PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölablassschraube



CorsaGott
05.01.13, 11:47
Hallo,

ich habe nächste Woche einen Termin bei A.T.U. zwecks Ölwechsel. Als ich dort war um den Auftrag fertig zu machen, meinte der Herr Verkäufer: "... und eine neue Ölablassschraube" und hat das auch auf den Werkstattauftrag geschrieben. Erst habe ich mir nix dabei gedacht aber ist das jetzt neu? Bisher wurde immer nur die Dichtung gewechselt. Ist ein Wechsel der Schraube notwendig? Gibt es da auch eine Art Wechselintervall? Die Schraube ist jedenfalls so alt wie mein Corsa (X12SZ) 17 Jahre. Sollte man das dann mal machen? Kostenpunkt der Schraube 6,62 €, was ich übrigens ganz schön happig finde für eine Schraube.

DarkDevil666
05.01.13, 12:59
Ist nur ne Vorsichtsmassnahme, da die alte bestimmt schon länger dran ist und eventuell verrostet sein kann.
Ich wechsel die Schraube aber nicht jedes mal, da es Resourcenverschwendung wäre :)

ice tiger
05.01.13, 13:18
Schrauben haben Dehn- und Streckgrenzen.
Und immer wenn eine Schraube irgendwas dicht oder unter Last halten soll, tauscht man die mal aus.
Daher nimmt man z.b. auch immer neue Zylinderkopfschrauben oder neue Pleul- und Hauptlagerschrauben.
Denn sowas bricht sonst halt irgendwann mal weg oder dichtet nicht mehr ab, da o.g. Grenzen überschritten werden....

DarkDevil666
05.01.13, 13:21
Ja, aber die Ölablassschraube geht an keine der beiden Grenzen ;)
Da muss man schon etwas fester anziehen.

Ronson001
05.01.13, 13:23
Wollte eben sagen. DIe Ölablassschraube ist keine Dehnschraube.
Aber wechseln kann man die trotzdem mal. Der Preis kommt mir auch normal vor.

kleiner_teufel89
05.01.13, 15:14
sry wenn ich jetzt lache, aber 6,62€ für ne schraube:roll: ich zahle beim teiledealer keine 3€ für sowas....aber neu machen schadet nicht...

aber aufpassen --------> ATU (Amateure Treiben Unfug)

Raser16V
05.01.13, 15:24
Bevor die Schraube an die Dehn- und Streckgrenzen kommt reißt du das Gewinde in der Wanne raus. Normal wechselt man die nicht.

MFG Bernd

Corsa204
05.01.13, 17:59
sry wenn ich jetzt lache, aber 6,62€ für ne schraube:roll: ich zahle beim teiledealer keine 3€ für sowas....aber neu machen schadet nicht...

aber aufpassen --------> ATU (Amateure Treiben Unfug)

Ich wollte letztens 3 Schrauben in 6x18 mit Sechskantkopf für ein Thermostatgehäuse von meinem FOH haben , da sagte er mir auch was von über 18 Euro für die 3 Schrauben . Als ich ihm erklärte das ich weder vergoldete noch verchromte brauche sagte er mir so stehe das im System . Bei meinem Teiledealer bekam ich die fast geschenkt . Soviel zum Thema Preise für Schrauben . Aber Du hast recht , man muß bei ATU aufpassen ( wie in manch anderer Werkstatt auch ) .

CorsaGott
05.01.13, 21:05
sry wenn ich jetzt lache, aber 6,62€ für ne schraube:roll: ich zahle beim teiledealer keine 3€ für sowas....aber neu machen schadet nicht...

aber aufpassen --------> ATU (Amateure Treiben Unfug)


Also ich finde 6,62 € auch teuer aber ich wüsste jetzt auch nicht, wo ich es hier günstiger bekomme und ob es sich lohnt dafür mehrere Kilometer zu fahren um dann 2-3 € zu sparen.

Und was man immer so über ATU sagt, na ja ok, normale Reparaturen mache ich auch in einer Privatwerkstatt aber Ölwechsel lasse ich schon seit 15 Jahren immer bei ATU machen und konnte mich bisher nie beschweren. Ich habe zwar auch schon selber nen Ölwechsel gemacht aber wenn ich bedenke, man zahlt 15-20 € für das Öl + Ölfilter + Dichtung, dann noch das Altöl Ordnungsgemäß entsorgen fahren, nur um dann vielleicht 5 € zu sparen, da fahre ich lieber direkt nach ATU.

Also meint ihr, ich sollte die Schraube nach 17 Jahren dann doch mal erneuern lassen?!

kleiner_teufel89
05.01.13, 21:24
jeder teiledealer hat ne so ne schraube für die ölwanne

weidex
05.01.13, 21:30
bei meinem foh kostet die mit scheibe 1,50 euro

Ronson001
06.01.13, 12:08
auch für den selben motor?

http://www.ebay.de/itm/Olablassschraube-MAGNETISCH-Opel-Corsa-B-GSI-C16XE-X16XE-/290450716415

Raser16V
06.01.13, 12:13
Ja passt bei den Motoren..