PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit dem Kühler



1MioDollarBabe
06.01.13, 21:21
Hallo ihr Lieben,
Ganz kurz, ich bin neu hier und falls hier was nicht ganz stimmt bin dann tut es mir leid. ;)

Ich habe mich Hals über Kopf in einen schwarzen Tigra verliebt den ich super gerne kaufen würde.
EZ 02/1996 1,4l 16v & 90 PS
Das Auto hat einige kleine Problemstellen und das man dort Geld reinstecken muss ist mir durchaus bewusst.

Nun zum Hauptproblem: Der Kühler verliert Wasser. Wenn man oben Kühlwasser nachkippt läuft es 5 Sekunden später direkt wieder unten raus. Zylinderkopfdichtung ist es nicht, wir haben erst auf die Wasserpumpe getippt.
Nun haben wir das Auto heute mit einem Wagenheber angehoben und ein Freund von mir der Servicemechaniker ist hat sich drunter gelegt und geschaut wo das rausläuft. Ich hab da nicht ganz soviel Ahnung von, allerdings soll unterm Motorblock wo das Kupplungsgehäuse ist was sein was zum Kühler führt. Da sind wohl ursprünglich mal zwei Blomben drin gewesen. Eine fehlt aber wir wir heute festgestellt haben. Und dort läuft nun das Kühlwasser raus.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ich hab keine Ahnung wie man das nennt ;)

Ich wollte euch mal fragen wie die Blombe da überhaupt rausspringen kann und was für Ursachen das hat, die sind doch eigentlich festgespresst?

Danke schon mal für eure Hilfe.
Grüße aus dem schönen Berlin ;)

Fasemann
06.01.13, 21:37
Klingt nach Froststopfen, stand der nur mit Wasser im Kreislauf in der Prärie rum ?

1MioDollarBabe
06.01.13, 21:39
Er steht seit Juni ungefähr in einer Garage. Das mit Dem Kühler ist dem Besitzer während der Fahrt passiert. Sind danach wohl gleich rechts ran & haben das Auto dann abgeschleppt.

Also es wird der Froststopfen sein.
Ich entschuldige mich schon mal für doofe Frage, aber ich kenn mich halt auch nicht allzu gut aus.
Ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)

Der Froststopfen ist ja dafür da, dass wenn zu wenig Kühlwasser drin ist, er den Motor schützt.
Meine Frage ist nun kann dadurch noch mehr kaputt gegangen sein?
Ich würde das Auto an sich echt gern haben, allerdings hab ich halt Angst das da wirklich noch mehr kaputt gegangen ist und ich laufend damit in die Werkstatt muss.

corsandi
07.01.13, 07:54
Der Sinn vom Froststopfen ist aufzuplatzen falls das Kühlwasser im Motor gefriert damit der Motorblock nicht kaputtgeht (vom Eis, das ein größeres Volumen als Wasser hat "gesprengt" wird. Kann passieren der Anteil an Frostschutz im Kühlwasser zu gering ist; mit zu wenig Kühlwasser hat das nichts zu tun). Das erste, was bei einem ohne Kühlwasser laufendem Motor kaputtgeht ist im allgemeinen die Zylinderkopfdichtung.
Wenn du ihn kaufen willst, dann schau dir genau an ob im (Kühlwasser)Ausgleichsbehälter Öl schwimmt bzw. am Ölmessstab weiße Creme dran ist (falls ja besser nicht kaufen oder dir überlegen, ob du dir den ZKDwechsel zutraust oder was er kosten würde). paar Minuten überlebt ein Motor schon ohne Kühlwasser, aber wenn du ihn nimmst bleibt halt das Restrisiko dass er doch was hat; und wie lange der Motor ohne Kühlwasser lief wird niemand genau wissen.

Wenn du Glück hast sind es knapp 1,50€ an Materialkosten (z.B. http://www.atu.de/pages/shop/ekat/ekat.html?todo=hop&typ=4078&vkn=#art|awst_2076 (http://www.atu.de/pages/shop/ekat/ekat.html?todo=hop&typ=4078&vkn=#art%7Cawst_2076)), wenn du Pech hast eine neue Kopfdichtung die recht aufwändig zum tauschen ist (Motor muss dafür glaub ich aber nicht ausgebaut werden). Der Einbau von so einem Froststopfen ist meines Wissens nicht aufwändig; den muss man nur reinklopfen.

Ich würde preislich wegen dem Restrisiko, dass die Kopfdichtung doch was hat 1/3 (oder 500€) gegenüber einem vergleichbaren Fahrzeug weniger zahlen, sozusagen als Risikoaufschlag. Ist jetzt meine Ansicht, andere würden vielleicht mehr oder weniger abziehen. Ehrlich gesagt, keine Ahnung was die Marktpreise für Tigras so sind zur Zeit.

ice tiger
07.01.13, 10:17
Ohne jetzt alle Hintergründe zukennen aber wenn du unbedarft bist und keine Ahnung hast, dann lass die Bude lieber stehen...
Das kann schnell ein Fass ohne Boden werden.Warum zur Hölle fliegt bei den Temperaturen ein Froststopfen raus?
Ich bin auch schon ewig mit viel zu wenig Frostschutz rumgefahren. Da ist nie was passiert.... und diesen Winter war es wirklich noch nicht oft sehr kalt.

Mit dem Thema Rost am Tigra hast du dich sicher auch noch nicht auseinander gesetzt, denk ich mal?

Ich kann dir nur raten ein bisschen zu suchen und 2 - 3000 Euro für einen guten Tigra in die Hand zu nehmen...

Grüße

1MioDollarBabe
07.01.13, 15:16
Soll wohl im Mai passiert sein mit dem Kühler. Das ist nun momentan das was mich auch irritiert.
Das konnte ich mir nämlich auch nicht erklären. Und es wird ja wohl Gründe dafür geben, und bevor ich da zuviel investiere lass ich es lieber.

Trotzdem vielen dank. ;)

Zylinderkopfdichtung ist es nicht, da habe ich aufgepasst. Deswegen dachten wir ja die Wasserpumpe wäre es, aber das Wasser läuft vorne am Froststopfen raus. Einer fehlt da, so wie wir es fühlen konnte.

Wenn es wirklich nur am Froststopfen liegen würde, hätte ich das Auto schon. Aber da bin ich mir halt unsicher. Zumal der im Mai rausgeflogen sein soll. Und bevor ich da etliche 100 Euro reinstecke, wollte ich mal andere Meinungen hören.

ice tiger
07.01.13, 15:49
Im schlimmsten Falls hast du irgendwo nen Riss im Block o.ä...Das kann auch innen sein, was man von aussen nicht sieht....dann drückt es dir selbst mit nem neuen Froststopfen irgendwo Wasser in den Block, wo es nicht hin soll...
MUSS nicht aber kann...
Also entweder er repariert das Teil und beweist, dass der Motor keinen Schaden genommen hat oder man lässt das Fahrzeug lieber stehen.
Kommt mir schon komisch vor, dass das Fahrzeug seit nem dreiviertel Jahr wegen nem Froststopfen in der Garage steht...:confused:

1MioDollarBabe
07.01.13, 15:54
Und genau davor hab ich Angst. Da ist mir mein Geld dann doch zu schade für.
Wird halt weiter gesucht, trotzdem danke! ;)

Fasemann
07.01.13, 21:55
Klopp da nen Stopfen rein, Wasser drauf und dann einfach mal laufen lassen, wenn er gleichmäßig rund läuft, alles Kreisläufe gehen + die Heizung und hinten kein Dampf kommt, dann nimm den Hobel nach der Probefahrt mit, CO- Teststreifen oder flüssigkeit bekommt man doch bestimmt auch irgendwo oder halt mal ohne Deckel vom Behälter laufen lassen, ansosnten alles unter dem Risiko beim VK laufen lassen, er will ihn ja verkaufen.