PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Springt nicht mehr an -.-



DjPara
22.12.12, 08:05
Hello Hello...

Also da ich mal stark davon ausgehe das ihr mit sicherheit direkt wisst was mein Baby hat dachte ich mir ich hol mir mal noch andere meinungen ein.Weil bei dem Wetter will ich nicht länger draußen sein als ich muss :D

So vor ca. 1-2 Wochen ging hin und wieder mal meine MKL an, hab daraufhin mal den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da Lambdasonde fehlfunktion...Da die MKL nur sporadisch an und wieder ausging dachte ich mir das ganze hat dann wohl noch etwas zeit, weil rein vom feeling her war bis auf den erhöhten sprit verbrauch kein weiteres problem da.

Najaaa...zumindest bis gestern Abend...

Meine Freundinn setzt sich ins Auto will los fahren, auto springt an, läuft aber nur wie auf zwei pötten, anstatt dann mal schnell ein wenig gas zu geben hat sie einfach nix gemacht :blink: nach 4-5sek ist er ausgegangen und seitdem springt er nicht mehr an...

Sooooo jetzt hab ich die Vermutung das er abgesoffen ist da er ja durch die def. lambda zu Fett läuft und sie bestimmt auch nochmal versucht hat zu starten und dabei zuviel gas gegeben hat...Würde es in dem Fall wohl reichen wenn ich die Batterie für 30min. abklemme damit er sich resettet, und dann nochmal versuche ihn zu starten??

Wäre echt dankbar für ein paar neutrale meinungen :)

CCSS
22.12.12, 13:39
Moin.
Abgesoffen wäre möglich, aber dann sollte der zumindest nach einiger Zeit wieder starten.
War der Motor kalt? Soweit ich weiß regelt da die Lambda noch gar nicht.

Egal: denn selbst mit defekter Lambda muss der Bock anspringen. Austauschen solltest du die aber trotzdem.
Wie ist der denn sonst so angesprungen? Eher ruppelig träge, oder nach dem Motto: 2 Anlasserumdrehungen und WUMS > an?
Batterie abklemmen wird nicht helfen...
Haste heute morgen schonmal was probiert?

corsandi
22.12.12, 14:33
Die Lambdasonde ist beim Motorstart normal nicht aktiv, da sie kalt kein Signal liefert (höchstens vielleicht wenn sie beheizt ist; falls aus deiner Sonde nur ein Kabel rauskommt ist das sicher nicht der Fall).

Welchen Motor hast du denn? (Motorcode oder Leistung, wobei ab Werk glaub ich nur X14XE oder X16XE verbaut waren)
Falls du die Lambdasonde im Verdacht hast kannst du sie ja mal ausstecken und versuchen zu starten, ich würde erstmal Richtung Zündfunken oder Falschluft (d.h. lockere/gerissene Schläuche etc.) suchen. öder mal die angeschlossenen Einspritzventile rausnehmen und schauen, ob alle beim anlassen spritzen.

Ist halt Scheiße wenn man nen X14XE/X16XE hat, bei dem man an nichts drankommt ;-)

Raser16V
22.12.12, 15:06
höchstens vielleicht wenn sie beheizt ist
wobei ab Werk glaub ich nur X14XE oder X16XE verbaut waren
ich würde erstmal Richtung Zündfunken oder Falschluft (d.h. lockere/gerissene Schläuche etc.) suchen. öder mal die angeschlossenen Einspritzventile rausnehmen und schauen, ob alle beim anlassen spritzen.

Ist halt Scheiße wenn man nen X14XE/X16XE hat, bei dem man an nichts drankommt ;-)

Also x14/16xe haben keine beheizte Sonde, ja es gab nur die 2 Motoren im Tigra ab Werk.

Einspritzdüsen ausbauen, warum?? Kannste auch anders kontrollieren.
Man kommt an nichts dran?? Dann lern schrauben.

Startet er nun nach längerem stehen? Falschluft schliesse ich aus. Zündfunke kannste mal kontrollieren. Steck die Lambda mal ab und starte.
nicht das dein kühlmitteltemperatursensor defekt ist?

MFG Bernd

DjPara
22.12.12, 21:51
Moin.
Abgesoffen wäre möglich, aber dann sollte der zumindest nach einiger Zeit wieder starten.
War der Motor kalt? Soweit ich weiß regelt da die Lambda noch gar nicht.

Egal: denn selbst mit defekter Lambda muss der Bock anspringen. Austauschen solltest du die aber trotzdem.
Wie ist der denn sonst so angesprungen? Eher ruppelig träge, oder nach dem Motto: 2 Anlasserumdrehungen und WUMS > an?
Batterie abklemmen wird nicht helfen...
Haste heute morgen schonmal was probiert?

Hey, also der Wagen ist bis gestern jedesmal problemlos angesprungen deswegen hab ich das ja auch vor mir her geschoben :rolleyes: Naja und als er dann gestern gestertet wurde war der Motor Komplett kalt, ist normal angesprungen lief aber dann direkt wie auf 2 pötten und ist dann nach 4-5 sekunden aus gegangen...

Joa und heute nachmittag als ich ihn dann nach quasi 16std rumstehen wieder versucht hab zu starten genau das selbe, er kommt einfach nicht, so bei jeder 3-6 umdrehung geht er mal etwas höher aber keine chance...Hab mir dann start spray dazu geholt aber selbst mit den schon fast grenzwertigen mengen, hat sich nix getahn -.-


Welchen Motor hast du denn? (Motorcode oder Leistung, wobei ab Werk glaub ich nur X14XE oder X16XE verbaut waren)

Ich hab den X14XE mit 90Ps. und eigentlich war ich der meinung ich kenne mittlerweile alle macken von dieser x14xe-tigra combo aber hier bin ich echt ein wenig ratlos ^^ naja ok hab auch keinen tester und es ist arsch kalt, was beides echt nervt :thumbdown:


Startet er nun nach längerem stehen? Falschluft schliesse ich aus. Zündfunke kannste mal kontrollieren. Steck die Lambda mal ab und starte.
nicht das dein kühlmitteltemperatursensor defekt ist?

Also starten tut er wie gesagt noch nicht trotz aller mühen -.- aber das mit dem zündfunken probiere ich mal vieleicht die zündspule/kabel ja einen weg weil zündkerzen sind vor knapp nem monat neu gekommen (die juuuten NGK´s ;) )

Kühlmitteltemperatursensor??Da check ich den zusammenhang nicht warum er nicht anspringen würde, kurze erklärung wäre nett...Aber echt nur aus Interesse weil ich dachte ich hab sowas wie ein relativ gutes grundwissen, aber wie gesagt kann ich mir nicht herleiten :confused:

Aber vielen dank schonmal, dachte schon ich bleib allein auf dem problem hängen ^^

Raser16V
23.12.12, 10:17
Ich zitiere mich mal selbst..


Kühlmitteltemperaturgeber...

Kurze Erklärung zur Funktionsweise wenn er defekt bzw spinnt:
das Steuergerät rechnet mit folgendem Ersatzwert:

Bei Motorstart 0°C als Kühlmitteltemperatur,danach wird für jede Minute die der Motor läuft der Ersatzwert für die Kühlmitteltemperatur um 22,5°C erhöht bis der max. Ersatzwert von 80°C errreicht ist, der für den Rest des Motorlaufs genommen wird.

MFG Bernd

und falls deiner nur einen falschen Wert liefert springt er schwer bzw fast nicht an. weil je nach Temperatur wird auch eingespritzt.

Hätte man auch hier finden können--

http://corsa-tigra.de/showthread.php?111992-Tigra-spinnt-wenn-motor-kalt&p=1136821#post1136821

MFG Bernd

corsandi
23.12.12, 11:27
Kühlmitteltemperatursensor??Da check ich den zusammenhang nicht warum er nicht anspringen würde, kurze erklärung wäre nett...Aber echt nur aus Interesse weil ich dachte ich hab sowas wie ein relativ gutes grundwissen, aber wie gesagt kann ich mir nicht herleiten :confused:


Wenn der Motor kalt ist wird mehr eingespritzt, um z.B. auszugleichen dass Benzin am kalten Saugrohr kondensiert usw. (entspricht dem früheren Choke, und aus irgendwelchen Gründen starten Motoren mit fettem Gemisch besser). liefert der Sensor falsche Werte, z.B. 60° obwohl der Motor kalt ist wird zu wenig eingespritzt und der Motor springt schlecht/nicht an. Umgekehrt kann der Sensor auch zu niedrige Temperaturen melden und der Motor läuft die ganze Zeit fett und verbraucht deutlich mehr (vielleicht würde er dann auch die Lambdasonde für kaputt halten, weil sie keinen Spannungswechsel meldet; auch wenn ich bisher noch von keinem solchen Fall gelesen/gehört habe).

Aber gute Idee, läuft der Motor mit Starthilfespray oder Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt gesprüht? Falls ja, spritzt er zu wenig ein.

Mal den Stecker vom Saugrohrdruckgeber abgezogen und dann gestartet? Vielleicht spinnt der und der Motor startet deshalb nicht (wenn der keine Werte liefert läuft irgendein Notlaufprogramm wie Bernd es beschreibt - nur halt mit Drehzahl und Drosselklappenwinkel)

Da die Lambdasonde wohl sicher nicht beheizt ist wird die mit dem Startvorgang nichts zu tun haben.

CCSS
23.12.12, 18:17
Wie DJPara schrieb, passiert selbst mit Starterspray nichts.
Also wird entweder zu viel Sprit reingeblasen, oder es hapert an der Zündung.

Bernds Kommentar solltest du folgen und mal die Zündanlage checken! Und mal den Kühlmitteltempsensor und/oder Lambda abstecken!