PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : temperatur über 100 grad



Andre Wienholz
30.12.12, 15:30
hi

motor x16xe

habe mein heute mal 25 min laufen lassen und da wahr die temperatur über 100 grad
der lüfter ging auch nicht an.

wenn das Thermostat kapput sein sollte dürfte er auch kein wasser zurück pumpen in den ausgleich behälter oder liege ich da falsch?

Corsa204
30.12.12, 15:32
Sicherung vom Lüfter in Ordnung ?

Andre Wienholz
30.12.12, 15:33
Sicherung vom Lüfter in Ordnung ?

oh das kann ich jetzt ganicht beantworten habe da noch nicht nachgeguckt

wo sitzt die sicherung ?

basti023
30.12.12, 15:51
klingt für mich wie Thermoschalter, außerdem ist die Anzeige mehr als nur Schätzuhr...

Brücke einfach mal den Thermoschalter unten rechts im Kühler....., sprich stecker ab und dann nen stück kabel dran, läuft der Lüfter dann, hat dein Thermoschalter das zeitliche gesegnet....

Die 30 A sicherung glaub ich weniger

Wenn alle Schläuche warm werden auch der zum Kühler auf der rechten Seite hin, ist meist dein Thermostat io.

Wenn du richtig Druck an dem Rücklaufschlauch spürst, beim Zusammendrücken isses in der Regel io.

Und 100 Grad im Stand ist ja nu kein großes Problem
Weil null zugluft da ist, die kühlt

Beherzige mal das, was ich geschrieben hab, dann schau mal...

Andre Wienholz
30.12.12, 15:53
klingt für mich wie Thermoschalter, außerdem ist die Anzeige mehr als nur Schätzuhr...

Brücke einfach mal den Thermoschalter unten rechts im Kühler....., sprich stecker ab und dann nen stück kabel dran, läuft der Lüfter dann, hat dein Thermoschalter das zeitliche gesegnet....

Die 30 A sicherung glaub ich weniger

Wenn alle Schläuche warm werden auch der zum Kühler auf der rechten Seite hin, ist meist dein Thermostat io.

Wenn du richtig Druck an dem Rücklaufschlauch spürst, beim Zusammendrücken isses in der Regel io.

Und 100 Grad im Stand ist ja nu kein großes Problem
Weil null zugluft da ist, die kühlt

Beherzige mal das, was ich geschrieben hab, dann schau mal...

hi

die schläuche werde alle warm und der kühler auch

Raser16V
30.12.12, 17:26
einfach mal laufen lassen, die Anzeige ist wie hier geschrieben nur nen Schätzanzeige..

MFG Bernd

Andre Wienholz
30.12.12, 18:27
hi

könnt ihr mir noch sagen wo ich die sicherung find da ich kein opel buch mehr habe
werde ihn die tage auch noch mal laufen lassen um zu sehen ob er lüfter anspringt

Iceman
30.12.12, 20:13
Mach´s so wie basti023 geschrieben hat, die beiden Kabel am Thermoschalter ab und zusammenhalten, wenn der Lüfter dann geht´s ist der Thermoschalter defekt, ist alles schneller als Motor laufen lassen oder Sicherung suchen.

Andre Wienholz
30.12.12, 22:15
Mach´s so wie basti023 geschrieben hat, die beiden Kabel am Thermoschalter ab und zusammenhalten, wenn der Lüfter dann geht´s ist der Thermoschalter defekt, ist alles schneller als Motor laufen lassen oder Sicherung suchen.

ok werde das so machen

danke

Corsa204
30.12.12, 22:34
Welche Sicherung das ist kann ich Dir leider auch nicht sagen da ich keinen B habe . Aber 30A Sicherungen sind grün . Aber überprüfe erst einmal alles ( auch wie beschrieben den Lüfter ) bevor Du neu kaufst .

corsandi
31.12.12, 08:11
Sicherung Nr. 20 im ganz normalen Sicherungskasten im Innenraum, grüne Farbe.
Überhitzt der Motor wenn du normal fährst? falls ja ist was in der Gegend Thermostat/Wasserpumpe/Kühler verstopft. (Lüfter wird da nicht gebraucht)

Ansonsten Zustimmung zu den anderen, Thermoschalter brücken und ggf. tauschen oder in kochendes Wasser halten und Widerstand messen (dass er auf plötzlich auf ungefähr 0 Ohm sinkt).

Andre Wienholz
04.01.13, 18:12
hi

habe den widerstand gemessen alles i.o der lüfter geht bei ca 105 grad an und der zweite geht kurz danach auch an .
habe komplett das kühlsystem gereinigt ,kam schöner dreck raus.

CCSS
05.01.13, 15:52
"Der zweite"?! Der von der Klima, oder wie hab ich das zu verstehen? :blushing:
Im Tigra hatte ich 2 (einen Klima, -einen Motorkühler) nun noch einen: Motor, und mache mir grade was Sorgen, ob das so in Ordnung ist und an Kühlleistung reicht... :D Ging bisher bei bis zu 30°C Außentemp und Stadtverkehr ganz gut, wenn auch nicht überragend.

kleiner_teufel89
05.01.13, 16:08
ich hab in meinem tigra auch zwei lüfter sitzen. der eine sitze vor dem klimakühler und drückt die luft rein und der große saugt die luft an. hast du jetzt nur den großen drin passiert nicht, du hast ja keine klima mehr drin....

Andre Wienholz
05.01.13, 16:56
hi

ab 100 grad geht erst der lüfter am motor an und wenn es nicht reicht schaltet sich der klima lüfter mit ein
so habe ich das gestern mitbekommen.

CCSS
05.01.13, 22:20
Ich denke ich werde im Frühjahr vielleicht mal eine Lösung finden, um einen zweiten Lüfter dran zu nageln und zu schalten...:confused: