PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von Dr.Corsa (7200 Km nach Motorumbau)



Dr.Corsa
27.12.12, 21:04
Hallo!

Hier wird demnächst eine Zusammenfassung der Beschaffung stattfinden. Weiter hoffe ich, daß die erfahrenen Motorspezialisten mir zahlreiche Tips geben werden.

Beitrag Nr. 2: Corsa, wie er ist.

Gruß
Micha

Dr.Corsa
27.12.12, 21:21
Hi!

Aaalso, der kleine wirde am 22.01.1998 in Zaragussa zusammengebaut und dann am 9.2.1998 in Bottrop zugelassen. Zur Ausstattung gehörten: Motor x14xe mit MT5 (Sportgetriebe), 2 Schicht Mineraleffektlackierung in Rio-Verde-Grün z369. 5 Türen, 5 Speichel Alufelgen in 5,5x14 und Michelinwinterreifen, Ersatzrad: Stahl in 5,5x14. Weiter innen drinne gab es el. Fh und el. ASp, sowie eine SerienZV. Hinten gabs 3 KS, im MR gabs ABS, Servo und die Klimaanlage. Am Radio wurde richtig gespart: CAR300 mit nem TID. In der Beifahrersonnenblende gabs nen Spiegel ohne Licht. Beim Fahrer war nur ein Parkscheibenhalter drinne.

Was er nicht hatte: Leseleuchte hinten, SH, BC, Lederlenkrad, SWRA und dann hier und da noch was. Was aber dafür schon da lag: Stecker für die SWRA, Mikro, SH, Türpins hinten, Stecker für die Leseleuchte und einen Stecker für das TFL Relais. War also ganz nett und vieles lud zum Basteln nur so ein!

Die Vorbesitzer gönnten dem Corsa noch ein MD Player von Sony mit nem 10fach CDC unterm Beifahrersitz. Das Teil war zwar nice, kam aber bei jeder Bremsung raus! Nachdem irgendwelche Deppen die Beifahrertür oben am Rahmen geknackt hatten, wurde eine GenimiDWA mit FunkZV eingebaut. Und im Sommer gabs Alutec Alus in 6x14, aber schon damals voll puttputt.

Naja, die Vorbesitzer kannten die 60.000 beim x14xe net, da isser bei 75.000 hochgegangen...wurde ebenfalls repariert...

Von mir kam dann so einiges in den letzen 8 Jahren. Es fing alles mit einer neuen MK in Wurzelholzoptik und einem Bluapunkt Navi an. Dann kamen die Einstiegsblenden, Schmutzfänger, Türgriffe innen und außen und die Griffblenden in Holz. Einschtiegsleuchten ala Omega und Lichtspiegel für den Beifahrer. Im K-Raum und M-Raum gabs mehr Licht, ein Ablagefach, eine SWRA, DWA (original, wie allles :D) SH, Irmscher/Steinmetz Fahrwerk und ein ATU Pott :D. Auch ganz nett: Irmscher Dachhspoiler, Irmscher Nebler, Irmscher Alus für den Sommer und original Opel Velours Fußmatten :). Sachen, wie el. verstellbarer Innenspiegel, Tagfahrlichtrelais oder NCDR 1100 mit CID und CDC 3 mit AUX kamen auch noch rein. Zuletzt zogen die Sonnenrollos in die Türen, hinten gabs das schon lange.

Fotos sind in den Umbautreads enthalten.

Gruß
Micha

Dr.Corsa
27.12.12, 21:35
Hallo!

Soo jetzt gehts los. Was habe ich vor? Mich reizt eine Herztransplantation :D. Und zwar nicht bei mir, sondern beim Corsa. Statt eines x14xe, der schon die halbe Strecke zum Mond hinter sich hat, muß etwas mehr Comfort her. Ich will den x18xe1 ABER mit einem M 32 Getriebe ausm Insignia. der 6te Gang soll ein reiner Spargang werden. Warum der kleine 1,8er? Weil ich die Servo und die Klima beibehalen möchte (bin n Warmduscher :D) und weil ich abslut keine Lust auf 2 Liter habe. Außerdem: ich bleibe bei meinen Alus und Reifen! Der Motor darf den Corsa ncit schneller, als 205 Km/h machen! Zur Not wird er halt gedrosselt! Ich baue keine Rennsemmel auf, sondern eher etwas, womit ich soveräner auf der AB mit 140 fahren kann. Wenn er dabei mit 4000 statt 4500 dreht, dann bin ich am Ziel! Insgesammt wird der Umbau aber noch auf sich warten müssen. Ich habe erst jetzt mit der Teilesuche angefangen und im Sommer ist die Hochzeit...da ich noch in er Ausbildung bin (halbe Stelle), ist auch das Geld nicht sooo locker, aber es wird schon. Der x14xe wird mich noch locker 2 Jahre begleiten.

Motor und Getriebe bekommt man schon da rein, selbst wenn ich den Wagen neu erfinden muß. An dieser Stelle werden die Tips gesammelt und um Ratschläge gebeten :).

Aktuell ist ein absolut jungfräulicher Motorblock vom Smallblock 1,8 mit Kolben mir in den Schoß gefallen. Kann als x18xe1 oder als z18xe aufgebaut werden. Ich will den ersteren.

Unten sid die Bildchen. Der Block ist noch im K-Raum bei mir und kommt morgen in den Keller.

3867138672

Jetzt bereits die Frage an die Experten: er hat zwar noch nie gezündet, dafür aber schon 12 Jahre alt aufm Buckel. Muß er vom Motorenbauer überholt werden? Müssen die Kolben nochmal raus? Der Motor soll seine Serien 116 PS aushalten. Das machen die Kolben mit oder? Rost ist keiner drinne...aber ich mache da noch morgen ein Paar Bildchen von.

Gruß
Micha

ti96
27.12.12, 21:54
Sind das noch die Nachwehen vom Weihnachtsgelage?
Einstiegsbeche, Schmutzfünger, Gruffblenden...etwas mehr Liebe zum Detail, wenn ich bitten darf :D

Raser16V
28.12.12, 09:21
Boahhhhhhhhh.. ich hab mal etwas korrigiert. War zwar spät gestern aber da bekam man Augenkrebs. Trink weniger Alkohol beim schreiben.

Zum Motor, wenn nix dran ist, muß der Motorenbauer auch nix machen. Welche Bezeichnung ist im Block eingeschlagen x18xe1 oder z18xe? Denn nur was dort steht wird auch im Schein stehen und auch eingetragen.

MFG Bernd

Insomaniac
28.12.12, 10:28
Also wenn am Motor nichts zu sehen von wegen Rostansätze oder i was dann muss der Motorenbauer nichts dran machen.

Das mit dem M32 wird glaub ich nicht einfach das in einen Corsa B Unterzubekommen ich würde da eher versuchen ein F28 zu bekommen.

Denn M32 hat Hydraulische Kupllung die du dann auf Seilzug umbauen musst oder deinen Corsa auf Hydraulik was sicher kein Kinderpspiel ist. Dann sind die Aufhängungspunke komplett anders da passende halter zu finden wird schwer.
Und so wie ich dich kenn wirst du wohl versuchen alles mit Original Teilen zu bauen was dort dann sicher schon Endet.

Dann musst du mir noch erklären warum in Gottes Namen willst du dir nen X18XE1 einbauen? Ich finde das ist der gröste Schrottmotor dens eh und jeh von Opel gab. (AGR Probleme, Reisende Krümmer, Kontakte die im STG wegbrechen, beschissenes Leerlaufverhalten mit ausgehen bei Kupplung treten ohne zu erkennden Fehler, LMM usw)
Wenn ich so nen umbau machen würde, würde ich nen Z18XE reinhängen, dann kommst du gleich auf Euro 4. Du musst halt das E gas nachrüsten was aber auch net soo das problem darstellen sollte meiner meinung nach.

Ich hatte mal vor nen Calibra X20XEV erste Generation auf X20XEV ausn Astra G mit Euro 4 umzubauen von daher sollte das dann bei dir auch gehen.

Aber ist dein auto musst du wissen was du baust ich sag nur meine Meinung ;)

MFG

Chriz
28.12.12, 11:43
Solltest du dich zum Z18XE um entschließen wie es der Dom dir Rät könnt ich dir meinen alten für Mau anbieten. ;) Ich bin froh wenn ich den endlich weg hab. M32 oder F23 wird zwar dann wohl nix aber es gibt ja auch ein lang übersetztes F17 Getriebe mit dem du auch spaarsam fahren könntest dann. Höchstgeschwindigkeit waren bei mir auch nur 202 km/h Eingetragen also passt das auch. ;)

Corsa A
28.12.12, 15:31
Smalblock + M32?
M32 wirst kaum als 6ten fürn Schongang hernehmen können,da er wahrscheinlich in jeder lage im 6ten langsamer wird

Und,wie weit hast du dich schon mit einem M32 beschäftigt?
Weiss du die größe des Teils?
Und,ich hab bei 300ps+ im G auch nur ein langes F23 verbaut,da ich nichts von den M32 halte,vorallem nicht mit Einmassenschwung

Dr.Corsa
28.12.12, 16:13
Hi!

Ne, das war kein Alk, ich habe das gestern auf dem Lappi getippt und nebenbei the making of Herr der Ringe 1 geguckt^^. Vor dem Absenden nicht gegengelesen... Generell war dieses Weinachtsfest eher ein Trauerspiel: ich war schwer erkältet und bin immer noch nicht 100%ig fit. Bernd, danke fürs korrigieren.

M32 aus dem Insignia wird das schaffen müssen, alleine schon weil es dort mit den a16/8xer mit 116 und 140 PS auch tut und das beim Elefanten Namens Insignia (Basis mit ohne alles über 1600 Kilo!). Es wird zwar eine lange Story, aber es wird was. Das Getriebe wiegt ca 40 Kilo und die Bauweise ist echt etwas daneben, aber unmöglich sollte das nicht sein, hat auch Zero mal gesagt.

Leider werde ich hier mit den Originalteilen nicht sooo weit kommen. Manches muß von Tunern her, anderes wohl selbst gemacht werden..mal schauen.

z18xe Aufbauen: jaaaa im Prinzip auch möglich und Euro 4 ist auch was feines, vor allem wenn man an unsere Sesselpupser in Bern und Brüssel denkt...wenns nach denen geht sollte alles unter Euro 3 weg. Aber kostet nicht alleine die Abgasprüfung inzwischen über 900 € oder bin ich da falsch informiert?

Unglücklicherweise habe ich auf dem Block noch keine Motorkennung gesehen. Da, wo sie sein sollte, ist nix. Könnte vllt daran liegen, daß es um die Jahrtausendwende beide Varianten parallel lieferbar waren? Die Teilenummer auf der GM Kiste aus Urngan ist 604090, also beides machbar... Ich nehme aber noch n Stück Kreide und gehe gucken...

Chris: wo wonst du, daß du deinen z nicht mehr willst?

Gruß
Micha

c20xe Lexmaul Ram
28.12.12, 18:56
Find ich gut,dass du dir auch Gedanken um einen gescheiten Motor machst. Allerdings is das mit dem 6 Gang absolut zwecklos.
Ich würd einfach ein F15 vom Corsa oder Tigra mit 1,4er oder 1,6er Motor verbauen. Das passt mit dem X18XE1 SChwungrad,Kupplung und Druckautomat einwandfrei zusammen, und passt von der Übersetzung her zur Leistung,die der Motor hat.
Zudem passt alles Plug and Play. Von Getriebehaltern, Kupplung, SChwungscheibe, Antriebswellen,... Sogar den Motorhalter kannst du von einem B Corsa fahren.

Zero
28.12.12, 19:40
Ich würde aus Kostengründen auch eher zum F15 oder F17 raten, wenn du Sparsam unterwegs sein willst einfach ein WR Getriebe suchen dann ist der 5te der Spargang.

Raser16V
28.12.12, 19:45
Ich würd erstmal schauen ob du nen F13 oder F15 hast, im corsa wurden beide verbaut aber nur das CR in Verbindung mit dem x14/16xe.
x16xe hatte immer ein F15 nur beim x14xe kann es variieren.

Und as M32 aus nem Insignia hat meines Wissens folgende Übersetzung: 1. 4,273 2. 2,353 3. 1,475 4. 1,067 5. 0,875 6. 0,744 und einem Achsantrieb von 3,941.

Vom F15CR bzw WR schreib ich hier nicht rein, die stehen schon hier im Forum. aber der 6te zum Vergleich zum 5ten des F15WR 0,756 bei einem Achsantrieb von 3,55 wenn es aus einem Astra Diesel stammt oder 4,19 aus nem Vectra B. Das aus dem Vectra B ist hyd. kann aber umgebaut werden.

MFG Bernd

Dr.Corsa
28.12.12, 21:30
Hallo zusammen!

Ich denke, daß ich zuerst den Motor fertig machen werde. Zur Not kamm ich diesen ja auch mit meinem (glaube ich) F13 fahren. Das M32 Getriebe ist das reine i-Tüpfelchen, da das meines Wissens noch keiner am x/z18xe(1) ohne Turbo hat. Alternativ natürlich ein F 17 in lang, wird wirklich sehr gut passen, daß Opel das auch im Astra/Vectra verbaut hat.

Habe unten noch n Paar Fotos gemacht und die Welle mal durchgereht. Son Motor ist echt kein Hexenwerk, wenn man einmal reingeschaut hat :) und ich bin ein sehr visueller Mensch, auch wenn ich mir vieles vorstellen kann, einmal gucken erklärt dann schon alles.

Nun zu den ganz wichtigen Sachen: Den Kopf kaufe ich im Januar. Ist ein original Opel Neuteil. Der ist aber leer. D.h. ich brauche Nocken, Ventile, Kleinkram und Dichtungen. Da die Fragen an euch:

Dichtungssatz (alle Dichtungen inkl ZKD, Krümmer, etc.) für den Motor: gibt original beim FOH, Erstausrüster und sonst was. Gibt es was besseres, als das von Opel, vor allem ne ZDK, die fast ewig hält? Bei 3 2 1 kost der Erstausrüster 127 €, beim FOH 150, wo ich dann auch mehr Vertrauen hätte...

Ventile, Hydros und Ventilfedern: Bei Opel sind die Ventilpreise auch sportlich mit 40 € das Stück. Es gibt nen Stz von allen 16 in einer sehr bekannten Bucht für knapp 200: top oder flop? Hydros ebenfalls? Die Schrauben für den Kopf und Nockenwellenlager würde ich dann doch beim FOH holen. Hier auch die Tante EDIT: Einlaßventil beim FOH ca 50 €, Auslaßventil ca 78 €. Febi Ventile ca. 30 €. Hydros sind auch der Hammer: Opel 45 , Febi ca. 23 und INA keine 7 €. Kann mir jemand das erklären? Quali?

Nocken: ich weiß, die seriennocken gehen selten kaputt. Ruhig diese nehmen oder gibt es auch da nen Shop in Sehr gut und ohne Apothekenpreis ala FOH? Ich tendiere hier auch zum Neukauf. Argumente dagegen? Tante Edit: die fand ich bis jetzt am besten: FOH: ca 550 das Stück...

Den Zylinderkopfdeckel kann man aber bestimmt gebraucht holen, der macht ja nichts oder?

Das gute Schwungrad und die Kupplung: wenns beim F Getriebe bleibt, dann kommt da einfach eine neue Opelkupplung (müsste Sachs sein oder?) hin und gut ist. Das Schwungrad möchte ich lieber nicht "erleichtern" da dann bei Last die Masse fehlt. Oder liege ich hier falsch? Tut da ein gebrauchtes oder auch neu besorgen?

Andere "Kleinteile", wie Wasser- und Ölpumpe kommen natürlich neu. Die Ölwanne wohl auch, da habe ich eine in der Aussicht.

Wie ihr lesen könnt, bin ich noch sehr unerfahren, was die Motoren angeht und vor allem was die Ersatzteile davon angeht. Ich möchte gerne die Innereihen für mind. 150 PS standhaft machen und nur mit 116/125 (wenns n z Motor wird) fahren, damit ich da abgesichert bin. So sollen auch die Teile gekauft werden.

Oben im Text steht öfter "besser". Mit "besser" meine ich wirklich besser, als original Opel und nicht billger. Wenn ich billig haben will, darf ich nix umbauen...DAS dagegen soll halten.

Da, wo die Motorart stehen muß, ist nichts :(. Vllt weil das n Austauschblock ist. Was mache ich denn jetzt? Bei Opel n Wisch anfragen, indem stehen tut, daß der Block beides sein kann?38687 Tante EDIT sagt: es ist da deswegen nichts, da das ein AT Block ist. Nach dem Umbau (normalerweise durch einen FOH) soll dort (wohl durch einen FOH) die "neue" alte Motorkennung eingeschlagen werden. Demnach ist es wohl mir überlassen, was es werden soll...

Gruß
Micha

Cruncher
30.12.12, 00:05
Ich kann dir zu den Hydros sagen das die Originalen von INA kommen steht auch drauf.
Warum kaufste nit bei Ebay nen Kopf und lässt den überholen und gut ?

#Chris
30.12.12, 01:49
Wow, allein die neuen Nockenwellen kosten dann 1100 Euro. Wahnsinn. Mit der Kohle, die du in dem Motor versenkst bauen andere ganze Autos :D Gut, die stehen dann net so perfekt da wie dein Motor, aber so viel Geld in einen 1.8er zu stecken, der dann zum Schluss einfach Serie sein soll find ich merkwürdig. Und wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt, dann würde ich es wenigstens in einen 2.0l Motor stecken. Das ist zumindest meine Meinung dazu

Raser16V
30.12.12, 09:56
Das Problem er braucht auch ne Ansaugbrücke, Krümmer, Kabelbaum, Geber, Steuergerät etc. Ich hätte jetzt zu dem Block nen 1.8 geholt den Block getauscht, Kopf aufbereitet und du hast direkt die Teile die noch fehlen.
Ob er jetzt nen 2.0 oder 1.8 da reinhängt ist ja egal. Aber alle Teile neu holen beim FOH oder Zubehör, das kostet eine Schweine Kohle und da er noch in der Ausbildung ist wird dies ein langes Thema sein und viel Zeit ins Land vergehen bevor der drin ist. Aber er macht sich seine Gedanken und hat ein Ziel.

MFG Bernd

corsa_88
06.01.13, 21:33
Wieso baut er nicht den 1,8er unter nenn 1,6er Kopf und spart sich viel Unsinn und Aufwand. Dann noch ne größere Drosselklappe und geweitete Saugrohre und gut. Gibt vernünftiges Drehmoment und läuft kostenfrei.

Raser16V
07.01.13, 10:52
Wieso baut er nicht den 1,8er unter nenn 1,6er Kopf und spart sich viel Unsinn und Aufwand.

Passt nicht.

MFG Bernd

corsa_88
07.01.13, 12:12
Sicher? Du musst die eine oder andere Änderung vornehmen. Aber es geht

Dr.Corsa
07.01.13, 17:52
Hi!

Ja udn wozu soll das gut sein? Man munkelt, daß n xe14e ud x16xe gleiche Köpfe haben. Ich koche mit x14xe rum. Könnte alsot theoretisch diesen Kopf nehmen. AAAber warum sollte ich n Kopf nehmen, der schon über 140 TKm drauf hat und noch modifiziert werden muß, wo ich dagegen einen neuen 1,8er Kopf nehmen kann? Neu ist treu, plan und definitiv hat es noch keinen Schlag abbekommen (was auch immer...).

Gruß
Micha

Raser16V
07.01.13, 18:56
X14xe und x16xe haben unterschiedliche Köpfe, kann man aber auch untereinander tauschen, hier ist auch ein Foto im Forum wo man dies nachgemessen hat. Ich bin mal so frei und lad es hoch..
Zum Thema der Kopf passt nicht weil beim x18xe1 die Kurbelwellenentlüftung einen eigenen Kanal durch den Block und im Kopf bekommen hat.

MFG Bernd

38789

Dr.Corsa
07.01.13, 19:27
Hey,

Das Bild kannte ich noch gar nicht, DANKE Bernd! Und keien Sorge, getauscht wird eh nix. Wenn ich i-wann operiere. dann kommt der alte Motor halt als Tischbein für einen glastisch in mein Arbetiszimmer :D.

Gruß
Micha

UnitasPlatea
07.01.13, 20:53
Klasse Theorie.

Aber wie sieht es in der Realität aus?
Azubi und nen originalen Motor für locker mal 4000 Euro basteln?

Es gibt genügend Motoren für weit aus weniger, mit geringen laufleistungen.

Überleg dir das gut. Das wird ein Fass ohne Boden. Am Ende fehlen dann einige Euros und das Projekt geht den Bach runter. :/

Wäre doch schade um die Arbeit und das Geld.



______________________
>> Wrrroooooaaaaammmm, Pffff, Bamm Bamm Bamm

Dr.Corsa
07.01.13, 21:08
Hi!

Mach du dir um Mein Leben keine Gedanken. Ich bin kien Azubi, sondern n "Hauch" weiter ;)

Gruß
Micha

Fasemann
07.01.13, 21:47
Man kann ja auch nen vernünftigen Schlachter suchen und halt alles ausser dem Rumpf nehmen, so eine Ansaugbrücke hat ja eigentlich keinen Verschleis, wenn man da alles komplett abmontiert, reinigt und an den Corsa anpasst, Limakabelbaum, dann sieht das zum Schluss besser wie neu aus !!

Weiter machen, ich mag 5 türige Corsa !!

Dr.Corsa
07.01.13, 22:09
Hi Holger,

ich mag 5T auch :D. Sachen, wie Ansagugedöns, Nockenzahnräder für den Riemen oder Schwungscheibe oder gar Getriebe werden auch nicht neu sein. Es sei denn, die Teile gibts für n € in der Bucht...An solchen Teilen (außer Getriebe) ist ja kein Verschließ. Neu kommt das ganze I-Leben des Motors, Pumpen Öl/H2O, Kühler, Klimakompressor und alle Sensoren und Riemen. Ein neuer KB war eben in "umsonst" bei 3 2 1 und ist im Keller :D. So what?

N Schlachter will ich nicht: habe kein Platz dafür und will keine 2te Garage mieten, die nur Kohle frisst...

Auspuffanlage ist wohl vom C Corsa am besten, wenns n z18xe wird (bin inzwischen auch für den Motor :D)..ja mal sehen, ich habe Zeit und bin geduldig.

Gruß
Micha

Dr.Corsa
12.01.13, 16:18
Hallo!

Langsam, aber stetig geht es voran. 16 neue Ventilfedern aus UK sind gestern angekommen. Der Preis war unschlagbar ;). Dann gab es noch ein BatterieKB in neu und günstig. Mal sehen, obs überhaupt nötig sein wird :confused:. Im allerschlimsten Fall wird es hald nicht gebraucht, aber das frisst ja auch kein Brot... Dann ist diese Woche noch ein sehr teueres Spielzeug angekommen, daher wird erstmal nicht weitergeshopt...

Gruß
Micha

Dr.Corsa
20.01.13, 18:48
Hi!

Folgende Fotos (Beifahrerseite, Fahrerseite analog) zeigen das Vorher und das Nachher im Bezug auf die SWRA und den Einsatz dieser. Einsatzdatum: heute zwischen 12 und 16:30 Uhr. Einsatzort: A 7 und A 44. Wetter: bewölkt, zw. -2 und -5°C (fast, auf der 44 gabs leichten Schneefall) ohne Niederschlag, aber mit Wasser-Matsche-Schnee-Dreck auf der AB. Zuerst 200 Km nur mit Tagfahrlicht und dann 250 Km mit dem Abblendlicht. die Bilder sprechen für sich, glaube ich. Das Auto war lediglich dem Wetter und sich selbst ausgesetzt. Ich habe die Tanke nicht aufgesucht und die Scheiben/Scheinwerfer in diesen 450 Km nicht per Hand oder sonst wie gewaschen außer mit der SWRA...

Bedenkt man, daß die Facelift E-Klasse gar keien SWRA mehr hat, ist es ein weiteres Armutzeugnis für die dt. Ingenieure...
:beat::vogel:
Gruß
Micha

Corsa A
20.01.13, 18:54
pass aber auf mit den Scheinwerfergläsern und nimm nur leichtes Reinigungsmittel

Hab meine extra abgeklemmt bzw das Relais gezogen bei meinem G

Dr.Corsa
20.01.13, 19:20
Hi!

Stimmt, das ist natürlich ein wichtiger Punkt. Man muß wissen, woraus die eigenen Scheinwerfer sind. Meine Depos sind aus Glas, wie Serie auch.

So können die Scheinwerferwischer z.B. das Glas und Kunststoff zerkratzen. Spritzdüsen sind da schohnender (trotz 4 Bar Wasserdruck) und für die Hersteller vor allem sehr viel billiger, als Wischer und die Zusatzmotoren. Bürsten, wie die RR Modelle hat(te) noch kein Opel... Schlechte Frostschutzmittel und Seifen können die Kunststoffgläser blind werden lassen. Sieht man auch häufig... Außerdem sollte man immer nur destilliertes Wasser für die Wisch/Waschanlagen verwenden. Kein Kalk, keine unnötigen Ablagerungen in den Schläuchen, die Punpen und Düsen leben länger. Kost nur etwas mehr Geld das ganze.

Auf MT wird behauptet, daß das billige Aldifrostzeug (welches ich auch verwende...) im Gegensatz zu Sonax und co. keine Kunststoffschohner für die Waschdüsen hat. Somit sollen lt. einigen Leuten die Düsen mit der Zeit altern und dann fallen einem die eingepressten Kugeln einfach raus, da die Düsenköpfe einfach Risse bekommen. Bei Frost oder Verstopfung machts wohl "plup.."

Ich habe seit ca. 6 Jahren die SWRA und bei mir hat der Corsa noch nie was anderss, als Aldi Nord Frostschutz gesehen. Beide Vectra C Düsen sind noch top in Form. Daher lasse ich die Behauptungen einfach so stehen.

Gruß
Micha

Corsa A
20.01.13, 19:24
Bei Glas is des natürlich etwas anders, aber beim Astra G geht leider immer diese Schutzschicht die auf dem Kunststoff ist kaputt auf dauer.

Aber, mich nervte das ständig der Behälter leer war,wenn man etwas öfters oder mehr seine Windschutzscheibe sauber haben möchte

Dr.Corsa
20.01.13, 19:33
Hi!

Ja, das kenne ich. Aber dafür gibts das Tagfahrlichtrelais auch noch für den G. Somit geht die SWRA nur, wenn der Lichtschalter auf Stand- oder Abblednlicht gedreht wird.

Wenn man solche Kerzen hat, wie der Corsa B (H 4 Lampen...), dann merkt man Nachts bei solchen Wetterverhältnissen, wie heute, schon sehr deutlich, wie es heller wird nach dem Sprühen.

Wir sind am Do abends nach Franken und heute wieder zurück nach NRW. ich habe nicht ganz 10 Liter versprühlt...

Gruß
Micha

Corsa A
20.01.13, 19:38
ich fahr aber zu 95%,wenn ich meine windschutzscheibe frei haben will im schnee oder nachts,also is das licht immer an ;)

Raser16V
20.01.13, 20:02
Basti hat recht, die Kunsoffscheinwerfer werden dadurch angegriffen. Ich hab nur Pril drin. Aber ich poliere meine Scheinwerfer 1-2 mal im Jahr auf und gut.
Bei uns hat der TÜV danach geschaut ob es funktoniert, ist ja bei Xenon Pflicht.

MFG Bernd

Dr.Corsa
22.02.13, 21:06
Hallo!

Habe lange nichts mehr geschrieben. Hatte auch viel zu tun, ihr kennt das ja...

Hier ist der Bremsumbau. Im Herbst wurde ja schon die VA modifiziert. Jetzt war die HA dran.

Ausgangsdaten: ABS 5.3 lastabh. BKR auf der HA ond Opel Bremsschläuche, sowie Opel Bremsscheiben (236x20) und Klötze und Trommeln (20 mm Belagbreite?) mit allem, was dazu gehört in Innenleben.

Neu: VA: Sandtler RS Bremsscheiben (256x24), Ferodo DS Klötze, Hel Performance Bremsschläuce, von Lucas überholte VA Sattel mit 54 mm Kolben. Wie gesagt: Sattel und Sattelhalter waren gebraucht und überholt.


HA: komplett original Opel Corsa C Scheibenbremsanlage (Sattel mit einem 34 mm Kolben, 240x10 mm Scheiben) hinten mit einem leich modifizeierten Handbremsseil und Hel Stahlflex, sowie Haldex ABS Kalbelverlängerungsstücken. Hier war der Bremsseil und die Sattelhalter gebrucht, der Rest nicht.

Alle 4 Sattel wurden in Ardenblau lackert.

Ergebnisse: ich kann nich behaupten, das es schlechter wurde. Über- und untersteuern mach der Corsa auch nicht. Auch nicht in einer AB Abfahrt, wo ich von rech schnell anch recht langsam wechselte :). Bremst halt.

Ob es sich lohnt? Muß jeder für sich wissen. Das is halt mein Hobby. Ich hatte bei vielen Teile Glück und habe sie recht günstig kaufen können (alte Bestände, Laberauflösung, etc.) Aber dennoch ist es eine Stange Geld, die mich jetzt verzögert.

Wie auch immer: in ein Paar Wochen erbarme ich mich und schreibe einen Workshop zum Thema Bremsumbau auf der HA. Wenn die Leute, die die HA geschweist haben, mir ein Paar Bilder und etwas Text dazu schicken würden, würde ich beider Varianten in die Anleitung aufnehmen: Corsa C GSI und Astra F GSI. Natürlich werde ich diese Autoren namentlich aufzählen! Rest dazu bitte via PN.

Hier ein Paar Fotos.

Gruß
Micha

ti96
22.02.13, 21:24
Ändert sich da eigentlich die Spurbreite auf der HA?
Hatte so Teile noch nie in der Hand, deswegen frag ich mal so blöd.

Corsa A
22.02.13, 21:25
jap,ändert sich

ti96
22.02.13, 21:28
Weißt du auch in welchem Maß?
Wenn's deutlich mehr wird brauch ich mir dazu gar keine Gedanken mehr machen weil Bördeln is nich und meine 7er ET42 passen grad so.

Corsa A
22.02.13, 21:31
Der C hat schon breitere Trommeln als der B und das is auch bei der Scheibenbremse so es sind zwischen 11 und 14mm pro Seite

ti96
22.02.13, 21:32
Autsch. Na dann ist das Thema abgehakt.

Raser16V
23.02.13, 09:06
12mm um genau zu sein.

MFG Bernd

Dr.Corsa
23.02.13, 10:17
Hi!

Wobei es insgesamt zwischen 24 und 25 mm variieren kann, je nach dem, ob man die Abdeckbleche für die Scheiben einbaut oder nicht. Bei mir sind sie drin.

Gruß
Micha

Corsa A
23.02.13, 10:31
12mm um genau zu sein.

MFG Bernd

Ich hab mit absicht so ne tolleranz hingeschrieben :-)

Kann sein,dass es bei dir genau 12mm waren,hatte aber schon Bremsen mit nur 11mm aber auch mit 14mm aufm Tisch.

Die nehmens da net so genau :-P

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Raser16V
23.02.13, 16:56
Ich hatte mal einen umgebaut und nachgemessen, ok die Toleranz kann man gelten lassen.

MFG Bernd

misterY
23.02.13, 17:05
Nur mal als Info, falls es jemanden interessiert: Astra G Scheibenbremse ist 5mm schmaler als Corsa C GSI. Hatte mal beide da und miteinander verglichen. Astra G aber natürlich mit Umbausatz, sprich Schweißen wie Astra F GSI auch, da gleiches Lochbild erforderlich.

Insomaniac
23.02.13, 19:02
Warum verbaust du einen Lastabhängigen Bremskraftregler an der HA wenn du eh mit ABS fährst?

MFG

ti96
23.02.13, 19:08
Ist doch Serie?
Zumindest im Tigra hab ich trotz ABS auch immer den LAB drin gehabt.

Dr.Corsa
23.02.13, 19:09
Hi!

Weil der B das Seirienmäßig ab, glaube ich, 60 PS hat... Gehört zum Auto, muß funktionieren. Bei mir hat sich lediglich die Feder vor kurzem verabschiedet. Na ja für knapp 3 € gabs eine neue vom FOH. Tut, was sie soll.

Gruß
Micha

Tante EDIT sagt: jap, ti hat recht.

N.Corsa
23.02.13, 20:27
Hast du ein Bild vom kompletten Wagen in der Seitenansicht.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das ardenblaue Bremssättel beim grünen Wagen gut aussehen. (Ist natürlich Geschmackssache)

Dr.Corsa
23.02.13, 21:12
Hi!

Ich habe heute Mittag mal ein Bild von der Seite gemacht. Man sieht aber relativ wenig nackte Sattelbaut durch die Winterfelgen. Der Witz ist aber, daß die Farben Rio Verde und Ardenbau beide Mineralleffektfarben sind. Wenn beide sauber sind und nicht wie jetzt mit einer Tonne Dreck auf dem Corsa, dann wirkt das echt edel, glaube mir :). Mit den Bicolorsommerfelgen, die ja auch mehr / größere Löcher haben wird das wirklich gut aussehen.

http://s14.directupload.net/images/130223/temp/t534zk7o.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/3175/t534zk7o_jpg.htm)

Gruß
Micha

misterY
23.02.13, 22:10
Bremst deine Bremse hinten denn auch mit?
Ich habe ja meinen Corsa momentan eingelagert und es ist auch mehr als fraglich ob ich ihn jemals fertigbaue oder letzlich schlachte. Bis zu dem Zeitpunkt war die Bremse provisorisch.
Geplant war folgende Konfiguration: Vectra B 23er HBZ, 288er 57mm Bremse vorn, 240er 34mm Astra G hinten und ABS 5.3
Letzter Stand war aber folgender: org. Corsa 20er HBZ, Bremsen an sich s.o., kein ABS und LBR
Folgende Beobachtung konnte ich machen: Hinten kommt links wie rechts kaum Bremsdruck an. Beansprucht man die Bremse ordentlich ist vorne Hitze wie Höllenfeuer und hinten kann ich die Scheiben anfassen, weil nur lauwarm. Dass hinten wenig gebremst wird ist ja logisch aber das ist nicht normal, nach einigen hundert Km, war noch nicht mal die Beschichtung der ATE Scheiben komplett runter. Habe den Wagen aber nur wenig in der Form bewegt, weil er schon abgemeldet war und ich ihn nur mit roten 06ern testweise bewegt habe. Wenn ich weiter gebaut hätte hätte ich das so wie oben geplant weiterverfolgt und den LBR rausgeworfen. Dann halt wieder geguckt ob das funktioniert.

Deshalb die Frage an dich wie es bei dir ist.

weidex
23.02.13, 22:19
einfach den lbr so einstellen das der immer an ist ;-) dann bremst der auch besser hinten

Dr.Corsa
23.02.13, 22:22
Hi!

Bin jetzt auch noch nciht viel gefahren und hatte noch keinen Temperaturtest, aber die Beschichtung auf den Scheiben ist schon so gut wie ab bzw ist schwarz...mal sehen, wie es sich weiter entwickeln wird...so in ein Paar Monaten bin ich dann auch etwas schlauer, da ich teilweise pro Woche < 50 Km fahre.

Übrigens Astra G hat 35 mm Kolben, nur Corsa C und Tigra TT ahben 34 mm Kolben im Sattel. Im Alfa Romeo gab die selben Sattel mit 39 mm Kolben...

Gruß
Micha

P.S. für die Statistik(er): ich werde mal die Tage die ausgebauten Teile wiegen. Alldas, was auf dem Corsa verbaut wurde, wog nicht ganz 40 Kg. Jetzt bin ich gespannt, was die alte Bremsanlage wog! Dann kann man auch die Gewichtsverteilung angeben.

misterY
23.02.13, 22:29
einfach den lbr so einstellen das der immer an ist ;-) dann bremst der auch besser hinten

Was heißt immer an? Der ist eh immer "an". Das einzige was man einstellen kann ist, ist die Nullstellung, wenn man z.B. den Wagen tieferlegt, oder sich dauerhaft Gewicht im Auto befindet. Bei mir war der aber eh schon in der Stellung der geringsten Reduzierung eingestellt.



Übrigens Astra G hat 35 mm Kolben, nur Corsa C und Tigra TT ahben 34 mm Kolben im Sattel. Im Alfa Romeo gab die selben Sattel mit 39 mm Kolben...


Das stimmt nicht. 35er gabs bei Opel nicht. Astra G hatte 34, 36 und 38mm. Ich hab im Corsa wie o.g. die 34er.

Dr.Corsa
23.02.13, 22:39
Hi!

Komisch, habe hier mal gelesen, daß beim G 35 mm sind. Na dann ist es wohl doch recht einfach die Sattel für den Corsa zu finden.

Gruß
Micha

weidex
23.02.13, 22:42
immer an heist das der bkr auch ohne gewicht aktive ist

misterY
23.02.13, 22:53
immer an heist das der bkr auch ohne gewicht aktive ist


Wie oben geschrieben. Der LBR ist immer an, aktiv oder wie auch immer du das bezeichnen magst. Der LBR ist ein Bremsdruckminderer. Nur halt einer mit variablem Bereich. Den Bremsdruck mindert er aber immer, nur um wieviel ist abhängig von seiner Stellung und diese bedingt durch den Beladungszustand des Autos.

@Dr.

Bei den Astra Sätteln bin ich mir 100%ig sicher.

CCSS
24.02.13, 13:33
Servus.

Möchte nur kurz ergänzen, dass mein 2000er (Ex) - X12XE Corsa mit ABS keinen LAB besitzt! :)
Ich vermute, dass der bei den letzten produzierten Corsa B - Modellen rausgeflogen ist, weil hier ja davon gesprochen wurde, dass der eigentlich Serie ist. (der von mir geschlachtete Tigra A 1.6 mit ABS hatte einen LAB).

Raser16V
24.02.13, 14:51
Servus.

Möchte nur kurz ergänzen, dass mein 2000er (Ex) - X12XE Corsa mit ABS keinen LAB besitzt! :)
Ich vermute, dass der bei den letzten produzierten Corsa B - Modellen rausgeflogen ist, weil hier ja davon gesprochen wurde, dass der eigentlich Serie ist. (der von mir geschlachtete Tigra A 1.6 mit ABS hatte einen LAB).

Also zur Info: folgende Corsas hatten keinen LAB ab Werk, x12sz, c12nz und x10xe. Alle anderen Motorisierungen hatten den LAB ab Werk drin. Ist dein Corsa eventuell nen umgebautes Fahrzeug.

MFG Bernd

CCSS
24.02.13, 16:00
Also zur Info: folgende Corsas hatten keinen LAB ab Werk, x12sz, c12nz und x10xe. Alle anderen Motorisierungen hatten den LAB ab Werk drin. Ist dein Corsa eventuell nen umgebautes Fahrzeug.

MFG Bernd


Nicht das ich wüsste Bernd. Aber ich habe den auch erst seit Anfang 2009 - vielleicht hat den seit der Erstzulassung am 15.06.2001 jemand von X10XE umgebaut. Gibts ne Möglichkeit das irgendwie zu sehen? Im Brief sind keine Anhaltspunkte zu sehen (ab 2006).

Sorry Micha fürs OT... :blushing:

Ronson001
24.02.13, 17:08
http://www.kaoscrew.de/downloads/umruestkatalog_2000.pdf
Ich dachte der Umrüstkatalog wäre allen bekannt. Dort steht auf dem letzten Blatt auch bei welchen Motorisierungen der LAB (=ALM) verbaut sein müsste.

misterY
24.02.13, 17:34
Welche Nummern bzw Kennbuchstaben stehen denn auf deinem ABS-Block?

CCSS
24.02.13, 18:07
http://www.kaoscrew.de/downloads/umruestkatalog_2000.pdf
Ich dachte der Umrüstkatalog wäre allen bekannt. Dort steht auf dem letzten Blatt auch bei welchen Motorisierungen der LAB (=ALM) verbaut sein müsste.

"Müsste" ist bei mir dann auch das richtige Stichwort!

Ronson001
24.02.13, 18:15
Deshalb extra so gewählt ;)

Raser16V
24.02.13, 18:33
Gibts ne Möglichkeit das irgendwie zu sehen? Im Brief sind keine Anhaltspunkte zu sehen (ab 2006).

Sorry Micha fürs OT... :blushing:

Zu Opel und versuchen anhand der Fahrgestellnummer mehr herrauszufinden.

MFG Bernd

c20xe Lexmaul Ram
24.02.13, 20:32
Also zur Info: folgende Corsas hatten keinen LAB ab Werk, x12sz, c12nz und x10xe. Alle anderen Motorisierungen hatten den LAB ab Werk drin. Ist dein Corsa eventuell nen umgebautes Fahrzeug.

MFG Bernd

Nicht ganz korrekt. Mein X12XE hatte auch keinen. Wäre auch das erste gewesen,was ich raus geschmissen hätte.

Is generell der letzte Rotz bei tiefergelegten Autos. Das kann man soweit garnicht einstellen. Die Feder hängt dann locker da rum,gegebenfalls verliert man den Mist. Wirklich regeln kann der sowieso nicht mehr,da sich bei der Tieferlegung der Weg zwischen unbeladen und beladen wesentlich verringert. Da hilft auch keine Verschieben des Nullpunktes. Er wird niemals unbeladen genauso geschlossen,und beladen genauso offen wie in der Serie sein.
Einfach raus schmeißen,den Mist und gescheite Druckminderer rein. Is die vernünftigste und sauberste Lösung.
Kenne auch keinen Tüv,der hinten ne Scheibenbremse mit dem Regler einträgt.

Raser16V
25.02.13, 11:16
Nicht ganz korrekt. Mein X12XE hatte auch keinen. Wäre auch das erste gewesen,was ich raus geschmissen hätte.



Ok wenn dann aber nur die letzten, weil bisher hatte ich keinen x12xe ohne gesehen. weil auch laut Umrüstkatalog ist dieser drin.

Also bei mir hab ich das Teil wunderbar eingestellt bekommen, vom Gefühl her und von den Bremswerten her.. Aber es gibt Prüfer die wollen das Ding sehen bei ner Eintragung. Was jeder dann macht, ist dann sein Ding. Aber zu dem Thema reicht es nun.

MFG Bernd

misterY
25.02.13, 12:27
Aber zu dem Thema reicht es nun.


Prinzipiell hast du Recht, mich würde halt noch interessieren welche ABS-Version diese Autos haben.

c20xe Lexmaul Ram
25.02.13, 12:41
Das ABS hat prizipiell nix mit der Mechanischen Funktion der Bremse zu tun! Dabei is es egal,ob und auch welches ABS die Autos verbaut haben.

misterY
25.02.13, 13:15
Das ABS hat prizipiell nix mit der Mechanischen Funktion der Bremse zu tun! Dabei is es egal,ob und auch welches ABS die Autos verbaut haben.

Ist es eben nicht. Es gibt ABS mit und ohne EBV. Was meinste warum modernere Autos eben keine mechanischen Druckminderer oder Regler haben.

c20xe Lexmaul Ram
25.02.13, 16:31
Es geht hier um die Corsa Umbauten, und nicht um moderne Autos, die mit etlichen Sensoren unterwegs sind.
Und da muß man entweder den Regler an der HA oder feste Druckminderer fahren. Die Komponenten sind so in der Kombination mit der Verteilung Zwischen Vorne und hinten nicht verbaut gewesen. Daher passt das Verhältniss absolut nicht. Das ABS ersetzt nicht gleich die Druckminderer.

Das ABS kann im Corsa bei den Umbauten nicht das Überbremsen verhindern!
Mit den Scheiben bremst er hinten wesentlich mehr als in der Serie. Das ABS kann höchstens das Rad wieder lösen, und Bremskraft verteilen,wenn das Rad erst einmal blockiert hat. Dann ist es aber schon zu spät,und das Heck bricht beim leichten Corsa schon aus.
Die Balance muß von Grund auf schon passen. Da nützt es nix,wenn das System erst regelt,wenn es schon zu spät is!

Raser16V
25.02.13, 16:42
Also ich habe im Corsa das neuere System, 5.3 meine ich war es. Ich habe den LAb an der Achse.

Zum Thema ABS

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?45177-Unterschied-der-beiden-ABS-Systeme-im-Corsa-B

MFG Bernd

misterY
25.02.13, 17:37
Es geht hier um die Corsa Umbauten, und nicht um moderne Autos, die mit etlichen Sensoren unterwegs sind.
Und da muß man entweder den Regler an der HA oder feste Druckminderer fahren. Die Komponenten sind so in der Kombination mit der Verteilung Zwischen Vorne und hinten nicht verbaut gewesen. Daher passt das Verhältniss absolut nicht. Das ABS ersetzt nicht gleich die Druckminderer.

Das ABS kann im Corsa bei den Umbauten nicht das Überbremsen verhindern!


Natürlich gehts um den Corsa und um nichts anderes. Nur mal nebenbei: auch ein modernes Auto wie ein Vectra B oder Astra G (vorsicht Ironie) hat nicht mehr Sensoren was die Bremsen angeht (abgesehen vom den ESP Modellen des Astras).
Gegenfrage: Warum gabs dann wie oben geschrieben dann Corsas mit ABS ohne Minderer und Regler, wenn das Überbremsen nicht elektrisch sondern nur mechanisch verhindert werden kann?
Ob Trommel oder Scheibe hinten ist ja bezüglich des Überbremsens egal. Denn scheinbar reicht die Bremskraft der Trommel absolut aus um die HA zum blockieren zu bringen und damit zu überbremsen.
Unterschiedlich ist im Grunde nur was der jeweilige Radbremszylinder oder Bremssattelkolben für einen Druckbereich benötigt um eine entrsprechende Bremsleistung mit dem jeweilgen Bremsentyp zu realisieren.

Corsa A
25.02.13, 17:58
ich glaub manchen ist immernoch nicht das system der bremsscheibe bekannt.

man bekommt mit jeder bremse jedes auto zum blockieren, 1!mal um das gehts das is der einzige grund warum hinten trommeln gegen scheiben ersetzt werden.

man kann mit bremsscheiben hinten weniger kraft haben als mit trommeln

damit hat abs und druckminderer 0 zu tun


bevor ein elektronisches system einkreift muss es das mechanische schon zu 95% gelöst/geregelt haben

weil,was bringt dir des beste abs,wenn die hinterachse 100% bremst (blockiert) und die vorderachse gerade mal 20% (fröhlich weiterrollt) macht,da ein abs zu aktivieren is riesen verlust der vorderen bremskraft,deswegen verbaut man minderer,damit das verhältniss besser passt und man mit eingreifen des abs das maximale rausholt

neue modelle haben keine minderer mehr,da die auswahl der bremsen wesentlich höher ist und man eben sättel für die ha baut die bremskraftmässig zu vorne passen

Dr.Corsa
05.03.13, 22:53
Hallo!


Hier der selbe Beitrag, wie im Corsa B Forum.


Soo, etwas mit Excel rumgespielt. Alle Angaben in Gramm. Summe mehr total: 8158 g. Die Bremsflüssigkeit und die vorderen Radlager nicht mitgezählt, da beides lediglich gegen baugleiches gewechselt wurden.

Möchte dabei betonen, daß hier noch eine Varianz von +-150-300 g ist. Außerdem ist zu beachten, daß die alten Teile zwar einen Gewichtszuwachs durch Korrosion hatten, jedoch aber einiges an Eisenoxiden und -hydroxiden verloren haben. Außerdem waren die Bremsscheiben, Trommeln (innen) und alle 8 Beläge abgenutzt und somit leichter, als die selben Teile in NeuNeu. Es bleibt noch zu sagen, daß ich von VA 236x20 originall Opel auf 256x24 Sandtler RS und Ferodo DS und HA von 20 mm ABS Trommeln auf 240x10 alles original Opel umgerüstet habe. Zusätzlich kamen ABS Verlängerungskebel HA und Stahlflexleitungen rundum. Sind doch ganz ordentliche Zahlen oder?

Gruß
Micha



VA alt
VA neu
HA alt
HA neu
VA +
HA +


14553
19073
15624
19262
4520
3638

CCSS
06.03.13, 19:26
Also genauer gehts nicht und ich dachte ich wäre penibel! :thumsup:
Zumindest weiß ich dadurch jetzt, dass mein Wagen durch die Bremse vorne 4.5kg schwerer wurde/wird.

Dr.Corsa
06.03.13, 19:39
Also genauer gehts nicht und ich dachte ich wäre penibel! :thumsup:
Zumindest weiß ich dadurch jetzt, dass mein Wagen durch die Bremse vorne 4.5kg schwerer wurde/wird.


Hallo!

Ich bin Chemiker, der TU Dortmund sei dank :vertrag:. Noch fragen?

Gruß
Micha

CCSS
06.03.13, 19:53
Nein! :D

10 Zeichen.

Izelord
06.03.13, 20:37
Von nem Chemikert ich hätt ich jetzt ne mol Angabe erwartet ^^

Dr.Corsa
06.03.13, 20:46
Von nem Chemikert ich hätt ich jetzt ne mol Angabe erwartet ^^

Hi!

Angenommen, das alles ist reines Eisen (was an sich schon falsch ist, z.B: wg. Gummis in den Satteln), so habe ich jetzt 341,53 Moal neues Eisen an der VA, 344,92 Mol Fe an der HA, was somit einen Plus von 80,94 Mol auf der VA und 65,14 Mol auf der HA mit sich bring.

Wie gesagt, der Fe Gehalt ist etwas geringer, da einige Teile nicht aus Fe sind, da ist z.B. auch etwas Messing dabei, Gummis, andere Legierungen und und und...sagen wir effektiv i-was um 300 Mol pro Achse an Eisen. Haste mal ein MS für mich, dann kann ich das auch etwas besser bestimmen.

Ach ja: gewogen habe ich im Labor an Waagen, den ich vertraue :D.

Jetzt mal eben innen Keller und den M 32 Schwungrad vom Meriva OPC bewundern :D.

Gruß
Micha

Tante EDIT sagt: sind alle Opelschwungräder sooo schwer?

Dr.Corsa
05.04.13, 21:20
Hallo zusammen,

wie schon woanders geschrieben, habe ich auf heute auf Sommerreifen umgerüstet. Dabei habe ich jedoch gesehen, daß beide (!!!) Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind. Die Vermutung hatte ich schon länger... Dazu direkt eine Frage an die Experten: original Opel nehmen oder gibt es da was besseren, was verstärkt ist oder so was?



Dann was für die Augen: habe neben dem Räderwechsel noch zusätzlich vorne und hinten jeweils die Corsa B GSI udn Corsa B Stahlfelge montiert, um das Aussehen der Bremsanlage dahinter zu demonstrieren.

In dieser Reihenfolge:

Vorne und hinten jeweils: Original Corsa B Advantage und World Cup (Cool) 5 Speichelanufelge in 5,5x14, et 49 mit 165/65 R14 Good Year Ultra Grip 7+. Meine Winterreifen.

Original Corsa B GSI, Sport und World Cup (Cool) 3 Doppelspeichenalufelge in 5,5x14, et 49 mit 165/65 R14 Dunlop Responce. Mein neuer Winterersatzreifen ohne Laufrichtung. Noch unbenutzt und hoffentlich bleibt das so. Lag jetzt seit November (?) im KR und hat noch ein Paar Kratzer abbekommen. Der Corsa wurde auch mal beladen... Das Rad bleibt noch etwas drinne, warum: s. unten.

Original Opel Corsa B Stahlfelge in 5,5x14 et 49 mit 165/65 R14 Michelin Energy. Das war mein Originalersatzrad, 2 mal gebraucht. 1997ner Gummi druff...too old.

Irmscher Twin Spoke Exclusive Bicoloralufelge in 6x14, et 42 mit 185/60 R14 Michelin Energy Saver. Meine Sommerreifen seit 2012. Im Prinzip wirken die normalen Twin Spoke Alus in 6x14 genuaso, wie diese, nur die Speicheln stehen da ca 2-3 mm weiter raus. Bei dieser Variante wurden diese nach der Graulackierung abgefräst / frontkopiert und dann nochmal mit Klarlack beschichtet.

Demnächst besorge ich mir noch eine Irmscher Spectra Alufelge warscheinlich in 5,5x14 et 49 mit 185/60 mit einem Michelin 185/60 oder 165/65 Sommerreifen. Das wird meine Ersatzfelge für den Sommer sein. Nur 5,5 statt 6 Zoll, da das Teil eh nur in der Mulde liegen wird. Damit wird der KR-Boden sich etwas weniger wölben.

Die Fotos lade ich extern hoch, damit ihr eine Vergrößerungsmöglichkeit habt und besser sehen könnt, wie die 256x24 (Sandtler RS/Ferodo DS für Astra F GSI) und 240x10 (original Opel Corsa C GSI) Bremse dahinter so wirkt und wie viel Platz da noch ist. Die Sättel sind in Ardenblau lackiert, der Corsa ist Rio Verde Grün. Zum Fahrwerk: bleibt noch zu sagen, daß der Corsa auf den Irmscher Stoßdämpfern und Steinmetz (Eibach) 30/30 Federn steht. Ich denke, es sind inzwischen ca 40/40 geworden... Die Bilder sind als Anreiz gedacht, damit jeder für sich entscheiden kann, ob die Bremse so soll, die Felgen in 14 zu groß oder zu klein sind u.s.w. Sorry, die Alus & Sättel sind schmutzig :(. Alle Fotos wurde mit einer Carl Zeiss 5 Megapixelkamera (immer höchste Fotoqualität) teilweise mit Xenonblitz mit meinem Handy: Nokia 6220 Classic gemacht. In allen Fällen steht der Corsa ganz auf der Erde und wird nicht vom Wagenheber gehalten.

Zuerst die VA, Fahrerseite:

http://s1.directupload.net/images/130405/temp/xfsdtsaw.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/3216/xfsdtsaw_jpg.htm)http://s7.directupload.net/images/130405/temp/8nwrvibo.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/3216/8nwrvibo_jpg.htm)http://s7.directupload.net/images/130405/temp/nk94ihwl.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/3216/nk94ihwl_jpg.htm)http://s1.directupload.net/images/130405/temp/sd7yvk7j.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/3216/sd7yvk7j_jpg.htm)

Nun die HA, Fahrerseite:

http://s7.directupload.net/images/130405/temp/d7xvsrp8.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/3216/d7xvsrp8_jpg.htm)http://s7.directupload.net/images/130405/temp/6ezdtoof.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/3216/6ezdtoof_jpg.htm)http://s7.directupload.net/images/130405/temp/o397szvy.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/3216/o397szvy_jpg.htm)http://s1.directupload.net/images/130405/temp/shwaoopi.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/3216/shwaoopi_jpg.htm)

Viel Spaß damit, Kommentare dazu und zu den Spurstangen sind sehr gerne erwünscht!

Gruß
Micha

ti96
05.04.13, 22:26
Schöne Doku, aber eins wollte ich dir schon lange mal sagen, weil ich das andauernd bei dir lese:

Speichel
sabberst du, wenn du dein Auto anguckst.

Speichen
haben deine Felgen.

Dr.Corsa
05.04.13, 22:46
Oh, Sorry, ein unbewusster Fehler...

Danke
Micha

Dr.Corsa
16.04.13, 22:08
Hallo!

Konnte da ein Schnäppchen machen: 1,6er DOHC asum Corsa Bj 1997. Soll 148.000 haben. Dummerweise steht c16xe auf dem Block... Kann man denn mit den Prüfern VOR dem Einbau sprechen und den Motor an sich als einen x16xe aufbauen und auch als x16xe einzutragen, obwohl da das blöde c steht? Der Kopf ist wohl erst 10.000 Km alt udn hat die x16xe Einlassluftöffungen. Interesant, daß die Bestellnummern des Blocks und des Kopfes nicht im Teilekatalog zu finden sind... Unter dem 2ten Zylinder steht 12F97. Ist das Dezember 1997? Dann muß es ja ein Esatzblock sein, da der c16xe nur 1993 und 94 gebaut wurde...

Mal sehen, wann der Motor überholt wird und was dann noch kommt.

Wie geschrieben: wie kommtn man auf x16xe damit?Kennung wegschleifen ist i-wie blöde...

Was denkt ihr denn dazu?

Gruß
Micha

Izelord
16.04.13, 22:39
Wegsschleifen, Drüberlackieren, Gut ist.

Hauptsache am Kopf steht X16XE

Dr.Corsa
16.04.13, 22:54
Hi!

Ähm...bin ich blind ? wo steht das auf dem Kopf? An welcher Stelle? Oder meinst du den Block, wo man das neu aufschlägt.

Alle 1000 andere Teile sind absolut kein Thema, da sie ja im Prinzip an meinem x14xe schon dran hängen. I-wann mal vllt: ausbauen, umbauen, einbauen.

Gruß
Micha

The Alchemist
16.04.13, 23:27
Theoretisch sollte das rechts vorne beim Getriebe in den Block eingeschlagen sein.

Mfg. Flo

#Chris
16.04.13, 23:46
Theoretisch sollte das rechts vorne beim Getriebe in den Block eingeschlagen sein.

Mfg. Flo

Praktisch sogar auch, ansonsten hatte vorher schon jemand die Idee und hat die Nummer weggemacht oder umgeschlagen

EDIT: Dass der Motorcode auch am Kopf steht ist mir auch neu......

Dr.Corsa
17.04.13, 08:40
Moin!

Ja, auf dem Block neben dem Getriebe steht aj auch zuerst c16xe und dann die Motorseriennummer. Der Kopf hat 54 mm Einlaßluftkanäle und ist somit ein c/x16xe Kopf...

Gruß
Micha

ti96
17.04.13, 10:40
Was willstn du auf einmal mit dem 1.6er?
Dachte du hast schon den 1.8er liegen der irgendwann rein soll.

Dr.Corsa
17.04.13, 20:49
Hi!

Der 1,8er ist ein Langzeitprojekt. Außerdem ist es doch nicht verbtoten 2 Motoren im Keller zu haben :). Der 1,6er ist ja schnell zu machen: für ~ 500 überholen und all den Scheißkram. Beim 1,8er wird jede Scraube neu sein und alleine das Getriebe mit 2500 € zuschlagen.

Dann wird der große kleine umgenannt.

Gruß
Micha

P.S. fahre grade ne MB A180 CDI mit MT6. Einiges ist sehr gut, aber es ist nach wie vor ein Plastikscheißeimer, der genauso viel Klappert, wie der Corsa... 15 Jahre Autoentwicklung, 2 Marken, identischer Stand der Dinge...

XkAr
17.04.13, 21:20
Wie sagte mein Praxislehrer: Mercedes hat 15jahre darauf hin gearbeitet das Niveau von Opel zu erreichen^^

Schönes Projekt bis jetzt:)
Gefällt mir wirklich gut

papzt
24.04.13, 23:14
Blöcke egal C16XE, X16XE, X16SZ haben die selben Teilenummern......

Dr.Corsa
03.07.14, 21:01
Hallo!

Habe lange nichts mehr geschrieben hier... Bin nach wie vor am sammeln und durch den blöden Unfall etwas zurück geworfen worden. Na ja egal.

Heute ist mein 1,8er Kopf gekommen. Schön son Neuteil :D. Dazu habe ich gleich direkt ein Paar Fragen an die Motorexperten hier:

Muß man denn überhaupt bei einem nagelneuem Kopf und nagelneuen Ventilen die Ventile einschleifen oder nicht? Wie wird das von Opel im Werk so gemacht? Die Ventile sind original Opel (9x) und Rest Febi. Alle anderen Innereihen sind Opelneuteile.
Ventilkeileinbau: soll ich mir dafür nen Ventilfederspanner kaufen/oranisieren oder wie bekomme ich das alles zusammen?


Unten sind noch einige bunte Bildchen :).

Achja: mein Opel MTB ist fast jedes WE im Einsatz im Sauerland und muß durch Offroad durch :D. Solangsam müssen die Tretlager neu :freak:. Auch in das Rad fließt viel Geld...

Gruß
Micha

c20xe Lexmaul Ram
05.07.14, 17:41
Jap. Ventile mußt du auf jeden Fall einschleifen, um ein sauberes Tragbild zu erhalten.
Ohne Spannwerkzeug wird das aber nicht wirklich was werden.

Dr.Corsa
05.07.14, 21:35
Hi!

Danke Rene! Das hat mir ein bekannter KFZler auch gesagt, ist auch logisch. Noch eine Woche arbeiten, dann habe ich etwas Urlaub...

Gruß
Micha

6Richtige
19.08.14, 20:41
Bei einem neuen Kopf, neuen Ventilsitzen und neuen Ventilen wird normalerweise überhaupt nichts eingeschliffen.
Ventile werden nichtmal eingeschliffen wenn der Sitz nachgefräst wurde und die Ventile neu oder neu geschliffen sind.

Dr.Corsa
20.08.14, 10:08
Hi!

Hm..zu spät habe es schon gemacht... Nun ja, es bleibt noch zu prüfen, ob die Ventile dicht schließen...

Gruß
Micha

Tante EDIT sagt: der Benzintest hat auf jeden Fall schon geklappt: es war alles dicht.

Dr.Corsa
08.10.14, 10:18
Hallo zusammen!

Ich bin noch am grübeln bei 3 Umbaupunkten auf den 1,8ter. Das ganze muß ich natürlich auch noch mit dem TÜV absprechen, was ich auch demnächst machen werde. Da aber hier so viele Experten sind, möchte ich eure Meinungen dazu hören.


Punkt 1: Abgasanlage: Es gibt ja eigentlich 2 Varianten: entweder Serienkrümmer von Opel oder nen Sport z.B. von Friedrich. Serienteile reißen wohl öfter und auch die Lexmaulkrümmer gehen beim x18xe1 ab und zu kaputt. Beim Kat geht wohl entweder Serienopelteil (x18xe1 Astra z.B.) oder ein Nachrüstkat, wobei die letzeren ja wesentlich schlechter sind, als Originalteile.

Punkt 2: Nockenwellen: hat jemand von euch schonmal die Nocken vom xe1 und z18xe vermessen? Was passiert denn überhaupt, wenn der xe1 mit den z Nocken betrieben wird? Die Software von xe1 muß wohl abgestimmt werden, wenn man die 10 Ps zusätzlich will oder?

Punkt 3: Getriebe&Motor: jetzt ist ein F13 mit 3.74er Achse am x14xe drinne. Rein theoretisch passt das ja auch beim x18xe1. Was mir Sorgen macht, ist daß ich evt etwas mehr, wie 170 Nm haben werde (Phase 1 evt...) dann wirds aber kritisch mit nem F13 oder? Dann doch lieber ein F15 oder F17 rein. Wenn dann aber F15/17, dann welche Übersetzung? Ein 3.74er ist arg kurz und von 3.94er ließt man, daß der Wagen die Vmax nicht mehr schafft mit dem Serien x18xe1. Sprich läuft dann imemr noch 180... Stimmt das? Und was ist mit 4.19er F17: noch schlimmer? Die gibbet ja wie Sand am Meer vom Vectra B... Dann ist ja noch die Reifensache: es sind 185/60R14 mit 82H, also bis 210 und andere kommen net drauf. D.h. V max darf max 205 sein. Jetzt ist die Sache ja, daß oft von einem Schlachtauto die Werte übernommen werden. Je nach Auto (Zafira A, Astra G oder Vectra B) und Karosserieform sind die von ca 190 bis ca 210 eingetragen. Realistisch gesehen hat der Motor ja grademal 6 PS mehr, als der GSI (bei ca +20 Nm und +200cm³) und dürfte ja geradeso an 200 mit ner 3.74er Achse kratzen oder? Solch ein Corsa C z18xe mit 125 Ps ist ja mit 202 Km/h eingetragen mit F17 3.74 und Cw von 0,34, genau, wie mein 5türer. Macht es vllt doch Sinn ein 3.94er oder 4.19er Getriebe zu nehmen zusammen mit nem Sportfächer undz Nocken? Kann das die längere Übersetzung im Bezug auf Vmax etwas kompensieren? Ich will ja keine Rakete, aber langsamer als jetzt soll der Corsa auch nicht werden. Höchstens etwas sparsamer bei ca 120-160 Km/h. Jetzt liegen ja bei 120 Sachen schon 4000 rpm, mit ner 3.94er oder 4.19er Achse wird das ja deutlich gesenkt oder?

So, das sind die Denkanstöße. Es wäre MEGA, wenn ihr mir hierbei helfen könntet! :notworthy: Wie gesagt ein 100 Punkte Gespräch mit dem TÜV folgt noch. Schließlich muß er das ja eintragen und es soll kein Murks werden. Aber was meint ihr zu den Sachen hier?

Gruß
Micha

ice tiger
08.10.14, 15:46
Ich sag mal was zu 1:

Ich finde, dass das Märchen sind, von wegen die Krümmer reißen alle oder werden undicht...
Das soll z.b. beim X20XEV, Beim Y22XE, bei den ganzen alten Omega V6 soll das angeblich auch sein.

Also ich hab den Y22XE (der ja fast dasselbe ist wie der X20XEV) 100.00km gefahren und den V6 X25XE fahr nun auch schon ein paar km....Gut der hat noch nicht soviele km drauf...Aber mir ist noch kein Krümmer gerissen und verzogen hat er sich auch nicht...Ich bin mir auch beim meinem V6 sicher, dass die Krümmer da vorerst nicht gegen Edelstahlteile ausgetauscht werden müssen.

Da du dir sowieso keine Rennmaschine bauen willst, würde ich also auf ein neues Serienteil setzen. Wird bei entsprechender Fahrweise und Pflege seinen Zweck sicher erfüllen.

Was auch noch dagegen spricht einen Edelstahlkrümmer zu nehmen, ist die leidige TÜV-Problematik...Ein Fächerkrümmer für einen Motor, den es nicht Serie im Corsa gab...Da könnte sich der ein oder andere Prüfer wieder dran stoßen.


Zum Rest der AGA. Serienkat drunter, wenn der passt und fertig.
Nachrüstteil würde ich nur nehmen, wenn sich dadurch z.b. die Abgasnorm verbessert (siehe bei mir HJS-Euro2 Kat).

Unter den Rest ne dezente Gr. A aus Edelstahl und fertig.:)


Gruß

Dr.Corsa
09.10.14, 20:16
Hi!

Danke für die Antworten. Basti, wie der Zufall es so will, habe ich gestern ein 4.19er Lagerschild für F15/17 geschossen. Jungfräulig :D. Wusaaah!

Jau, Punkt 1: der Bester Erstausrüüsterkrümmer, den es whol gibt, ist der von Twin Tec. Auch die Bolzen sollen wesentlich besser sein, als die original Opel Teile. Wird wohl so kommen. Aber auch die reißen mal. wobei,w enn das Teil mal 6-10 Jahre lang hält, ist es bsolut i.O. Kat original Opel wirds wohl werden.

Was denkt ihr über die Punkte 2 und 3?

Gruß
Micha

CCSS
09.10.14, 21:08
Abend.


Nun denn: ich hab am X16XE ein 3.74 Getriebe: Auto erreicht die angegebene Vmax von GPS 195km/h auf der Geraden, läuft bergab in den Begrenzer mit GPS 208km/h.

F13 am X18.. würd ich eher nicht fahren. Laut meinen Infos kann man beim maximal Drehmoment ca. 20% als "Pufferzone" drauf packen, also nimmst du wohl besser ein F15 oder F17.

René meinte auch mal in einem Beitrag, dass das F17 sich wohl auch am besten von allen kleineren Getrieben schalten ließe.


Zu den Nocken: um die 10PS mehr zu erreichen wurde mit Sicherheit die Einspritzmenge und der Einspritzeitpunkt auf die Nocken angepasst (wenn sie sich denn unterscheiden).

Dr.Corsa
10.10.14, 11:28
Hallo!

Sebi, ja deswegen auch das Lagerschild. Ist ja quasi das komplette Getriebe bis auf die Glocke und das Differential. F13 Lager raus, das neue rein. Fertisch.

F17 soll sich wohl wirklich besser schalten lassen, soll aber gleichzeitig auch öfter kaputt gehen, wie man in den Astra Foren schreiben tut. Und was die Nocken angeht: die haben unterschiedlcihe GM udn Opel Nummer, daher gehe ich davon aus, daß sie auch anders geformt sind.

Du sagst Bergab liegen 208 Sachen an. Welche Reifen hast du dazu? Sidn doch auch 14 Zoll am Corsa oder? H Index ist ja gradmal bis 210 geeignet...

Gruß
Micha

CCSS
10.10.14, 13:27
Moin Micha:

das mit dem Lagerschild ist ne gute Idee. Das werd ich mir merken, falls mir mal mein F13 verreckt.

Ich hab 185/65 R14 mit Geschwindigkeitsindex H: 210km/h.

Ich fahre aber nie so schnell: mein armer Motor! :D

Der 4. Gang geht bei mir bis 170km/h: ich hätte schon gerne ne längere Übersetzung, um bei 160km/h nicht schon 5000U/min zu haben, das ist eine gute Reisegeschwindigkeit für das Auto. 170 bis 180km/h lassen sich auch noch gut fahren, allerdings sicher angenehmer bei niedriger Drehzahl als 6000... :thumbdown:

Dr.Corsa
31.01.15, 12:12
Hallo!

Habe ein Problem: die Lüftung läuft auf Stufe 2 genau so lam, wie auf der 1. 3 und 4 sind aber ok. Gebläsewiderstand? Welchen kann/soll man da nehmen? Wie komme ich an das Teil ran? Scheibenwischergestänge ausbauen?

Und wenn wir schon dabei sind: passt eigentlich der Gebläsemotor vom Corsa C im B rein? Also die steckerbelegung und vom Platz her? Ich stelle später n Bild rein, wo man sieht, daß die Lüftungsanlage des C deutlich Leistungsfähiger ist, als im B.


Daniel, hast du meine PN gelesen?

Danke schon mal für die Gebläsetipps,
Micha

CCSS
01.02.15, 19:37
Abend Herr Doctor!

Der Gebläsewiderstand sitzt direkt am Gebläse (links), ist dort verschraubt.
Du kommst über den Motorraum über den Reinluftfilterkasten da dran. Wischergestänge muss nicht ab, aber die Windleitplastikverkleidung und die Wischerarme.


Den Widerstand gibts so zu kaufen - aber erstaunlich teuer.
Bisher kenn ich das aber nur so, dass der komplett die Segel streicht. Also das Gebläse dann nur noch auf Stufe 4 (direkte Verbindung) läuft.

Beim Rest kann ich leider nicht weiterhelfen.

Dr.Corsa
01.02.15, 22:21
Hi Sebi!

Jap, ich habe das schon im Teilekatalog gefunden.. An sich mal wieder n Witz! N widerstand bei Condar keine 10 Cent, Opel verkauft die Teile für ohne Klima für 75 € und mit der Klima ca 60 €...

Nun ja, bei mir die Stufe 2, da die Lufting zu 90 % der Zeit bei mir immer auf der 2 steht...

Gruß
Micha

Dr.Corsa
11.11.15, 22:20
Hallo zusammen!

Leute, bevor es los geht, habe ich noch eine Frage zur Klima verkabelung im Corsa mit dem x18xe1.

Und zwar hat der Corsa B vom MSgerät kommend 3 Leitungen zu den Klimarelais:

Pin A 8, Pin A 15 und Pin B 5. Alle am Stecker x81.

A 8: Schwarz-Grün von Pfad 1811 nach 2220 mit der Belegung zu Klimarelaiskompressor Pin 4 (über Pin 3 im x4 und dann über Pin 54 am x6), außerdem Druckschalter Hochruck und Relais Lufter Klima Pin 6
A15: Schwarz-Blau von Pfad 1813 nach 2025 über Pin 4 am x4 Stecker zum Relais Klimakompressor Pin 6 (K60, 4 Poliges RElais!).
B5: Schwarz-weiß von Pfad 1810 nach 2228 über Pin 2 am x4 Stecker zur Drehzahlanhebung, dann Schlter in der MK und dann Masse.





Vectra B hat auch 3 Pins: alle am Stecker x51: Pin 25, Pin 49 und Pin 63.

Pin 25: Schwarz-Blau von Pfad 2020 nach Pfad 4545 zum Schalter Kompressor Hochdruck S20.2
Pin 49: Braun-Violett von Pfad 2018 nach 4504 Pin 6 am Relais Kompressor Klima K60 (im Pfad 6 poliges Relais mit 30/85/86/87 und A und B???)
Pin 63: Schwarz-Weiß von 2016 nach 4545 zum Schalter Kompressor Hochdruck, aber Pin 1!


Kann bitte jemand von euch Profis da mal draufschauen? Habe ich was übersehen? Wie werden die Kabel vom Vectra Motorsteuergerät kommend am Corsa angeschlossen?

Schonmal Danke,
Micha

Raser16V
12.11.15, 18:14
Kurz und schmerzlos....

Corsa B - Vectra B

BKBU - BNVT
BKWH - BKBU
BNGN - BKWH

MFG Bernd

Dr.Corsa
12.11.15, 20:18
Hi!

Du bist ein Opel Gott!

Hast du vllt Zeit und lust zu überprüfen, ob ich den rest richtig gefunden habe. Insgesamt sind es ganze 13 Leitungen, davon sind 3 soeben erledigt :)

Gruß
Micha

Raser16V
12.11.15, 20:23
Schreib rein welche Leitung Vectra B x18xe1 und welche Corsa B....

MFG Bernd

Dr.Corsa
12.11.15, 20:35
Hi!

Habe mir das alles schön in Excel aufgelistet. Dabei kam folgendes raus:




x18xe1









Vectra B









Stecker
Pin Nr
Farben
von
Nach
Aufgabe im Vectra
Wird im Corsa angeschlossen an:












1
x51
2
Grün
2014
1133/1231
DZM: Pin 3 Vectra Tacho
x5 Pin 8 DZM Grün (B13)


2

5
Schwarz Braun
2010
4238
CID Bordcomputer
an den einzelnen Strang Grün/Blau


3

17
Blau Rot
2005
3422
Fahrzgeschwind zu ABS Pin 2 im Vectra
Wahlweise x6 Pin 63/56 oder Tacho Pin 22/25


4

25
Schwarz Blau
2020
4545
Klima
Pin 2 x4 Klima


5

31
Schwarz
2022
124
Schalter Anlasser Pin V/Kl 15
Kl 15 Pn V Zündschloß und Benzinrelais Pin 2 (86) (c16) an K58 Pin4


6

32
Schwarz
2021
124
Schalter Anlasser Pin V/Kl 15
Kl 15 Pn V Zündschloß und Benzinrelais Pin 2 (86) (D3) an K58 Pin4


7

37
Braun Blau
2012
1116/1213
Tacho: 1116: H30: Motorkontrollleuchte; 1213: H30 MKL
x5 Pin 6 MKL Braun Blau (B10)


8

44
Braun Weiß
2006
3337
Wegfahrsperre Flach
x5 Pin 7 WFS (c10)


9

47
Braun Gelb
2007
339
Diagnosestecker Pin 6
x5 Pin 9 Diag Braun Gelb (B9)


10

48
Rot
2027
30 / 228 / 2024
und K58 Pin 2 Schwarz
Pin 2 an K58


11

49
Braun Violett

4504
Klima
Pin 4 x4 Klima


12

53
Braun Grün
2023
85
K58 Pin 6
Pin 6 Benzinrelais K58 (A12)


13

63
Schwarz Weiß
2016
4545
Klima
Pin 3 x4 Klimarelais






Ich hoffe, das ist so verständlich. Wenn es korrekt ist und wenn der Umbau klappt und geTÜVt ist, werde ich warscheinlich ein Workshop/Umbauanleitung dazu schreiben und hier hochladen. Das wird vllt einigen helfen können :).

Gruß
Micha

Raser16V
12.11.15, 22:11
Die Klimaleitungen haben wir ja oben besprochen...nun zum Rest.....eine Leitung hast du vergessen, die blaue für die Temperaturanzeige im Tacho...:p

Corsa b X5 Vectra b

Pin
1 - RDBU - Benzinpumpe - X7 Pin1 bzw. K58 Pin 87
2 - BU - Temperaturanzeige Tacho - X7 Pin 11
3 -
4 - RD - Dauerplus - Pin2 K58
5 - BNWH - Diag - entfällt
6 - BNBU - MKL - X51 Pin 37
7 - BURD - Wegfahrsperre - x51 Pin 44
8 - GN - Drehzahlmesser - x51 Pin 2
9 - BNYE - Diag - x51 Pin 47


das Wegstreckensignal holst du am besten vom Tacho..Pin 25
Zündungsplus holst du vom 1 Poligen aus dem Motorraum..x51 Pin 31 und 31 sind aber am X7 Pin 2 zu finden

Das Signal vom GID interessiert mich nicht, das ist fürn motorstart uninteressant...

Aber die Leitungen fürs Diag MKL WFS DZM müssten auch über nen Stecker laufen, nur steht dazu nix im Plan..ich vermute du wirst alle am Stecker X7 finden bis auf Dauerplus.

Diag BNYE sollte x7 Pin 4 sein
DZM GN sollte X7 Pin 13 sein
MKL BNBU sollte X7 Pin Pin 5 sein

Wenn ich davorstehe und es verdrahten soll ist das ne Sache von 30 Minuten....erklären ist schwerer...

MFG Bernd

Dr.Corsa
28.11.15, 18:37
Hallo!

So, Motor umgebaut und schnurrt wie gewünscht :). Gestern beim TÜV gewesen (jetzt wieder bis 11/17) und alles abnehmen lassen. Anschließend noch beim Amt alles erledigt. Jetzt habe ich auch einen FZS von 3 Seiten voller Sonderumbauten. Die Dame beim Amt meinte so: "Unser Programm kann Ihnen den Schein plus 2 Zusatzblätter drucken. Wenn es mehr wird, dann muß ich in das Nebenzimmer an die gute alte Schreibmaschine. Das dauert dann..." Najut, ganz so schlimm wurde es nicht, passte alles auch auf die beinden Zusatzblätter drauf :).

Großer Dank an Bernd mit der Elektrik. Außerdem Danke an: Anna, Kira, Patrick, Stefan und Julian für die enorme Hilfe und den Fun Faktor in der Halle :).


Die Technik sieht jetzt wie folgt aus: Motor und alles, was dazu gehört an Sensoren und Anbauteilen, Servopumpe und Klimakompressor alle nagelneu. F15 Getriebe mit 4.000 Km von Basti und neuem 5ten Gang zum Sparen. Friedrich Krümmer, danach folgen x14xe/x16xe Kat und MSD. Hinten der Irmscher ESD. H&R Stabis auf beiden Achsen. Alle Gummis neu, alle Aufhängungsteile neu, etc, pp... Irmscher/Steinmetz Fahrwerk, wie gehabt, blos erneuert. Die Bremse war je schon auf Kadett/Corsa C GSI umgebaut. Die gammelige Hinterachse (ist beim Corsa eh die Opferanode) wurde gegen eine überholte getauscht.

Der Umbau an sich hat ein bissel länger gedauert, obwohl ich nur 2 Sachen nicht bedacht hatte und wir nur einen einzigen Stecker vergesen hatten. Aber jetzt ist es auch egal.

Noch ein Wort zum x14xe (der Exmotor): ich bin das gute Stück jetzt über 11 Jahre lang gefahren. In dieser Zeit wurde 1x die AGA ausgetauscht, 1x die Lambdasonde, 1x ZDK und 1x das AGR. Der Ölverbrauch kann erst in den letzen 2 Jahren :(. Das spricht für Qualität. Ich bin sehr froh diesen Motor gehabt zu haben. Die 90 PS machen schon Laune im Corsa B. Daher sollte man nicht immer die x14xe und x16xe schlecht reden. Das sind schon gute Motoren. Die sind blos komplett zugebaut und schwer "mal eben" reparierbar, da man zu viel zerlegen muß, aber schlecht sind die nicht. Und wenn ich mir nen xev im Astra anschaue, ist er auch nicht wartungsfreundlicher.


Was soll ich sagen? Bin dami diese Woche schon ca 450 Km gefahren und bis jetzt ser sehr human: mehr, als 3000 r/pm kennt er noch nicht, da alles neu ist. Sanftes Einfahren ist angesagt. Nach weiteren 5-600 Km kommt der erste Ölwechsel. Spaß macht der Flitzer aber dennoch ohne Ende. Hubraum ist wirklich unersetzbar. Hald die Faustregel: jetzt 1/3 mehr Leistung und Hub und Drehmoment. Eine Rakete ist es noch lange nicht, aber der Motor wirkt dennoch wie gemacht für den Corsa. Warum war der x18xe1 nicht Serie im Corsa B liebe Opelander??? Es ist ein sehr entspanntes fahren. Überlegen, aber nich hochnäsig und wohlwissend, daß es auch noch Leute gibt, die schneller sind.

Im Anhang ist noch ein Motorraumbild. Ich weiß, auf der Abdeckung ist bissel Staub..zum Waschen kam ich noch nicht :(. Im Heck werde ich noch statt 1.4 1.8 und GSI aufkleben ;). Mir gefällts.

Gruß
Micha

Raser16V
28.11.15, 22:14
Großer Dank an Bernd mit der Elektrik.

Rechnung kommt.....:D

Aber die Dämmung der Spritzwand hättest du dort wo der Kühlwasserbehälter war schon anders machen können. Das geht so nicht.:hitting:

MFG Bernd

Corex
29.11.15, 17:47
Na War doch kein 24h Job wie du dachtest ;)

misterY
30.11.15, 13:07
Ich finde den X18XE1 auch sehr gelungen für den Corsa B. Passt wie Faust auf Auge. Meiner hat die gleiche Kombination aus X18XE1 und F15CR mit WR 5.Gang. Mein Fächer ist von Lemaul und meiner hat keine Klimaanlage.
Könntest du vllt sagen von welchem Fahrzeug der Kühlmittelausgleichsbehälter ist und ein Foto schießen wie du ihn befestigt hast?
Darf man erfahren was die Eintragung der Technik gekostet hat?

Dr.Corsa
30.11.15, 13:54
Hi!

Der Wasserbehälter ist vom Corsa C. Die Halterstange ist selbstgebaut aus einem ca 4 mm Metallstreifen. Ist da befestigt, wo früher die SeKu saß. Der originale geht ja leider nicht.

Eintragung/TÜV/AU/Amt hat zusammen ca 340 € gekostet...

Was läuft deiner so in Vmax mit dem WR Gang? Hast du noch ne Phase 1 oder merh dem Motor gegönnt oder komplett Serie gelassen?

Gruß
Micha

misterY
30.11.15, 19:57
Ok danke für die Infos. Ich habe selbst irgendeinen Behälter genommen der so rumlag. Das funktioniert zwar aber ich habe momentan kein ABS, bzw. ein komplettes ABS mit Kabelbaum in einer Kiste liegen. Irgendwann, so Gott will, soll das da mal eingebaut werden und da muss natürlich mein Behälter dann wieder umziehen.
Auf welcher Grundlage hast du den Motor denn eintragen lassen? Bzw. was hat der Prüfer verlangt oder wie hat er grundsätzlich reagiert?

Meiner läuft mit Navi gemessene 205 km/h. Der Motor ist serienmäßig bis auf Lexmaul Fächerkrümmer, 200 Zellen Metallkat und Lexmaul MSD+ESD.

DarkCorsa666
30.11.15, 20:01
Sehr schöner Umbau:thumsup:
ein X18XE1 steht bei mir auch noch rum.

welchen rechten Motorhalter hast du in Verbindung mit der hydraulischen Servo benutzt?

Dr.Corsa
30.11.15, 20:59
Hallo!

Also ich war beim selben Prüfer, wie vor 2 Jahren mit der Bremse. Ich habe den Mann im Spätsommer angerufen und gesagt, daß die Bremse schon drin ist und ich vorhabe die H&R Stabis zu nehmen, alle Achsteile neu und das Fahrwerk ist auch schon gut und welcher Motor rein soll. Dazu kam noch der Krümmer und die Sturzschrauben. Zu allen Teilen hatte ich die Papiere dabei und dazu noch eine Kopie vom Astra G FZS mit dem x18xe1. Einen Opel Umrüstkatalog hatte ich auch, war aber nicht notwendig. Da mein Auto auch ganz normal die 2jährige technische Untersuchung hatte, wurde alles von unten genau angeschaut und für gut befunden. Die AGA wurde als "Serie" eingetragen bzw nur der ESD wurde eingetragen, KAt+MSD nicht, da Serie bzw E-Prüfzeichen. Lt Opel Angaben hat ja der neue Motor grade mal 6 PS mehr, als der GSI und abgesehen davon gibt es ja diverse Ausbaustufen für den 1,6er, die so um die 130 PS liefern und Papiere mitbringen. Warum sollte also ein 1,8er uneintragbar sein? Dieser Prüfer kennt sich halt sehr gut aus mit den Motorumbauten. Er hat auch mit der Taschenlampe von oben und unten sich alles genau angeschaut und nichts bemängelt. Hinzu kamen noch gute Bremswerte und gute Abgaswerte. Dazu Generell ein TIPP an alle: erst beim Prüfer nachfragen UND dann die Karre zerlegen. DAS hilft ungemein.

Alle Motorhalter können original vom x14xe/x16xe mit und ohne Klima bzw Servo übernommen werden. Genau so habe ich das auch gemacht. Ich habe mir lediglich die beiden Getriebehalter neu gekauft und einen gebrauchten für den Motor/Klima/Servo, um die Schraubzeit zu spaaren. Das ist ja das geile an dem Motor: Alles sitzt, wie vorher auch und somit können die Original Antriebswellen genommen werden. Es gibt doch nix besseres :).

Gruß
Micha

DarkCorsa666
30.11.15, 21:53
Der Motorhalter ohne Klima mit hydraulischer Servo passte bei mir nicht an den 1.8er Block.
Einen Motorhalter mit Klima hatte ich seinerzeit leider nicht zur Hand.

Der Mororhalter mit hydr. Servo war zu klobig wegen der Aufnahme für die Servopumpe.

ice tiger
01.12.15, 07:31
ca. 340 € gekostet...

Das ist aber günstig.
Herzlichen Glückwunsch zum eingetragenen Umbau!:thumsup:

Wieso hast du eigentlich nicht den Kat aus dem Spenderfahrzeug genommen? Passte der nicht?
Oder einen Metallkat aus dem Zubehör, der zum Motor passt...

Gruß

Dr.Corsa
01.12.15, 07:43
Hallo!

Darky, welche Karosserievariante hast du: 1 oder 2? Bei mir passte alles perfekt rein...

Ice: der Astra Kat passt hervorragend, wenn man auch den Serienkrümmer vom xe1 fährt. Evt muß nur die Länge zum MSD angepasst werden, nciht ausprobiert. Dieser hat aber leider manchmal die Eigenschaft zu reißen. Platztechnisch ist vorne zum Kühler das genze noch enger, als Seire x14xe... Und dann habe ich halt die Friedrich Analge bekommen. An die passte der Corsa Kat mit minimalsten Änderungen. Egal, was man da nimmt, alles hat Vor- und Nachteile, von daher ist es schon ok.

Gruß
Micha

ice tiger
01.12.15, 08:33
Ok.
Ja klar. Hat Alles Vor- und Nachteile.
Mir persönlich wäre es halt nur eintragungstechnisch noch "sauberer", den Kat (passend zum Motor) mit eingetragen zu haben...
Bei mir ist am XE der Serienkrümmer, HJS 200 Zeller Kat und DSOP AGA eingetragen. Kann schon mal zumindest formal Keiner meckern.
Da gibt's ja auch Leute, die LET-Kats, VR6-Kats oder die Serien-Kats fahren. Dat wäre mir nix.:vertrag:


Denke aber mal, dass bei nem 1,8 (der ja eigentlich verwandt ist mit dem 1,6er) da Keiner was sagen wird, bzw. das überhaupt merkt.

Mach ruhig mal ne paar mehr Bilder. :D

Gruß

Raser16V
01.12.15, 12:42
Dieser Prüfer kennt sich halt sehr gut aus mit den Motorumbauten. Er hat auch mit der Taschenlampe von oben und unten sich alles genau angeschaut und nichts bemängelt.

Aber nicht weitergeben... keine Lust das jetzt da jeder Hinz und Kuntz hindüst....:vertrag:
Aber bei dem Prüfer ist es echt einfach, da er sich auskennt und selber schraubt und in einem Opelclub ist.


Der Motorhalter ohne Klima mit hydraulischer Servo passte bei mir nicht an den 1.8er Block.
Einen Motorhalter mit Klima hatte ich seinerzeit leider nicht zur Hand.

Der Mororhalter mit hydr. Servo war zu klobig wegen der Aufnahme für die Servopumpe.

Der muß aber passen da die Aufnahmepunkte gleich sind.

MFG Bernd

DarkCorsa666
01.12.15, 19:42
Hallo!

Darky, welche Karosserievariante hast du: 1 oder 2? Bei mir passte alles perfekt rein...

Gruß
Micha


Der muß aber passen da die Aufnahmepunkte gleich sind.

MFG Bernd

Karosserievariante 2, keine Klima, hydraulische Servo
X18XE1 bis FGST. Nr.

Der Servopumpenhalter stand am Blockgehäuse an, so dass die Befestigungslöcher absolut nicht passten.
Hab mich aber auch nicht weiter drum gekümmert.
Zuvor müssen andere Motoren fertig gemacht werden

misterY
01.12.15, 22:58
Ich habe den Halter für hydraulische Servo ohne Klima vom X14XE/X16XE dran und das passt problemlos.

Bytheway, du fährst wenn ich das richtig verstanden habe vorn 256x24 und hinten 240x10 mit ABS 5.3. Mit oder ohne den LABR?

Dr.Corsa
02.12.15, 08:21
Hallo!

Richtig, der Corsa ist Bj 1/98 und hatte Seirenmäßig ABS 5.3, LABKR und 236x20 VA und Trommeln hinten. Nun sind es 256x24 VA und 240x10 HA. ABS und LABKR blieben weiterhin im Auto.

Anbei habe ich noch Fotos vom Block samt Halter für den Klimakompressor und Servopumpe am Block, als das ganze noch im Keller lag und blos ein Traum war. Der Halter wird mit 4 (oder 5) fetten Schrauben an den Block geschraubt. Dann kommen die Aggregate, Keilriemen und dann der eigentliche Halter, der mit 3 ewil langen Schrauben befestigt wird. Der letze ist nicht auf den Bildern und wurde direkt vom 1,4rer umgeschraubt.

Gruß
Micha

DarkDevil666
02.12.15, 09:09
Ist das der originale Krümmer vom xe1? Ist ja schon ein Fächerkrümmernur aus Gußeisen :thumsup:

Dr.Corsa
02.12.15, 09:54
Hi!

Im Bild im Beiltrag 129 ist noch der originale GM Krümmer, den Firedrich habe ich etwas später bekommen und auch eingebaut....

Gruß
Micha

DarkDevil666
02.12.15, 12:02
Hi!

Im Bild im Beiltrag 129 ist noch der originale GM Krümmer, den Firedrich habe ich etwas später bekommen und auch eingebaut....

Gruß
Micha

So wie der GM Krümmer aussieht, hättest du den auch lassen können :D

misterY
07.12.15, 12:04
Für einen Serienkrümmer gar nicht mal schlecht ;-)

CCSS
07.12.15, 18:55
Top!!!

Wenn mein X16XE tot ist, kommt auch ein X18XE1! :)

Mir macht mein X16XE auch nach jetzt 3 Jahren immer noch so viel Spaß wie am Anfang, sodass mir 115PS dicke ausreichen. Ist immerhin mein Alltagsauto.

DarkDevil666
07.12.15, 23:03
Top!!!

Wenn mein X16XE tot ist, kommt auch ein X18XE1! :)

Mir macht mein X16XE auch nach jetzt 3 Jahren immer noch so viel Spaß wie am Anfang, sodass mir 115PS dicke ausreichen. Ist immerhin mein Alltagsauto.

Ich wünschte ich würde so fühlen :D
Ich bereue langsam ein bisschen, dass ich kein Turbo eingebaut habe :)

ice tiger
08.12.15, 09:01
Ach Edu....Turbo ist doch fürn Popo. Ich hab auch schon oft überlegt...Aber das ist mir einfach zu aufwändig, da so ne PS Schleuder und auch noch haltbar aus nem Tigra zu machen. Da überhaupt noch nen vernünftigen Motor für vernünftiges Geld zu finden...Schwierig.
Wär mir auch zu teuer...
Wenn ich sehe, dass so ein 16V Umbau mit 2 linken Pfoten eigentlich schon fast alltagstauglich ist und ich da auch noch was rausholen kann, wenn ich will, dann reicht mir das bei so nem alten Auto. :D

Klar mehr Leistung ist immer verlockend...aber mir wäre es den Aufwand nicht Wert.
Hmm...Außer ich komme an nen fertig verpfuschten Umbau für wenig Kröten, den man ordentlich richten kann....:roll::confused:

Raser16V
08.12.15, 09:15
Irgendwie bin ich zu alt.... im Corsa will ich nicht mehr Leistung haben (hab den x14xe dafür zu gerne :D)... nur der Alltagsbock braucht mehr....211PS sind zu wenig...:freak:

MFG Bernd

DarkDevil666
08.12.15, 11:27
Hmm...Außer ich komme an nen fertig verpfuschten Umbau für wenig Kröten, den man ordentlich richten kann....:roll::confused:

:roll: Darauf hoffe ich auch insgeheime! :roll:

CCSS
08.12.15, 18:27
Ich wünschte ich würde so fühlen :D
Ich bereue langsam ein bisschen, dass ich kein Turbo eingebaut habe :)

Ich mag natürlich schon ordentlich Druck. Aber vielleicht bin ich da beim Auto einfach relaxter, eventuell liegts an meinem noch vorhandenen Motorrad.
Wenns mal richtig vorran gehen soll, nehm ich das. :D

Ne0n
09.12.15, 11:48
Ich mag natürlich schon ordentlich Druck. Aber vielleicht bin ich da beim Auto einfach relaxter, eventuell liegts an meinem noch vorhandenen Motorrad.
Wenns mal richtig vorran gehen soll, nehm ich das. :D

So geht mir das auch :D
Das tröstet mich dann, wenn ich auf der Autobahn von der linken Spur gedrängelt werde... :(

Dr.Corsa
11.06.16, 15:56
Hallo Gemeinde!

Soo, seit dem Umbau sind auch schon wieder einige Monte vergangen. Inzwischen hat der Corsa ca 7200 Km hinter sich gelegt. Da das unser Altagswagen ist, wird er auch fast jeden Tag bewegt. Und dabei ist einfach alles von 1 Km zum Laden oder 500 Km zu den Eltern meiner Frau.

Inzwischen steht der 2te Ölwechsel bevor und wird, hoffe ich, spätestens Anfang Juli erledigt. Bei dieser Gelegenheit wird auch das Getriebeöl getauscht.

Was gibt es zu berichten? Der Corsa macht Bombe Laune und geht gut nach vorne :). Die 120 PS stehen ihm gut. Auf der AB habe ich bis jetzt max 5500 rpm gedreht, was lt Tacho ca 195 angezeit hat. Man merkt aber, daß er ab 180 nicht mehr soo nach vorne gehen möchte..da macht sich der seeeewig lange 5te Gang schon bemerkbar. Gut zum sparen, aber schlecht zum beschleunigen. Positiv dafür ist ber der Verbrauch: AB mit <140 macht ca 6 Liter (ich krieg ihn auch auf 5,0, wenn ich will...), AB mit guten 200 Km Vollgas :D waren aber auch keine 8. Mein Rekord ist die extremste Kurzstrecke mit etwas über 11 Liter. :kinn: Ein 50/50 Mix zwischen Stadt und Bahn ist bei guten 7,5-9 Litern Superbenzin, was für mich absolut ok ist bei der Spaßmaschine :D.

Der Motor an sich hat leider einen gaaanz leichten Ölverlust. Ich vermute stark, daß ich zuwenig Dichtmasse auf die Wanne geschmiert habe, besonders im Übergangsbereich zur Ölpumpe. Auch kann es sein, daß die Ölpumpe, obwohl nach vorgaben mit der entsprechenden Nm angezogen wurde, ölt..vllt kommt da was durch die Dichtung... Beim Ölwechsel isser auf der Bühne und da versuche ich einiges nachzuziehen. Habe vorhin die obere Zahnriemenverkleidung und AGR ausgebaut: alles sauber und das AGR gat gar nix abbekommen. Keine Ablagerungen, nix! Sprich die Verbrennugn verläuft sauber und Ölfrei. Klar sind da die 7000 Km noch keine Leistung, aber man weiß ja nie. Der Rest, wie Bremsen, Fahrwerk, Servo, AGA sind auch stille Arbeiter, die sich einfach nicht melden, sondern Dienst anch Vorschrift abliefern :).

Ws nicht nach Vorschrift ist, ist die Klima. Diese wurde so verkabelt, wie Bernd mir es oben beschrieben hat und sie will dennoch nicht. Ich habe vom Motorsteuergerät die 3 Leitungen zum x4 Stecker gelegt und über den Stecker an die originale Kühlung/Klima angelegt. Klimakühlflüssigkeit ist drinne, komplett 900 Gramm, Ich finde den Fehler einfach nicht :(:weep::weep::weep:. Erst dachte ich es liegt daran, daß der 4polige Druckventil (S20 heißt das Teil in beiden Autos und sitzt im Flimaflüssigkeitsrohr) beim Vectra die Pins 1 und 2 vertauscht hat. Druckventil getauscht ohne Wirkung. Was aber hier einspirgt (mit beiden Ventilen) ist die Drehzahlanhebung und die beiden Lufter (Motor und Klimakühler).

Dann habe ich die 3 Kabel direkt vonner ECU zum Druckventil gelgt: auch nix.

Dann nochmal im Vetcra Schaltplan gesehen, daß der Pin 3 vom Druckventil nicht auf Masse (wie beim Corsa und den 1,6er Motoren vom Vectra B), wie beim Corsa geht, sondern zu den Relais. Habe das auch so verkabelt und die eine Leutung an x6 Pin 72 gelegt. Pustekuchen. Und so hebt der Motor die Drehzahl auch net an. Mensch bin einfach nur noch ratlos...

Weiß wer, ob man die ECU von Astra auf Vectra umstellen kann/muß? Weil die ECU vom Astra G ist und der Umbal ala Vectra B verkabelt wurde. Vllt ist mein Steuergerät noch auf das falsche Auto eingestellt, wo ja ein Khlsteuergerät ist, was der Vectra nicht hat. Noch ein Problem ist, daß ich die Fehler zwar mit dem Draht ausblinken kann (also ist die Leitung zur ECU ok) aber mit dem Lesegerät komme ich nicht rein. Beim FOH war ich noch nicht. Der einzige Fehler, der gespeichert ist, ist der P1540. Dumm nur, daß die Nr ca 6 Beschreibungen hat und ohne Text weiß ich nicht, was meinem Auto fehlt.

Habt ihr vllt noch Ideen, was es sein kann?

Gruß
Micha

CCSS
12.06.16, 15:22
Moin Micha.

Klingt doch super. Zumindest das mit dem Motor! :)

Dem bisschen Ölschwitzen kommst du auch noch bei.

Klimagedöhn: unschön! Ich schau gleich mal in die Pläne: muss doch zu schaffen sein!


Dem Bernd fällt bei sowas doch immer was ein? :D Vermutlich eher als mir! :)

Raser16V
13.06.16, 14:27
Dem Bernd fällt bei sowas doch immer was ein? :D Vermutlich eher als mir! :)

Wenn ich die Tage mal Lust und Zeit habe werde ich mich damit auseinandersetzten...

MFG Bernd