PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C : Schließzylinder Heckklappe demontieren.



blackout
28.12.12, 21:54
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, den Schließzylinder aus der Schlosseinheit der Heckklappe auszubauen?
Das Teil liegt in etwa so vor mir auf dem Tisch: http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=schlie%C3%9Fzylinder+heckklappe+corsa+c&_sacat=0&_from=R40

Ich würd gern das Schloss ausbauen und gegen ein anderes ersetzen.
Danke für die Info.

Schöne Grüße

Andre Wienholz
29.12.12, 07:55
mit 25iger Torx die Schrauben am Griff lösen.

Wenn die verkleidung ab ist das und schloss frei liegt siehst du schon, was du machen Mußt

blackout
29.12.12, 18:37
Hmm... Ich weiß zwar nicht von welchem Fahrzeug du redest, aber hier ging es um einen Corsa C.
Der Schließzylinder lässt sich nicht einfach so auseinander bauen.
Hab mir das heute mal genau angeschaut. Ist so ne Art Baukastensystem.
Sämtliche Plasteführungen werden auf den Zapfen vom Schließzylinder gesteckt und rasten darauf ein.
Ein Rückbau ohne eines der beiden Teile ( Zapfen vom Schließzylinder oder aber die Plaste Führung ) zu zerstören ist somit ausgeschlossen... Da ich 2 komplette Baugruppen hier liegen hatte konnte ich aus zwei - eins machen.
Bei einem hab ich vorsichtig den Zapfen weggeschliffen und bei dem anderen die Plasteführung.
Somit hatte ich jeweis 2 komplette Teile und konnte alles wieder entsprechend zusammensetzen.

Hintergrund des ganzen war, ich brauchte meinen Schließzylinder in der Aufnahme für Fahrzeuge mit ZV.
Da ich gerade die originale ZV nachrüste wollte ich nicht einen fremden Schlüssel nur für die Heckklappe.
Daher sollte mein Schließzylinder umgebaut werden in die ZV Aufnahme.
Was nun auf diese Weise auch bestens geklappt hat. Arbeitsaufwand ca. 20 Minuten

PS. Laut meinem FOH wird der Schließzylinder übringens auch nicht einzeln angeboten sondern immer nur komplett in der Aufnahme, die man dann komplett verbaut in der Heckklappe.