PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x14xe Einlassventile tauschen



TigraSilver
03.01.13, 21:16
Hallo zusammen
mein Tigra hatte leider einen Zahnriemenspringer.
Da ich jetzt den Kopf runter gemacht habe um zu schauen welcher Schaden vorliegt habe ich festgestellt das die Einlassventile leicht krum sind und das ich sie auswechseln muss und Sitze einschleifen muss daher habe ich die Nockenwelle ausgebaut nun weiß ich leider nicht weiter.
Antworten wie geh in die Werkstatt du machst doch noch was kaputt könnt ihr euch stecken.:mad:
Bin Kfz-Mechatroniker im 2 Lehrjahr also ein bisschen verstehe ich auch.
Gute Beschreibungen und Antworten sind Wilkommen.;)
:)

Zero
03.01.13, 22:14
Mit dem Ventilfederspanner die Ventilfederteller oben runterdrücken und die Ventilkeile rausnehmen.
Ventilfeder und Teller etc. rausnehmen
Ventile rausziehen
Zylinderkopf leicht erhitzen
Zylinderkopf aufspannen im Richtigen winkel
Defekte Ventilführung mit geeignetem werkzeug auspressen
Neue Ventilführung mit Flüssigem Stickstoff abkühlen
Zylinderkopf wieder erhitzen
Ventilführung mit Vorrichtung auf richtige tiefe einsetzen
Ventilführung ggf. auf Nennmaß nachreiben
Ventilsitze passend zur neuen Ventilführung neu fräsen
Neue Ventile noch kurz einschleifen
Zylinderkopf reinigen
Zylinderkopf zusammenbauen

Fertig!

Sollte kein Problem für dich sein! ;)

TigraSilver
03.01.13, 22:51
Muss ich dazu den Ansaugkrümmer abmontieren oder weiteres? :D
Oder so lassen?
Super Antwort hab schon gedacht im Forum gibt es nicht solche Themen bezogenen Antwoten ;) Danke schön.
10 Sterne von 10 für Zero
Morgen folgen neue Bilder Nockenwelle ist demontiert, Hydros raus nur noch die Ventilkeile weg und drausen sind die Ventile die Ganoven :D
MfG David

Raser16V
03.01.13, 23:04
Krümmer muß ab..

MFG Bernd

Corex
04.01.13, 18:07
Ich dacht du bist KFZ Stift?.... Logisch muss der Krümmer runter.