PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : haiflossenantenne von Insignia / Astra J



Corzilla90
29.11.12, 20:33
hey leute

ich wollte an meinem corsa B die Haiflossenantenne vom Insignia oder Astra J genen meine sierie antenne tauschen.
hat jmd. diesen umbau schon mal gemacht, wenn ja wie muss man dabei vorgehn ?
Passen dann die anschlüsse noch oder muss ich adapter dazwischen setzen ?

Danke im vorraus

euer Corzilla90

tobi468
29.11.12, 20:42
Ich glaub das die Flosse nur für das GPS Signal war. Wollte nämlich mal eine an meinem Astra nachrüsten..

Corzilla90
29.11.12, 21:03
soweit ich weis gabs die in mehreren ausführungen. Und es gab so wie ich es von nem freund gesagt bekommen hab auch NUR fürs radio Zumindestens beim insignia ;)

tobi468
29.11.12, 21:13
vllt. ist das auch so ne Universal Antenne?
http://www.ebay.de/itm/Autoantenne-Dachantenne-Antenne-schwarz-fur-s-Autoradio-/350647731362?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AAstra+J&hash=item51a43bc4a2

Corzilla90
29.11.12, 21:17
die is original opel die antenne

Corzilla90
29.11.12, 22:44
Kann mir sonst keiner helfen ?

ti96
29.11.12, 23:24
Gabs nicht als Radioantenne.
Telefon
GPS
Telefon + GPS
Dummy
Mehr gibt's nicht.
Und dann bleibt noch das Problem, dass das Loch im Dach nicht zur Befestigung der Antenne. passt.

Corsa204
30.11.12, 08:28
Da mich so etwas auch interessieren würde mal eine Frage : Wie sieht es denn mit den " Haifischflossen " von BMW oder VW aus , wenn die von Opel nicht passen ? Hat da einer erfahrung mit ?
Gruß Corsa204

Raser16V
30.11.12, 09:57
Ich meine Dr. Corsa hat eine drauf, aber die BMW Antenne wurde hier schon öfters besprochen..

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?45364-Hai-Fisch-Flosse-vom-BMW-!!&highlight=antenne

MFG Bernd

TiggaS93
30.11.12, 10:05
The Alchemist hat eine vom VW aufm Tigra, vielleicht hilfts.

http://www.corsa-tigra.de/garage_vehicle.php?do=view_vehicle&id=26

Corzilla90
30.11.12, 14:44
die audi antenne is pulg n play. Nur die antenne vom insignia ist andersaufgebaut als die von audi ;)

Hab in gollge auch schon ein bild gesehn wo die antenne vom insignia auf nem b corsa drauf ist. Die sieht meiner meinung besser aus als die von audi ;)

Raser16V
30.11.12, 17:01
der User Corsi001 (http://www.corsa-tigra.de/member.php?21787-corsi001) hat die drauf..

MFG Bernd

little_tigi
01.12.12, 10:52
Also wie schon gesagt, die Insignia / Astra Antenne gibts nicht fürs Radiosignal. Radio läuft bei denen immer über die Scheibenantenne.

Ich hatte diesen Umbau auch vor, jedoch musst du dazu das Loch im Dach bearbeiten. Das Gewinde bzw. das Teil zum durchstecken ist größer als bei der original Corsa / Tigra Antenne. Zum Thema Universalantenne kann ich sagen, dass das beim Tigra auch net so ohne weiteres geht. Hatte mir ja eine gekauft und musste dann feststellen, dass nach der Montage das hinetre Loch nur halb zu ist!

Aufgrund des zweiten Lochs für den Anschluß der Spritzwasserdüse, ist eben nicht jede Antenne montierbar. Entweder eben nen Leergehäuse über den original Fuß kleben oder die VW-Antenne. Dazu weiß ich aber nix genaues...

Daher würden mich auch mal paar Infos bezüglich der VW Antenne interessieren. Also von der Passung her und ob die dann beide Löcher gescheit abdeckt. Modell und Preis wäre auch ma ganz gut zu wissen.

ti96
01.12.12, 11:02
Ich hatte diesen Umbau auch vor, jedoch musst du dazu das Loch im Dach bearbeiten. Das Gewinde bzw. das Teil zum durchstecken ist größer als bei der original Corsa / Tigra Antenne.
Wenn du tatsächlich die GSM/GPS-Funktion der Insignia-Antenne willst darfst du das auch weiter vorhaben - ohne das Dach bearbeiten zu müssen.
Bilder kommen vermutlich morgen ;)

Iceman
01.12.12, 11:35
Es gibt aber auch von VW verschiedene Modelle der Antenne. Der Golf 6 z.B. nutzt für´s Radio die Heckscheibe, die Flosse oben ist da auch nur für GPS und Mobilfunk..

Batista
01.12.12, 12:32
ich hatte die auch drauf war aber auch nur der dummy, du musst den antennefuß passend schleifen dann passt sie auch.

ti96
02.12.12, 20:07
Sooooo...nachdem ich gestern drei mal lackieren durfte gibt's heute endlich die versprochenen Bilder.
Insignia-Antenne angepasst für den Tigra A - in meinem Fall mit GPS & GSM, Radio hab ich durch die Heckscheibenantenne des Omega B ersetzt.
Passt von der Grundform eigentlich sehr gut, ich hab nur glaube ich doch eine etwas zu dicke Dichtung druntergemacht.

Wer den Umbau auch machen will: es ist im Prinzip ganz einfach.
Die Insi-Antenne hat um den eigentlichen Fuß ein Plastikdings, das muss ab und dann muss man eine vorstehende Nase abfeilen, damit's in die Tigra-Öffnung passt.
Alternativ kann man die Flosse auch einfach über den Tigra-Sockel kleben, dabei verliert man aber die Heckscheibenspritze und muss sich für den Antennestab eine Alternative überlegen.
Da ich die Heckspritze unbedingt behalten wollte hab ich die bei mir mit integriert, hatte eh noch eine alte Tigra-Antenne rumliegen, da das passende Teil rausgeschnitten und in die Insi-Antenne eingeklebt, verspachtelt und dann mattschwarz lackiert.

3240 3239
3238 3237

Corzilla90
04.12.12, 21:31
aslo bedeutet das, das man nur einen dummy für radio verwenden kann oder kann man die GPS/GSM antenne für den Radioempfang umbauen ?

#Chris
04.12.12, 21:48
Da ist aber ein ganz schöner Spalt hinten ?! Oder hast du da noch was dran gemacht ?

Zu der VW Antenne beim Tigra kann ich soviel sagen, dass das innenleben gedreht und etwas bearbeitet werden muss, da die Antenne wie schon geschrieben sonst nicht das hintere Loch abdeckt.

Corzilla90
04.12.12, 22:08
Mich würde auch mal interessiern wie ich bei der haiflossenantenne unterscheiden bzw. erkennen kann welche fürs navi ist und welche fürs gps / gsm ist ? Ander anzahl der abgehenden kabel ?

Falls ich mir eine solche in ebay hole ;)

ti96
04.12.12, 22:17
Da ist tatsächlich ein etwas zu großer Spalt, ich hoffe, es lag an der zu dicken Dichtung, werd ich erst wissen, wenn das Dach repariert und die Antenne wieder drauf ist.

Bei eBay steht's ja normal dran was die Antenne kann.
Ein Kabel = entweder GPS (blau) oder GSM (schwarz)
Zwei Kabel: Beides, Farbe siehe oben
Kein Kabel: nix :D
Ob man die irgendwie auf Radio umbauen kann weiß ich nicht, du kannst halt den Originalsockel vom Tigra einkleben, wenn man den ein bisschen bearbeitet müsste er reinpassen.

#Chris
04.12.12, 22:25
Wo bekommt man denn den Dummy her ? Bzw. weis einer, was der bei OPEL direkt kostet ?

Bei ebay hab ich nur die mit GPS / GSM für 29,90 Euro gesehen.

Corzilla90
04.12.12, 22:32
der sockel vom tigraA / corsa B hat ja keinen verstärker drin. Muss ich dann den sockel vom c corsa nehmen z.b. ?

ti96
04.12.12, 22:34
'türlich hat der Tigra-Sockel nen Verstärker drin.

Corzilla90
04.12.12, 22:41
dann hab ich falsche infos von meine FOH bekommen :D
dann schau ich mal wo ich noch eine herbekomme. Dann muss ich dene DUmmy hole^^