PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von Tiefflieger (*neue Baustelle)



Tiefflieger
12.07.09, 14:36
UMBAU - TREAD VON TIEFFLIEGER`s CORSA-B

Bis Beitrag 49 ist mein erster Corsa beschrieben , dieser existiert nicht mehr .


ab Beitrag 50 mein ehemaliger weißer 5-türer...
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?112180-von-Tiefflieger-(Tacho-Modifikation)&p=1138012&viewfull=1#post1138012

und aktuell geht`s unter folgenden Link weiter...

http://www.corsa-tigra.de/112180-von-tiefflieger-neue-baustelle-7.html#post115743



Und hier erste B:

Opel Corsa B ; Model: Atlanta
Bj: 1996 , 1.2 mit 33kw/45PS

Übersicht der Umbauten:
Post 1 : Schalthebelverkürzung um 35mm und Schaltsack
Post 2 : A-Säulenüberzogen mit rotem Stoff & rote Joy Drehknöpfe + Tacho
Post 3 : Beginn des Motorumbau`s von X12SZ auf X16SZR
Post 4 : Carbon-Optik Mittelkonsole mit LED-Platine
Post 14 : rotes TID mit Begrüßungstext & km/h-Anzeige (mit Video)
Post 19 : Astra F GSI Sitze
Post 24 : Türpappen mit schwarzem Kunstlederbezug
Post 35 : 256x20-er Bremse
Post 48 : Luftfilterkasten modifiziert
Post 49 : Innenraumleuchte mit Leselampen v. Vectra B

Schalthebelverkürzung & Schaltsackänderung:
Verbaut sind eine Lexmaul Schalthebelverkürzung (-20mm) außerdem wurde noch weiter modifiziert und insgesamt eine Verkürzung von knapp 35mm erzielt .

Der Knauf ist aus Aluminium selbst gedreht und der Sack ist aus rotem Stoff mit blauen Ziernähten gemacht worden .


http://img132.imageshack.us/img132/1189/dsci0001.th.jpg (http://img132.imageshack.us/i/dsci0001.jpg/)


http://img205.imageshack.us/img205/6094/dsci00013.th.jpg (http://img205.imageshack.us/i/dsci00013.jpg/) Bitte nicht den Dreck & Unordnung im Hintergrund beachten !


Mit diesem Stoff sollen nach und nach noch mehrere teile des Innenraum`s bezogen werden . ;)

Tiefflieger
17.07.09, 07:49
A-Säuleninnenverkleidung mit rotem Stoff überzogen + rote Drehknöpfe & Tacho vom JOY

So weiter geht`s zunächst erstmal mit den selbst bezogenen A-Säulen-Innenverkleidungen

Außerdem folgten die roten Drehknöpfe & Tacho aus einem JOY .
Nicht zu sehen sind die kleinen "elektrische Updates" in Form einer 3. Bremsleuchte & einer 2. NSL (Beifahrerseite) .

Tiefflieger
09.10.09, 07:04
Motorumbau von X12SZ auf X16SZR

so gestern Nachmittag hab ich begonnen den kleinen 45-PS (Hausmütterchen-) Motor schön langsam aus meinen Corsa raus zu schmeißen , nach etwas drei Stunden waren dann Motoröl,Getriebeöl, Kühlflüssigkeit & Bremsflüssigkeit draußen . Außerdem steht der Corsa während des Umbaus auf anderen Rädern weil ich mir meine Alu`s und die Reifen ned kaputt machen will und innerhalb dieser drei Stunden musste ich meine Garage noch etwas aufräumen weil ich den "Schlachter" erst seit Vormittags los war und es dementsprechend aussah.:D

Der Motor-Umbau hat Zeit bis Frühjahr und wird mit Sicherheit nicht in einer Rekordzeit vollbracht werden , zudem such ich noch nach ein paar "speziellen Teilen" für den Motorumbau , so z.B.: Krümmer eines C16SE(i), oder gleich Fächer...

Wer Teile (oder auch ein "Ganzes") vom X12SZ und/oder F-10 oder ein F-13 braucht , am besten bei mir melden ;)


ABLAUF:

* Der 45-PS Motor ist seit Heute (Samstag 10.10.2009) draußen , nächste Woche wird erstmal das Getriebe getauscht und dann geht`s langsam wieder an den Zusammenbau .

* Seit Dienstag den 13.10.2009 ist das Getriebe getauscht , außerdem wurden die 236X20-er Bremsen verbaut .

* Am gestrigen Dienstag , den 20.10.2009 , kam der X16SZR nun rein . Jetzt wartet noch jede Menge Verkabelungs- & Anschlußarbeit

Tiefflieger
09.11.09, 16:19
Der Motorumbau zieht sich ,

trotzdem gibts etwas "Neues" .

Fummy
09.11.09, 17:36
Carbonoptik meinst du ;)

Tiefflieger
10.11.09, 09:28
@ Fummy

Klar , Du hast recht und ich hab`s mal geändert .

Türgriffe und weitere Teile in CARBON - Optik liegen ebenfalls noch hier rum und warten drauf bius sie an/in den Corsa verbaut werden.

The Alchemist
12.11.09, 01:08
wo haste die Platine her, selbst gemacht oder hier gekauft?

Du überlastest deine Vorwiderstände ;)
0805er halten nur 1/8W aus.

Bei ner weissen oder blauen LED musste schon 10,8V am Vorwiderstand verbraten, bei 0,02A sind das schon 216mW von 125mW die der Widerstand ab kann, die dürften sich fast von alleine wieder auslöten. ;)

mfg. Flo

Tiefflieger
12.11.09, 10:24
@ The Alchemist

Ich hab die Platine nach meinem Farbwünschen mit den roten und weißen LED`s löten lassen und von nem User (allerdings aus einem anderem Forum:D) gekauft . Derjenige der das anbieten hat das schon öfter mal gebaut & verkauft ich denke der weiss schon was er zusammenbaut und verkauft ohne das seinen Kunden die Corsa`s/Tigra`s abbrauchen .

Ich selbst hab keine Ahnung bzw zu wenig Wissen was LED`s , Widerstände und Co betrifft und vertraue einfach mal dem "Hersteller" .

Grüße: Mike

The Alchemist
12.11.09, 12:17
...ich denke der weiss schon was er zusammenbaut und verkauft ohne das seinen Kunden die Corsa`s/Tigra`s abbrauchen...

Ich selbst hab keine Ahnung bzw zu wenig Wissen was LED`s , Widerstände und Co betrifft und vertraue einfach mal dem "Hersteller" .

Grüße: Mike

genau das wage ich zu bezweifeln :D

Abrauchen wird da nix, ausser den widerständen und evtl. im anschluss dann den LEDs. Hastes mal im uneingebauten Zustand getestet? Die Widerstände solltes so heiß werden das du dir die finger dran verbrennst.

Aber, dein Vorteil ist das da kein Lötstopplack drauf ist. d.h. wenn du mit nem Lötkolben umgehen kannst kannste problemlos größere Widerstände (Bauform 1206) auflöten. Die können im gegensatz zu den 0805ern 1/4W, also gerade so genug. Die dürften dann zwar immernoch warm werden, aber immerhin betreibste se im zulässigen Bereich.

guckste einfach zB bei www.reichelt.de nach den gleichen werten wie du da verbaut hast und tauschst die aus. Damit gestaltet sich das ganze dann etwas langlebiger.

mfg. Flo

Tiefflieger
13.11.09, 09:30
...Hastes mal im uneingebauten Zustand getestet? Die Widerstände solltes so heiß werden das du dir die finger dran verbrennst...

So hab die Platine jetzt die ganze Nacht mit 12Volt (an einem PC-Netzteil angeschlossen) durchleuchten lassen .

Ergebniss : es wird alles max. Handwarm und es funktionieren bis jetzt noch alle LED`s . Aufgrund des für mich positiven Ergebnisses kommt die Mittelkonsole dann auch Heute in den Corsa ;)

Grüße: Mike

sgtsaad
13.11.09, 11:26
Du weißt aber schon das du im Auto auch ma 14V haben kannst oder?

Bugs
13.11.09, 12:19
Du weißt aber schon das du im Auto auch ma 14V haben kannst oder?

14,9V könnens ja auch noch werden!
Statt Widerstände würde ich lieber einen Low Drop Spannungsregler verwenden.

Gruss Mike

The Alchemist
13.11.09, 12:31
Ich lass mir ja viel erzählen, aber das nicht :D

an dem Vorwiderstand von einer von den roten LEDs verbrätst du bei 14,4V 248mW, das ist die doppelte belastung von dem was der widerstand eigentlich abkann.

Praktischerweise hab ich alles hier und hab mir das grad mal eben aufgebaut, also jetzt nach 5min isses zwar nicht so heiß wie ich das erwartet hätte, aber handwarm is auch was anderes arg lang kannste den Finger da nich drauflassen.

Testbedingung:
- rote PLCC2 Osram Topled
- 680Ohm 0805 Widerstand (620 hatte ich grad nich da)
- 14,4V bei ca 20mA

Vielleicht wird die Wärme durch die recht breiten Leiterbahnen gut abgeführt.


14,9V könnens ja auch noch werden!
Statt Widerstände würde ich lieber einen Low Drop Spannungsregler verwenden.

Gruss Mike

:vogel:

...und dann für jede Spannung nen separaten oder was? (rot = 1,9-2V, weiss/blau = 3,3-3,6V)

Mal davon abgesehn macht der doch das gleiche wie ein Widerstand, nur über halbleiter.

bei den knapp 0,8A die seine Platte zieht verbrätste auf nem 7812 schon fast 2W. ne grobe vorstellung wie heiss das TO-220 Gehäuse dabei wird, bzw was für nen Kühlkörper du da brauchst?
Des weiteren sollte man eine LED nie ohne Vorwiderstand betreiben, es sei denn man hat ne konstantstromquelle.

Ideal wäre ein DCDC-Wandler mit Schaltregler, aber das sprengt ein "bisschen" den Rahmen für ne Mittelkonsolenbeleuchtung.

Tiefflieger
22.12.09, 19:32
Gibt mal wieder ne "Kleinigkeit"


rotes TID mit Begrüßungstext & Geschwindigkeits-Anzeige




P.S. Es sind keine LED`s , farbigen Leuchtmittel usw. sondern eine rote Folie aus dem Bühnentechniker-Bereich von mir eingesetzt worden ;)

http://www.myvideo.de/watch/7248713

Schreibersockel
22.12.09, 19:45
Hi Mike und das wo du bald ein neues TID mit Km/h anzeige bekommst :D

Haben heute Tid und Türpappen ausgebaut und den Corsa D geholt steht schon vor der TÜR

Tiefflieger
22.12.09, 19:52
Hi Daniel ,

das ist ja nur ne Folie und dient mehr als "Vorbereitung" auf das neue TID :D

Ich kannst kaum erwarten bis ich die Teile Ende Jan. von dir bekommen und musste halt etwas basteln

Ich hoffe du bist schon fleissig am Fahren mit Deinem Neuem1.4

Grüße: Mike

Schreibersockel
22.12.09, 20:01
Haben ihn heute bekommen und haben jetz 80km drauf

Geht im vergleich zum B mit seinen 45PS echt gut ok er ist kein Sportwagen aber überholen sollte möglich sein dürfen ihn ja nur zu 2/3 fahren aber nach den 1000km einfahrzeit und dem ersten ölwechsel schau ma mal was geht


Ja im Jan hab i geb auch ende


Mal sehen anfang mitte januar müssen wir eh nach münchen evtl bring i dir die teile mit und dann bekommen wir des scho hin

dann musst ned so lang warten

MFg

Tiefflieger
22.12.09, 20:08
...
Mal sehen anfang mitte januar müssen wir eh nach münchen evtl bring i dir die teile mit und dann bekommen wir des scho hin

dann musst ned so lang warten


Klingt gut ,

meld dich dann einfach wenn´s soweit ist per Email , Handy oder PN bei mir

Tiefflieger
03.02.10, 09:20
So wieder mal etwas "Sinnvolles" in meinen Corsa gebaut:


Astra F GSI Sitze


nachdem die Sitze am Sonntag von Schreibersockel den Weg zu mir fanden hab ich diese erstmal mit Teppichreiniger und dem Vorwerk Staubsauger inkl. Polsterboy ordentlich gereinigt einen Tag trocknen lassen un d gestern eingebaut ...

HaLLuCinoGen
03.02.10, 14:45
naja nicht so der hit.

Tiefflieger
04.02.10, 13:32
naja nicht so der hit.

Aber durch die höheren Flanken an Sitzfläcke un im unteren Rückenbereich bequemer und besser als die Standart-Sitze und unter den Sitzbezügen sieht das Muster des Stoffes sowieso niemand .

Kombinator&Tinchen
04.02.10, 13:37
also ich habe die schwarzen ledersitze vom Astra F Cabrio Bertone mit Sitzheizung das macht viel her man merkt den besseren Seitenhalt gegenüber den Corsa sitzen! Mal ne frage wo gibt es die möglichkeit auf das TID so einen begrüssungstext aufzuspielen und sich dann die km/h anzeigen zu lassen??

Tiefflieger
04.02.10, 14:12
...Mal ne frage wo gibt es die möglichkeit auf das TID so einen begrüssungstext aufzuspielen und sich dann die km/h anzeigen zu lassen??

Ich hab zum Thema TID-Umbau auch viel gesucht und in edlichen Foren gelesen usw. Früher hatte M-Tech das wohl mal im Programm aber rausgenommen da wohl Unstimmigkeiten mit Opel auftraten , danach gab`s einige Leute die das selbst entwickel bzw. weiterentwickelt hatten .
Umabuanleitungen und alles was dazu gebraucht wird findet man dazu auch im www z.B.:http://www.corsa24.de.vu/ , http://www.mrserv.de/index.php?option=com_content&task=view&id=40&Itemid=33 ,
http://www.mikrocontroller.net/topic/19516 , ... das ganze funktioniert über eine kl. Zusatzplatine die dazwischen geschaltet wird . Ich hab mein TID von nem User hier gebraucht gekauft nachdem ich selbst nicht so fit in Sachen Löten , Programmieren & Co bin .

Grüße: Mike

Tiefflieger
04.02.10, 17:18
So heute gab`s für meinen Corsa nun


Türpappen mit Kunstlederbezug


selbstverständlich sind die hinteren Seitenteile mit dem gleichem Kunstlederüberzug ;)

Dazu gibts demnächst noch ein paar Fensterkurbel in Chrom-Look und putzen sollte ich vielleicht das ganze auch mal .

alexausgoch
04.02.10, 17:28
Sieht doch schonmal gut aus bin mal auf die hinteren gespannt...

Ronson001
04.02.10, 17:33
wer hats gemacht?

Tiefflieger
04.02.10, 18:00
wer hats gemacht?

Ehrlich gesagt keine Ahnung werdie überzogen hat da ich die Teile alle gebraucht gekauft hab :blushing:

6Richtige
04.02.10, 18:49
Es geht doch nichts über selbst schrauben...

alexausgoch
04.02.10, 19:00
Na so Sattlerarbeiten würd ich auch nicht selber machen.(ausser den himmel)..Sieht doch meistens aus wie gewollt und nicht gekonnt....

6Richtige
04.02.10, 19:08
Sorry wenn mein Komentar da vielleicht etwas hart rüberkommt, aber das das keine professionelle Sattlerarbeit ist, sieht man auf den ersten Blick. Sowas bekommt eigentlich jeder hin der sich etwas mit Kunstlederarbeiten beschäftigt. An richtige Sattlerarbeiten würde ich mich auch nicht ranwagen, aber nen Himmelchen, Türpappen oder A-B-C-Säulen sind ja wohl wirklich kein Hexenwerk.

Bugs
04.02.10, 19:11
Spiegeldreiecke, Türgriffinnenschalen sind bewusst in grau?

Ich würde das persönlich in schwarz besser finden und als i-tüpfelchen die Klinken vom Vectra B.

Gruss Mike

alexausgoch
04.02.10, 19:16
hab bis jetzt nur den Himmel gemacht ...a-b-c säule ist ja nix schwieriges das stimmt schon...aber nicht jeder traut sich halt an sowas dran...

Tiefflieger
04.02.10, 19:36
Spiegeldreiecke, Türgriffinnenschalen sind bewusst in grau?

Nee , nicht bewusst in Grau :

schwarze Türgriffschalen liegen schon hier , die Türgriffe daran möchte ich aber in Chrom-Optik ebenso wie die Türpin`s und die Fensterkurbeln . Gibts ja alles günstig bei "3.2.1 meins!",aber manche Teile muß ich halt noch ordern.

Spiegeldreiecke und weitere Plastik-Teile sollen per Wassertransferdruck in Carbon-Optik verwandelt werden (nur der Typ der mir diese Teile behandelt hat leider wenig Zeit und daher dauert das noch eine Weile).

Und wer mir den Himmel in meinem Corsa B komplett schwarz machen will darf gerne vorbeikommen und diese Arbeit inkl. allem was dazu gehört erledigen - Kaffee & Kuchen bzw. ein paar Bierchen bekommt derjenige natürlich auch gratis .:clapping:

alexausgoch
04.02.10, 20:01
Nee , nicht bewusst in Grau :



Und wer mir den Himmel in meinem Corsa B komplett schwarz machen will darf gerne vorbeikommen und diese Arbeit inkl. allem was dazu gehört erledigen - Kaffee & Kuchen bzw. ein paar Bierchen bekommt derjenige natürlich auch gratis .:clapping:

Ein bischen weit bis zu dir :D

Tiefflieger
01.03.10, 15:42
256x20 Bremse

so der Bremsenumbau ist nun an der Vorderachse auch abgeschlossen ;)

Ich habe nun Barum Bremsscheiben in der Größe 256x20 und Bremsklötze von Bosch verbaut . Die dazugehörigen Bremssättel sind Sandgestrahlt & anschließend mit blauen MHW Bremssattellack gepinselt und komplett neu verdichtet worden .

Tigra_Freak
01.03.10, 15:45
Stabil.

so lässt sichs bremsen.

Jojo81
01.03.10, 16:49
warum nicht gleich ne 256*24er? die haben nen größeren Kolben und preismäßig kommste da fast auf dasselbe bei raus.

Batista
01.03.10, 16:54
muss bei den 24gern nicht der HBZ und BKV mit geändert werden?

Jojo81
01.03.10, 19:05
muss bei den 24gern nicht der HBZ und BKV mit geändert werden?

nö, muß nicht, fahr ich selbst mit serien HBZ und BKV. größer wäre zwar besser, und einige tüvs wollen es sehen, aber vom pedalweg merkste net wirklich nen unterschied.

Tiefflieger
01.03.10, 22:19
warum nicht gleich ne 256*24er? ...

Weil mir die der Tüv nur mit größeren HBZ , BKV und 15" Felgen abnimmt .

Da ich aber 14" fahre und dabei auch aus finanziellen Gründen bleiben möchte muß die 256x20-er reichen um den X16SZR zu verlangsamen .

Grüße: Mike

P.S. Morgen Abend gibts wieder ne kleine "Neuigkeit" an meinem Corsa;)

Jojo81
01.03.10, 23:00
fahr zu nem anderen tüv.

und warum nur 15 zoll?? gibt genug wagen die die anlage serienmäßig mit 14 zoll haben, oder nicht?? da passen ja sogar 14er serien corsaalus drüber.

aber egal, jetzt ist se ja verbaut und sieht gut aus ;)

Batista
01.03.10, 23:01
mmmh mein schwager hat auch im winter 14er mit 256x24

Schreibersockel
01.03.10, 23:14
He Mike wird ja sieht ja garned schlecht aus :)

warum hast eig. ned glei unseren corsa Zerlegt??:staun:

Wenn i seh was da schon alles aus meinem Lager bei dir gelandet ist


Und zu allen anderen Kaffee und Kuchen beim Mike kann i empfehlen sehr lecker und sei Frau is a eine ganz nette

Weiter so
in nem Monat muss i wieder nach Münschen mal sehen evtl. komm i wieder auf an sprung vorbei

Brauchst no was :freak::freak:

MFg

Tiefflieger
02.03.10, 11:16
...Brauchst no was...

Brauchen ist immer relativ meist bestimmt der Preis das Geschäft , hast noch Teile vom X16SZ ?

Ansonsten fehlt mir ein Keilrippenriemen (~ 940mm Länge) und ne gute & günstige Batterie (60Ampere) damit ich den Corsa endlichmal laufen lassen kann ...

Aber weitere Angebote für schicke & vor allem Günstige Teile nehme ich natürlich von jedem User gern per PN entgegen .

Noch zur Bremse:

Mit der jetzigen Bremskombi und meinen 14" Winterfelgen ist der Abstand dazwischen auch nur ~ 3mm (siehe Bild) , schleifen tut da zwar nichts aber der Tüv wird bei solch geringem Abstand bestimmt meckern - oder ? Ich glaub mal was von wenigstens 5mm Abstand gelesen zu haben ...

Grüße: Mike

Crush
02.03.10, 13:17
naja meistens kommt der berühmte kulli zum einsatz der halt zwischen passen muss
aber vielleicht hast du ja glück

Capu
02.03.10, 14:02
Das sah bei mir mit den 3-Speichen Corsa Rädern und der 256x24er Bremse genauso aus... Bei anderen 14" sieht das imho nicht so heftig aus...

Jojo81
02.03.10, 14:19
Das sah bei mir mit den 3-Speichen Corsa Rädern und der 256x24er Bremse genauso aus... Bei anderen 14" sieht das imho nicht so heftig aus...

dito

und wenn man dann zum tüv fährt, macht man einfach sommerräder drauf ;)

zudem hab ich noch nie gehört, dass da 5mm sein müssen geschweigedenn ein kuli dazwischen passen muss. sind ja alles feste teile. bzw zur felge hin bewegt sich der sattel nicht mehr.

Tiefflieger
02.03.10, 17:39
Luftfilterkasten modifiziert

Dazu hab ich ein passenden Stück Plastik gefertigt das diese lästige Kammer (seitlich in Richtung Kotflügel) des Luftfilterkasten`s abdeckt , das Ganze habe ich dann mit nem Heissluftföhn verschweißt und zum Schluß noch selbverschweißendes schwarzes Klebeband drüber .

Und als Filter liegt nun ein K&N Plattenfilter drin .

Tiefflieger
22.03.10, 14:49
Innenraumleuchte vom Vectra B

so hab mir ja schon vor mehreren Tagen ne etwas komfortablere Innenraumleuchte mit Leseleuchten & Mikro. von einem Vectra B am Schrottplatz besorgt .

Das Mikro. nutze ich allerdings nicht.
Standart war mir die Lampe bzw. deren Licht etwas zu langweilig und da in meinem Corsa bereits etwas rotes Licht drin ist hab ich eben mal 2 5mm flachkopf LED`s inkl. Widerständen in die Leseleuchten gelötet.
Es ist so konstruiert das immer die LED neben dem eigentlich eingeschaltetem Leselicht rot leuchtet (also über Kreuz).
Sind beide Leselampen an sieht man von den roten LED`s kaum mehr etwas , außer man nimmt eben die weißen Leuchtmitte raus .;)
Das ganze dient eher der Optik und zeigt mir zudem auch wenn eine der Standart-Leuchtmittel da drin mal durchgebrannt ist , den dann leuchtet ja nur rot nebenan .

Gekauft habe ich übrigens LED`s von :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170410596163

Tiefflieger
30.12.12, 01:53
Hallo Gemeinde ,

nach längerer Abwesenheit kehre ich nun mal wieder zu einem Corsa B zurück .
Mein alter "B" steht immer noch hier rum deshalb ist es ziemlich sicher das einige Teile demnächst Einzug in meinem neuem "Snow" finden.

technische Daten:

* Opel Corsa B , 5-türig , Casablankaweiss
* EZ: 07/1997
* 1,4 mit 44kw/60PS (X14SZ)
* km-Stand bei Kauf: 167tkm (aus 2. Hand)
* Preis: 600,-€uro (für den Wagen 8x bereift mit 1,5 Jahren Tüv in unserer Region eigl. etwas zu billig)

Ausstattung Family:

* 2 Airbags (vorne)
* 3 Kopfstützen (hinten)
* Tacho mit Drehzahlmesser
* geteilte Rücksitzbank
* Servolenkung
* Zentralverriegelung
* Sitzhöhenverstellung Fahrersitz
* CAR 300 Kassettenradio mit TID
3356


Jetzt heisst es erstmal den Corsa für den Straßenverkehr zulassen und etwas Pflege betreiben.


Liste & Links mit den bisherigen Umbauten:

1. Irmscher Mittelkonsole in Carbon-Optik & Ansaugtrakt geöffnet:
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?112180-von-Tiefflieger-(der-Kauf-Anfang)&p=1138693&viewfull=1#post1138693

2. Edelstahl-ESD 2x76mm DTM-Look , Rückleuchten , 3. Bremsleuchte und Sound
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?112180-von-Tiefflieger-(Mittelkonsole-amp-Ansaugtrakt)&p=1139544&viewfull=1#post1139544

3. TID mit Startlaufttext und anschl. km/h-Anzeige mit roter Beleuchtung
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?112180-von-Tiefflieger-(RL-ESD-Sound-)&p=1140183&viewfull=1#post1140183

4. Tacho-Modifikation
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?112180-von-Tiefflieger-(Tacho-Modifikation)&p=1142716&viewfull=1#post1142716

5. Gewindefahrwerk eingebaut
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?112180-von-Tiefflieger-(Tacho-Modifikation)&p=1142817&viewfull=1#post1142817

6. Achsvermessung
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?112180-von-Tiefflieger-(Gewindefahrwerk-eingebaut)&p=1143932&viewfull=1#post1143932

7. AGR abgedichtet
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?112180-von-Tiefflieger-(AGR-Abgedichtet)&p=1143973&viewfull=1#post1143973

8. 256x20-er GSI Bremsen verbaut
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?112180-von-Tiefflieger-(256x20-er-Bremse-verbaut)&p=1144402&viewfull=1#post1144402

9.7x15" PWL-Alu`s mit 195/45-er Reifen
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?112180-von-Tiefflieger-(Alu-s-in-7x15-quot-mit-195-45-er-Reifen)&p=1145709&viewfull=1#post1145709

10. elektrische Fensterheber nachgerüstet
http://corsa-tigra.de/showthread.php?112180-von-Tiefflieger-(eFh-nachger%FCstet)&p=1146118&viewfull=1#post1146118

11. Gruppe A ab Kat.
http://corsa-tigra.de/showthread.php?112180-von-Tiefflieger-(Gruppe-A-Auspuffanlage-ab-Kat-)&p=1146156&viewfull=1#post1146156

11. GSI-Front & schwarze Klarglas-Scheinwerfer
​http://corsa-tigra.de/showthread.php?112180-von-Tiefflieger-(*-GSI-Front-amp-schwarze-Klarglasscheinwefer)&p=1146810&viewfull=1#post1146810

12. Motorhaube mit angeschweisstem "bösem Blick" und Luftschlitzen
(http://http://www.corsa-tigra.de/112180-von-tiefflieger-gsi-front-schwarze-klarglasscheinwefer-7.html#post1157333)http://www.corsa-tigra.de/112180-von-tiefflieger-gsi-front-schwarze-klarglasscheinwefer-7.html#post1157333 (http://http://www.corsa-tigra.de/112180-von-tiefflieger-gsi-front-schwarze-klarglasscheinwefer-7.html#post1157333)

Kai Kieselhorst
30.12.12, 14:38
Aus reinem Interesse, was ist bei der Ausstattung ''Family'' Inclu? ;)

Dr.Corsa
30.12.12, 15:31
Hi!

Ausstattung Family: 1,4 L 60 PS Motor, Sitze im "Ball" Design, nur als 5 Türer, 3 KS hinten. Weiter zähle ich alle möglichen Optionen auf, heißt nicht, daß es auch drinne ist. Preise dahinter sind in DM. Preis ab 19380 DM mit Stueren (Stand 30.06.1997.)

ABS (999), Servo (945), ZV (715), DZM (225) 300ter/400ter Radio als Option, RB teilbar (314), Sitzhöhenverstellung Fahrer (195), TID nur mit Radios 200-400 (635, 780, 990), Telefonvorbereitung mit 400ter RAdio (260) Scheibedach (1010), Grünkeil in der Scheibe (357), 2Schicht uni- oder Brilliant: 205 DM, 2Schicht Metallik/Mineraleffekt: 605 DM. Es gab nur 5x13 Stahlräder mit kleinen Abdeckungen für die Radbefestigung. N Ersatzrad lag im K-Raum... Scheibenwischer vorne und hinten mit ner Waschanlage.

Nicht möglich waren folgende Sachen: el. FH, Ledersitze und Lenkrad, Schminkspiegel Beifahrer, CDR 500 Delco, Lichtwarnsummer, lackierte ASp, Heckspoiler, 13ner Stahl mit Radkappen oder 14ner Alus, keine Schutzleisten seitlich und keine lackierten Stoßstangen, nur dieser Motor, DWA, Kllima und Leseleuchte hinten gab es auch nie.

Farben waren möglich: Casablacaweiß, Apfelgrün, Atlantisblau, Magmarot, Schwarz, Starsilber und Polarmeerblau.

Ich habe keine Infos über die Möglichkeit der Bestellung von el. Außenspiegeln (evt Skandinavien), Sitzheizung (auch da), Tagfahrlichrelais (auch da), SWRA (auch da oben).

Definitiv machbar waren dagegen verschiedene Zubehörsachen, wie Opel Regensensor, Innenspiegel abblendbar, DWA nachrüstsatz von Opel, PDC hinten (Opel, eig, Bosch UF...4), FunkZV, Irmscher Alus und so weiter.

Übrigens im April 1996 gabs auch den Family mit exakt den selben Innereihen für 18995 DM mit Steuern (Stand 4.1996.). Aufpreise damals: ABS 1470, Radio 100: 505, R 200: 625, R 300: 765, R 400: 970, RB geeil 308, Sitzhöhe Fahrer 152, Lackierungen: 200 bzw 550 DM, Schiebedach für 960 und n Irmscher Optikpaket mit 4 Alus in Pentaline 5x13 Zoll und Stoßiblenden gelackt (nicht für 14 Zoll) für 1124 DM. 199 waren die Sitze im Morella design und als Farben gabs Keramikblau, Atlantisblau, Rauchgrau, Magmarot, Casablancaweiß und Mintgrün.

Sowohl beim Vorface-, als auch beim Facelift immer 2 Airbags vorne.

Die Schutzleisten auf den Türen auf dem Bild sind nicht original ab Werk...

Meiner Meinung nach ein familienunfreundliches Ding...

Gruß
Micha

Raser16V
30.12.12, 17:21
Die Schutzleisten auf den Türen auf dem Bild sind nicht original ab Werk...

Es sind aber die Faceliftleisten die es ab Werk gab und da er nen Facer hat würd ich mal sagen es sind die originalen.

MFG Bernd

Tiefflieger
30.12.12, 18:01
Danke @ Dr. Corsa für die Info`s ,
ich hab den Startbeitrag bezüglich der Ausstattung meines Corsa`s nun etwas erweitert.

Dr.Corsa
30.12.12, 19:07
Es sind aber die Faceliftleisten die es ab Werk gab und da er nen Facer hat würd ich mal sagen es sind die originalen.

MFG Bernd

Hi!

Das sit natürlich richtig, aber in meiner Preisliste und im Prospekt zum Family (Facelift) steht eben daß die Schutzleisten nicht bestellbar sind... Vllt wurde das im Sommer '97 geändert und mir fehlen blos die Infos dazu...

Gruß
Micha

Raser16V
30.12.12, 19:41
Schmeiß das Prospekt weg. Es gab einiges was liefer/bestellbar war und nicht im Prospekt stand.

So war im Corsa B Atlanta nie die Schublade unterm Beifahrersitz lieferbar, konnte aber bestellt werden und wurde geliefert. Dieses war nur im Sport lieferbar.

Aber Back to Topic.

MFG Bernd

Tiefflieger
09.01.13, 22:26
So Heute erfolge als offiziell erste Änderung der Mittelkonsolenumbau ,
bei der Gelegenheit flog das original Radio natürlich auch gleich mit raus.

* Verbaut ist nun eine Irmscher Carbon-Look Mittelkonsole ,rote Drehknöpfen vom "Joy" und Chrom Luftgitter von Jom . Beleuchtet wird das Ganze übrigens durch eine LED-Platine .

* Die zweite kleine Änderung gab es im Motorraum:
Der Ansaugtrakt nun ohne Resonanzkammer & verengende Schnorchel zudem ist im Luftfilterkasten nun eine K&N Einlage


34113412



Die nächsten Tage folgen dann noch etwas "Sound" im Heck , ein Sport-ESD ...

Tiefflieger
27.01.13, 22:23
Das Wochenende habe ich wieder etwas genutzt um ein paar Dinge an meinem Corsa zu ändern.

* Das Heck meines Corsa`s ziert nun ein Edelstahl-Endschalldämpfer mit 2x76mm Endrohren im DTM-Look , ein Paar FK-Rückleuchten & eine dritte Bremsleuchte .

* Im inneren habe ich mittlerweile mit ein paar Magnat-Lautsprechern (DarkPower693) , einer Hifonics-Bass-Kiste (TitanTX12) und einem kleinem Blaupunkt-Verstärker (GTA2) für etwas besseren Sound gesorgt.

Tiefflieger
09.02.13, 01:31
Als Freitagsnachmittagarbeit habe ich das umgebaute TID aus meinem altem Corsa nun in den Neunen eingebaut:

* TID mit Startlaufschrift und anschließender dauerhafter km/h-Anzeige , zusätzlich wurde die Beleuchtung des TID`s mittels professioneller Licht-Folie auf rot umgebaut

3525


http://www.myvideo.de/watch/7248713/Opel_Corsa_B_TID_mit_Geschwindigkeits_Anzeige_Lauf text

Die Beleuchtung sieht in real gleichmäßiger und dunkler aus , als Leuchtmittel sind derzeit noch die 2 original Lämpchen im Einsatz welche evtl. demnächst noch durch weiße LED`s ersetzt werden.

Dr.Corsa
09.02.13, 09:42
Moin!

Geht die TID Km/h Anzeige nicht nur bis 52 Sachen oder hast du es umgebaut?

Gruß
Micha

EllCapone1984
09.02.13, 12:28
Schaut nicht schlecht aus! MfG dominik

kleiner_teufel89
09.02.13, 12:41
optisch sehr gut gemacht, darf man fragen wie du das mit der laufschrift und der km/h anzeige gemacht hast?

Tiefflieger
09.02.13, 19:48
Die Laufschrift und km/h-Anzeige (die auch über die 52/53 km/h hinaus anzeigt) werden durch eine zusätzliche kleine Platine im TID realisiert (vom Schaltplan,der Bestückung ...der Platine hab ich jedoch keine Ahnung da ich das Teil selbst so gekauft habe...)

Übrigens stimmt die angezeigte Geschwindigkeit im TID (welche sich vom Tacho teilweise um bis zu 10km/h unterscheidet) fast mit den über das GPS-System ermittelte Tempo überein.

Raser16V
09.02.13, 22:50
von Mtech gab es so eine Platine..

MFG Bernd

Tiefflieger
04.04.13, 22:56
Weitere kleinere Modifikationen im Innenraum....diesmal kam der Tacho dran :


* Der original Tacho würde von mir mit einer roten Klebe-Blende von MHW , Tacho-Ringen in Chrom-Optik (zum einclipsen) und 3 roten SMD`s zur Beleuchtung ausgestattet.



Nun brauche ich dringend eine neue Plexi-Glas-Abdeckung für den Tacho ,
ich habe vor lauter Eile und Unachtsamkeit beim Ausbau da richtig schöne Kratzer in die klare Abdeckung rein gemacht :(

Ronson001
05.04.13, 09:03
uiuiui das schaut aber gewagt aus mit der roten Blende.

Raser16V
05.04.13, 13:18
Themen zusammengeführt..

MFG Bernd

Tiefflieger
06.04.13, 22:54
Da der Frühling angeblich ja bald kommen soll mach ich meinen Corsa mal langsam fit dafür :


* ich hab Heute mein nagelneues FK AK Street Gewindefahrwerk (nach 8Std. Frühschicht) mal eben eingebaut

Vorne derzeit mit 2,5cm , Hinten mit 2,0cm Restgewinde , mal schauen ob da später auch die 7x15 Alu`s mit den 195-ern noch drunter gehen ;)

Achsvermessung und Tüv kommen dann aber erst in ca. 2 Wochen dran , erstmal etwas abwartwen ob sich das Fahrwerk die nächsten Tage noch etwas setzt .

EllCapone1984
06.04.13, 23:20
Bilder von der gesamt Ansicht vom Auto wären besser. ;-)

The Alchemist
07.04.13, 00:21
Das fahr ich im Alltagsauto, erwarte dir nicht all zu viel davon, war das erste und das letzte Billigfahrwerk das ich mir gekauft hab...

Mfg. Flo

Tiefflieger
02.05.13, 18:24
Nachdem das Fahrwerk bereits ca. 4 Wochen im Corsa steckt ist Heute der nächste Schritt in Richtung "Tüv-Eintragung" getan worden:


*Heute war mein Corsa bei der Achsvermessung.

3731

Tiefflieger
03.05.13, 22:19
Nachdem seit kurzem ml immer wieder ein leichtes Ruckeln direkt nach dem Anlassen des Motor`s aufgetreten ist und die Leerlaufdrehzal sich erst richtig regelte wenn der dann nach ein paar Min. Motor etwas wärmer wurde habe ich Heute die..

*das AGR erstmal ordentlich gereinigt und anschl. abgedichtet ;)

Anschließend erstmal etwas Stadtverkehr , dann nen kurzes Stück über die BAB gebrettert...bisher kein aufleuchten der der MKL während der Fahrt, dafür aber etwas ruhiger Lauf und keinerlei Geruckel bei kalten Motor.

3744

tiggituner
04.05.13, 10:05
Ist das Teil bei X14XE gleich?

Hast du zufällig die Dichtung vermessen oder skizziert? Ich brächte mal genaue Abmessungen davon.
Danke!

Corex
04.05.13, 11:41
Benutz die sufu die Dichtung gibs bei Opel...


Gesendet von einem ?

-Th3oRy-
05.05.13, 21:32
Du willst das AGR aber nicht still legen oder?
Hab das selbst mal versucht. Die MKL läuchtet ständig auf und ein Fehler im Fehlerspeicher wird abgelegt.
Der Motor merkt durch den Klopfsensor bzw Drehzahlschwankung wie sich das AGR auswirkt, bzw ob es defekt ist.

Raser16V
06.05.13, 12:24
zum thema AGR gibt es was..

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?71142-Agr-Problemfall-neue-wichtige-INFO

MFG Bernd

Tiefflieger
18.05.13, 22:02
In meinem altem Keramikblauem dreitürigen Corsa kamen "Sie" nie wirklich zum Einsatz und damit sich das ändert habe ich Heute

*die 256x20 (innenbelüfteten) GSI-Bremsen verbaut

Eine erste Probefahrt mit sachtem Einbremsen zeigte schon eine deutliche Besserung zudem verrannsten 236x12 die vorher drin waren

-Th3oRy-
19.05.13, 22:44
sieht gut aus aber haben die Bremsen nicht die Maße 256x24?
hast du den serien BKV und HBZ drin gelassen?

ti96
20.05.13, 00:08
Serie beim GSI und Tigra sind 256x20, steht auch auf dem Sattel drauf (48/20).

UnitasPlatea
20.05.13, 13:32
256er sind serien beim corsa? Und beim tigra?

Dachte das ist die calibra, vectra, astra bremse...

___________________________
... signatur ....

Raser16V
20.05.13, 14:32
256er sind serien beim corsa? Und beim tigra?

Dachte das ist die calibra, vectra, astra bremse...



256*24 schon, 256*20 beim Corsa GSI und Tigra

MFG Bernd

Tiefflieger
20.05.13, 20:03
Es ist in meinem Fall eine wirklich 256mm x 20mm und ich verwende weiterhin den originalen BKV und HBZ dazu .

Die Sättel inkl. deren Halter kommen aus einem Corsa B GSI (Hersteller ist ATE) . Die Sättel und Halter wurden erst komplett Sandgestrahlt anschließend mit Königs-blauem Bremssattellack von MHW bepinselt. Natürlich sind neben den neuen Dichtungsgummis , Federn ect. in den Sätteln ebenfalls neue Bremsscheiben (ATE) und dazugehörige Bremsklötze (Bosch) eingebaut worden.

Tiefflieger
24.06.13, 15:17
Nachdem ich nun ein paar Tage Urlaub habe und demnächst mit dem Karren die 650km nach Berlin nicht mit den alten Winterreifen fahren will habe ich Heute meine neue Sommerbereifung auf den Corsa montiert:

*PLW (ProLine Wheels) Alufelgen der Dimension 7x15" ET35 mit nagelneuen Reifen in der Größe 195/45 R15 von Star Performer UHP



3884

Tiefflieger
12.07.13, 01:13
Zurück aus dem Urlaub und weiter geht die "Bastelei" an meinem Corsa , die letzten zwei Tage habe ich

*original elektrische Fensterheber nachgerüstet


Ich hatte von Werk aus zwar bereits eine ZV im Corsa jedoch keinerlei Kabel ect. für die eFh , e.-Spiegel (siehe Bild meines Türstecker`s vor Umbau).

Um also das schöne Wetter besser genießen zu können und in Zukunft etwas Komfort zu haben habe ich die fehlenden Kabel etc. kurzerhand nachgerüstet , der neue Türkabelbaum hat Vollbelegung (ZV,eFh,e-Spiegel...> siehe 2. Bild)


Pic`s vom Endresultat habe ich bisher keine gemacht , aber die Teile kennt ja sowieso jeder ;)

Tiefflieger
13.07.13, 22:56
damit ich bei geöffnetem Fenster`n auch passenden Sound von draußen zu hören bekommen schraubte ich heute nun meine

* Gruppe A Auspuffanlage ab Kat. (MSD > Fox , ESD > Bastuck mit 1x90mm Endrohr)

an meinen Corsa. Der MSD wurde mittels einer Rohrschelle und passenden Gewindestangen nochmals zusätzlich über der Hinterachse am Fahrzeug befestigt damit nichts klappert bzw.an der HA anschlägt.

EllCapone1984
14.07.13, 14:50
Kannst mal Bilder Posten von der Lösung mit der gewindestange dass der endpott nicht aufschlägt.

Raser16V
14.07.13, 15:08
Gruppe A Auspuffanlage ab Kat. (MSD > Fox , ESD > Bastuck mit 1x90mm Endrohr)


naja ich will mal hoffen das du das eingetragen bekommst so ohne Probleme.. die ABE'S heben sich ja auchf..

MFG Bernd

m.pohl.corsa
14.07.13, 15:52
warum habt ihr alle probleme mit dem achsrohr? ich hab auch eine gruppe an drunter und hab noch einiges an luft...da klappert und rappelt gar nichts....

Tiefflieger
15.07.13, 00:58
Bilder der zusätzlichen Befestigung reiche ich die nächsten Tage mal nach.

ABE`s ? - Bernd zu den beiden Teilen habe ich je ein original Teilegutachten das §21 verlangt und in keinem der beiden Gutachten steht das man die Teile nicht mit anderen Marken... kombinieren darf.

Raser16V
15.07.13, 16:01
also mzum ESD genau wie zum MSD kenn ich nur die ABE's, aber wenn du ne §21 abahme machen mußt passt es ja.

MFG Bernd

m.pohl.corsa
15.07.13, 16:42
Bastuck hat meinst immer ein Teilegutachten bei den Anlagen dabei. Meine Novus hat eine ABE, Kumpel seine Friedrich hat auch eine ABE.

Kai Kieselhorst
15.07.13, 19:25
Passend zum aktuellen Thema ein kurzer einwurf, hat schon jemand Erfahrungen gesammelt eine MSD Attrappe an einem Gruppe N ESD eingetragen zu bekommen?
Oder andersrum, würde das beim Tüv auffallen?

GabberCorsa
16.07.13, 20:45
Ich denke mal, wenn es kein Hinterhof TÜV ist, wir das auf jeden Fall auffallen.
Und wenn es dir doch irgendwie gelingt das eingetragen zu bekommen, heisst das noch lange nicht das es dann legal ist

ice tiger
16.07.13, 22:38
MSD-Atrappe eingetragen bekommen ––>no legal way! :p

m.pohl.corsa
25.07.13, 19:03
hast du mal ein bild von dem halter? würde mich interessieren

Tiefflieger
25.07.13, 21:59
Ich komm derzeit wegen Schichtarbeit ... nicht dazu unter den Corsa zu krabbeln
aber es handelt sich um eine Edelstahl - Rohrschelle mit der Größenangabe 57-61mm und M8 Gewindeaufnahme.

So wie diese hier :
3959



Wenn man den vorhandenen Gummi auf der Innenseite der Schelle entfernt und dann ordentlich zu schraubt passt die 1A um eine Gruppe A (Außen: 63mm) herum.
An der Gewindeaufnahme der Schelle habe ich eine ca. 10cm M8-Gewindestange (ebenfalls aus Edelstahl) welche durch ein von mir gemachtes Loch im Unterboden (natürlich versiegelt gegen Rost...) direkt unter der Rücksitzlehne mit selbst sichernden Muttern von oben und unten verschraubt ist. bisher ist noch alles fest , es rappelt nichts mehr und selbst der Ing. vom süddeutschen Tüv hat nichts dran bemängelt.

Tiefflieger
11.08.13, 17:59
nun bekommt mein Corsa erstmal ein neues Gesicht

* GSI-Front und schwarze Klarglasscheinwefer (inkl. Kamei`s)

die Motorhaube, Dach und Heckklappe sollen ja auch noch Mattschwarz werden , hier nun zunächst die Anfänge...

Tiefflieger
17.10.14, 17:01
Es gab nun lange keine Veränderungen an meinem Corsa mehr, aber er fährt noch 1A...

neuer "Segen" vom Prüfingenieur

CCSS
17.10.14, 19:29
Na, besser gehts doch nicht! :thumsup:

Tiefflieger
11.03.15, 08:50
gestern gab`s nun zum Frühjahrsauftagt die erste Probe-Montage meiner...

*Motorhaube mit angeschweisstem "bösem Blick"(MHV) & Luft-Schlitze

ein wenig Ausricht- bzw. Korrektur-Arbeiten habe ich damit zwar noch aber der Anblick gefällt mir schonmal. :juhu:

CCSS
11.03.15, 12:42
Verdammt Herr "Mü": :D

Das Bild ist ja leicht dunkel, aber was man erkennt, schaut gut aus. :vertrag:

ice tiger
11.03.15, 14:21
Schöne Haifisch-Kiemen...Gefällt...:thumsup:

Tiefflieger
14.03.15, 09:24
Ich bin ja mal gespannt was der TüvSüd zu diesen Lufteinlässen vor Ort sagt ,in einer schriftlichen Anfrage vorab bekam ich als Antwort:

"Guten Tag Herr xxx,

Ein Lufteinlass in der Motorhaube ist durchaus machbar.
Allerdings müssen hier einige Sachen beachtet werden. Die Öffnungskanten der Lüfteinlässe müssen mindesten einen Rundungsradius von 5mm aufweisen.
Falls durch Gitter verschlossen, geht eventuell auch ein kleinerer Rundungsradius (Einzelfallentscheidung).
Ausserdem ist auf eine veränderte Geräuschemission des Fahrzeuges zu achten, sobald die Lufteinlässe nicht nur der Zierde dienen (d.h. nach aussen hin verschlossen sind).
Im Falle eines „funktionierenden“ Lufteinlasses ist eventuell ein Fahrgeräuschmessung erforderlich, dies ist im Einzelfall zu unterscheiden.
Eine Abnahme nach §19(2) StVZO ist erforderlich.
..."

Tiefflieger
19.03.15, 23:28
durch eine spontane Reaktion gibt`s nun eine neue Baustelle für mich:

Daten :
Corsa B 1.6i (X16XE) , Ausstattung: Sport , (3-türig) , Baujahr bzw. Erstzulassung: 7/1999 , Starsilber (147) , 163tkm mit TÜV/HU bis 11/2016

Mein weißer 5-Türer wird nun etwas zurück gerüstet und innerhalb der nächsten Zeit dann verkauft , die meisten Tuningteile wandern direkt vom "Weißem" in den "Sport" und so machten Heute schon mal Fahrwerk & Bremsen den Anfang.

weiteres folgt...