PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opel Tigra 1.4 Motorelektronik leuchtet



champdaniel
17.12.12, 09:05
Hallo Leute ich habe ein riesen Problem.

Ich hatte ja schon seit längerer Zeit das Problem das mein Opel Tigra 1.4 wenn er warm ist nicht immer anspringt nur mit Gas, das heisst wenn ich parke und 5 min später starten will geht die Drehzahl auf 0.
Nun am Freitag wollte ich starten und dann blieb die Motorelektronikleuche an und das Auto ging aus, habs dann nochmal versucht und es ging wieder aus diesmal aber ein blinken der leuchte. Beim 3 ten mal gings dann aber die Leuchte blieb an und nach 2 min fahrt ging sie aus.
Heute bin ich losgefahren ohne Probleme nach 10 min fahrt hat die MEL geleuchtet und als ich geschaltet habe ging sie wieder aus dann nach paar sek ging sie wieder an und dann wieder aus immer mit kürzeren pausen.
Als ich dann an einer kreuzung stand ging der Tigra aus und wollte nichtmehr starten erst nach dem 4-5 mal und die MEL hat natürlich geleuchtet und die Drehzahl war bei ca 3500 ohne das ich was gemacht habe.
Bin dann auf nen Parkplatz gefahren und das wars dann wird heute abgeschleppt.
Hat jemand ne Idee was es sein könnte , achja habe erst vor ca. 6 Monaten das AGR gereinigt weil es den als Fehler gab.
Würde mich über Antworten freuen.

ti96
17.12.12, 09:51
Fehler ausblinken, Anleitung siehe Knowledgebase, ist auch in meiner Signatur verlinkt.

Capu
17.12.12, 15:37
Als Tip ins Blaue würde ich sagen AGR oder Lambdasonde...
Aber wie schon erwähnt, bitte mal den Fehlercode auslesen und hier posten.

champdaniel
17.12.12, 16:42
Hey Leute
Mein Wagen wurde heute abgeschleppt die beiden Automechaniker wollen morgen das Auto durchchecken.
Die wollen für das abschleppen ca. 10 km. 50€
Und jetzt wollen sie erstmal die Drosselklappe ausbauen ob da was ist weil sie den Fehler nicht auslesen können und nur das überprüfen soll 100€ kosten was sagt ihr dazu ?

ti96
17.12.12, 16:46
Hast du ein Originalradio drin?
Falls nein -> einbauen, dadrüber wird das MSG durchgeschliffen und das unterstützen die meisten Fremdradios nicht.
Alternativ selber ein Kabel vom DIAG-Stecker zum MSG ziehen.

Und: nichts auf Verdacht tauschen lassen, das ist der letzte Pfusch und kostet dich nur unnötig Geld.

champdaniel
17.12.12, 16:53
Hab nicht das Originale Radio drin nen anderes , das Originale habe ich nicht mehr.
Ich kann doch den Fehler mit ner Klammer anzeigen.
Werde auch nicht 100€ bezahlen nur fürs überprüfen.

Raser16V
17.12.12, 17:33
Ausbinken kannst du ihn selber, ne Anleitung findest du hier im forum.

MFG Bernd

champdaniel
18.12.12, 12:23
Ohh man die Typen sagen mir jetzt das sie den Fehler nicht angezeigt bekommen durch ihr Gerät da meinte ich man kann den Fehler auch Ausblinken aber das können sie nicht bla bla bla.
Und jetzt 100 € um zu schauen ob es die Drosselklappe ist und wenns das nicht ist gehts zum vermutlich nächsten Fehler also wieder 100€:thumbdown:

Acki
18.12.12, 12:48
DU sollst ihn selber ausblinken, nicht die Werkstatt.
Das die das nicht machen war klar.

gruß Acki

champdaniel
18.12.12, 13:18
Würde ich ja gerne machen aber die Werkstatt ist zu weit weg ohne Auto dauert das ^^.
Aufjedenfall geht das Auto jetzt wieder und zwar hat es was mit dem Benzingemisch zutun gehabt keine Ahnung was die damit meinen nur die Drehzahl ist immernoch sehr hoch.

champdaniel
21.12.12, 10:15
So habs auto wieder zurück war der Kühlmitteltemperatursensor und die Nockenwelle.
Er meinte aber das dass Auto trotzdem noch probleme beim starten macht wenn es abgestellt wird und man ca. 30 min wartet dann springt es schlecht an.

DjPara
22.12.12, 08:37
Also ich würde an deiner Stelle die Langzeit/kurzzeit Korrektur aus lesen lassen weil bei dem besagten Fehlerbild würden mir einige Sachen einfallen woran es liegen könnte.

Je nachdem wie die Werte ausfallen kann man dann schon einen Teil aussschließen. Sind diese ok ist es schonmal nicht deine Lambdasonde oder der Luftmengen messer...in dem Fall würde ich dann den Leerlaufsteller und die Drosselklappe ausbauen und reinigen...

Oder was sagen die Fachmänner dazu?? :D

CCSS
22.12.12, 13:33
Ich bin kein Fachmann, weiß aber zumindest, dass der X14XE keinen luftmengenmesser hat... :p
Gibts zufällig Falschluft?

Acki
22.12.12, 13:40
@CCSS
wie kommst du darauf?
Der x14xe hat definitiv KEINEN Luftmassenmesser!

StreetGems.de
22.12.12, 14:37
X14XE Hat keinen LMM.
Die Werkstatt sagte das es der kühlmitteltempsensor und die ?NOCKENWELLE? Waren.

Also erstmal hat der 14xe 2 Nockenwellen.
16ventiler und so.
2. Für 100 Euro die Sachen getauscht??
Diese Werkstatt ist aber ganz schön günstig.

Zu deinem Problem mit dem Standgas.
Ich bin der Meinung, dass der Motor falschluft zieht.
Nehm zum überprüfen am besten starterspray, deo oder der gleichen. Sprüche mit System Richtung Motor. Dann siehst du ob die Drehzahl hoch geht.


Mkl nun komplett aus?

______________________
>> Wrrroooooaaaaammmm, Pffff, Bamm Bamm Bamm<<

corsandi
22.12.12, 14:38
, achja habe erst vor ca. 6 Monaten das AGR gereinigt weil es den als Fehler gab.
schrieb Champdaniel ganz am Anfang.
Wer/Wie wurde der Fehler ausgelesen und warum geht das nicht mehr? kann es sein, dass das AGR wieder verdreckt ist? (klar, Ausbau ist ne Drecksarbeit, aber es kann auch sein dass es wieder verklebt ist. Im Zweifelsfall bei dem Arbeitsaufwand besser komplett tauschen oder Blinddichtung einbauen.

P.S. Der Motor hat keinen Luftmassenmesser, sondern einen Saugrohrdruckgeber (MAP Sensor, der aber seltenst kaputtgeht)

CCSS
22.12.12, 20:10
Woo, verdammt! Das "k" vergessen... :wallbash: Klar hat der keinen!
Überprüfen: Falschluft, AGR.

champdaniel
23.12.12, 18:04
So ich habe nochwas vergessen es gab was und zwar hat der motor falsch luft angesaugt und dies wurde beseitigt dadurch auch der Leistungsverlust. Habe für alles 380 € bezahlt mit abschleppen usw. Nockenwelle 91 € und der sensor 15€ ist das ok ?
Das Agr war es nicht und die MKL war dann irgendwann aus.