PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit dem standgas



Andre Wienholz
17.11.12, 21:43
hi

habe ein Problem mit dem standgas es bleibt konstant bei 1200 Umin

es sind keine Fehlermeldungen im steuergerät vorhanden

wo kann ich das einstellen

der motor ist ein x16xe


lg
Andre

GSI-Power-89
18.11.12, 15:35
Hi,

hatte das selbe Problem bei meinem Corsa auch nur bei mir hat er einen Fehler geworfen.
Bei mir war es der Leerlaufregler. Vielleicht solltest du diesen erst mal austauschen.

Acki
18.11.12, 15:50
Zu hohe Leerlaufdrehzahl liegt meistens an Falschluft.
Überprüf mal alle Schläuche, auch Unterdruckschläuche.
Aber beim x14/16xe ist es meistens der Anschlußflansch der Drosselklappe.

gruß Acki

Andre Wienholz
18.11.12, 16:07
hi die schläuche sind alle soweit ok

aber im radkasten beifahrer seite ist ein dicker schlauch der vom aktivkohlerfilter abgeht der ist kapput liegt es vieleicht da drann?

lg

Acki
18.11.12, 17:39
Möglich. Das arbeitet auch über Unterdruck. Da kann er also Falschluft ziehen.

gruß Acki

Raser16V
18.11.12, 17:42
Undicht,- ergo, dicht machen/wechseln.

MFG Bernd

Andre Wienholz
18.11.12, 19:16
um es dicht zu machen müsste ich erstmal den rest von dem schlauch finden :)

gibt es irgend wo ein zeichnung wie und wo die anschlüsse sind?

Finni
28.11.12, 02:55
Ich klinke mich mal ein: bei mir fängt er ja an der Ampel ab und zu heftig an zu wackeln (Leerlauf geht wohl extrem in die Knie... mangels DZM kann ich mehr nicht sagen). Jetzt ist mir neulich mal aufgefallen, dass es umso schlimmer wird wenn ich im Stand die Lüftung oder die sonstige Verbraucher wie die Heckscheibenheizung die viel Strom ziehen einschalte. Hat da die Lichtmaschine einen weg oder ist das einfach nur die Last bei zu niedriger Drehzahl die dann umso mehr am Motor zerrt?

CCSS
28.11.12, 12:17
Finni,

das ist normal: da wird bei so Späßen wie Lüftung, Heckscheibenheizung (ganz besonders) schon gut Leistung gezogen.
Wat meinste wie das ist, wenn ich bei meinem 1.6l 16V und elektronischer Servolenkung (45A max. Strom) mal im Stand voll einschlage? Da wackelt der Drehzahlmesser! Hattest du eigentlich nen neuen Leerlaufregler drin?

Ähm Andre, du kannst ja erstmal rechts am Motor die Schläuche der Tankbelüftung stilllegen. Einfach den entsprechenden Schlauch raus und ne Schraube in den Gummiverbinder gedreht. Dann mal schauen, obs besser wird!
Ich hab dir mal die Position des Tankentlüftungsventil eingezeichnet (Bild 1) und auf Bild 2 siehst du die 2 Unterdruckabgriffe für Fahrzeuge mit Klimaanlage und das Krümmerventil der Seku! Der da bei mir nicht angeschlossene feste Plastikschlauch beginnt an der Ansaubrücke und endet im Bremskraftverstärker (unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter, nicht zu übersehen!).

Andre Wienholz
28.11.12, 19:56
Finni,

das ist normal: da wird bei so Späßen wie Lüftung, Heckscheibenheizung (ganz besonders) schon gut Leistung gezogen.
Wat meinste wie das ist, wenn ich bei meinem 1.6l 16V und elektronischer Servolenkung (45A max. Strom) mal im Stand voll einschlage? Da wackelt der Drehzahlmesser! Hattest du eigentlich nen neuen Leerlaufregler drin?

Ähm Andre, du kannst ja erstmal rechts am Motor die Schläuche der Tankbelüftung stilllegen. Einfach den entsprechenden Schlauch raus und ne Schraube in den Gummiverbinder gedreht. Dann mal schauen, obs besser wird!
Ich hab dir mal die Position des Tankentlüftungsventil eingezeichnet (Bild 1) und auf Bild 2 siehst du die 2 Unterdruckabgriffe für Fahrzeuge mit Klimaanlage und das Krümmerventil der Seku! Der da bei mir nicht angeschlossene feste Plastikschlauch beginnt an der Ansaubrücke und endet im Bremskraftverstärker (unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter, nicht zu übersehen!).

hi danke werde mal nachschaun

klima anlage habe ich auch im auto ist das vieleicht noch wichtig

markoxe
29.11.12, 00:47
manchmal schwankt meine drehzahl auch, immer so 800-1000, seit dem ich meine sitzheizung drin habe, gibt es keine probleme mehr, warum auch immer. ich merke auch, wenn ich rolle, ob die schubabschaltung einspringt oder nicht.
wenn sie abschaltet und der motor bremst, weis ich, oke er geht auf 800 im leerlauf, wenn nicht dann spinnt er mal wieder und bleibt bei 1000 stehen. komisches ereignis. habe ein x14xe im tigra

[edit] nach der heutigen fahrt bei winterlichen temperaturen, hat sich das was ich oben geschrieben habe, erledigt. drehzahl schwankt wieder wie sie lustig ist. nachdem der motor jedoch warm ist, wenn ich ihn starte, bleibt die drehzahl konstant bei 800. :beat:

Finni
07.12.12, 03:00
Finni,


das ist normal: da wird bei so Späßen wie Lüftung, Heckscheibenheizung (ganz besonders) schon gut Leistung gezogen.
Wat meinste wie das ist, wenn ich bei meinem 1.6l 16V und elektronischer Servolenkung (45A max. Strom) mal im Stand voll einschlage? Da wackelt der Drehzahlmesser! Hattest du eigentlich nen neuen Leerlaufregler drin?


Nein, der ist noch vom Werk. Allerdings ist es mir jetzt wo es so kalt ist an drei Tagen wiederholt passiert, dass auch ohne
Lüftung der Motor an der Ampel komplett abgestorben ist. Sollte eigentlich der Leerlaufregler und die Madenschraube (wo der Gaszug dran hängt) nicht "auf Stoß" sein? Hier sind einige Millimeter Luft dazwischen... wie kann ich das nachstellen? Vielleicht liegt es ja
schon daran. An der Madenschraube wird ja nicht gedreht, oder? Das ändert doch die Drehzahleinstellung? Hast du da ein Foto von wie der Abstand zwischen Leerlaufregler und der Schraube sein sollte? :) Hier war auch im Standgas noch immer Luft dazwischen, kann
nur nicht sagen ob der kurz vorm Ausgehen lustig hin und her geregelt hat oder nicht.



[edit] nach der heutigen fahrt bei winterlichen temperaturen, hat sich das was ich oben geschrieben habe, erledigt. drehzahl schwankt wieder wie sie lustig ist. nachdem der motor jedoch warm ist, wenn ich ihn starte, bleibt die drehzahl konstant bei 800. :beat:

Klingt nach meinem Problem, siehe oben. Wenn ich das Pedal nur leicht antippe ist alles okay, für mich klingt das nach falscher Leerlaufdrehzahl. Schau doch mal nach ob bei dir auch Luft zwischen dem Regler und dem Gaszug ist, ggf. mit Foto. Ich mach morgen mal eines.

markoxe
07.12.12, 03:06
ich habe mein problem lösen können. bei mir war es der kühlmitteltemperatursensor. hohe standgas drehzahl, sägen nach kaltstart, ruckeln im untertourigen fahren.

Finni
07.12.12, 03:58
Der ist hier schon neu... :P war aber dummerweise nicht das Problem.

So, es war nun zwar schon dunkel aber wofür hat man ein Handy:

Zündung an, sollte sich da nicht etwas bewegen anstatt nur zu Klackern?:
http://www.youtube.com/watch?v=0tKSdvg9kAk

Auch mit laufendem Motor bewegt er sich nicht weiter raus... kaputt?:
http://www.youtube.com/watch?v=goRDz-lnpM0


Wie sieht eigentlich die Vorgehensweise nach einem Tausch des Leerlaufreglers
aus? Batterie 15min abklemmen? Irgendwie gibt es da widersprüchliche Angaben,
bezüglich Reset/Neuanlernen. Geht das nur mit Tech2 beim Opel?

CCSS
07.12.12, 23:28
Abend.
Das Teil ist meiner Meinung nach am Sack! :D
Natürlich muss der Regeln und auf Stoß sein sollte er auch. Da ich keinen X12XE mehr habe, habe ich nur mal ein altes Foto mit Vergrößerung angehangen: da kann man erkennen, dass LLR und die Madenschraube zum Gaszug anliegen.38526

Finni
07.12.12, 23:55
Dank dir für die Antwort! :) Ist bei mir zwar ein x10xe sieht aber gleich aus. Hoffentlich ist die Kiste dann repariert :P

markoxe
08.12.12, 03:07
Wie sieht eigentlich die Vorgehensweise nach einem Tausch des Leerlaufreglers
aus? Batterie 15min abklemmen? Irgendwie gibt es da widersprüchliche Angaben,
bezüglich Reset/Neuanlernen. Geht das nur mit Tech2 beim Opel?

das habe ich auch schonmal gehört.. mal schauen was andere dazu sagen.. zu deinem motor und wenn möglich noch zum x14xe

Finni
08.12.12, 18:07
Ja, ich bin auch gespannt, hab heute leider keinen Leerlaufregler mehr bekommen. Muss ich mir wohl doch einen online bestellen. Was mich wundert: wenn die Kiste warm ist, muss ich nicht so häufig beim Stehen Gas geben solang die Lüftung aus ist... denke mal da wird er so ganz knapp bei 500-600U/Min hängen die der Motor dann noch packt?

CCSS
08.12.12, 20:17
Abend.

Batterie abklemmen sollte reichen. Das er warm stabiler läuft find ich jetzt nicht so verwunderlich. Bin mal gespannt wies mit neuem LLR ist! :confused:

Finni
12.12.12, 08:00
Hab einen auf Ebay bestellt, ist aber noch unterwegs. Die Beschreibung sagte was von Neuteil... da es ja nur ein Schrittmotor ist (also keine Hochtechnologie), sollte das beim Leerlaufsteller nicht so ein riesen Problem sein wie beim LMM... muss eh nur zwei Jahre halten. Mal sehen.

Gestern hatte ich dann mal Zeit den anderen Tacho einzubauen:

3264

Nach der Einteilung zu Urteilen, knickt der Leerlauf echt extrem ein. Wenn die Einteilung dort 750/500/200Umin sein soll, dann geht er deutlich unter 500... da fängt er dann so bei der Hälfte dann auch heftig an zu wackeln bevor er ausgeht.

Dazu die Frage, leuchtet da alles was muss? Als ich den bekommen habe waren zwei Lampen für die Tachoblätter
kaputt und die ABS-Lampe fehlte komplett, die ich dann ersetzt habe. Bei Zündung-An leuchten folgende Lampen:

- ABS-Kontrollleuchte
- Öldruckwarnleuchte
- Motorkontrollleuchte
- EPS-Kontrollleuchte
- Airbagwarnleuchte
- Batteriewarnleuchte
- Handbremswarnleuchte

Die entsprechenden Lampen gehen bei Betätigung von Fernlicht, Blinker und Nebenschlussleuchte auch an.
Fehlt da jetzt noch etwas?

Raser16V
12.12.12, 09:26
Die lampen sehen erstmal normal aus so bei Zündung an. EPS? Corsa 1.0 oder 1.2 Liter??

MFG Bernd

corsa-pilot
12.12.12, 11:10
1,0 bernd ! steht etwas weiter oben .

MFG Thomas

Raser16V
12.12.12, 13:24
ja hab es auch grad gelesen..

MFG Bernd

Kai Kieselhorst
12.12.12, 14:32
die leuchten sind soweit alle okay, viel mehr hat ein corsa in der hinsicht standartmäßig nicht an mäusekino zu bieten.

Finni
14.12.12, 07:21
Mehr wollte ich gar nicht wissen, dachte nur ich hätte noch eine Lampe vergessen. :)
Der LLR ist noch immer nicht eingebaut, hab mir gestern draußen fast die Hände abgefroren. :D
Witzigerweise scheint es wirklich so, sobald der Motor warm ist arbeitet der LLR "manchmal". Vielleicht ein Wackler irgendwo im Bauteil... der Stecker ist es aber leider nicht, den hatte ich schon kontrolliert. Naja, heute mal neues Teil rein und gut!

Acki
14.12.12, 08:16
Bau den neuen LLR bei WARMEM Motor ein.
Ein neuer LLR muß sich am Steuergerät erst anmelden wenn er nicht übers Tech angelernt wird. Dabei kann es sein das der Leerlauf zeitweise sehr hoch geht und eine Weile stark schwankt. Das wäre bei kaltem Motor eher nicht so gut.

Ich würde mit frisch eingebautem LLR direkt zur FOH fahren und den anlernen lassen.

gruß Acki

Finni
14.12.12, 10:10
Was kostet das? Nach dem die hier ja so viel für Fehlerauslesen und Softwareupdate haben wollen.... :( dachte Batterie abklemmen reicht?

Acki
14.12.12, 11:42
Probier's halt. Vielleicht findet er ja auch ohne Anlernen seine Grundposition.
Wenn er sich aber auch nach ein paar km Fahrt (mit mehrmals Anhalten wegen Leerlauf) nicht einkriegt und weiter hin und her pendelt, wirst du ums anlernen lassen nicht rum kommen.
Was das kostet? Keine Ahnung.

gruß Acki

Finni
15.12.12, 15:08
So, das Ding ist eingebaut. Am Anfang konnte er sich die meiste Zeit nicht zwischen 800 und 1500U/min entscheiden, jetzt ist es schon etwas besser geworden, allerdings hängt er jetzt die meiste Zeit bei 1500:

http://www.youtube.com/watch?v=xgP4VbXCgww

Als ich dann die Kamera-App beendet hatte, ging er kurze Zeit später auf 500 runter, MKL ging an und ich musste Gas geben damit er nicht ausgeht:

http://www.youtube.com/watch?v=xgP4VbXCgww

Wie man sieht ging dann die MKL recht schnell wieder aus, die Drehzahl blieb dann aber so hoch.
War jetzt mit dem neuen Leerlaufregler so um die 25km gefahren... was mich noch gewundert hat:
beim ersten Anlassen lief der Motor zwar mit knapp 1000U/min aber der Steller war gar nicht auf Anschlag
mit dem Pin der Drosselklappe... muss ich da etwa noch die untere Schraube(rot markiert, nicht die Madenschraube grün markiert)verstellen bis da keine Lücke mehr zwischen dem Steller und dem Anschlag ist?:

3272

#Chris
15.12.12, 15:23
Das Ding muss nicht "angelernt" werden. Der FOH muss nur die Werte zurücksetzen. Die Leerlaufdrehzahl lernt der Motor dann nach paar km Fahrt allein. Es bringt nur nichts wenn man den LLR austauscht ohne die Werte löschen zu lassen. Ich hatte das Problem auch schonmal und habe alles mögliche getauscht. LLR, Poti, ganze Drosselklappe.... Nach dem Tipp mit dem Werte löschen, bin ich dann zum FOH und siehe da. Alles wieder normal.

Wenn man das nicht macht kann man da ein LLR nach dem anderen einbauen, da wird sich nix ändern.

Finni
15.12.12, 15:27
Lies dir den Rest durch, hier wurde ja auch bereits beides gesagt. :) Heute war in keiner Opelfiliale mehr ein KFZ-Techi zu finden. ATU will da um 50€ für.... :( Muss ich bis nächste Woche halt so rumfahren, besser als ohne Standgas... verbrät nur unnütz Sprit bis dahin.

Update: so, für 25€ wurden die Kennfelder gelöscht. Nur jetzt hängt er im Standgas so kurz über dem 2. Strich, also knapp mehr als 1500U/min. Das ändert sich während der Fahrt auch kaum, wenn er dann wirklich mal auf 1000U/min runter geht, meldet sich meistens auch parallel die MKL. Wie lange sollte das maximal dauern? Bin jetzt so 25km gefahren.

Was noch auffällt: mir kommt es vor als ob er etwas ruckelt und am "pumpen" ist wenn man kaum Gas gibt, ist schon sehr nervig. Abgesehen davon läuft er natürlich in den ersten 3 Gängen zu schnell, sehr ungewohnt wenn er plötzlich im 3. knapp 40 fährt. Was mache ich nun? Noch ein Teil austauschen?

Finni
22.12.12, 08:21
Noch immer nichts Neues, der pendelt noch immer zwischen 800(oder sind das 750?) und 1500U/Min. Das blödeste ist aber noch immer das Buckeln wenn man vom Gas geht. Da kann es ja wohl nur noch das Poti sein? Kann ich das ohne Ausbau der Drosselklappe wechseln? Sieht mir jetzt nicht so danach aus. Muss ich dafür das Kühlwasser ablassen?

Finni
12.02.13, 22:42
Hmja, bis heute ging es eigentlich. Vorhin fing der Wagen dann an zwischen 1200 und 1800U/min zu pendeln, sowohl im Leerlauf als auch unter Last mit eingelegtem Gang.... nach ein paar Minuten fahren ging dann plötzlich die Drehzahl über 3000, da half dann nur noch auskuppeln, rechts ran und Motor aus, bin so gerade noch nach Hause gekommen. :(

Kurz vorher hatte ich noch ein Video gemacht(keine Ahnung warum Youtube das verdreht hat):


http://www.youtube.com/watch?v=tQDXwIguGrY

Wie man sieht kommt das Rauf und Runter der Drehzahl nicht vom Leerlaufsteller oder der Drosselklappe.
Kann da irgendwo ein Schlauch gerissen sein?

markoxe
12.02.13, 22:56
meiner sägt auch so wie deiner, meine drehzahl liegt aber bei 1000-1200.. seltsamerweise auch nur wenn er kalt ist und auch nur so lang die seku läuft.. danach geht sie runter auf 800.. bei mir lag es am kühlmitteltemperaturgeber. ob ein schlauch gerissen/undicht ist, kannst du prüfen, in dem du sämtliche unterdruckschläuche mit bremsenreiniger absprühst, wenn sich dann die drehzahl ändert hast du dein leck gefunden. eim drosselklappenausbau musst du das kühlwasser nicht ablassen, solltest jedoch den vorratsbehälter ausbauen. es frimelarbeit aber es geht ;) hoffe ich konnte erstmal helfen

Finni
12.02.13, 23:13
Den Temperaturgeber hab ich schon getauscht gehabt, sogar noch bei Opel gekauft (wusste nicht, dass die Delphi-Teile verkaufen).
Ich war vorhin schon kurz davor den ADAC zu rufen, das Hochdrehen auf 3,5tU/min beim Einfahren in einen Kreisverkehr war schon krass, gut dass der Fuß schon auf der Kupplung war.

Wie funktioniert eigentlich die Ansaugung beim X10XE? Nur über den Unterdruck vom Kolbenhub? Hab mir noch einmal Fotos angesehen, soweit ich das sehe sitzt die Drosselklappe ja direkt auf der Ansaugbrücke, wo da Falschluft herkommen könnte weiß ich jetzt nicht, außer vielleicht die Kurbelwellenentlüftung?

markoxe
12.02.13, 23:52
hast schon den leerlaufregler kontrolliert? hab meinen damals in verbindung mit dem drosselklappenpoti gewechselt. das beste ist nach und nach teile zu kontrollieren um eins nach dem anderen auszuschließen.. auch drosselklappe säubern wirkt wunder ;)

Finni
13.02.13, 00:11
Wie gesagt, der Leerlaufregler ist schon getauscht und die Drosselklappe ist auch sauber. Das Hochdrehen liegt ja komplett außerhalb seines Stellbereichs, siehe Video..... Weder Seilzug noch Steller haben damit zu tun.

Acki
13.02.13, 11:24
Mein 1.0er hat damals gesägt als das AGR fest war (in offener Stellung verklemmt).
Falschluft kann natürlich über die Kurbelgehäuseentlüftung, oder über jeden Unterdruckschlauch kommen oder halt auch über's AGR.

Edit:
Dein MKL ist doch an, was steht denn im Fehlerspeicher? Evtl. AGR?

gruß Acki

Finni
13.02.13, 16:02
Edit:
Dein MKL ist doch an, was steht denn im Fehlerspeicher? Evtl. AGR?

gruß Acki

ADAC sei dank: Drosselklappenpoti. Bekommt man das gewechselt ohne die Drosselklappe komplett auszubauen?
Ich finde im Netz irgendwie kein Foto wo die Schrauben stecken. :P Kann ich bei dem Teil gefahrlos zu einem
Nachbau greifen?

Update:

Hab nun das Teil bestellt: http://www.teilehaber.de/sensor-drosselklappenstellung-id38578317.html
Andere Teile vom selben Hersteller funktionierten bis jetzt. Originalteil von Opel exkl. Märchensteuer: 109€.... ja ne is klar. :)

Finni
16.02.13, 13:08
Teil ist angekommen, leider fehlt im "Mach es selbst" Buch ein Hinweis zum Einbau: muss ich das Poti vorm Einbau komplett auf Linksanschlag drehen? Die Drosselklappenwelle dreht sich ja wohl beim Gasgeben im Uhrzeigersinn am Poti?

rio-verde88
16.02.13, 14:06
sofern ich das bei mir noch weis, steckst du das poti auf die aufnahme und drehst etwas bis es mit den schraubenlöchern übereinstimmt. es muss praktisch eine gewissen vorspannung vorhanden sein.

Finni
16.02.13, 18:38
Lasst mich raten, ohne Kennfeldreset nützt auch das nichts? Hier ist es jetzt eher schlimmer geworden:


http://www.youtube.com/watch?v=S5NgbaQRNxI

So will ich nicht einmal zur Werkstatt fahren...

Raser16V
16.02.13, 20:25
So will ich nicht einmal zur Werkstatt fahren...


Ich auch nicht, würd vorher tanken. Aber fahr mal ne Runde, hatte letztens nen z14xep hier, selbes Problem, nach ner Runde von 20km fahren war alles io.

MFG Bernd

Finni
16.02.13, 20:46
Die Tanke ist 500m weit weg, selbst durch den Mehrverbrauch des viel zu hohen Leerlaufs ist da noch bestimmt Sprit für 15km drin. das passt schon :) Also ich bin knapp einen Kilometer gefahren, quer durch die Stadt wird so aber zum Abenteuer. Da muss ich ja an jeder Ampel den Motor abstellen sonst halten mich nachher noch die Sheriffs an....

Achja, vielleicht eine Möglichkeit noch: hat die Volumenkammer auf dem Drosselklappengehäuse eine Einmaldichtung? Nicht das er da irgendwo Luft zieht (auch wenn ich mich frag, wieso). Wie kommt es eigentlich, dass der Motor trotz geschlossener Klappe so hoch dreht?
Spritzt das Steuergerät massiv mehr Sprit ein?

Abseits vom eigentlichen Thema: Die Drosselklappe regelt doch beim X10XE nur die Luft oder wird dort auch der Sprit eingespritzt? Hab da den Schlauch vom Treibstofffilter gesehen. :confused: Mich wundert das, ging ich doch davon aus die Einspritzer pusten den Sprit nach der Drosselklappe in den Ansaugtrakt, während die Direkteinspritzer Düsen im Zylinder haben, oder wo ist mein Denkfehler im Vergleich zum Vergaser?

Andre Wienholz
16.02.13, 21:01
hi bei mir ist auch noch das problem mit dem standgas
jetzt liegt er zurzeit bei 1000-1100 U/min

habe alles soweit kontrolliert und alles schein I.O zu sein ,außer halt das mit den Aktivkohle filter das da ein schlauch lose rum hängt

Finni
18.02.13, 00:03
Lose Schleuche? Das ist doch bestimmt ein Unterdruckschlauch? Wo soll der eigentlich reingehen? Ich hab links im Motorraum nur den Luftfilterkasten...

Vielleicht hat jemand mal ein paar Fotos oder eine Skizze wo da die diversen Unterdruckschläuche lang gehen?

Update:

Habe das alte Poti mal ausgemessen....

Linksanschlag: 2-3: 2.57kOhm 1-3: 0.9kOhm
Rechtsanschlag: 2-3: 0.89kOhm 1-3: 2.63kOhm

Ich meine mich zu erinnern, das Vollgas ja bei >4kOhm liegen sollte? Oder hab ich zwischen den falschen
Kontakten gemessen?

Die Mühle steht jetzt bei Opel, von dort hieß es nur der Leerlaufsteller wäre kaputt... den ich vor 6 Wochen eingebaut habe... :kinn:
Jetzt soll ich morgen mal die Altteile hinbringen und dann wird weitergesehen... das wird teuer. :(