PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein paar Fragen bezüglich Lack/Farbe & Motor



Anonymous
08.02.04, 22:28
Hi,

Ich möchte mir demnächst ein neues Auto als EU-Import kaufen.
Nachdem ich mehrere Marken verglichen habe scheint mir ein Opel Corsa die vernünftigste Wahl zu sein.

Allerdings habe ich da noch ein paar Fragen, die ihr mir hier sicherlich beantworten könnt: :)

1.) Welcher Motor ist die bessere Wahl?
1.4L 16V Twinport 90PS oder 1.8L Ecotec 125 PS ?
Interessant wär für mich Verbrauch & Durchzug/Elastizität ... gerade beim 1.4er Twinport habe ich hier im Forum gelesen, dass einige da nicht so glücklich sind. Sollte der Verbrauch beim 1,8L nur so 1-1,5L mehr sein, würde ich eher dahin tendieren (Haupteinsatz: Autobahn & Landstrasse).
Ebenso habe ich gehört, dass der 1.4er tendiert heiss zu laufen .. oder gilt das nur für ältere Modelle ?

2.) Welcher Lack/Farbe ist empfehlenswert?
Mir geht es hier vorallem darum, dass der Lack möglichst kratzfest ist und nicht ausbleicht.
Taugt der Royalblau Unilack ?
Wie sieht es mit dem Magmarot (Brilliant) aus ?
Oder sollte ich lieber nen Mineral-Effekt z.B. Ultrablau nehmen ?
Meine Präferenz z.Z. ist Royalblau oder Magmarot.

3.) Dunkel getönte Scheiben ab B-Säule + Heckscheibe ab Werk
Taugt das was oder sollte man sowas lieber selber machen?

4.) Wie gut das das original Fahrwerk (kein Sport)?
Würde mich interessieren, weil ich nen Cosmo Corsa nehmen möchte.

Danke schonmal! :D

Viele Grüße,
Solaris

Guido
09.02.04, 10:25
Welcher Motor ist die bessere Wahl?
Das ist Ansichtssache. Elastizität ist sowieso nicht die Stärke der beiden, eher schon etwas höhere Drehzahlen. Ob dieser neue Twinport jetzt soooo viel sparsamer ist kann ich nicht sagen. Der 1,8 genehmigt sich mindestens 8, eher 9 Liter (oder mehr bei schneller Autobahnfahrt).
Temperaturprobleme hab ich mit dem 1,8 noch nie gehabt, auch nicht letzten Sommer.

Welcher Lack/Farbe ist empfehlenswert?
Auf dem Brilliantrot sieht man natürlich jeden Kratzer.

Wie gut das das original Fahrwerk (kein Sport)?
Beim 1,8 würde ich auf jeden Fall das Sport Fahrwerk nehmen. Hart aber ehrlich.

Soopaman
09.02.04, 11:02
Zu den getönten Scheiben ab Werk würdeich auch mal gerne Erfahrungsberichte hören. Wie fährt es sich damit, ist der Unterschied sehr groß im Gegensatz zu ungetönten? Hab noch nie in einem Auto mit getönten Scheiben gesessen. Von der Optik find ich es gut, wenn der Wagen dann auch noch schwarz ist, aber wie es so mit dem Fahrgefühl ausschaut, das würde ich mal gerne wissen.

Speedstar
09.02.04, 11:18
ich hab die getönten scheiben im gsi drin.(eigentlich alles bis auf leder und navi)
sind doch recht dunkel von aussen,aber liegt wohl auch damit dran,das der wagen schwarz ist.

ansonsten is der gsi eigentlich nen gutes auto.


wie weit kommt ihr denn mit euren GSi`?oder mit den 1400er sport?


mache nachher mal bilder vom auto....

Soopaman
09.02.04, 11:50
ich hab die getönten scheiben im gsi drin.(eigentlich alles bis auf leder und navi)
sind doch recht dunkel von aussen,aber liegt wohl auch damit dran,das der wagen schwarz ist.

ansonsten is der gsi eigentlich nen gutes auto.


wie weit kommt ihr denn mit euren GSi`?oder mit den 1400er sport?


mache nachher mal bilder vom auto....

Von aussen ist es klarm, das es dunkel ist. Nur wie ist es von innen, wie fährt es sich damit, etc? Ist die Beeinträchtigung sehr stark wenn man nach draussen schaut?

Guido
09.02.04, 12:00
wie weit kommt ihr denn mit euren GSi`?
Du meinst km mit einem Tank?? Unter 500.

Speedstar
09.02.04, 13:46
@Soopaman:
abends bzw. machst merkst du schon das die scheiben dunkel sind,aber es lässt gut danmit fahren.

@Guido:
ich komme immer so schlach 400 +/- 30 km bei weg.

Dendro
09.02.04, 18:03
Finde die werksseitig getönten Scheiben sehr angenehm. Blendet von hinten nicht mehr viel. Mein Innenspiegel ist z.B. bisher noch nicht dazu gekommen, automatisch abblenden/wegklappen zu müssen.

Speedstar
09.02.04, 18:23
jup is ganz nett sowas.werd mir wohl auf die aussenspiegel noch so ne folie machen...

so hier nun die bilder:

http://www.pixum.de/members/darkrunner/?act=a_view&st=0&album=1162515&ktw=f7130cdc58b085eccae1de789c489dc8


ich hoffe es kommt einigermaßen rüber :roll:

CorsaC-Freak.0815
09.02.04, 22:02
zu 1:
habe den alten 1.4er ohne Twinport und meine Freundin den 1.8er, vom Verbrauch her sind beide gleich bei jeweils gleicher Fahrweise :wink:

zu 2:
Ultrablau sieht man recht schnell leichte Kratzer (z.B. Waschstraße) :?
Magmarot kenne ich viele Leute mit ausgeblichenen Fahrzeugen, allerdings soll sich das mit dem Wasserlack zusammen gebessert haben :shock:
Kommt auch darauf an, welche Ausstattung das Fahrzeug hat, denn je nach Farbe sieht der Corsa mit kompletter Lackierung dann gut aus, wenn aber Rammschutzleisten und Stoßfängereinsätze grau sind, sieht es voll beschissen aus :evil: (wie z. B. Ultrablau oder Aztekengold)

zu 3:
würd mir das Geld sparen und mit Folie tönen lassen, dann kannst du auch ne farbige Folie passend zum Lack nehmen. Außerdem konnen die Scheiben beim C nicht so dunkel wie z.B. beim Zafira oder Meriva...also ich finde die Investition rentiert sich nicht :?

zu 4:
auf jeden Fall das Sport-Fahrwerk nehmen, das ist 200mal besser als das normale :twisted:

Soopaman
10.02.04, 10:24
@Frak: Bei mir kommen wenn dann nur die Werkseitigen Tönungen in Frage, da es nen Leasing Fahrzeug wird.

CorsaC-Freak.0815
10.02.04, 18:46
:? achso, dann tu dir nen Gefallen und bestell sie mit, damit du wenigstens nicht geblendet wirst und etwas optische Aufwertung erfährst :wink:

Speedstar
10.02.04, 19:21
also ich finde beim meinem schwarzen kommen die scheiben doch schon sehr dunkel rüber :)

liegt wohl auch mit an dem lack,aber es hat sich gelohnt.



@freak:kriege ja nen neuen dachspoiler,weil der ne beule bzw. sich gelöst hat.kriege dann gleich den irmscher iRS 8)

CorsaC-Freak.0815
10.02.04, 19:32
:?: zahlt den etwa der Freundliche bzw. Opel? :shock:

Speedstar
10.02.04, 19:34
:?: zahlt den etwa der Freundliche bzw. Opel? :shock:

klar.hab gefragt ob ich den haben kann statt den GSi.hat mir nen bild gezeigt,hab gesagt den will ich und hat den gleich bestellt! wird lackiert und montiert auch noch vom freundlichen.

CorsaC-Freak.0815
10.02.04, 19:36
*Kopfschüttel* normal kann der alte doch eifach neu verklebt werden, so nen Händler möcht ich auch mal kennen lernen :D

Speedstar
10.02.04, 19:43
*Kopfschüttel* normal kann der alte doch eifach neu verklebt werden, so nen Händler möcht ich auch mal kennen lernen :D

frag mich net.hab ihm das gezeigt und ohne was zu sagen:"da bestellen wir gleich nen neuen!"

und was sagt uns das? der irmscher umbau hat bekonnen 8)