PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : originale Zentralverriegelung nachrüsten



Corzilla90
21.10.12, 20:43
hallo liebe Opel gemeinde

ich möchte gern in meinem Corsa B ( X10XE ) die originale ZV nachrüsten. Die Kabelbäume in den Türen liegen schon un der Anschluss für den Stellmotor am tankdeckel ist auch schon vorhanden.
Jetzt hab ich mich gestern auf die suche nach dem Stecker für das ZV steuergerät gemacht hab ihn aber leider nicht gefunden.

jetzt wollt ich fragen wo dieser Stecker liegt, bzw. in welchem kabelbaum dieser sich befindet ?

danke im vorraus

Corzilla90

Acki
21.10.12, 21:28
Schau mal im Beifahrerfußraum hinter der A-Saülen-Verkleidung.
Bei den anderen Motoren (also allen außer x10xe und x12xe) sitzt dort das Motorsteuergerät und DAHINTER das ZV-Steuergerät.
Etwas weiter oben im Kabelbaum eingewickelt müsste dann noch ein Masseanschluß sein, der nicht vergessen werden darf.

gruß Acki

Corzilla90
21.10.12, 21:34
meinst du den kabelbaum der in die beifahrertür geht ?

Capu
22.10.12, 07:35
Nein, er meint den Kabelbaum der bei anderen Motoren da zum STG runter geht (beim X10XE aber nicht). Schau mal hinter Handschuhfach, da müsste der Stecker für das ZV-STG im Innenkabelbaum noch eingewickelt sein. Musst du dann "befreien" und nach unten legen...

Corzilla90
22.10.12, 18:24
danke @ Acki und @Capu hab ihn gefunden ;) hab gleich das Steuergrät vom Astra G angeschlossen... muss ich etwas bei diesem Steuergrät beachten oder ist es einfach anschließen un fröhlich sein ?

Raser16V
22.10.12, 19:32
Anschliessen und Glücklich sein. Blinkeransteuerung verkabeln wenn man dies will.
Superlock geht so nicht, muß man aber nicht umklemmen, dazu findet man einiges in der Suche.

MFG Bernd

ti96
22.10.12, 19:34
Den Stecker zum DIAG nicht vergessen, sonst kommt man mitm Tech nicht rein.

Raser16V
22.10.12, 19:57
Stimmt, muß man aber nicht zwangsläufig.

MFG Bernd

Corzilla90
22.10.12, 21:09
also verstehe ich das jz. richtig, das man mim Tech über die OBD vom B corsa aufs ZV Strg vom G astra zugreifen kann ?

Was bedeutet dieses Superlock?

das ist noch etwas neuland für mich ;)

ti96
22.10.12, 21:14
Mit nem Tech, ja.
Musst dafür aber einen Pin vom STG mit dem DIAG-Stecker verbinden, weiß grad nicht aus dem Kopf welcher...wenn du Glück hast steht's in eienr meiner Anleitungen (siehe Signatur) drin, ansonsten schaust halt schnell in den Stromlaufplan.

Superlock bedeutet "wenn zu dann zu", also Tür BF-Seite z.B. nicht mehr aufschließbar, mehr dazu in der Suche.


OT: Sach mal Bernd, gab's "OBD" grad bei Aldi im Angebot? Damit kommt ja grade jeder, der einen Corsa fährt...

Corzilla90
22.10.12, 21:23
un d dann kann ich auhc die 2 SENDER Programieren ?

Capu
23.10.12, 07:24
muss ich etwas bei diesem Steuergrät beachten oder ist es einfach anschließen un fröhlich sein ?
Du musst es richtig rum festschrauben. Wenn das auf dem Kopf steht oder der Seite liegt und stärker bewegt wird, öffnen die Schlösser.

Raser16V
23.10.12, 20:38
OT: Sach mal Bernd, gab's "OBD" grad bei Aldi im Angebot? Damit kommt ja grade jeder, der einen Corsa fährt...

Ich glaub schon...ist das grausam.

MFG Bernd

Corzilla90
24.10.12, 19:30
@ Capu : Danke für den Tipp ;)

gibt es sonst noch was ich drauf achten muss ??

was bedeuten die 2 Kennbuchsteben oben rechts z.b. CG ??

Raser16V
24.10.12, 22:30
was bedeuten die 2 Kennbuchsteben oben rechts z.b. CG ??

http://sechsender.com/pages/omega-b/steuergeraete/zentralverriegelung.php

Corzilla90
26.10.12, 19:36
ich hab eine andere kenung auf meinen Strg.

Die Kennung lautet CF

ti96
26.10.12, 19:43
Ja, und?
Ich seh da jetzt keine Frage.

Corzilla90
27.10.12, 14:30
Ich wollte wissen ( hab ich vergessen dabei zuschreiben ;) ) ob bei diesem Strg. auch die schlüsselkopfsender hat oder nicht ?

Raser16V
27.10.12, 20:08
Astra G hat nur die Schlüsselknopfsender Die ersten Vectra B und Omega B hatten nur der "Frosch" dabei.

MFG Bernd

basti023
29.10.12, 22:44
Anschliessen und Glücklich sein. Blinkeransteuerung verkabeln wenn man dies will.
Superlock geht so nicht, muß man aber nicht umklemmen, dazu findet man einiges in der Suche.

MFG Bernd

Superlock gibt es bei Opel nicht, heißt doppellock, dies geht zwar theoretisch mit Astra G Steuerteil, jedoch braucht man z. B. Stellmotoren vom Omega B, diese haben einen PIN mehr und deswegen.

Doppellock heißt nix anderes, als das du die Pins nicht hochziehen kannst, diese werden fixiert.
Soweit ich weiß, braucht man da auch Faceliftkabelbäume usw.

zum thema diagnosestecker:

http://www.vectra16v.com/zv-umbau.html

Hier mal alle Fragen.....

Falls du einen 16 poligen hast, kannst du Diesen öffnen,


http://www.vectra16v.com/fc/diagnosestecker.html

Hier gehts zwar um einbau eines Mid ausm F, aber dort ist sehr gut aufgezeigt, wie man den Diagnosestecker rausbekommt...

http://svenluetticke.sv.funpic.de/MID-Einbau.pdf

Andererseits, würde ich dir eher ein Steuerteil ausm Omega b ab 98 oder Vectra B empfehlen, dieses hat noch lustige Funktionen, die du mitn Astra G nicht machen kannst.

Z. B. Ansteuerung innenlicht....

Blinkeransteuerung mit dem Steuerteil des Astra G ist auch nicht einfach, da Multitimer...

aber machbar, mit etwas Ahnung...

vorraussetzung ist, 2 Lastrelais oder ein Doppelrelais z.b. aus Omega B Kühlerlüfter.
Von diesem Relais bin ich dann auf den Warnlichtschalter gegangen, aber Vorsicht, eine Farbe (ws-sw oder so) ist doppelt vergeben.
Die andere Farbe des Blinkers ist sw-gn

Falls noch Fragen bestehen, Pn.

Du musst, um das Steuergerät via Tech 2 proggen zu lassen, auf jeden fall das richtige Baujahr des Fahrzeuges und natürlich nicht Corsa b angeben beim Proggen, sondern, Astra G..logisch oder

Raser16V
30.10.12, 09:43
Superlock gibt es bei Opel nicht, heißt doppellock,

Auch nicht ganz korrekt, in den ersten Anleitungen vom B Omega hieß es Superlock später Doppellock, einigen wir uns doch auch "mechanische Diebstahlsicherung".

MFG Bernd

basti023
30.10.12, 13:23
Oki.

Interessant zu wissen....

Iceman
30.10.12, 15:34
dies geht zwar theoretisch mit Astra G Steuerteil, jedoch braucht man z. B. Stellmotoren vom Omega B, diese haben einen PIN mehr und deswegen.

Geht auch mit den Serienstellmotoren, muss man halt nur die Verkabelung ändern und ggf. auf der Faherseite einen Beifahrer Motor verwenden..und der MID Workshop, auf den du verweist, ist ja uralt, hier bei uns gibt´s den aktuellen zum Download, warum nicht gleich auf´s Original verweisen? ;)

basti023
30.10.12, 21:09
hast du den verfasst?

Iceman?

Stimmt, das mit dem Beifahrermotor hab ich vergessen zu schreiben.

den aktuellen kenn ich nicht, bin erst seit gestern hier, deiner hat mir aber sehr geholfen.

allerdings hätte ich da paar Verbesserungsvorschläge...

Raser16V
31.10.12, 10:29
Ja hat Iceman verfasst.

MFG Bernd

Kai Kieselhorst
04.01.13, 18:19
Mal ne Frage ins grüne, wenn man nen Corsa ohne ZV hat, bei diesem dann die Türen aus einem MIT ZV einbaut, plus Stg, funktioniert das? sprich, sind alle Corsa B Kabelbäume dafür vorverdrahtet vom Werk aus? (Z.B. die City version hat keine ZV?)

ti96
04.01.13, 18:24
Bei Opel kann man nie sagen ob was vorverdrahtet ist oder nicht.
Was am Band lag kam rein.
Aber mal schnell den Türstecker trennen und Pins zähöen sollte wohl zu schaffen sein.

Kai Kieselhorst
04.01.13, 18:33
okay, wollte ja nur wissen, obs sich lohnt überhaupt die türen zu tauschen. Dann muss ich am Montag Mittag halt doch von selbst schauen ;)

Raser16V
04.01.13, 19:16
Bevor ich die Türpinns zähle schau nach ob der Stecker vom ZV STG liegt oder hinten in der nähe der Tankklappe Rückleuchte ein Stecker liegt.

MFG Bernd

Kai Kieselhorst
04.01.13, 19:27
wenn der stecker vorhanden ist, ist der wechsel plug & play, richtig? sprich, tankschloss, türen inclu heckklappe und stg umbauen ?

Raser16V
05.01.13, 15:31
wenn der stecker liegt hast du zumindest alles im Innenraum, türen muß nicht kann aber. Ist dann alles aber Plug and play..

MFG Bernd

Kai Kieselhorst
05.01.13, 17:43
naja, wollt dann auch direkt die eFH übernehmen. ist dann ein bisschen einfacher & schneller

apreloaded
24.03.13, 16:35
Hi, bitte um Hilfe beim Austauschen des ZV-Steuergerätes, weil die alte Funkfernbedienung kaputt ist. Es ist ein Corsa B Bj. 96 Benziner 1.4, 5-Türer. Das neue Steuergerät ist JOM Keylessopen 7105-1. Das alte Steuergerät habe ich bereits abgenommen. Angeschlossen habe ich beim neuen Steuergerät ROT-GELB-GELBSCHWARZ an PLUS, ORANGE-ORANGESCHWARZ an MINUS, Schwarz an ZÜNDUNGSPLUS, WEISS an SCHWARZGELB und WEISSSCHWARZ an ROTSCHWARZ. Die Bedienung (AUF und ZU) mit Fernbedienung funktioniert!! Was nicht geht ist, wenn man mit dem Schlüssel im Schloss an der Fahrer oder Beifahrertür dreht, geht alles andere nicht AUF oder ZU. Folgende Kabel sind noch am Kabelbaum frei: BRAUN-ROT, BRAUN-WEISS und GELB-ROT. Blinkeransteuerung ist erstmal weniger wichtig. Also was müsste ich denn noch anschließen, damit es auch mit den Schlüssel funktioniert??? Danke....

Raser16V
24.03.13, 22:30
Ich hätte wieder ein originales ZV STG besorgt und das Jom nur für die Ansteuerung Auf und ZU genommen, BR-RT und BR-WS sind für auf und Zu vom Türschloß. diese werden auf Masse geschaltet.

MFG Bernd

apreloaded
29.03.13, 05:10
Danke für die Antwort. Heißt das, ich könnte theoretisch beide ZV-Strg-Geräte gleichzeitig anschließen? Den Originalsteckplatz am Kabelbaum habe ich ja nicht kaputt gemacht!!! Das ZV-Strg-Gerät (Meta System M20, gelber Kasten), was ich abgenommen habe, funktioniert noch, nur die Funkfernbedienung ist kaputt. Wenn ich beide gleichzeitig anschließen darf, am selben Kabelbaum anschließen?... Ansonsten schließe ich dann BR-RT und BR-WS zurück auf BRAUN am selben Kabelbaum? Habe ich richtig verstanden? Danke nochmal.