PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x14xe Einlassventile tauschen



TigraSilver
03.01.13, 21:16
Hallo zusammen
mein Tigra hatte leider einen Zahnriemenspringer.
Da ich jetzt den Kopf runter gemacht habe um zu schauen welcher Schaden vorliegt habe ich festgestellt das die Einlassventile leicht krum sind und das ich sie auswechseln muss und Sitze einschleifen muss daher habe ich die Nockenwelle ausgebaut nun weiß ich leider nicht weiter.
Antworten wie geh in die Werkstatt du machst doch noch was kaputt könnt ihr euch stecken.:mad:
Bin Kfz-Mechatroniker im 2 Lehrjahr also ein bisschen verstehe ich auch.
Gute Beschreibungen und Antworten sind Wilkommen.;)
:)

Zero
03.01.13, 22:14
Mit dem Ventilfederspanner die Ventilfederteller oben runterdrücken und die Ventilkeile rausnehmen.
Ventilfeder und Teller etc. rausnehmen
Ventile rausziehen
Zylinderkopf leicht erhitzen
Zylinderkopf aufspannen im Richtigen winkel
Defekte Ventilführung mit geeignetem werkzeug auspressen
Neue Ventilführung mit Flüssigem Stickstoff abkühlen
Zylinderkopf wieder erhitzen
Ventilführung mit Vorrichtung auf richtige tiefe einsetzen
Ventilführung ggf. auf Nennmaß nachreiben
Ventilsitze passend zur neuen Ventilführung neu fräsen
Neue Ventile noch kurz einschleifen
Zylinderkopf reinigen
Zylinderkopf zusammenbauen

Fertig!

Sollte kein Problem für dich sein! ;)

TigraSilver
03.01.13, 22:51
Muss ich dazu den Ansaugkrümmer abmontieren oder weiteres? :D
Oder so lassen?
Super Antwort hab schon gedacht im Forum gibt es nicht solche Themen bezogenen Antwoten ;) Danke schön.
10 Sterne von 10 für Zero
Morgen folgen neue Bilder Nockenwelle ist demontiert, Hydros raus nur noch die Ventilkeile weg und drausen sind die Ventile die Ganoven :D
MfG David

Raser16V
03.01.13, 23:04
Krümmer muß ab..

MFG Bernd

Corex
04.01.13, 18:07
Ich dacht du bist KFZ Stift?.... Logisch muss der Krümmer runter.
PS: Lass den Kopf von nem Motorenbauer machen ;). Die Ventile kannste ja denn wieder selbst einschleifen. Aber Führungen und Sitze würde ich von jemanden machen lassen der weis wovon er redet.

UnitasPlatea
04.01.13, 19:32
Ich finde es auf alle fälle gut, dass du das selbst machen möchtest.
Bloß, als azubi, direkt so ne Welle hier zu machen finde ich übertrieben.
In dem Forum hier bekommt man meistens Themenbezogene antworten.
Und nur weil dir jemand sagt, dass du zu jemandem gehen sollst der Ahnung von der Sache hat, heißt das noch lange nicht das dir jemand damit was schlechtes will.

Ich gebe dir den rat, geh zu jemanden der das schon gemacht hat, mit dem richtigen Werkzeug und allem.
Schau dir das mit an und lerne.

Ich schraube seit einigen Jahren an Autos. Und ehrlich gesagt würde ich das noch nicht machen.
(habe es nicht gelernt, schraube aber seit 7 Jahren)

BTT.
______________________
>> Wrrroooooaaaaammmm, Pffff, Bamm Bamm Bamm

TigraSilver
04.01.13, 20:20
Ja das hab ich mir auch überlegt 45 Grad einschleifen kann ich bei einem Motorenbauer ja machen lassen.
Aber was meint ihr zu den Ventilführungen von Ebay http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=opel+tigra+ventilf%C3%BChrung&_sacat=0&_odkw=opel+tigra+twintop&_osacat=0&_from=R40 taugen die was?
Würde die ein Motorenbauer einbauen?
Danke im Vorraus
MfG David
PS: Wie bekomme ich den Ventilkeil raus ich versuche es grad mit einer Shraubzwinge die Ventilfeder zu entlasten und dann den Ventilkeil herausziehen habt ihr eine gute Methode
wie man die Ventile raus bekommt? Muss man Spezialwerkzeug kaufen wenn möglich ohne .

Seit du 13 bist machst du Zylinderköpfe? Respeckt oder auch nur wieder ein Schwäzer? Sorry aber ich mach keine Welle ich will nur keine Antworten wie deine sie ist keine Hilfe für mein Problem z.B. Du willst Autofahren lernen der Fahrlerer sagt aber: Schau dir lieber das fahren auf dem Beifahrersitz an ist doch viel leichter und du machst auch nichts kaputt. Tolle Antwort.:clapping:
Mir ist klar das ich was kaputt machen kann das Risiko gehe ich ein aber ich lerne was dabei das ist es mir Wert.
MfG David

Cruncher
05.01.13, 12:57
Warum nimmst du nit das Werkzeug aus deiner Lehrfirma ist doch einfacher , mit ner Schraubzwinge gehts doch beschissen und wenn du bei der planfläche abrutscht ist der versaut

Raser16V
05.01.13, 15:38
PS: Wie bekomme ich den Ventilkeil raus ich versuche es grad mit einer Shraubzwinge die Ventilfeder zu entlasten und dann den Ventilkeil herausziehen habt ihr eine gute Methode
wie man die Ventile raus bekommt? Muss man Spezialwerkzeug kaufen wenn möglich ohne .


Also als Azubi würd ich mir den Ventilfederspanner mitnehmen und das damit machen. Hab zwar schon einige Köpfe gemacht aber Führungen etc lass ich machen, da hat der Motorenbauer die bessere Möglichkeit/Erfahrung.

aber ob dir der Motorenbauer andere als seine einbaut mußt du nachfragen. Normal machen die sowas nicht gerne.

MFG Bernd

TigraSilver
05.01.13, 19:02
33853386338733883389339033913392

little_tigi
05.01.13, 20:15
Also ich hab meinen X14XE ja auch komplett überholt und muss sagen, obwohl ich gelernter Kfz-Mechatroniker bin und 4 1/2 Jahre in der Motorenentwicklung gearbeitet habe, hab ich so Sachen wie Ventilführungen vom Motorenbauer machen lassen. Da hat man privat einfach nciht die Möglichkeiten, die die dort in der Industrie haben. Aber wenn du die Führungen von dem machen lässt, dann lass den die Teile besorgen - das macht unterm Strich net viel aus und dafür gibt er dir die Garantie. Viele sagen sie bauen dir das ein, aber geben dir keine Garantie und unter Umständen wirds dann teurer. Den Rest kannst de ja dann selber machen mit komplettieren.

Hatte ich z.B. auch beim Block gemacht von mir. Hab alles zerlegt, dann die Teile einzeln angeliefert und er hat die Arbeiten gemacht und Lager besorgt. Zusammenbau hab ich dann wieder selber gemacht und hab trotzdem im Garantiefall jemanden zum greifen. Hatte mit denen extra geredet und der meinte, wenn ich Geselle bin und die Teile von denen nehm, die die besorgt haben, dann hab ich auch die Garantie. Somit auf Nummer sicher gehen und fertig. Wirst noch genug gefummel haben, wenn de den Bock wieder zusammenbaust.

Zero
05.01.13, 20:44
Im übrigen sind am Ventilsitz 3 Winkel und nicht einfach nur 45°

Corex
05.01.13, 21:35
Martin ich warte nur noch auf das Thread "Hilfe Motor neu gemacht aber geht net" ;). Er Herr ist sehr überzeugt von sich und wir machen das alle erst seit gestern. Somit holt schon mal das Popcorn raus, könnte lustig werden.

UnitasPlatea
06.01.13, 12:30
Ich habe nicht gesagt dass ich seit ich 13 bin Zylinderköpfe mache.

Lese nochmal.

Wie du siehst, machen selbst die alten Hasen hier die Köpfe nicht komplett selber.

Ich hoffe dich regt das zu nachdenken an.


Btt:
Wo hast du die Ventile gekauft?
Ich hoffe ebenfalls dass du die frage mit den ventilführungen von eBay nicht ernst gemeint hast.
Im Endeffekt musst du wissen ob du in ein paar tkm wieder ran willst.
Setzte dich mit einem motorenbauer in Verbindung. Der kommt auch günstig an solche Sachen.


______________________
>> Wrrroooooaaaaammmm, Pffff, Bamm Bamm Bamm<<

6Richtige
06.01.13, 20:39
Wenn die Ventile minimal krumm sind, muss der Sitz nicht zwingen nachgefräst werden, da reicht es die neuen Ventile einzuschleifen mit feiner Schleifpaste. Vorraussetzung ist aber, das der Ventilsitz einwandfrei ist, und noch alle drei!!! Winkel einwandfrei zu erkennen sind. Drahtbürste und Schnellläufer/Bohrmaschine und einmal durchgesaust - fertig. Jedes nachfräsen eines Sitzes kann auch bedeuten, das die Ventile um gefrästes Maß gekürzt werden müssen um die Hydros nicht unnötig zu belasten/beanspruchen.
Noch was zum Sitze nachfräsen: Wenn ein Sitz "richtig" nachgefräst wird, ist ein Einschleifen NEUER Ventile überflüssig wie ein Kropf!
Ventilführungen würde ich keine billigen nehmen, sondern die vielleicht sogar über deine Werkstatt in Erstausrüsterqualität beziehen. Billige Führungen sind maßlich oft katastrophal. Nachreiben, wie Martin es gesagt hat, kannst du zwar auch, aber eine H7 Reibahle bedeutet Ausschuss. Die sind maßlich zu groß. Ventilführungen werden nicht unbedingt mit Stickstoff runtergekühlt um eingesetzt zu werden, es reicht auch ein Gefrierfach. Der Kopf sollte so warm sein, das du ihn ohne Handschuhe nicht mehr anfassen willst, das reicht auch völlig. Er sollte aber nach dem pressen kontrolliert und ggf. geplant werden, da er sich durch Hitze verziehen kann, da er ja nicht auf den Block fest montiert ist.
Hab da noch nen schönes Bild gefunden, das den Ventilsitzring zeigt:
3399

Winkel Alpha ist hier der Ventilsitz, i.d.R. 45°
Winkel Beta & Gamma sind Freiwinkel die bei jedem Hersteller variieren können. 15° und 60° sind es sehr oft...
Maß (c), also die Breite der Auflagefläche variiert auch immer, darf nicht zu klein und nicht zu groß sein.

@Corex: Jeder lernt das kacken irgendwann, es kommt keiner zur Welt und ist gleich Stubenrein. ;)

PS: Bevor jetzt einer klug daherkommt... Ich war jahrelang in ner Motoreninstandsetzerbude tätig und hab wahrscheinlich mehr Köpfe bearbeitet, als ihr Spinnen im Keller habt. :p

Dr.Corsa
06.01.13, 21:40
Hi!

Frage am Rande: wenn aber alles Nagelneu ist (Kopf, alle Federn, Ventile und jede dumme Schraube und und und...) kann man dann den Kopf selber "einfach" zusammenbauen, indem man alles zusammensteckt oder müssen die V auch eingeschliffen werden u.s.w.? Ist da flüss. Stickes auch nötig? Oder gibts da auch Tricks, sodaß ich es lieber einem Motorrenbetrieb überlassen sollte:confused:? Daß dieser auf jeden Fall alles richtig machen wird, ist mir klar, aber kreigt man das bei NeuNeu als Anfänger (ich noch ne am Motor geschraubt..aber lernen will..Schwerer als n Chemiestudium kanns auch nicht sein ;)) hin? Ich setze jetzt einfach voraus, daß die Neuteile nicht verzogen sind...:vertrag:

Gruß
Micha

UnitasPlatea
07.01.13, 14:23
Ventile einschleifen ist mMn immer von Vorteil.
Denn alles hat eine Toleranz.
Selbst die besten Maschinen arbeiten nicht 100% genau.

Es ist allerdings immer am einfachsten wenn alles neu ist.



______________________
>> Wrrroooooaaaaammmm, Pffff, Bamm Bamm Bamm<<

6Richtige
07.01.13, 16:54
@ Dr.Corsa: Bei einem neuen Kopf sind zu 99,99% schon die Ventilführungen eingepresst, wofür hier der Stckstoff empfohlen wurde, aber nicht nötig ist. Den Rest kann man im Prinzip auch selbst zusammenbauen. Der schwierigste Teil ist nachher dann die Ventilfedern mit den Keilen zu montieren. Das geht aber auch mit ner Ständerbohrmaschine und ner modfifizierten großen Nuß z.B.

@UnitasPlatea: Jedes einschleifen bedeutet Materialabtrag. Jeder Materialabtrag geht auf die Lebensdauer. Maschinen arbeiten immer nur so genau, wie die Person die davor steht, das ist klar. Trotzdem braucht man Ventile nach dem fräsen nicht einschleifen. Glaub es einfach. Jedes Ventil wird mittels Unterdruck geprüft auf Dichtigkeit. Wenn man diese Möglichkeit nicht hat, dann prüft man mit Sprit. Wenn die Ventile nicht neu kommen, werden die Ventile geschliffen. (Was aber NICHT einschleifen ist!) Egal...
Jeder hier hat seine Meinung - Ich weiß es.

Dr.Corsa
07.01.13, 17:48
Hi!

Super, danke für die Hilfe,

Gruß
Micha

6Richtige
09.01.13, 15:29
Kein Problem... Wenn du Fragen wegen der Nuss für die Ventilteller/federn/keile haben solltest, die kann ich dir auch beantworten. ;)

Raser16V
09.01.13, 18:43
Stimmt, das kann er, Köpfe gut machen.

MFG Bernd

TigraSilver
12.01.13, 12:18
Habe die Ventile Eingeschliffen und Eingebaut. Nun noch eine Frage wegen den Anzugsmomenten die man auf der Forum Downloads Seite herunterladen kann. Stimmen diese ? Sind sie aus dem Werkstatthandbuch übernommen worden?
MfG David

Raser16V
12.01.13, 22:16
Ja sind sie, sie stimmen.

MFG Bernd

TigraSilver
15.01.13, 20:46
Ist das normal das zwei unterschiedliche Nockenwellen-Zahnräder an den Nockenwellen montiert sind?
Eins hat eine Lochpassung (innen zum aufsetzen auf die NW) und das andere Zahnrad hat eine längliche aufnahme für den Nippel von der Nockenwelle. Oder ist das egal wenn man die Zahnräder vertauscht?
über eine Antwort würde ich mich freuen.
MfG David
34233424

ti96
15.01.13, 21:19
Schau dir mal die Zahnräder genau an, da dürfte dir auffallen, dass eins so abstehende Teile hat.
Und jetzt darfst du raten, was der Nockenwellensensor damit macht ;)
Wobei mich die Frage von einem Kfzler eigentlich doch schon etwas verwundert.

TigraSilver
16.01.13, 18:00
Danke für die schnelle Antwort habe noch etwas auf dem Herzen.

Also meine Frage: Was man beim Zylinderkopf einbau berücksichtigen muss und braucht man ein Spezialwerkzeug zum einbau des Zahnriemens das beide Nockenwellen auf Ot stehen?
34253426
PS: Das Bild mit den OT stellungen hab ich mir schon gründlich angeschaut und auch die Kurbelwelle auf Ot gestellt,
die Stellung der Einlassnockenwelle hat mich nur Iritiert da die Auslassnockenwelle ihre Kerbe genau passt.

Wenn ich den Zylinderkopf wieder aufsetze, müssen die Nockenwellen Zahnräder mit den Kerben zu einander stehen oder?

Oder muss das erst beim Zahnriemen aufsetzen beachtet werden?

So stehen die Kerben bei mir, wenn ich erreichen will das die Kerben zueinander in einer Flucht sind muss ich das Einlassnockenwellen Zahnrad mit aller Kraft hochdrücken und festhalten wenn ich es loslasse steht es wieder so.


MfG David

DarkDevil666
16.01.13, 18:21
Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die beim x14xe zueinander stehen müssen aber ich weiß, dass du eine von den Nockenwellen zurückdrehen musst beim Zahnriemen aufziehen. Sonst springt die wieder vor und steht nicht mehr auf der OT-Markierung

Raser16V
16.01.13, 19:00
Du bist Azubi im 2ten Lehrjahr??? naja prost Mahlzeit, was lernen die heutzutage noch in diesem Beruf. Nach Anleitung Teile tauschen?? Nix gegen Dich aber das muß man doch wissen.

Schau mal in Download da findest du eine Anleitung fürn Zahnriemenwechsel. Auf OT stellst du die erst nachdem der Kopf drauf ist.
Ja sie stehen zueinander.

MFG Bernd

TigraSilver
16.01.13, 21:03
Also muss ich beim Zahnriemen aufsetzen das Einlassnockenwellen Zahnrad so zurückdrehen das es mit der anderen Kerbe auf dem anderen Zahnrad übereinstimmt? Dann ist der Zahnriemen doch unter Zugspannung wie ich das verstehe oder muss das so sein? Hab mir das how to sch gedownloadet. Wollte nur sicher gehen das ich nichts falsch mache, fragen kostet ja nichts.
Und danke für dich schnellen Antworten . :D
MfG David

ti96
16.01.13, 21:05
Besorg dir eine Nockenwellenarretierung, sowas solltet ihr im Betrieb ja haben.

TigraSilver
17.01.13, 13:29
Danke für die Antwort :D Super =) Besorg mir das Werkzeug mal.
Im how to Zylinderkopf demontieren steht drinn das man die Schrauben von den Nockenwellenzahnrädern erneuern muss ist es ein hohes Risiko wenn man die alten Schrauben mit Kupferpaste einschmiert und wieder verwendet?
MfG David

DarkDevil666
17.01.13, 13:52
Hallo? Da wird nix mit Kupferpaste eingeschmiert!

TigraSilver
17.01.13, 15:22
Allso die Schrauben zwingend wechseln und auch nicht mit Kupferpaste einschmieren?
MfG David

DarkDevil666
17.01.13, 16:05
Auf die paar Euro pro Schraube kommts doch da jetzt eh nicht drauf an. Nimm einfach 2 neue und du bist auf der sicheren Seite.

Kupferpaste gehört sowieso auf kein Gewinde!
Ich weis jetzt nicht woher du sowas her hast aber wenn es dir jemand in deiner Ausbildung beigebracht hat, dann schmeiß ihm mal so ne kupferpastenverschmierte Schraube an den Kopf!
Schrauben, die was halten sollen, werden nie eingeschmiert. Dadurch verminderst du die Selbsthemmung der Schraube.

Wenn die Schraube kaum was halten soll, könnte man sie mit Kupferpaste einfetten um sie wieder leichter lösen zu können.
Aber selbst da würde ich es nicht machen! Dann lieber 15min vor dem Lösen mit Kriechöl einsprühen.

ti96
17.01.13, 17:25
Der verarscht uns bestimmt nur, zweites Lehrjahr als Kfz-Mech für RC-Cars oder so...
Mei, da sind echt Aussagen dabei, bei denen sogar ich - und ich hab das weder gelernt noch sonstwie großen Plan - die Augen verdrehe.

little_tigi
17.01.13, 18:09
Also zum Thema Stand der Nockenwellen:
Wenn du den Kopf so aufsetzt wie er ist und die Kolben auf OT stehen, hast du im schlimmsten Fall nach dem anziehen des Kopfes wieder krumme Ventile. Erst die Dinger arretieren und dann aufsetzen! Hoffe du hast dir links und rechts was unter den Kopf gelegt, dass der nicht plan auf em Tisch liegt. Immerhin stehen ja paar Ventile immer raus!

Nur ma so ne Frage zu deiner Ausbildung, wo genau lernst du denn? Wenn ich schon wieder das Wort Kupferpaste hör, könnt ich laut schreien! Egal wieviel du davor rumliegen hast, schmeiß das Zeug weg! Sowas nimmt man heutzutage nicht mehr und schon garnet auf nem Gewinde! Die Schrauben bekommen alle ein Drehmoment + ggf. Grad drauf. Fett auf dem Gewinde verfälscht das ganze und es hält net! Auf der anderen Seite wird das Drehmoment nie erreicht für den Drehmomentschlüssel und dir wird eine Schraube nach der anderen reißen!
Also denk nochma über den Zusammenhang von Fett und Gewinden nach!

Wenn irgendwo steht "neue Schrauben" dann nimmt man auch neue. Durch das Anziehen der Schrauben mit Drehmoment und Winkelgrad dehnt sich diese! Daher auch der Name Dehnschraube und Dehnschrauben sind IMMER zu ersetzen. Vorallem bei Kopfschrauben, die kriegt immerhin 3x 90° drauf.


@Raser16V
Kann dich beruhigen, als ich im 2ten damals war, hatte ich einiges an Lehrgängen hinter mir und kann sagen, da lernt man im richtigen Betrieb schon genug. Ist halt immer noch der Unterschied von Handwerk zu Industrie... Kumpel hat bei A*** gelernt bei nem bekannten Autohaus hier bei uns und hat da erstma nen Jahr lang Inspektionenn machen dürfen. Hab mich da auch gefragt, was der überhaupt lernt bzw. kann. Weiß ja nicht wo der T-ersteller lernt...

Raser16V
17.01.13, 18:45
@little tigi, ich sag ja nichts gegen den Beruf nur kommt es mir etwas komisch vor. Er soll im 2ten Lehrjahr sein und fragt hier solche sachen. Also normal sollte man dies doch wissen zu diesem Zeitpunkt wenn man sich für diesen Beruf interessiert.

Zum Thema Koipfaufsetzten, ich dreh die Zylinder immer so das sie alls mittig stehen. So ungefähr wie auf dem Bild, dann ist es egal wen die Nocke etwas verdreht ist.

MFG Bernd

http://opel-sportclub-rheinland.de/bernd/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=1192&g2_serialNumber=1

ice tiger
18.01.13, 10:32
Nu macht n doch nicht ganz so fertig....
Besser er fragt hier, bevor er es falsch zusammen schraubt ...Würde ich auch so machen. ...

Corex
18.01.13, 15:34
Wers Maul aufreißt muss damit rechnen ;) er hat auf dicke Hose gemacht und im Endeffekt von Motoren keine Ahnung. Solltest das doch inzwischen kennen so Leute werden hier in der Luft zerrissen. Sei lieber froh das sich gewisse Leute nicht einmischen sonst würde es hier richtig rund gehen. Für den TE nächste mal net so große Töne und dich zerreißt auch kein raser16v, normal ist er immer nett und hilft ;).

Raser16V
18.01.13, 21:25
dich zerreißt auch kein raser16v, normal ist er immer nett und hilft ;).

Wie wat wo, was bin ich.....ich zerreiß auch keinen, find es auch ok das er fragt bevor hier was in die Hose geht. Aber so einige Sachen sollte man doch wissen. Ich hab in den letzten Jahren einige KFZ Mechaniker getroffen, die können nichtmal nen Zahnriemen wechseln geschweige den irgendwas ohne Anleitung machen.

MFG Bernd

TigraSilver
21.01.13, 23:09
Oh mein Gott das hab ich gemeint sogar die Admins machen jede Frage schlecht.
"Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten". Also 3 Frage noch danach melde ich mich ab.
Auf dem ersten Bild sieht man die Ansaugbrücke wo 2 Nippel frei stehen ,was kommt da drauf oder bleiben die frei?
Auf dem zweiten Bild sieht man einen Nippel der an der hinteren Spritzwand Befestigt ist.Bleibt der frei?
Auf dem dritten Bild sieht man irgend ein Unterdrucksteuergerät weiß aber nicht wo das hin kommt war schon beim Kauf ausgebaut
3894738948389493894538946

Raser16V
22.01.13, 09:23
Nein du fragst nicht dumm, aber leider funktonieren deine Anhänge nicht. Lade die Bilder nochmal hoch. Wenn ich nicht hilfsbereit wäre würde ich hier nicht mehr weiterschreiben. Aber wir wollen doch das dein Kopf und Motor fertig werden.

MFG Bernd