PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse auf Innenbelüftet umbauen



corsa.16v
29.12.12, 22:27
Hallo !

Habe mir einen anderen Corsa B gekauft . Der hat leider nur normale Bremsscheiben. Würde gerne die Innenbelüfteten Scheiben von meinen
alten Corsa B in den neuen einbauen mit den Bremssätteln natürlicht ...

Meine Frage ist :

Geht das weil der neue Corsa hat ABS und der alte hatte kein ABS?

mfg

Dr.Corsa
29.12.12, 23:24
Hallo!

Da das ABS nicht auf der Bremsscheibe sitzt, sondern hinter dem Achsscheinkel auf der Antriebswelle, ist der Bremsumbau kein Problem. Du benötigst natürlich die neuen Bremsscheiben, Beläge und Sattel. Schrauben und Mutter dann auch neu, die kosten nicht die Welt. Die Bremsleitungen würde ich gleich mit tauschen, die B-Flüssigkeit ebenfalls.

Wie groß die Scheiben werden können, hängt von dienen Felgen ab (Winter-, Ersatzrad UND Sommerfelgen beachten, sonst guckt man später blöde...). Wenn du 14 Zoll oder mehr hast, ist sogar ne Astra GSI Bremse machbar. Beim Corsa war max 256x20 mm, Astra 256x24 mm... Bei 13ner Rädern geht 236x20, die man gebraucht häufig findet.

Gruß
Micha

CCSS
30.12.12, 13:30
Zwischenfrage:

Den Unterschied von 256x20 zu 256x24 wird man nicht spüren, oder? Meine 256x20 find ich irgendwie unterdimensioniert (fadet schnell), eigentlich wäre eine Größere angebracht. Aber das ist doch recht aufwendig (wieder neue Felgen, hab nur 14").

Dr.Corsa
30.12.12, 13:54
Hi!

256x20 bin ich nie gefahren. Ich kenne nur 260x20 aus dem C Corsa. Vor ein Paar Monaten bei Bernd von 236x20 auf 256x24 umgebaut. Nechdem das ganze eingefahren wurde bin ich doch sehr zufrieden. Und nö, für 256x24 benötigst du keine neuen Alus. Ich fahre ja im Winter die Sereine 5 Speichel World Cup Alus in 5,5x14 ET 49 und im Sommer 6x14x ET 42 Irmscher Twin Spoke Exclusive. Hinter beiden Felgenarten ist noch viel platz bis zum Sattel (mehr als n cm). Genug Luft für die Bremsenkühlung ist schon vorhanden. Gesetzlich bauchst man glaube ich 3 mm zw. Settel und Felge. Auch die Wuchtgewichte sind weit weit weg. Unten auf den Fotos sieht man, was die Astra F GSI Bremse hinter 14 Zoll ao anstellt. Übrigens Vectra A, Astra F und Calibra A gab es teilweise mit c20xe auf 14 Zoll vom Werk aus. Und da war exakt dieselbe Bremse (256x24 mm) auf der VA.

Davor wie gesagt 236x20 gehabt. In der Stadt war die Bremse absolut ok, aber auf der AB oberhalb von 150 Km/h ist sie doch schon sehr mager gewesen...

Gruß
Micha

corsa.16v
30.12.12, 15:24
Danke euch und guten Rutsch.

achso nochwas muss man die dann eintragen lassen oder geht das so ?

Dr.Corsa
30.12.12, 15:55
Hi!

Solange du nur eine Instandsetzung/Verschleiß betreibst (z.B. neue Klötze in der selben Größe und Quali, vie vorher, (also Teile vom FOH) mußt du nichts eintragen. Beim Umbau auf was anderes, als Werkstechnik, wie z.B. hier von Massiv auf Innenbeluftet und/oder auf größer, als ursprünglich muß man immer zum Onkel TÜV. Biem Umbau auf z.B. 256x24 vorher abklären, ob der Hauptbremszylinder auch getauscht werden soll oder nicht. Solange du bei dem bleibst, was Opel verbaut hat (also bis 256x20 inkl.), kann der HBZ bleiben, im Corsa waren sie alle gleich, egal welche Bremse, welcher Motor.

Gruß
Micha

basti023
30.12.12, 16:06
Nicht ganz...

Sonst hätte er ja nicht massive verbaut.
Vorraussetzung bei 256 x 24 sind 22er HBZ/225er bkv und Druckminderer an der Hinterachse....
Falls kein lastabhängiger Bremskraftregler vorhanden ist und die Info, das man Bremsänderungen nicht eintragen muss, ist total verkehrt, alles was nicht zur Fahrgestellnummer passt, sprich Werksausstattung war, muss eingetragen werden.

Also massiv zu innenbelüftet muss eingetragen werden.

Statt 4 mm unterschied zu machen, investier doch lieber in hochwertige Scheiben und Klötze, z.b. hochgekohlte oder sowas....
Bei 256 x 20 reicht der 20er HBZ noch.

Größere Bremse macht auch nicht das bessere, eher nen größeren HBz....so sagte es mir nen Prüfer.

Aber ich denke, nen bessere Scheiben-Klötze-Kombi macht auch besseres Pedalgefühl.

UND was ich merkte, die Ware vom FOH (ATE...) hat sehr in der Quali nachgelassen, ich hab Power Disk drin gehabt und auch normale Scheiben, beide waren innerhalb von 2500 km Schrott....komplett verzogen.

Raser16V
30.12.12, 17:34
Es kann aber sein das du eventuell je nach Felge Spurplatten brauchst.
Frage an den TE: welches Modell vom corsa hattest du vorher, dann kann man über die Bremse reden, 256mm*20mm oder 236mm*20mm.
Klar sind die beiden besser im Vergleich zur 236mm*12,7mm

HBZ und BKV sind beim Corsa B immer die gleichen. Nur an der HA gab es den LAB ab dem x14sz. Nur beim c12nz x12sz und x10xe gab es den LAB nicht.

Die Bremse muß natürlich nach der Umrüstung eingetragen werden, wobei wenn es ne Serienbremse ist keinem auffällt. Das muß jeder mit sich selber klären.
Hab meiner Ma auch an ihem Corsa die 236*20 eingebaut und ist seit 6 oder 7 Jahren nie einem TÜV aufgefallen.

Also ich fahre die 256*20 im Corsa mit Sandtler RS Scheiben und Ferodo DS Bremsbelägen dazu noch Stahlflexleitungen, die Bremse ist 1A im Vergleich zur Serienbremse und zur 256*24 Serienbremse.

Deswegen der Tip an CSS bestell dir die von mir genannte Kombi und fahre damit, du wirst dich wundern was gute Scheiben und Beläge bringen.
-Sandtler RS Scheiben
-Ferodo DS Beläge
-eventuell wenn du Bock hast Stahlflexleitungen

MFG Bernd

CCSS
30.12.12, 22:05
Sorry an den TE, dass ich hier mitmische, aber vielleicht interessieren dich meine Fragen auch! :D

Bernd, ich danke dir. Da ich letztens bei nassem Wetter tiefgeflogen bin (und dank Rallye Hobby bin ich es gewohnt, teils sehr, sehr spät zu ankern) hab ich mir die alten Serienscheiben (vom Schlachttigra übernommen) wohl krumm gezogen.
Demnach nun die beste Gelegenheit deine Kombi auszuprobieren.

Frage noch zu Stahlflex:
Ich bin das an meiner alten Suzuki GS500E gefahren, VIEL besser nach Umrüstung. Dann an meiner Suzuki Bandit 1200 auch umgerüstet und eigentlich keine Verbesserung gespührt. Daher weiß ich, dass man keine pauschale Aussage machen kann, ob das bei einem Fahrzeug nach Umrüstung nun besser ist, oder nicht.

Was sagst du? Hast du zufällig einen vergleich von deiner Bremskombi mit/ohne Stahflex, wenn du nicht alles zeitgleich umgerüstet hast? :)

Danke auch an die Anderen für ihre ausführlichen Erläuterungen: ich hoffe nun einfach, dass es mit Bernds Tipps besser klappt.
Soweit ich das verstanden habe, müsste bei ABS (welches ich habe) nur HBZ, BKV, Scheiben, Beläge und Sättel getauscht werden?
Oder ist hier auch der Druckminderer nötig, um ein Überbremsen vor dem Einsatz des ABS zu verhindern? Sobald das ABS regelt, sorgt das ja dafür, dass die Bremskräfte optimal am Rad anliegen.

Ich frage deshalb, weil der Corsa B (kommt mit sehr zugute! :D) so schon sehr agressiv im Heck ist.

corsa.16v
31.12.12, 00:31
Ich hatte vorher ein Corsa B bj 96 Motor X14XE ohne Abs.
Und jetz nen Corsa B bj 97 Motor x14sz mit abs.

Will nur den Sattel tauschen und neue Bremsscheiben und belege rein. Will sonst nichts extra kaufen :)

Thorlan
31.12.12, 01:58
@ CCSS beim Corsa B gab es nur eine Version vom HBZ und BKV. Wenn du auf die Serienbremse (256x20mm) umbaust, brauchst du nur Sattelhalter, Sattel, Bremsscheibe tauschen (Klötze sind alle gleich, egal welches Scheibenmaß).
Hier mal ein Auszug aus dem Umrüstkatalog, da siehst du das HBZ und BKV gleich sind:
3358

Zero
31.12.12, 10:37
Bei ABS nachrüstung sind keine zusätzlichen Druckminder nötig, der X14XE zb hat ja den LBR an der HA, den hab ich bei mir zb. drin gelassen bei der ABS nachrüstung funktioniert ohne Probleme!

Raser16V
31.12.12, 12:27
Ich hatte vorher ein Corsa B bj 96 Motor X14XE ohne Abs.
Und jetz nen Corsa B bj 97 Motor x14sz mit abs.

Will nur den Sattel tauschen und neue Bremsscheiben und belege rein. Will sonst nichts extra kaufen :)

Also du brauchst nur Sättel Scheiben und Klötze.





Frage noch zu Stahlflex:
Ich bin das an meiner alten Suzuki GS500E gefahren, VIEL besser nach Umrüstung. Dann an meiner Suzuki Bandit 1200 auch umgerüstet und eigentlich keine Verbesserung gespührt. Daher weiß ich, dass man keine pauschale Aussage machen kann, ob das bei einem Fahrzeug nach Umrüstung nun besser ist, oder nicht.

Was sagst du? Hast du zufällig einen vergleich von deiner Bremskombi mit/ohne Stahflex, wenn du nicht alles zeitgleich umgerüstet hast? :)

Danke auch an die Anderen für ihre ausführlichen Erläuterungen: ich hoffe nun einfach, dass es mit Bernds Tipps besser klappt.
Soweit ich das verstanden habe, müsste bei ABS (welches ich habe) nur HBZ, BKV, Scheiben, Beläge und Sättel getauscht werden?
Oder ist hier auch der Druckminderer nötig, um ein Überbremsen vor dem Einsatz des ABS zu verhindern? Sobald das ABS regelt, sorgt das ja dafür, dass die Bremskräfte optimal am Rad anliegen.


Also ich habe damals mit Serienscheiben und Klötzen schon auf Stahlflex getauscht. Selbst da war der Bremspunkt direkter. also ich habe den Unterschied gemerkt. Meien Kombi Sandtler RS und Feredo bin ich nur mit Stahlflex gefahren.

Du mußt wenn nur Sättel übernehmen. BKV und HBZ sind beim Corsa immer gleich, hab ich oben schon geschrieben, aber da du nen x16xe hast im Corsa hast du ja schon die 256*20 Bremse. Also nur Scheiben und Beläge kaufen.

MFG Bernd

basti023
31.12.12, 14:58
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, das unser COMBO-Lastentier mit Ladung von 450 kg und hänger dran ziemlich zu wirtschaften hat, deswegen bau ich die GSI-Anlage ein, zusätzlich noch 22er HBZ/BKV ohne ABS, da dieses gute System nie vorhanden war.

Wenn ich ganz viel LANGEWEILE hab, kommt Stahlflex zum Einsatz, die werd ich wohl eher am Astra einsätzen
Passen eigentlich die Astra f Schläuche auch beim CORSA B, weil meine nicht mal nen halbes Jahr alt sind.

Zusätzlich hat ja der COMBO nen LABKR....
Somit entfallen die Druckminderer

CCSS
31.12.12, 15:45
Supi, danke Euch für die ausführlichen Antworten! :D
Dann habe ich ja wieder was zu basteln.

PS: Das ich nur neue 256x20 inkl. Klötze brauche war mir klar, denn ja, ich habe schon die GSI Bremsanlage!
Die 236x12.7 von vorher ist nun wirklich nichts für die über 100PS.

Raser16V
31.12.12, 17:01
bau ich die GSI-Anlage ein, zusätzlich noch 22er HBZ/BKV ohne ABS, da dieses gute System nie vorhanden war.



Welche GSI, Astra GSI (256*24), Corsa B GSI(256*20)??

Es kann sein das die hinteren Leitungen vom Astra nicht passen, beim Corsa brauchst du bei den Hinteren beide mit je 2*Innengewinde, beim Astra gab es die Version mit beide Setien Innengewinde wie beim Corsa und einmal mit einem Innen und einem Außengewinde.

MFG Bernd

CCSS
03.03.13, 19:15
Um nochmal anzuknüpfen:

hab mir grad einen Satz Sandtler RS Scheiben (256x20) + Ferodo DS Performance Klötze auf Bernds Vorschlag hin gegönnt.
Ich bin gespannt, schließlich kostet das Zeug 300€. Im Vergleich zum Standart ATE- Kram (90€) echt heftig. :staun:

Raser16V
03.03.13, 22:21
wunder dich nicht das du die ersten male ein leichtes Vibrieren merkst, das ist normal.

Aber dann sag mal wie du die kombi findest.

MFG Bernd

Dr.Corsa
03.03.13, 22:25
Hi!

Wobei ich keine Vobrationen hatte. Damals bei Bernd umgebaut :). Jedoch kamen zuerst Opel Beläge rein, welche nach 2 Wochen wieder rausflogen. Der Preis von über 300 € ist zwar heftig, aber es lohnt sich m.M.n.

Wenn es etwas vibriert, dann fahr mal rückwärts und bremse dabei ein Paar mal. Dann geht das weg.

Gruß
Micha

CCSS
04.03.13, 19:14
Hallo.

Danke für die Infos! :D Ich glaube ich hätte wohl wirklich erstmal die Scheiben wieder runtergenommen, um zu schauen ob da nicht was hintergefallen ist beim montieren...

Aber bis zum wortwörtlichen Erfahrungsbericht wirds wohl noch was dauern...
Habe gestern Abend bei EZT- Autoteile bestellt und heute eine Mail über die Information der 5 bis 6 Wochen (!) Lieferzeit erhalten.
Scheinbar sind die Teile extrem schwierig zu bekommen. Ich nehme nicht an, ihr habt andere Quellen für die Scheibchen? Beläge sind wohl kein Problem...
Die Sandtlerscheiben gibts ja wirklich nur in sehr wenigen Onlineshops und natürlich jedes mal mit hoher Lieferzeit: ist wohl keine Lagerware, sondern immer auf Kundenwunsch bestellt.

Dr.Corsa
04.03.13, 22:18
Hi!

Bei Sandtler direkt in Bochum...meine waren nach gut einer Woche da. Die normale Dauer mit einer Vorabüberweisung halt. Die Beläge habe ich beim Bremsenheinz bestellt und das dauerte ca 2 Wochen, da die Teile von Ferodo direkt kommen mußten...

Gruß
Micha

Raser16V
04.03.13, 22:21
Bei Sandtler selber.

http://www.sandtler24.de/

Sandtler RS Scheiben
Bestell-Nr.: 65164 Preis je 118€ das Stück

Ferodo Bremsbeläge DS Performance
Bestell-Nr.: fds732 Preis 76€

MFG Bernd

Dr.Corsa
04.03.13, 22:31
Bei Sandtler selber.

http://www.sandtler24.de/

Sandtler RS Scheiben
Bestell-Nr.: 65164 Preis je 118€ das Stück

Ferodo Bremsbeläge DS Performance
Bestell-Nr.: fds732 Preis 76€

MFG Bernd

Hi!

Krass! Die Scheiben sind etwas teuerer geworden, so 10-15 € das Stück, die Beläge sind da aber dafür umso billiger, ich hbe mit Versand 106 bezahlt...

Gruß
Micha

Dr.Corsa
05.03.13, 22:34
Hallo!

Soo, etwas mit Excel rumgespielt. Alle Angaben in Gramm. Summe mehr total: 8158 g. Die Bremsflüssigkeit udn die vorderen Radlager nicht mitgezählt, da beides lediglich gegen baugleiches gewechselt wurden.

Möchte dabei betonen, daß hier noch eine Varianz von +-150-300 g ist. Außerdem ist zu beachten, daß die alten Teile zwar einen Gewichtszuwachs durch Korrosion hatten, jedoch aber einiges an Eisenoxiden und -hydroxiden verloren haben. Außerdem waren die Bremsscheiben, Trommeln (innen) und alle 8 Beläge abgenutzt und somit leichter, als die selben Teile in NeuNeu. Es bleibt noch zu sagen, daß ich von VA 236x20 originall Opel auf 256x24 Sandtler RS und Ferodo DS und HA von 20 mm ABS Trommeln auf 240x10 alles original Opel umgerüstet habe. Zusätzlich kamen ABS Verlängerungskebel HA und Stahlflexleitungen rundum. Sind doch ganz ordentliche Zahlen oder?

Gruß
Micha



VA alt
VA neu
HA alt
HA neu
VA +
HA +


14553
19073
15624
19262
4520
3638

CCSS
06.03.13, 19:29
Also wie auch an derer Stelle geschrieben: da haste ja sehr genau gewogen! :D

Danke euch beiden für den Tipp. Wieso ich selber nicht drauf gekommen bin?
Naja, in der Mail von dem Shop stand, dass auch bei Sandtler die Lieferzeit 5-6 Wochen betragen würde... :blushing: War nicht sehr schlau von mir, mich darauf zu verlassen.

Aber: Bei Sandtler Scheiben und Beläge sofort, Stahlflex (nehme ich nun doch!) 1 Woche Lieferzeit.

2x Sandtler RS Scheiben
1 Satz Ferodo DS Beläge
1 Satz Stahlflex

macht in der Summe 415€ inkl. Versand - :) Aber vernünftig - persönlich ist für mich die Bremsleistung/ Ansprechverhalten/ Dosierung wichtiger, als die reine Power.

Raser16V
06.03.13, 20:30
Kostet 3,50 € die Info. :D

MFG Bernd

CCSS
07.03.13, 11:02
Da steht doch eh nochn Kasten aus... :confused: :D

Bernd, in einem anderen Thread wird grad ein wenig über Stahlflex geplaudert. Da gehts um die Passungenauigkeit von den von Sandtler vertriebenen Goodrige- Leitungen, die ich da natürlich mit bestellt hatte.
Bravonr schrieb sogar etwas von "Fernostprodukt" und empfiehlt FischerFlex (kosten mal eben nen Fuffy mehr).

Daher meine Frage, ob du noch weißt, was du für Stahlflex drunter hast?

Raser16V
07.03.13, 12:57
Die selben, hab dazu was geschrieben. Wenn du dich da nicht rantraust sag bescheid und komm vorbei. Sind ca. 60km von Dir zu mir.

MFG Bernd

basti023
07.03.13, 13:27
Kleiner Tipp hier am RAnde, wenn ihr zum Bleistift in ebay schaut, guckt nach Astra F C18nz Bremssätteln.

Der hatte auch diese Kombi drin.

Ich will evtl. bei mir nen 22er HBZ inkl BKV verbauen, dürfte dann noch böser bremsen oder?

Hat jemand Erfahrung mit?

Muss man in Verbindung mit LAB irgendwas hinten ändern, bspweise beim COMBO?