PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftmengenmesser



Anonymous
09.02.04, 10:26
Hallo erstmal...bei mir ist der Luftmengenmesser inne fritten...Könnt ihr mir sagen, was der so ungefähr kosten wird? Hab den Wagen mit diesem "Schaden" schon gekauft...
"zieht" der jetzt evtl. besser...??? Habe eine Corsa B Bj.99 1.0 12V!

Hoffe ihr könnt mir helfen... :lol:

fate_md
09.02.04, 11:38
herzlich glückwunsch, kostet bei opel gute 300 taler!

Pötti
09.02.04, 13:57
jupp kommt hin, musste ich vorn halben Jahr auch blechen :evil:

laubfrosch
09.02.04, 15:41
Hallo erstmal...bei mir ist der Luftmengenmesser inne fritten...Könnt ihr mir sagen, was der so ungefähr kosten wird? Hab den Wagen mit diesem "Schaden" schon gekauft...
"zieht" der jetzt evtl. besser...??? Habe eine Corsa B Bj.99 1.0 12V!

Hoffe ihr könnt mir helfen... :lol:

Moin,

nein, eigentlich läuft er gar nicht mehr gescheit, wenn der LMM defekt ist und nein, dir ist nicht zu helfen, wenn du das bei der Probefahrt nicht gemerkt hast...außer du hast den NICHT von privat gekauft.

Sorry.

Andy
09.02.04, 15:52
Also ´nen defekten LMM muß man nicht unbedingt bei der Probefahrt merken.
Das Teil kann auch EIN BISCHEN kaputt geh´n.

Bei unserem trat der Fehler auch nur abundzu auf.
Wenn´s draußen heiß, oder der Motor sehr warm is.
Dann fehlten plötzlich einige Pferde beim Anfahren.

Und das tolle TECH-Dings von Opel sagte uns "WAS WOLLT IHR EIGENTLICH, IS DOCH ALLES OK". :evil:

bastie444
09.02.04, 18:21
Hatte auch das Problem mit dem LMM... Der lief überhaupt nicht mehr richtig... egal ob er kalt oder warm war..... Hab dann im Internet nen gebrauchten ersteigert und nun läuft er besser den je.... Problem ist halt nur gebraucht son teil zu kaufen ist halt RISIKO..... Kann ja möglich sein, das der auch hin ist !!!!!!!!

Den Bekommst aber auch im Zubehör für knapp 230 Euro und einbauen kannst den ja sicherlich selbst. Hast halt in diesem Fall ne Garantie...

Gruß
Sebastian

MatzenOtte
09.02.04, 19:16
sagt mal kann das eigentlich sein, dass bei 90% der 1Liter motoren der Luftmengenmesser nach einer bestimmten zeit kaputt geht????? da lohnt sich ja bald eine sammelbestellung! kann man da nicht irgendwie gegen opel vorgehen???? :evil:

Speedstar
09.02.04, 19:33
kannste knicken matze.
weißte wie oft ich die teile neumache bei unseren treckermotoren?so viele hast du davon noch nie auf einem haufen gesehen...
is nunmal nen verschleißteil wie bremse&co..... :roll:

MatzenOtte
09.02.04, 20:28
hmm, müll, aber warum fällt gerade der 3zylinder so auf???

hab gerade nochmal bei ebay was gefunden für alle geplagten freunde des lmm: Luftmengenmesser bei ebay! (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2459511908&category=56488)

Casper
09.02.04, 20:54
weils der 1.2 er genauso macht ausserdem isses beim zafira noch um einiges schlimmer!

Hier zu mal was anderes:

Es wäre für jeden automobile hersteller ohne probleme möglich ein auto zu bauen was wenig verbraucht viel leistung hat und locker 500000km hält!
Aber schonmal dran gedacht was mit der Industrie los wäre? es würden so wenig Autos verkauft das sie unbezahlbar wären!

Bei einem Gespräch mit einem Opel Ingenieur vor schon etwas längerer Zeit kamen wir mal auf das Thema ROST!!
Was sagte er dazu??? Klar, irgendwas muss auch an einem Opel kaputt gehen die Motoren sind ja nicht kaputt zu kriegen!

MatzenOtte
09.02.04, 21:01
das ist aber eine scheiß sicht der dinge!!!! :evil: :wink:

bastie444
10.02.04, 17:37
Find ich auch...... Des ist schon komisch, das man des nur vom 3 zyl. hört... Ist halt doch ein scheiß Motor und der ist mit 1000000%tiger sicherheit kaputzukriegen.....

Caps
10.02.04, 17:52
also das teil über das hier geredet wird ist nicht der luftmengenmesser...

sondern ein luftmassenmesser...

herstelller müsste glaube ich bosch sein...

fragt mal bei vw nach die haben auch solch teile drinne in ihren TDIs
die sollen wohl auch viel probleme damit haben... hab ich irgendwo mal gehört..

bastie444
10.02.04, 18:51
Ja gur dann ist es halt ein Luftmassenmesser..... Ich glau jeder hier weiß schon worüber es hier geht.....

Pötti
10.02.04, 19:17
Häää wat isn da der Unterschied??

asroc
10.02.04, 19:42
Häää wat isn da der Unterschied??


Nun ein herkömmlicher Luftmengenmesser hat eine sog. Stauscheibe oder Stauklappe die im Luftansaugweg liegt und von der vorbeiströmenden Luft proportional geöffnet wird. Durch den Öffnungswinkel bestimmt er LMM die Menge der vorbeiströmenden Luft.

Beim Heissfilm-Luftmassenmesser wird die Masse der Luft bestimmt also nicht nur das Volumen (Menge) sondern auch die Luftdichte wodurch die Einspritzanlage gezielter das Gemisch zusammenstellen kann. Hier liegt im Ansaugkanal eine art "Messfilm" der elektrisch leitend ist und durch die umströmende Luft den entsprechenden Wert bestimmt.

Beim sog. Hitzdraht-Luftmengenmesser der z.B. bei einigen C20XE der neueren Bauart zum Einsatz kommt ist anstelle des Films ein Draht im Ansaugweg der elektrisch beheizt wird. Durch die vorbeiströmende Luft wird dieser abgekühlt , in verbindung mit der gleichzeitigen Messung der Temperatur der angesaugten Luft lässt sich so recht Präzise Information über die Masse der angesaugten Luft erzielen.


Quelle: Opel-Problem-Forum

Caps
10.02.04, 19:56
Ja gur dann ist es halt ein Luftmassenmesser..... Ich glau jeder hier weiß schon worüber es hier geht.....

sorry wollt nich klugscheissen... wollte dies nur mal bermerken ;)

MatzenOtte
10.02.04, 23:38
Ja gur dann ist es halt ein Luftmassenmesser..... Ich glau jeder hier weiß schon worüber es hier geht.....

sorry wollt nich klugscheissen... wollte dies nur mal bermerken ;)

scheißteil bleibt scheißteil!!! :wink:

bastie444
11.02.04, 18:35
Sag ich auch...... Scheißteil ist Scheißteil..... Und ob Luftmengenmesser oder Fuftmassenmesser spielt doch glaub echt keine Rolle........ " SCHEIßTEIL ist und bleibt SCHEIßTEIL.......

laubfrosch
11.02.04, 20:39
N'Abend Mädels,

ein bischen kaputt habe ich bisher nur beim Temperatursensor gesehen, obwohl laut Fehlerspeicher alles okay war. Aber auch da ging gar nix mehr.

Zum Thema Scheissteil: Habt Ihr euch schon mal überlegt, was der HLM zu Änderungen am Ansaugtrakt sagt (K&N etc.)? Dass die Luftpulsation (also das mehrmalige Luftmessen durch die Schwingung der Luftmasse) elektronisch korrigiert werden muss? Dass der Hitzdraht zum Selbstreinigen 1000°C heiss wird, wenn der Motor ausgestellt wird? Ich ziehe meinen Hut vor so einem Stück Technik.

@Casper: sehe ich anders. Kein Markt ist so stark umkämpft wie der KFZ-Sektor. Und jeder Hersteller würde gerne ein Auto bauen, das ewig hält. Aber das ist Wunschdenken, weil ein Opel Corsa in seinem Preissegment knallhart und mit maximalem Gewinn kalkuliert ist. Und daher garnicht ewig halten soll. Der Grund dafür ist der Kunde, nicht der Hersteller.

Gruß, Frosch

Ps: ahh, halt, fällt mir noch was ein: hab gerade den anderen Thread gelesen "wie lange hält ein 1,0 12V" ?
Witzig dass Kundendienstfahrzeuge ewig lange halten, wo die doch nur getreten werden....
liegt wohl daran, dass sich keiner daran macht, die Teile zu tunen
*duck und wechrenn*

duffy
12.02.04, 17:05
nochma zu dem scheißteil :wink:
in meinem altem 1Liter Corsa ist auch das Ding kaputt gegangen und wo ihr gerade auch von VW geredet habt.... bei dem Passat Kombi TDI meines Vaters ist vor nem Motor das Scheißteil auch verreckt.

gruß jens

Anonymous
20.02.04, 10:51
Laubfrosch.... ich hab an den ganzen Teilen auch nich gewerkelt. Trotzdem scheint mein LMM fratze zu sein. Und mein Krümmer hat nen Riss :cry:

Anonymous
05.06.04, 13:45
Noch mal zu diesem Thema:

Hab 'nen Sportluftfilter bekommen und wollte den einbauen, heute meinten die bei ATU das das nciht geht da der wagen 'nen Luftmengenmesser hat. Aber ich hab 'nen 97'er Corsa B mit 1.2L Motor (45PS) und hab da nix gesehen das so aussieht wie ein Luftmengenmesser!
Da is nur dieser rote dünne schlauch (oder kabel) das an die klappe vorn im Luftfilterkasten führt aber die is doch nicht dafür gedacht.. oder? Is das Ding nicht dafür da das der Luftfilter die Luft direkt vor'm motor ansaugen kann bis der Wagen warmgelaufen is? Der untere Schlauch führt zumindest nur bis vor den Motor!

Hab da nicht so die Ahnung von, hoffe ihr könnt mir heute noch sagen was nun stimmt und was nicht!

THX 2fast

MatzenOtte
05.06.04, 16:11
so sieht son lmm aus:

http://i1.ebayimg.com/01/i/01/e2/87/bf_1_b.JPG

geh mal den dicken schlauch vom vom luftfilterkasten etwa 30cm nach hinten und dann kommt da der lmm. steht glaub ich auch irgendwo bosch drauf.
aber dass du deswegen keinen offenen lufi einbauen darfst stimmt wohl nicht.

asroc
05.06.04, 17:02
Noch mal zu diesem Thema:

Aber ich hab 'nen 97'er Corsa B mit 1.2L Motor (45PS) und hab da nix gesehen das so aussieht wie ein Luftmengenmesser!
Da is nur dieser rote dünne schlauch (oder kabel) das an die klappe vorn im Luftfilterkasten führt aber die is doch nicht dafür gedacht.. oder? Is das Ding nicht dafür da das der Luftfilter die Luft direkt vor'm motor ansaugen kann bis der Wagen warmgelaufen is? Der untere Schlauch führt zumindest nur bis vor den Motor!
THX 2fast

Ja dein 1.2i Motor hat definitiv keinen Luftmengenmesser. Du baust den Luftfilterkasten aus und friemelst den offenen Luffi an den schwarzen Schlauch, welcher zum Ansauggehäuse geht mit an.
Den roten dünnen Schlauch ziehst du oben am Ansauggehäuse ab. An den freiwerdenden Nippel machst du irgend eine Kappe drüber damit da kein Schmutz/Feuchtigkeit reinkommt.

btw. Die Antwort auf die Funktion des roten Schlauchs hast du dir bereits selber gegeben :wink:

Anonymous
05.06.04, 17:21
ok super! dann is ja alles klar!
kam mir auch irgendwie komisch vor! dann werd ich mich da mal dran machen!
danke für die schnellen Antworten!
mfg 2fast

MatzenOtte
05.06.04, 18:46
Ja dein 1.2i Motor hat definitiv keinen Luftmengenmesser.

na das wusst ich nu wieder nicht. :)