PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fahrwerksfrage



markoxe
26.11.12, 01:35
hi

habe schon die suche, sowie sämtliche anderen foren, google usw. gequält aber keine wirklich aufschlussreiche antwort finden können..:thumbdown:


und zwar, bei meinem tiggi geht langsam das fahrwerk zu grunde.. ist gut so, weil ich ihn eh tieferlegen möchte.

gedacht habe ich eigentlich an ein 60/60 ohne bearbeiten der radläufe. fahre 195/50 auf 7Jx15. in dem reifen/tieferlegungsthread oben liest man ja die dollsten kombinationen ohne bearbeiten. aber die frage die mich immer wieder nachdenklich macht, was sagt der tüv zwecks der bekannten lichtaustrittskante die ja nicht unter 50cm liegen darf?:p

möchte vorallem den po meines tigras runterbekommen, würde demnach auch ein 40 VA/60 HA fahren um bei dem 50cm zu bleiben. leider finde ich solch ein fahrwerk nirgends :/

verbaute scheinwerfer sind AE´s damit komm ich ja nochmal gut 1cm höher..

kann ich mir den traum vom schneeschieber aus dem kopf schlagen, weil der tüv :nene: macht oder ist es hier tatsächlich realisierbar?

mfg

Green-Tiger
26.11.12, 17:46
möchte vorallem den po meines tigras runterbekommen, würde demnach auch ein 40 VA/60 HA fahren um bei dem 50cm zu bleiben. leider finde ich solch ein fahrwerk nirgends :/

Die einzige Möglichkeit den Tigra hinten runter zu kriegen ist ein Gewindefahrwerk oder Gewicht auf die HA. ;)

60/60 ohne bearbeiten...naja ich weiß nicht.... Ich selber fahre ein 40/40 Fahrwerk mit 195/45 R16 und da musste an der VA schon gebördelt werden.

Iceman
26.11.12, 17:55
gedacht habe ich eigentlich an ein 60/60 ohne bearbeiten der radläufe. fahre 195/50 auf 7Jx15. in dem reifen/tieferlegungsthread oben liest man ja die dollsten kombinationen ohne bearbeiten. aber die frage die mich immer wieder nachdenklich macht, was sagt der tüv zwecks der bekannten lichtaustrittskante die ja nicht unter 50cm liegen darf?:p

Ganz einfach, wenn zu niedrig, dann keine Eintragung, das sagt er dann..Die ET der Felge ist übrigens auch nicht unwichtig im Bezug auf Nacharbeiten an der Karosserie. Ich würde übrigens keine 60mm tiefer gehen, finde ich absolut nicht mehr alltagstauglich.


möchte vorallem den po meines tigras runterbekommen, würde demnach auch ein 40 VA/60 HA fahren um bei dem 50cm zu bleiben. leider finde ich solch ein fahrwerk nirgends :/

Gibt´s bei Federn auch nicht, entweder vorne tiefer oder beide gleich, wenn der Arsch auch vernünftig runter soll -> Gewindefahrwerk von KW oder Koni.

markoxe
26.11.12, 18:59
moin moin

fahre ET 37, wie sieht es denn da aus mit nacharbeiten? möchte einfach nur die sicherheit haben, wenn ich mir schon ein fahrwerk kaufe, dann möchte ich auch wissen ob ich was nacharbeiten muss oder nicht. nicht dass dann das böse erwachen kommt. gewinde kann ich mir jetzt noch nich leisten. deshalb soll erstmal ein normales fahrwerk drunter.
zwecks gewicht auf die HA, sollte kein problem sein :rolleyes: rücksitze sind draußen, dafür ne anlage.. wiegt etwa 90 kilo. sollte reichen denk ich.

mfg

heimschen89
26.11.12, 19:46
Oder Spar dir das geld vom Sportfahrwerk und leg es für ein gescheites Gewinde zur Seite, haste im Enteffekt mehr von. Habe leider den Fehler gemacht,daher bin ich nun Schlauer. ;)

Raser16V
26.11.12, 19:50
auch wenn er sich nen Gewinde kauft, der tiefste Einfederpunkt bleibt der gleiche. Also Wenn es bei 40mm eingefedert schleift ist es das selbe wie bei 60mm.

MFG Bernd

heimschen89
26.11.12, 19:58
Ja das aufjedenfall, ohne zu bearbeiten kommt er nicht weit; aber wegen den PoPo runter zu bekommen ist Gewinde die einzige richtige Lösung

markoxe
26.11.12, 20:05
und wie ist es mit der lichtaustrittskante? wie weit kann ich da vorn maximal runtergehen 40mm oder gar 60mm? hinten mach ich mir da nicht so die gedanken, aber vorn zwecks tüv.. da kauf ich mir dann ein teures fahrwerk und dann sagt der tüv "ne ne - geht nich"

ti96
26.11.12, 20:47
Wie wär's wenn du das Wissen, das du dir angeblich bei der Suche angelesen hast, auch mal umsetzt?
Denn bis jetzt seh ich hier keine einzige Frage die nicht bereits tausendfach beantwortet wurde.

Und zum Thema LAK: Kopf einschalten.
Geh zu deinem Auto, miss die aktuelle Kante und zieh davon 50cm ab - TADA, du wießt wieviel du tiefer gehen kannst.




Meimeimei...ich geh bald als Wackeldackel durch so viel wie ich kopfschüttelnd vor dem Rechner sitze...

markoxe
29.01.13, 22:12
so habe mir nun ein gewindefahrwerk geholt.. jetzt wurde mir gesagt, es wäre ratsam das domlager gleich mitzuwechseln.

leider gibts fürn tigra so viele verschiedene domlager, dass ich garnicht mehr durchblicke. die vordersten dämpfer sind schon komplett zusammengebaut und oben geht eine gewindestange (nenn ich jetzt mal so) raus. könnte mir einer sagen, am besten mit bild, welche ich brauche.

mfg

Gelber-Tigra
29.01.13, 22:21
Die selben wie bei jeden fahrwerk fürn corsa tigra auch !

markoxe
30.01.13, 00:08
genau auf so eine antwort hätte ich verzichten können.. es gibt leute die hatten noch keinen fahrwerkswechsel und sich unsicher sind, bevor sie 2 mal kaufen..

habe diese 3 gefunden.. welche benötige ich?


http://www.ebay.de/itm/321055141739?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

http://www.ebay.de/itm/150724254139?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

http://www.ebay.de/itm/221182642151?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


mfg

Capu
30.01.13, 08:19
Von den drei würde ich gar keins nehmen sondern zusehen das ich im Zubehörhandel Domlager von einem vernünftigen Hersteller bekomme, z.B. Febi. Generell kannst du aber jedes nehmen wo "für Opel Corsa B/Tigra" drauf steht nehmen, nach den Bildern bei ebay kannst du nicht gehen.

ti96
30.01.13, 08:53
2x das: www.ebay.de/itm/310389065516
Oder 1x das: www.ebay.de/itm/390382588711
Wenn du gleich wieder mit Billigkram anfängst kannst du dir den Fahrwerksumbau sparen, billiges Material nudelt meistens deutlich schneller aus und du hast wieder ein schwammiges Fahrgefühl.
Die Monroe hab ich bei mir drin und bin damit zufrieden.

ice tiger
31.01.13, 10:31
Was für ein Fahrwerk ist es denn geworden??

markoxe
31.01.13, 13:09
@ice: hast post..

so heut kam mein fahrwerk auch schon an. domlager habe ich heut bestellt, sodass ich das fahrwerk nächste woche einbauen kann.

aber ein paar fragen habe ich noch..

hinten ist auch höhenverstellbar, muss der gewindeteller unten auf der achse oder oben an der karosserie sitzen? lese da im gutachten nicht viel raus, aber ich denk mal logischerweise unten auf der achse.

dann das thema radhaus bearbeiten:

felgen sind 7,5Jx15 ET35 auf 195/50 15 kanten an den kotis sind schon gebördelt, aber wie sieht das aus mit dem plasteradkasten, was kann man da bearbeiten? ist der pflicht? kann mir nicht vorstellen, was ich da noch groß wegschneiden könnte, falls es irgendwo schleifen sollte. hinten sollte eigentlich bördeln reichen. im sommer kommen dann 8 oder 9J hinten drauf. da kann ich ja immernoch verbreitern.

gruß

HoLLe
31.01.13, 13:46
willst du uns nicht kund tun, was für ein fahrwerk du bestellt hast...warum so geheimnisvoll?

mit einem gewinde für einen tigra an der ha kommst du nicht tiefer als mit dämpfer-feder-kombi ;)
zumindest nicht mit den in deutschland erhältlichen fw's...soviel steht mal fest.

die übrigen fragen kannst du dir selber über die suchfunktion beantworten :whistling:

soviel sei gesagt...die randhausinnenschalen vorn, solltest du drinnen lassen.
die haben ihre berechtigung.

zu dem fw-einbau...ich kann echt nicht verstehen, dass man - wenn man keine ahnung
hat und so siehts ja anscheinend aus - nicht die 150-200 euro über hat für einen einbau
durch fachpersonal. mal eben dämpfer und federn tauschen ist was anderes.
wobei es in dem fall ohne federspanner auch übel enden kann.
zudem musst du ja auch noch die ganzen einstellungen und vermessung machen lassen.

es gibt prüfer, die den nachweis über den einbau durch fachpersonal zur vorraussetzung
für die eintragung machen...eine lobenswerte einstellung wie ich finde!
hier gehts nicht zuletzt um sicherheit, wobei nicht deine eigene sondern die der anderen im
vordergrund steht.

ich habe ja in den letzten jahren selten was in themen geschrieben und beschränke mich auf die
tätigkeiten im hintergrund und auf die hilfestellung per mail oder pn, aber das musste gesagt werden - sorry!

ti96
31.01.13, 13:46
Ist dir das peinlich, öffentlich zu sagen, welches Fahrwerk es geworden ist? :D

Die Einbauposition der HA-Verstellung ergibt sich in der Regel von selbst, bei meinem KW passt's nur an einer Stelle (weiß grad ausm Kopf nicht ob oben oder unten).

Corex
31.01.13, 14:12
ti96 unterschiedlich von FW zu FW ist das anders. Mal oben mal unten ;) . Aber jeder der bissi Plan von dem hat was er tut, sieht ob er oben oder unten rein kommt ;).

blobberio
31.01.13, 15:09
viel Spass beim Bördeln an der Hinterachse...

markoxe
31.01.13, 15:43
Ist dir das peinlich, öffentlich zu sagen, welches Fahrwerk es geworden ist?

peinlich nicht, nur habe ich den spott aus dem forum satt, wenn man sich nich minimum ein koni gekauft hat.. deshalb behalte ich das bei mir. einzig was ich sagen kann, aber das ist für die meisten von euch ja eh nur peanuts, es hat mich 350 gekostet..

der spott kann beginnen, da mach ich mir kein harten.

okay, weis ich bescheid, danke die andern.

HoLLe
31.01.13, 16:21
bei der einstellung, solltest du dich nicht wundern, wenn hier
keiner mehr was schreibt ;)

um spot gehts doch gar nicht - viel mehr darum, auf die
erfahrungswerte von anderen zu setzen, die sich mit der materie
auskennen.
im übrigen sollte man zu seinen entscheidungen stehen.

vl liegts am alter...mach deine erfahrungen einfach selbst, aber
erwarte dann nicht, dass jemand anders zeit und mühen in die
hilfestellung hier investiert :whistling:

lies dich hier mal wirklich ein paar stündchen ein in die thematik!
dann geht dir hoffentlich das ein oder andere licht auf...

eigentlich habe ich auf ein kommentar von basti gewartet...wäre
ja wiedermal eines seiner lieblingsthemen :rolleyes:

EllCapone1984
31.01.13, 16:22
350?? Dann ist es vermutlich ein weitec oder ap. Das ap hatte ich in meinem alten drinnen und in meinem neuen auch. Ist echt Top für Preis/Leistung.

MfG Dominik

kleiner_teufel89
31.01.13, 16:57
fassen wir mal zusammen, du hast dir ein gewindefahrwerk gekauft und möchtest die domlager auch mit tauschen. das finde ich schonmal ratsam. aber ich schließe mich capu seiner worte an. kaufe bitte keine billigen lager sondern hersteller die man auch kennt:D
zum thema nicht sagen oder nicht. so kann dir leider keinen helfen. es muss jeder für sich selber wissen was er sich für ein fahrwerk kauft und einbaut.
ich selber habe in den tiggi jetzt ein bilstein b14 eingebaut, mit neuen domlagern. in meiner anleitung stand drin wie ich was einzubauen habe.
entweder musst du uns hier im forum sagen, was du für eins gekauft hast oder es selber herrausfinden;)

Gelber-Tigra
31.01.13, 17:30
Das war nicht böse gemeint nur kauf was beim fachhändler und nicht bei ebay!

Ronson001
31.01.13, 17:51
Das war nicht böse gemeint nur kauf was beim fachhändler und nicht bei ebay!
auf die Begründung bin ich gespannt.

Corex
31.01.13, 18:20
Wenn hier alle schon rumflamen müsst, muss Basti mitmachen wie Holle schon sagte :). Lasst ihn doch machen, wir waren alle mal jung und 350€ ist doch schon relativ viel fürn Fahrwerk beim Corsa B/Tigra A.

weidex
31.01.13, 18:29
ich habe auch nen “billig“ fahrwerk von powertech drin und kann mich nicht beklagen nicht zu hart hat und sich kaum gesetzt ,
fahre damit jetzt schon ca 40000 km und werd mir demnächst das selbe wieder kaufen

blobberio
31.01.13, 20:29
wieso musst du denn dasselbe wieder kaufen? ;) Weil es so viel Spass macht Geld auszugeben oder weil das Ding einfach runtergenudelt ist?

markoxe
01.02.13, 00:43
ich habe auch nen “billig“ fahrwerk von powertech drin und kann mich nicht beklagen nicht zu hart hat und sich kaum gesetzt ,
fahre damit jetzt schon ca 40000 km und werd mir demnächst das selbe wieder kaufen


wieso musst du denn dasselbe wieder kaufen? Weil es so viel Spass macht Geld auszugeben oder weil das Ding einfach runtergenudelt ist?



Lasst ihn doch machen

:thumsup:

die frage war ganz allein darauf bezogen WELCHE domlager ich nehmen sollte, weil ichs (schande über mich) nicht wusste. jetzt wird sich hier aufgeregt weil ich nich sag was ich mir fürn fahrwerk geholt hab, aus dem deutlichen grund/gründen. jeder der erstmal sachte anfangen will zu tunen, wird gleich angegriffen, wie er doch sohn "billigschrott" kaufen kann.. ganz ehrlich, euch kanns am ar***vorbei gehen ob sich jemand alle 2 jahre, jedes jahr oder 3 mal im jahr n neues fahrwerk holt. wenn meins irgendwann auch mal den geist aufgibt, dann hole ich mir das auch wieder. wieso auch nicht. schade, dass man gleich so angegriffen wird, wenn man bewusst nichts aussagen will. von mir aus könnt ihr hier dicht machen, domlager sind bestellt, wo die teile bei der HA hinkommen ist auch geklärt.. alles bestens..


kauf was beim fachhändler und nicht bei ebay! :roll:gibt ja bei ebay keine händler :confused:

Raser16V
01.02.13, 11:40
euch kanns am ar***vorbei gehen von mir aus könnt ihr hier dicht machen

Dann kann es mir am Ar*** vorbei gehen wenn du was falsch machst. Nur weil du einmal eine Kritik bzw. Meinung bekommen hast machst du hier einen auf angepisste Pussy. Ja ich weiß warum du dich so verhälst.

Schönen Tag noch.

Und ich schließe hier mal war ja sein wunsch. Wenn noch einer was dazu schreiben will PN an mich.

MFG Bernd