PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportluftfilter - Spritfresser oder doch mehr Leistung???



Theissong
26.12.12, 15:32
Hi Leute,

ich habe da mal eine Frage zum Thema Sportluftfilter. Spritfresser oder doch mehr Leistung?

Manche sagen Sportluftfilter sind reine Spritfresser, andere sagen Sporluftfilter bringen nichts, wieder andere sagen Sportluftfilter bringen nur Sound und keine Leistung.

Wie sind eure Erfahrungen?
Möchte mir einen zulegen für meinen Tigra (X14XE) zulegen.
Hab mal bei ebay nachgesehen da bekommst du Sportluftfilter für 5Euro nachgeschmissen.
Welsche Marken sind gut? Normaler Austauschfilter? den "Pilz" oder offene Ansaugung?

Teilt mir eure Erfahrungen mit.

Danke

Schlieb
26.12.12, 15:38
Ein offener Luftfilter bringt nur Sound. Beim TÜV wird es auch sehr schwierig. In Verbindung mit einem Sportauspuff ist eine Eintragung kaum noch möglich.
Bei einem Austauschfilter kann der Motor etwas besser einatmen was man aber auch kaum merkt. Der Vorteil ist das du für den Luftfilter keine Wartungskosten mehr hast. Alle 50000km auswaschen, einölen und fertig.

Green-Tiger
26.12.12, 16:56
Also offnen Luftfilter würde ich nicht einbauen, da er dir dann die warme Luft aus dem Motorraum ansaugt. Es hat schon seinen Grund warum ein Schlach nach vorne führt. Wenn würde ich einen Austauschfilter einbauen und gut ist.

StreetGems.de
26.12.12, 17:00
Also bei einem originalen Motor rate ich dir zu nerven K&N austauschmatte.
In Verbindung mit einem 80er flex Rohr vom luffikasten bis zur Stoßstange.


______________________
>> Wrrroooooaaaaammmm, Pffff, Bamm Bamm Bamm<<

ice tiger
26.12.12, 17:15
Bringt nur Krach so ein Teil. Mehr nicht.

kleiner_teufel89
26.12.12, 18:31
Bringt nur Krach so ein Teil. Mehr nicht.


nimmst du eine carbon airbox bringt es etwas:D dabei handelt es sich um ein system was geschlossen ist...

NLORD
26.12.12, 18:53
Ein offener Luftfilter saugt die warme Motorluft an und dann geht das Auto noch schlechter. Und da der Tigra ja ohnehin so seine "Problemchen" mit dem Warmen hat, ist solch ein Luftfilter eigentlich der größte Quatsch, den man da reinbauen kann. Wenn jemand erzählt, das Auto wird dadurch schneller, dann ist das falsch. Das Ohr und damit der Kopf wird gerne getäuscht, wenn es plötzlich aus dem Motorraum röhrt.

StreetGems.de
26.12.12, 20:07
Ab einem gewissen Grad bringt zuviel Luft eh nichts mehr. Da nicht mehr genügend Sprit gefördert werden kann.

Und es kommt ganz auf das Auto an, bei den neuen tfsi und dem quatsch funktionieren sportluffis extrem gut.

Allerdings kann die Elektronik den Motor so regeln das er mit dem mehr an Luft zurecht kommt.

______________________
>> Wrrroooooaaaaammmm, Pffff, Bamm Bamm Bamm<<

corsandi
26.12.12, 20:51
dir ist klar, dass bei den 5€ ebay Filtern meist "ohne ABE", "nicht für den öffentlichen Straßenverkehr",...dabeisteht? d.h. du bräuchtest dann wohl eine Einzelbetriebserlaubnis o.ä.; bin auf dem Gebiet nicht so der Experte, aber so eine Eintragung wird wohl nicht gerade billig sein. Und mit so einem Ding uneingetragen rumzufahren kann dir ne Menge Ärger einbringen (Es wird unterstellt dass er paar PS mehr Leistung haben könnte, d.h. Versicherungsschutz und Betriebserlaubnis erlischt).
Mein Motor hat ohne Luftfilterkasten ganz lustig geblubbert bei 1500rpm, d.h. vom Sound mags was bringen wer's mag. Leistung bezweifle ich (mir kams eher schlechter vor).
Den Thread kennst du? http://corsa-tigra.de/showthread.php?66466-45-54-60-65-PS-Wie-hole-ich-mehr-raus (Abschnitt Sportluftfilter) Dass ein Sportluffi Leistung kosten kann glaube ich gerne, Stichwort z.B. Schwingrohransaugung (auch wenn ich nicht glaube dass das bei Opel genutzt wurde).

saju
26.12.12, 23:36
Ein offener Luftfilter saugt die warme Motorluft an und dann geht das Auto noch schlechter. Und da der Tigra ja ohnehin so seine "Problemchen" mit dem Warmen hat, ist solch ein Luftfilter eigentlich der größte Quatsch, den man da reinbauen kann. Wenn jemand erzählt, das Auto wird dadurch schneller, dann ist das falsch. Das Ohr und damit der Kopf wird gerne getäuscht, wenn es plötzlich aus dem Motorraum röhrt.

Versteh mich bitte nicht falsch,

aber es ist per Leistungsdiagramm nachweissbar das es mehr Leistung durch ein korrekt eingebauten Sportluftfilter +

wie oben schon erwähnt wurde mit Flexrohr direkt nach Vorne zur Frontschürtze oder Luftfilterkasteneinlass (vr) gibt.

Und da meine ich nicht Werbungsdiagramme mit!!!(Weiss das von Zweirädern,ist bei Saugmotoren so)

Und Kühler ist die Luft von vorne auch.(Kühlere Luft = mehr Leistung nicht 1000 ps sondern 1-3)

Stell dir einfach mal Omas Ofen mit Klappe unten geschlossen und dann mit klappe unten offen vor, offen geht das Feuer mehr ab. Wegen dem Sogefect (nennen wir es einfach mal so)der so nicht bei einem Auto kommt,aber ist sich so am besten vorzustellen.

Die Abgasanlage sollte da aber keine Serie sein) um Leistung zu bekommen.

StreetGems.de
27.12.12, 03:41
Eines scheinen die meisten auch immer mal zu verdrängen.

Kraft kommt von Kraftstoff.

Damit ist jetzt nicht gemeint dass, wenn du 20L/100km hast, dass du dann 1000 PS hast.

Aber ohne Kraftstoff keine Explosion.
Ohne Explosion keine kraft...

______________________
>> Wrrroooooaaaaammmm, Pffff, Bamm Bamm Bamm<<

CCSS
27.12.12, 16:46
Moin!
Der X16XE den ich in meinen Corsa gebaut habe, hatte so ein Pilzchen drauf.
Also ich konnte da keinen Leistungszuwachs spüren, vielmehr lief die Maschine schlechter.
Bei kälteren Temperaturen ging das ja grade so noch.

Ich würds lassen.

Wenn du mehr Sound willst, reicht es die Resonanzrohre in der Airbox rauszunehmen. Entfernst du dann noch das Ansaugrohr, welches zum Schlossträger geht, wirds schon kernig. Aber auch hier wird vermehrt Warmluft angesaugt, ich würde so wohl nur bei kalten Temperaturen herumfahren.

The Alchemist
18.02.13, 13:33
In erster Linie wird der Verbrauch steigen, bei mir warens danach im Schnitt 10-10,5l/100km beim 1.4er. Der Grund dafür is simpel, richtig brüllen tut er nur bei ganz geöffneter Drosselklappe, ergo wird das Gaspedal ganz schnell zum digitalen Stellglied.
Leistungstechnisch hab ich nix gemerkt, aber es brüllt halt wie blöd.

mfg. Flo