PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Einpoligem Zündungsplus im motorraum



King o
03.01.13, 20:58
Hallo
Also ich bau gerade mein Corsa B C12NZ auf X16XE um und zwar habe ich kein zündfunke und jetzt habe ich gelesen das dieses einpolige Zundungsplus kabel das am BKV rausgeht iwo eingesteckt werden muss aber ich find da einfach kein gegenstecker wo führt den der gegenstecker den genau hin kann ich auch einfach ein neues kabel legen das dan zum Steuergerät führt oder muss es in den gegenstecker?

Raser16V
03.01.13, 22:46
http://image-upload.de/image/AzIljL/e9badde208.jpg

Hinter der Ansaugbrücke am kabelkanal..

MFG Bernd

King o
03.01.13, 22:54
Ja das bild hab ich schon gesehen aber diesen kabelstrang finde ich nicht genauso das eine kabel und der schlauch oben rechts auf dem bild habe ich auch nicht kann es sein das diese kabel am kabelbaum fehlen?

Raser16V
03.01.13, 23:06
Sollte nicht fehlen, hier gab es mal jemanden der hatte nen Kabelbaum aus England, dort war er nicht vorhanden. Der Stecker kann auch 2 polig sein, sw und swge sind da drin, swge ist für klima, mußt einfach nur den Stecker dann ändern.

MFG Bernd

King o
03.01.13, 23:29
hmm hab überall gesucht aber nichts gefunden
der müste doch am kabel sein da wenns vom steuergerät weggeht bis in motorraum und dort dan iwo vom dicken abzweigt aber da is iwie nix ich guck morgen nochmal genau nach und mach mal ein paar fotos

Raser16V
03.01.13, 23:45
Hinter der Ansaugbrücke in Richtung Fahrerseite kurz vorm Kühlwasserbehälter.

MFG Bernd

King o
04.01.13, 16:19
also ich kann beim besten willen nix finden
Hab auch so ein großes steuergerät ich weiß nicht ich zeig euch einfach mal en paar bilder
33773378337933803381

King o
04.01.13, 16:24
hab au noch paar fotos von unten gemacht 338233833384

Raser16V
04.01.13, 16:47
Das erste Bild reicht schon..Fehler gefunden, dies ist kein x16xe sondern ein C16XE. Dort geht der Zündungsplus über den X5 Stecker im Innenraum.
Welches Bj ist dein Corsa, ist er vor 9/96 bekommst du ihn eingetragen, ist er nach dem Datum, bau den Motor aus. Bekommst ihn nicht eingetragen. Aber deiner mit dem c12nz sollte vor 96 sein. Achso Euro1 hat der Motor, nur als Hinweis.

Hier ein Bild von dem Stecker, ist der vordere...

http://image-upload.de/image/mGjFyy/0dbf730c8e.jpg

also nachschauen ob auf Pin 3 sw zu finden ist, Pin 4 ist rot. am Stecker vom Motorkabelbaum, nicht vom A-Brett Kabelbaum.
wenn ja den 1poligen dahin verlängern/umlegen.

MFG Bernd

King o
04.01.13, 19:01
Also hat alles super funktioniert nach dem ich das kabel verlegt hatte springt ohne probleme an
und der motor davor war 95er baujahr
Danke für deine Hilfe

Raser16V
04.01.13, 19:14
Kein Thema..

MFG Bernd

King o
05.01.13, 23:56
Und nochmal was wegen temperatur da wird mir immer kalt angezeigt muss ich dan auch noch ein kabel legen oder?

Raser16V
06.01.13, 12:06
Nein der geht auch dort durch Farbe Blau.. schau mal ob das Kabel richtig drauf ist am Geber, wenn ja abziehen auf Masse legen und schauen ob die Anzeige steigt, wenn ja ist der Kabelweg io.

MFG Bernd

King o
06.01.13, 18:42
ok funktioniert war nicht drauf der stecker ist runter gegangen ^^

Hab wieder ein problem und zwar hat vorhin die motorkontrolleuchte angfangen zu leuchten wärend der fahrt hab halt ziemlich aufs gas gedrückt kann man irgendwie herausfinden an was des liegt das die leuchtet ?

Raser16V
07.01.13, 23:56
FC ausblinken..

http://www.motzmod.de/index.php/faq/28-corsa-b/65-fehlercode-auslesen

wirst aber nen 10poligen Stecker haben dazu A und B Brücken..alles andere ist gleich mit der Anleitung..

http://www.vectra16v.com/fc/allg/diag_10-pol.jpg

MFG Bernd

King o
08.01.13, 18:28
also laut fehler habe ich "Kühlmitteltemperaturgeber Spannung hoch" was kann ich da machen
und wie siehts aus mit fehler löschen ? funktioniert da auch des mit dem 15 min von batterie trennen?
MfG Manu

CCSS
08.01.13, 18:46
Das schaut wohl so aus, als hat der geliebte Kühlmitteltemperaturgeber eine Macke, oder der Stecker hat einen Wackel.
Auf dem Bild hab ich das Teil mal rot eingekreist!
38796


PS: merkst du was am Motorlauf? Meist ist im warmen oder kalten Zustand schlechte Gasannahme, stolpern, blubbern oder ähnliches komisches im Laufverhalten zu beobachten.

Der Fehler löscht sich irgendwann (nach einer gewisser Anzahl Motorstarts) von alleine, wenn in der Sache wieder alles in Ordnung ist.

King o
08.01.13, 19:42
ja ab und zu stottert und blubbert der schon aber da hats mir nix angezeigt erst nach vlt 50 km kam der fehler

ahh ok hab den fehler entdeckt der stecker war nicht ganz drauf ist wohl runtergerutscht mir fehlt diese silberne klammer
danke für die hilfe :D

wie ist des eigentlich mit dem eintragen muss ich da noch was machen am auto oder reicht des wenn ich mir 14 zoll reifen drauf mach?

CCSS
08.01.13, 22:34
Abend. Gern, kein Problem!

Ähm: was du genau machen musst, steht im Umrüstkatalog.
Stabi vorne und hinten dicker
Bremsanlage 256x20 (vermutlich muss hinten an der Bremse noch was beim Bremskraftregler/ Druckbegrenzer geändert werden, weiß ich aber nicht genau).
Passendes Fahrwerk
14 Zoll Felgen brauchst du sowieso, 13 Zöller kriegste nicht über die Bremse vorne. Tüv relevant ist aber die Reifenbreite: Sommer: 185er, Winter 165er.
Mein Prüfer wollte dazu noch einen Tacho bis 220km/h.

Jetzt kannste schauen, was du schon hast und noch machen musst.

King o
08.01.13, 22:36
soweit ich weiß sollte laut opel die bremsanlage bis 150 ps ausreichen die ich drauf hab oder?

und im umrüstkatalog stehen ja nur die x motoren wie is des bei den c?

Raser16V
09.01.13, 09:41
Dazu mußt du dir am besten den umrüstkatalog von 97 suchen, da steht er drin. Aber der TÜV sollte auch einen da haben, du mußt quasi alles was der x16xe hat erfüllen, Bremse Stabi etc.

MFG Bernd

CCSS
09.01.13, 14:38
Wenn mans richtig fliegen lässt, reicht die 256x20 (Serienscheiben + Beläge) selbst bei um die 120PS nicht...;)
Und Bernd sagte es schon: du brauchst alle Komponenten vom X16XE, sonst keine Eintragung!

King o
11.01.13, 19:38
hab jetzt nochmal fragen zum umbau ^^
also zum einen wegen den bremsen da muss ich mir ja nur die 256er scheiben kaufen und den bremssattel oder? Des müsste doch so auf meine teile passen, sind die felgen dan eigentlich 5loch oder immer noch 4 loch?
und bei den stoßdämpern genauso da auch nur größere kaufen passt ja normal alles drauf oder?

achja und der mann vom tüv meinte er bräuchte die papiere des spender autos zum abgleich der daten?

Danke schonmal im voraus :)

Raser16V
12.01.13, 09:30
Bleibt immer noch 4 Loch.
Stoßdämpfer brauchst nicht wechseln. Aber schau mal welche Achslast dein Fahrwerk kann wenn kein originales drin ist.
Der TÜV ist nur zu faul an seinen PC zu gehen und sich die Daten rauszusuchen. Umrüstkatalog vom Corsa B suchen wo der C16XE drin ist, hinfahren und fertig.

MFG Bernd

King o
12.01.13, 12:34
hab noch die originalen stoßdämpfer also muss ich nur meine bremsen wechseln und dazugehörige felgen ?
könnte ich auch die bremsen vom astra f oder tigra nehmen weil vom corsa gsi finde ich hier nirgens welche

MFG Manu

Raser16V
12.01.13, 22:17
Tigra hat die gleiche Größe 256*20 Astra kanste auch nehmen hat aber 256*24 zumindest der GSI

MFG Bernd