PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSD-Attrappe musste weg!



Anonymous
08.02.04, 13:23
Hallo Jungs und Mädels!

Letzte Woche Samstag musste ich um halb 12 Nachts mich zum ersten
mal im meinem Leben einer Polizeikontrolle stellen! Gott war ich nervös!!!
Die guten Menschen von der Polizei hatten mich wegen der Nebelscheinwerfer angehalten. 10 € musste ich berappen obwohl jedes Kind weiß, das in Wittgensteiner Land es immer nebelig ist. Leider wollten mit das die Herren nicht abnehmen.
Des Weiteren kam ihnen das laute Auspuffgeräusch sehr komisch, (ich weiß nicht warum) , na gut ich weiß es!!! Meine MSD-Attr. war zu laut geworden. Beim Anfahren röhrt das Ding ja unheimlich. Nach einer halben Stunde hin und her, durfte ich mit einer Mängelkarte mich auf den Weg in die Kneipe machen.

Achso, was ich jetzt eigentlich schreiben wollte ist folgendes!!

Mensch ist das Ding jetzt leise und zweitens im Vergleich zum Alten Stand(inkl MSD-Attr.) kommt die Kiste nicht vom Fleck!!!

Habt Ihr schon mal die selben Erfahrungen gemacht???

TeenTigra
08.02.04, 13:26
*muahaha*

Sorry....

1. Sei froh das du nur ne Mängelkarte bekommen hast!
2. Klar ist er jetzt leiser(logisch oder) kauf dir was anständiges wenn dus laut haben willst!
3. Das ist wohl eher Einbildung als sonst irgend etwas, da ja das laute wech ist(nur die Vorstellung reicht ja meist)!

Anonymous
08.02.04, 13:31
Trotz allem denke ich das die Kiste jetzt nicht mehr so anzieht!!!
..., weil durch den originalen MSD müssen sich die Abgase mehr "quällen", Jetzt haben sie ja einen zusätzlichen
Wiederstand mehr im Weg.

Liege ich das jetzt völlig falsch?

Lo_Tek
08.02.04, 13:44
Hi,
ich sag mal das bei unserem "Motörchen" eine Kat- oder MSD-Attrape wenig bis gar nichts bringt.
Du bildest dir nur ein das die Kiste besser geht weil sie lauter ist.
Die "eventuelle" Mehrleistung steht in keiner Relation zu der Gefahr deswegen eine Mängelkarte zu kriegen (mit der du noch gut weggekommen bist).
MfG

Anonymous
08.02.04, 13:59
Dat ist mir aber auch klar!


weil durch den originalen MSD müssen sich die Abgase mehr "quällen", Jetzt haben sie ja einen zusätzlichen
Wiederstand mehr im stimmt das trotzdem?

Anonymous
08.02.04, 14:04
Das du durch eine MSD Attrappe mehr leistung hast ist reine einbildung, dadurch das der Auspuff lauter ist! Mach mal auf der Autobahn bei 200 mal das Fenster auf und es kommt dir auch gleich schneller vor!!!

IceTigra
08.02.04, 15:03
also ich finde man iss eigntlich nur schneller mit ner richtigen auspuffanlage und einem k&n sportluftfilter es gibt zwar keine ps dazu aber dadurch kann der motor mehr luft saugen und die luft rausblasen also bring nur was inner beschleunigung ! mehr nicht

mfg

Ice

Strubbel
08.02.04, 15:08
hmm aha... :?

nich mehr ps (nich mehr leistung) aber mehr beschleunigung... cool mussich auch ma austesten :D

man man...

Falk
08.02.04, 15:15
*totlach*

TeenTigra
08.02.04, 15:16
Frei nach dem Motto: Wenn vorne mehr rein kommt kommt hinten auch mehr raus!

Anonymous
08.02.04, 18:17
Du hast immernoch was vergessen K&N hin oder her , die Ventile sind immernoch genauso lange offen wie vorher , d.h. es kommt mehr Luft durch den Filter , aber nicht mehr in den Motor.
Und das mit dem Auspuff stimmt auch nur teilweise!
Der MSD ist das geringste Hindernis. Denk mal an den Krümmer und den Kat....

Wenn du Leistung haben willst , dann

-K&N(?) ,obwohl durch den Lufi Kasten um weiten genug Luft kommt...
-eine scharfe Nockenwelle , damit die Ventile länger öffnen und mehr Luft in den Brennraum kann.
-einen Fächerkrümmer ,damit auch mehr rauskommen kann
-und einen guten Auspuff mit SportKat damit es auch wirklich gut rauskommt.


Das alles kann man noch optimieren , wenn man den Ansaugkrümmer von innen poliert oder verchromt / eine Lexmaul RAM , Powerbox etc draufpackt.

Dann könnte man noch die Ventile strömungsgünstig bearbeiten lassen etc.

Bei einem Saugmotor gibts es nur 3 Arten die Leistung zu steigern ...

1. Bessere Befüllung der Zylinder / höhere Verdichtung

2. Mehr Hub (grössere Kolben etc.)

3. Dem Motor das Hochdrehen zu erleichtern ( leichtes Schwungrad , feingewuchtete Kurbelwelle , leichte Kolben oder Pleuelstangen)


Gruss Tom

TeenTigra
08.02.04, 18:52
Mein beitrag war ja nur Ironisch gemeind!

Nen k&N bringt genausoviel wie nen lolli aufn Dach(leistungstechnisch).

Aber du hast ja shcon alles aufgeschrieben was relevant ist :) .

daniel2185
08.02.04, 19:09
Wenn es laut ist muss mann doch schneller sein (hört sich doch fast nach Sportwagen an) :lol: :lol: :lol:
Nee mal im ernst offener Lufi oder Ersatzrohre bringen ausser Lautstärke nix denn die Öffnungen in dem Ansaugsystem (Ansaugbrücke...) bzw. Ausslass (Hosenrohr bzw. Krümmer)sind immernoch im Seriendurchmesser.

Gruß Daniel

Don Andolini
08.02.04, 19:47
beim tiggi braucht man immer bisschen stau druck, wenn man n druchgehendes rohr hat, bringt das nichts! garnichts!

Daywalker
08.02.04, 20:56
Tja ich bekam punkte dank meiner MSD Atrappe. Hole mir nie wieder son scheiss. Naja und mei Golf hatte Einbußen im Anzug durch die Atrappe wie ich feststellen durfte

little_tigi
08.02.04, 21:17
1. Bessere Befüllung der Zylinder / höhere Verdichtung

2. Mehr Hub (grössere Kolben etc.)

3. Dem Motor das Hochdrehen zu erleichtern ( leichtes Schwungrad , feingewuchtete Kurbelwelle , leichte Kolben oder Pleuelstangen)

naja, zu 1. höher Verdichten is ne gute Lösung, aber leider steigt damit die Temperatur beim Verdichten und er fängt an zu klopfen. Daraufhin setzt der Klopfsensor den Zündzeitpunkt früher und die Leistung is wieder dahin.

zu 2: was passiert wohl, wenn ich größere Kolben einbau??? Genau, die haun mir die Ventile krum!

zu 3: hochdrehen erleichtern kostet auch lebensdauer! Glaub mehr muss man dazu net sagen.

The Alchemist
09.02.04, 00:30
Also ich als absoluter Hardware nixversteher würd sagen:

1. 'Motortuning' für bessere Optik, nich für mehrleistung

2. Will ich mehr PS hol ich mir nen dickeren motor und lass den einbauen, das setzt auch net die lebensdauer runter...

3. Auspuffanlage für besseren sound, nich für mehr leistung

Ich werd bei meinem tigi freilich was am endtopf, am luftfilter und weiss der geier wo dran noch all machen, aber das davon mehr leistung kommen soll, ich bin da eher skeptisch. ...und wenn ich dann so sachen hör, wie mehr leistung ohne höheren spritverbrauch, da hab ich zweifel ohne ende, woher solls dann kommen ?

hat zwar nix mit dem 'UR-Thema' zu tun aber wenn wir schonma bei mehrleistung sind...

...um ma auf die sache mit der NOS zu kommen, Lachgas allein macht gar nix (wie aber die meisten seit 'the fast and the furious' glauben)
hab mich da ma schlau gemacht, man brauch ne stärkere spritpumpe, warum wohl? weil man fast die doppelte menge saft im motor hat und das Lachgas dank seines guten sauerstoffgehalts dafür sorgt, das die kiste net absäuft. man könnte auch reinen sauerstoff nehmen, aber der is schwieriger in der handhabung... (bissi fett am druckminderer und es knallt) ...hat hier wer lachgas injektion ?

MSD atrappen find ich aber auch doof... en bissi an die regeln sollte mer sich schon halten, oder ?

mfg. Flo

daniel90060K
09.02.04, 12:32
@ little Tigi, deine Argumente gelten nur, wenn der, der das tuning macht, nicht weiß was er tut!

Kompression erhöhen funktioniert, wenn sie nicht zu stark angehoben wird. Natürlich sollte man dann auch nen hochwertigen Sprit fahren (Optimax usw.) und die Chiptuning am Prüfstand machen in dem die max. Zündwerte ermittelt werden ohne dass d Selbstzündungen entstehen.

Wenn man die Kolben im Durchmesser vergrößert, wo bitte sollen die dann die Ventile krummschlagen?? Erklär das mal bitte!
Wenn man die Kompr. erhöht indem man den Kopf plant, dann sollte man schon schauen, dass dieVentile danach noch genug Platz haben- notfalls Taschen in die Kolben fräsen.

Und ne feingewuchtete u. erleichterte Kurbelwelle (oder Schwungrad), schadet doch nicht dem Motor. Wo soll denn das Probleme geben?

Wenn du schon solche Argumente bringst, dann beweise sie doch auch bitte.

Ciao,
Daniel

little_tigi
09.02.04, 18:39
@daniel90060K Klar, dass man die Argumente von mir umgehen kann, wenn man weiß was man macht, aber sag mir bitte, welcher "ich will einfach mehr Leistung" achtet auf sowas? Ich würd sagen allgemein nicht wirklich viel.


Wenn man die Kolben im Durchmesser vergrößert, wo bitte sollen die dann die Ventile krummschlagen??

Wie bitte willst du den Kolben im Durchmesser vergrößern ohne Aufbohren? Die paar Zehntel Spiel die da sind, da geht nix. Wo wir wieder bei mehr Arbeit sind, die ziemlich viel kostet.
Außerdem ging es darum, dass man den Hub mit nem größeren Kolben erhöhen soll (in meinem Zitat von ???).


Wenn man die Kompr. erhöht indem man den Kopf plant, dann sollte man schon schauen, dass dieVentile danach noch genug Platz haben- notfalls Taschen in die Kolben fräsen.

Schon mal den Kolben in den heutigen Motoren gesehen? da sind schon Taschen drin. Ich sag ja nicht, dass es garnet geht - 2 bis 3/10tel sind da schon drin, aber mit einfach planen is da net viel.

Ok, mit dem was ich über die Schwungscheibe geschrieben hab, verlass ich mich auf en Kumpel, davon hab ich keine Ahnung, aber der arbeitet bei PowerTrain - der müsste sowas wissen.

Desweiteren hatte ich erst vor paar Wochen en Motorlehrgang bei Opel und glaub mir, mein Meister hat Ahnung von so Spielereien.

Schlechtgebeamt
17.03.04, 20:34
soo grad erst gemeldet und schon geht`s los
hab jahre lang nen durchgehendes rohr (MSD) mit meinem Corsa B GSI gefahren.
leistung? gute frage der anzug mehr (laut empfinden)! tatsache? keine ahnung

sound? keine frage auf jeden fall!!!

legal? nie und nimmer (auspuffwechsel vorm tüv-termin :-( )

fahr nun tigra 1,6 16V 3ps wniger als der corsa und da hatte ich schon den traum vom V8 umbau mal sehn ob das passt ABER: keine nocken KEIN aufbohren KEIN chip NEEEEEEE LEISTUNG PUR ;-)


ob das klappt??????? gibt`s nen 40/75er fahrwerk?????


schrottfreie sonnentage CHRIS

Schlechtgebeamt
17.03.04, 20:38
ups fast vergessen


beim MSD - rohr meinte ein mitglied des forstamtes nur der corsa wäre etwas laut (zum glück nur lastfrei) drehzahl bis ca 5000 touren =relative stille
er hätte ihn mal beim anfahren oder durchladen auf der landstrasse hören sollen :-)

Elli
17.03.04, 20:44
wenn du ihn lauter haben willst, versuch einen K&N Luftfilter oder Luftfilter bei Ebay. dann kaufst du dir Zündverstärker und dann laüft die karre auch noch besser. Also lauter und wenig schneller und billig. Hat bei meinem auch geklappt.

daniel90060K
17.03.04, 20:59
neee bitte nicht schon wieder Zündverstärker...
beim Tigra bringen die überhaupt nix, weil der ecotech ja ein hochleistungszündsystem hat, bei dem wir mal gar nix so einfach mit ein bisserl Kabel rumschnitzen verbessern können.

Das einzige was was bringt, ist, wenn man jedes Zündkabel um 21,435mm kürzt. Das bringt ca. 34,63PS
Genausowenig bringen auch diese BRISC Gleitfunken-Zündkerzen.
Deine Mehrleistung resultiert rein vom K&N u. die is nur eingebildet, weil der Motor jetzt lauter is.

Daniel

SaNdErZ
17.03.04, 21:07
also wenn ich mir einen schlecker aufs dach lege, dann hab ich 200 ps? *gggggg* aja schlecker is ein lolly *G*

bitte nicht ernst nehmen das ist ein scherz

aber wenn ich den stengel vom lolly um 1,3453 cm kürza dann schauts schon wieder anders aus *gggggg*

schöne grüße aus wien, und ich würd beim motor einfach alles so lassen wie es ist, hat ja einen grund warum der so gebaut wurde oder? und wenn ihr was machen wollt dann anderen motor, turbo, popoff, ladeluftkühler und und und ma hört sich voll wichtig an was ich da schreib hihi

grüße aus wien und am besten löscht meinen eintrag *gggg*