PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa springt nicht mehr an !



MHT
09.01.13, 15:35
Hallo Leute,

erstmal wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr :D

Zu meiner Sache;

Auto: B Corsa, Bj. 98, 255 tkm, ist seit 5 Jahren in der Familie und seit 3 Jahren in meinem Besitz.

Problem:
War für ne Woche auf einer Reise, kam zurück Auto springt nicht mehr an. Zuvor hatte ich nie Probleme mit meinem Corsa, sogar bei -20Grad ging er problemlos an. Alles funzte wie ein Uhrwerk.
Der Tank war ziemlich am Ende, aber wahr definitiv noch reichlich drin. Ich habe zwar zur Sicherheit noch etwas nachgekippt, aber keine Chance.

Die Batterie schließe ich aus, weil der Motor dreht wie verrückt durch. Da fehlt halt nur der letzte Tropfen. Ich habe zwar nicht das richtige Ohr dafür, aber ich vermute mal der Anlasser macht probleme. Ich habe die Zündkabel optisch untersucht, meiner Meinung nach war nix zu erkennen. Wie gesagt der Motor ist schon bei 250.000 km, es kann alles sein.

Wenn ihr noch irgendwelche Ideen habt, wo ich mal eben selber eingreifen kann; Ich bin ganz Ohr !!

Ich bedanke mich mal im Voraus und hoffe auf hilfreiche Antworten.

Gruß MHT

CCSS
09.01.13, 15:53
Servus. Ein Remscheider, ein fast "Nachbar"! :D

Wieso meinst du, dass dein Anlasser Probleme macht, wenn die Maschine wie verrückt durch dreht?
Welcher Motor ist das? Gibts während des Startvorganges irgendwelche komischen Geräusche?
Und was macht die Motorkontrollleuchte? Blinkt die zufällig?

Andre Wienholz
09.01.13, 17:10
hi versuch es mal mit starterspray

MHT
09.01.13, 22:20
Hi Sebi: Ja Wipperführt ist da um die Ecke :) Soo nun zu deinen Fragen...
Ja halt dieser hohe Anlasser ton ist fast im Vordergrund zu hören.
Das ist ein X14SZ (1,4i, 60PS).
Als komischen Geräusche fiehl mir nichts auf.
Die Motorkontrollleuchte blinkt nicht zufällig.

UND WAS ZUR HÖLLE IST EIN STARTERSPRAY?????

Corex
09.01.13, 22:40
Lass den Quatsch mit nem Starthilfe spray.... die mkl blinkt???
Dann greift die Wegfahrsperre probier einen anderen Schlüssel.

MHT
10.01.13, 21:55
nein eben nicht ! die mkl blinkt nicht !

Corex
10.01.13, 21:58
Die Motorkontrollleuchte blinkt nicht zufällig.


Dann schreib sowas auch net..... aber soll mir wayne sein ist deine karre ;)

Acki
11.01.13, 08:25
Die Batterie schließe ich aus, weil der Motor dreht wie verrückt durch. ... Ich habe zwar nicht das richtige Ohr dafür, aber ich vermute mal der Anlasser macht probleme.
Warum hast du den Anlasser im Verdacht wenn "der Motor dreht wie verrückt"?
Geh mal systematisch vor.
Wenns der Anlasser wäre, würde er durch Anschieben Starten. Schon probiert?

Mal die Kerzen angeguckt? Naß? (dann bekommt er Sprit)
Geprüft ob's funkt?

Wenn Funken und Sprit da sind kanns an unpassendem Gemisch liegen. Dann spinnt irgendein Sensor (Kühlmitteltempgeber, MAP-Sensor...). Oder er hat keine Kompression oder der Zündzeitpunkt stimmt nicht.
...

In der Art solltest du mal beginnen zu testen.


Dann schreib sowas auch net..... aber soll mir wayne sein ist deine karre ;)
Von blinkender MKL hat der TE nie geschrieben.

gruß Acki

Finni
16.01.13, 21:02
Huhu, darf ich mich anschließen?:

Nach dem mein Corsa B 1.0 12V (BJ99,110tkm) letzte Woche an der Ampel und auch heute während der Fahrt einfach aus ging, wollte er heute Abend 30min nach dem ich ihn abgestellt hatte gar nicht mehr anspringen. Die beiden Male ging er einfach aus, nicht abgewürgt, keine zu niedrige Drehzahl. Da ließ er sich jeweils nach 2-3min wieder starten. Vorhin sprang er nicht an, Batterie scheint okay, Anlasser dreht (konnte nur nicht schauen ob er auch einrastet), hört sich aber so an. Genug Sprit ist auch im Tank, hab nach dem er bis auf etwa 2l leer war 10L getankt.

Erste Idee ist nun Kurbelwellensensor, oder was kann es noch sein? Die MKL leuchtet, wie das halt beim Anlassen der Fall ist. Die ging vorher zwar nach dem Wechsel des Leerlaufstellers immer mal wieder an, das hatte ich aber darauf geschoben und ignoriert. :)
Nicht das sich da etwas zugesetzt hat weil der voll in der Reserve war... aber letzte Woche war der Tank voll. :D

Ich wette, morgen läuft er wieder... Murphy.... da nützt der ADAC auch nichts.

Acki
16.01.13, 22:16
@Finni
bei dem Motor: Kurbelwellensensor oder Luftmassenmesser

Wenn's der LMM ist könnte es sein das er anspringt wenn du den abziehst.

gruß Acki

Finni
16.01.13, 22:24
@Finni
bei dem Motor: Kurbelwellensensor oder Luftmassenmesser

Wenn's der LMM ist könnte es sein das er anspringt wenn du den abziehst.

gruß Acki

Danke! Was passiert wen er morgen beim 1. Versuch so anspringt? Kann ich dann durch das Abziehen den LMM irgendwie ausschließen?

Update: jup, jetzt wo er kalt ist startet er problemlos.... Kurbelwellensensor wird wohl immer wahrscheinlicher?
Besteht da die Chance ohne Bühne ranzukommen ohne die Kiste aufzubocken? Ggf. durch den Radkasten? :)