PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebelscheinwerfer nachträglich



Jedikiller
08.02.04, 19:39
Habe schon nach Antworten gesucht, aber nichts richtiges dabei gefunden.

Ich habe momentan die Corsa Standartfront ohne Nebelschweinwerfer.

Jetzt wollte ich mal nachfragen welche Vorraussetzungen erfüllt sein müssen, um nachträglich welche einzubauen?

Liegen die Kabel schon für NSW? Wie kann ich das sehen?
Wie funktioniert das mit dem Einschaltknopf für die NSW?

Vielen Dank im Voraus

JEDI

Garri
08.02.04, 19:44
So also du brauchst:

Nebelscheinwerfer: ??
Grill: 25€ bei Opel
10A Sicherung 0,50€ bei Opel
Relais: 2 € bei Opel
Nebelscheinwerfertaste: 60€ bei Opel (musst das ganze Teil für die Lichsteuerung tauschen!!!)
Tachobirnchen für NSW-Kontrollleuchte: 0.30€ bei Opel
Kleiner Kabelbaum für den Anschluss ??€

Gruss
Garri

Silvester
08.02.04, 19:46
Hallo Jedikiller
die kabel liegen größtenteils schon im Motorraum.
Du mußt dir nur noch ein stück kabel mit stecker kaufen und eine neues Lichtzentrum mit Nebelscheinwerferschalter.
Die Preise kann ich dir leider nicht nennen aber dein freundlicher weiß die bestimmt. :wink:

Silvester
08.02.04, 19:50
Scheiß* da war garri mal schneller als ich :cry:
Ich würde sagen das ist wohl das was du hören wolltest :wink:

Anonymous
08.02.04, 20:32
Lichtzentrum :shock: Das hört sich ja gigantisch an. Sorry fürs OT, musste aber mal sein, Jens, verstehst das schon :wink:

Silvester
08.02.04, 21:40
Ja Ja immer auf die kleinen aber kein Problem sebastian :D
ich kenne das nur als lichtzentrum habs so in den kopf eingeprügelt bekommen. :cry:

rAzoR
09.02.04, 08:38
moin!
ist mit dem 'lichtzentrum' die kleine schalterreinheit links neben dem lenkrad gemeint? wenn ja find ich 60 euro ziemlich happig für son paar knöpfchen. kann man da nicht einfach einen einzelnen schalter einsetzen? verbergen sich vielleicht unter diesem dummy für den nsw-schalter schon kontakte?

ich hab bei mir mal geguckt und da war in der nähe des temperaturfühlers in der stoßstange ein kabel mit stecker mit klebeband festgeklebt. ist das eventuell so eine vorbereitung für nsw?

mfg,
rAzoR

Jedikiller
09.02.04, 12:43
Genau das gleiche wollte ich auch fragen:
Braucht man wirklich ein komplett neues Lichtzentrum? Reicht nicht einfach der Knopf?

Speedstar
09.02.04, 13:49
ganz korrekt heißt es Lichtschaltzentrum kurz LSZ :wink:

das is wie bei BMW jetzt einteil und gibt es einmal mit neblztaste und einmal ohne.
damit will man geld machen,da es reichlich gibt die nebelscheinwerfer nachgerüstet haben wollen....

CorsaC-Freak.0815
09.02.04, 21:37
mit Reinbasteln eines Tasters ist da nichts, da das Platinenlayout das nich vorsieht :?
Der Stoßfängerkabelsatz kostet 25€....wenn da schon 2 Stecker blind liegen, könnte es schon vorbereitet sein. Die Neblerstecker haben 2 Pins und seitlich neben den Pins nen Rasthaken....ansonsten ist wohl en Kabelsatz fällig :cry:

YOGHURT
11.02.04, 16:43
die nsw bekommen doch ihren srom aus dem selben stecker wo der aussentemp.fühler dran is.. einfach mal zurückverfolgen und gucken. :)

komisch.. mein alter lichtschalter der hier noch irgendwo rumfliegt hat die kontakte auf der platine.. bloss der knopf fehlt!

rAzoR
11.02.04, 19:33
moinsen!
da hab ich nochmal eine frage zu diesem "lichtzentrum":

ich hab da bei ebay welche gesehen, die für den astra g bzw auch für den zafira angoten werden. von der optik her sehen die dinger absolut identisch aus, wie in meinem corsa.

nun stellt sich mir die frage, ob das auch von den kontakten her so alles klappt...;)

YOGHURT
11.02.04, 21:12
klappt 100%ig nicht...wegen can bus und so.

CorsaC-Freak.0815
11.02.04, 23:48
YOGHURT bringt es auf den Punkt, die sind nicht kompatibel, denn der C mißt nur noch Widerstandswerte und wird nicht mehr über 200 Kabel geschaltet. :shock:
Außerdem sehen die absolut nicht identisch aus, ein 2ter Blick lohnt sich :wink:

toxical
19.05.04, 13:59
mal ne doofe frage hab nen c corsa 2004 und mir haben sie beim freundlichen erzaehlt innen gehoert nicht das ganze lsz gewechselt sondern nur halt blende raus neuer rein ? hab mir den threat so durchgelesen scheint wohl nicht so zu sein

beim neuen corsa kostet vorne die stossstangenblende übrings 20€

also mir hat man desweiteren au gesagt 200€ kostet es mich wenn ich es mir einbaun lasse etc... also sagenw ir mal 80€ arbeitszeit kommen wir so auf 120€ fuer das ganze zeug kann gut moeglich seind as man die komplettw echseln muss also das lsz hmmmm naja k.A.

ich will eh keien reinbauen nur da hab ich nen schalter für die unterbodenbeleuchtung *ggggggggg* :twisted:

Anonymous
19.05.04, 14:04
Nö, das muss komplett gewechselt werden, außer du hast den Super-Löt-Fetischist als Opel Händler. Ansonsten muß der ganze Schalter gewechselt werden. Ist wahrscheinlich auch nicht viel teurer. Kostet ja nur ca. 60€. Und den Rest kann man auch selber machen, so schwer ist da nicht!

toxical
19.05.04, 14:41
genau war grad nochmal dort und hab jemand gefragt die ganze sache kostet 66€! wie du sagst muss alles gewechselt werden! find ich eigentlich ne frechheit naja was solls :twisted:

CorsaC-Freak.0815
20.05.04, 14:59
Ist halt von den Herstellungs und Einbaukosten her günstiger, wenn es eine komplette Einheit gibt, die man direkt einsetzen kann und nicht wie bisher gleich 3 Schalter. War schon beim Omega B, Zafira und Astra G so und wird es in Zukunft sicherlich auch nur noch in dieser Form geben. Macht auch sinn, denn Nebels kannst du ja in allen Modellen mitbestellen. Wenn du daruf verzichtest, brauchst du sie auch nicht nachzurüsten. Ist ne ganz einfache Rechnung. Und wer sich dann doch noch umentscheidet, oder sich nen Gebrauchten ohne Nebels kauft, muß eben in den sauren Apfel beißen. :roll: