PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen bezüglich Serienfedern



Anonymous
09.02.04, 12:59
Habe einen Corsa C 1.0 Ecotech.

1. Wenn ich jetzt hingehen würde und die original Federn vom Corsa C GSI (sind ja 20mm tiefer) in meinen einbauen würde, müsste ich die Federn eintragen lassen?

2. Kommt der vorne dann bei mir auch 20 mm tiefer, da ja meine Maschine kleiner und leichter ist als die vom GSI?

greetz michbek

Speedstar
09.02.04, 14:51
wird sich bei dir wohl nicht bemerkbar machen,weil dein motor bzw. achslast vorne um einiges leichter ausfallen wird als beim gsi.
also wird es sich nicht lohnen....

Anonymous
09.02.04, 14:57
super danke.

Speedstar
09.02.04, 15:03
da hol die lieber nen komplett fahrwerk.

das spielchen is ja beim 3 zylinder im b auch,das nen 60/40 anders ausfällt als im 4 zylinder.

yakoli
01.07.05, 10:51
musste den Thread nochma rauskramen, weil die 1. Frage noch nicht beantwortet wurde:


1. Wenn ich jetzt hingehen würde und die original Federn vom Corsa C GSI (sind ja 20mm tiefer) in meinen einbauen würde, müsste ich die Federn eintragen lassen?


Wie siehts aus? Hab n 1.2er. Lohnts sich für sagn wir ma 40-50€ die Federn reinzubaun?

Corsa1800
01.07.05, 11:35
Eintragen lassen musst du sie nicht,bzw. fällt eh keiner Sau auf weils originale sind.
Obs sich jetzt lohnt für 20mm tiefer musst du selber entscheiden.

yakoli
01.07.05, 11:48
ok danke.

naja wegen 30er Federn lohnt sichs für mich nich, weil der 1 cm und dann soviel gerenne mit eintragen etc. (ich weiss spur einstellen muss ich auch mit 20ern)

Hatte letztens durch zufall ungünstig auf nem parkplatz geparkt, da stand ich rechts auf ner erhöhung.
auf der linken seite gings auto gut runter! habe mal gemessen und das waren im endeffekt 40mm min. das sah scho gut aus. aber ich denk ma 20mm sehen auch besser aus als serie.

DaScoreman
01.07.05, 12:39
Meines wissens passen die GSI Federn nicht in nen 1.2er.. Muss er da nicht das "normale" Sportfahrwerk nehmen, da nur das in die Aufnahme passt?

MfG DaScoreman

Corsa1800
01.07.05, 12:56
Nur die Dämpfer hinten sind anders

yakoli
01.07.05, 13:50
das heisst also ich kann die hinteren federn nicht auf die normalen Stossdämpfer montieren?

Corsa1800
01.07.05, 14:21
Doch,passt.
Die hinteren Dämpfer beim GSI haben unten auf der Achse M14 Befestigung und die kleinen haben M12.Aber das kann man auch mit ner Reduzierhülse umgehen.
Aber da du ja eh nur die Federn nehmen willst,kannst du das alles ignorieren

yakoli
01.07.05, 14:23
grml - heldenhaft... :?
hab eben mein gebot bei ebay zurückgezogen. werd da wohl nochma bieten...

das mit den stossdämpfern und der M14er Schraube wusst ich ja scho, aber das ging nihc wirklich hervor aus DaScoremans getexte.

Meines wissens passen die GSI Federn nicht in nen 1.2er.. Muss er da nicht das "normale" Sportfahrwerk nehmen, da nur das in die Aufnahme passt?

danke Corsa1800

Master_U
01.07.05, 14:24
Eintragen lassen musst du sie nicht,bzw. fällt eh keiner Sau auf weils originale sind.

*Offtopican*

Fällt doch nen bissel auf! Ich musste mich mal ne Stunde mit ner (sehr jungen) Polizistin rumstreiten, weil sie der Meinung war, das Fahrwerk sei nicht Orginal! Selbst nachdem ich auf den Motor, die Bremsanlage (Bremsscheiben hinten) etc. verwießen hab, hat sie mir nicht geglaubt :evil: Letztendlich hat ihr Kollege gesagt das meine Karre sauber ist und hat mir noch eine schöne Weiterfahrt gewünscht!

mfg Alex

Offtopicaus*

kai9r
01.07.05, 14:47
sah die polizistin denn wenigstens gut aus, also hat es sicht gelohnt mit der ne stunde zu quatschen :lol:

Corsa1800
01.07.05, 15:07
Oh je,

bei uns juckt es die Sheriffs noch nichtmal wenn du neben den burnst :lol:

CorsaC-Freak.0815
01.07.05, 16:29
hinten kommen die Federn eh nicht auf die Dämpfer, sondern sind getrennt eingebaut :wink:
Wobei ich immernoch der Meinung bin, das du vorne, aufgrund des leichteren Motors, nicht auf 20mm kommst, aber egal.
Zur Eintragung....ich bin immernoch der Meinung, das man die Federn eintragen lassen sollte oder gar muß, weil sie eben beim GSi serie sind, der aber anhand der Schlüsselnr. eben als Sportversion deklariert ist und man somit automatisch die Freigabe hat, was bei deinem ja nicht der Fall ist....aber das mußt du wissen :wink:

yakoli
01.07.05, 17:42
ich will ja auch nich mit allen mitteln federn verbauen und dann ohne evtl. notwendige eintragung rumfahren.

wir hatten das thema ja schon, aber ne wirklich konkrete aussage konnte ja noch niemand treffen. werde mal bei opel und tüv nachfragen.

PS: was steht denn nach einer eingetragenen tieferlegung mit FEDERN im Schein? steht da was direkt unter nr. 33 extra aufgeführt ?

was steht denn im GSI-Fahrzeugschein drin, was auf ein Sportfahrwerk verweist? (die Höhe des Fahrzeugs sicher nicht, oder???)

Master_U
01.07.05, 18:07
sah die polizistin denn wenigstens gut aus, also hat es sicht gelohnt mit der ne stunde zu quatschen :lol:

Naja, Maße 90-60-90...und das andere Bein auch! Ne Spaß bei Seite! Ich wills mal so ausdrück: War schon gut das es schon nen bissel dunkel war!
:wink:


was steht denn im GSI-Fahrzeugschein drin, was auf ein Sportfahrwerk verweist? (die Höhe des Fahrzeugs sicher nicht, oder???)

Ganz ehrlich gesagt steht bei meinem (noch komplett orginalen) GSI nix über die Tieferlegung im Schein, was der Polizistin halt den Anlass gegeben hat zu sagen "Die Federn, die sind aber nich Orginal"

mfg Alex

Corsa1800
01.07.05, 18:43
Also bei den GSIs steht die gleiche Höhe und so drin.Extra tieferlegung ist auch nicht eingetragen.

Und wegen sowas würd ich 100%ig nicht zum eintragen fahren.Wozu auch???
Fällt doch eh keinem auf!
Wenn se in ner Kontrolle meckern, solln die doch reinkriechen und gucken.Dann sehen se das es Originale sind und fertig.

Wer so penibel eintragungsgeil ist soll anrufen: 0800/8070600 Ist die Hotline vom TÜV Nord.

Ich weiss nicht,irgendwo muss ja schon alles vernünftig eingetragen sein und so weiter,aber zu kleinlich muss man sich auch nicht anstellen.

Andi-Corsa
01.07.05, 19:10
*gelöscht*

CorsaC-Freak.0815
01.07.05, 20:27
eingetragen wird dann vermutlich nur unten im Textfeld sowas wie "ausg. m. GSi-Tieferlegungsfederen Kennzeichnung ??" oder sowas :wink:

Macht schon Sinn die eintragen zu lassen, weil man dann im Falle eines Falles auf der sicheren Seite ist...aber das muß jeder für sich entscheiden. :?

Karosseriehöhe wird in der Regel bei Federn nicht eingetragen, überhaupt wurde das auch bei mir erst jetzt übernommen, wo das Gewinde verbaut wurde :roll:

Wirklich klären kannst du dein Prob wohl eh nur aquffem TÜV....denn hier hat wohl noch niemand die GSi-Federn verbaut und eintragen lassen, oder!?!? :shock:

yakoli
02.07.05, 21:24
denke ich auch.

naja erstma abwarten, obch die Teile überhaupt bekomm.
Trotzdem danke für die vielen Antworten.

@Admin: bekomm ich extra-bonus-punkte, weil ich anstatt neuen thread nen alten über die suche genomm hab? *vorbildlichsei* :wink: :wink:

kai9r
02.07.05, 21:33
mal eine ganz allgemeine frage wenn man "nur" federn kauft.

gehen 40mm federn mit orig. dämpfern klar oder doch lieber nur die 30er? will mir da nicht die stoßis kaputt fahren nur wegen der federn.

yakoli
02.07.05, 21:42
soweit ich weiss gehen 40er noch bei original-dämpfern, wenns keine billig-federn sind.

kai9r
03.07.05, 12:31
also das die gehen weiß ich auch.

ich meine laut opel schaffen die bis zu 45 - 50mm. ich will nur wissen ob jemand 40mm federn und orig. hat. ich will mir nicht die 40er federn holen und dann nach einem halben jahr verabschieden sich die dämpfer. da würd ich dann lieber 30er nehmen.

Tommy85
03.07.05, 13:08
kauf dir doch die 35er von H&R. Ich hab die bei mir seit über einem jahr eingebaut und die Dämpfer sind auch noch im 1A zustand, und der Wagen ist tief genug.

kai9r
03.07.05, 17:11
wieviel hast du bezahlt für die federn + spurvermessung + tüv ?

hab grad deine galerie gesehen, schaut gut aus mit 35 mm

Tommy85
03.07.05, 17:56
alles zusammen mit tüv hab ich 320 bezahlt!
Bei den H&R Federn kannste mal bei ebay gucken die haben da meistens gute angebote da hatte ich auch meine letztes jahr gekauft für 125 mit versand!

CorsaC-Freak.0815
03.07.05, 21:44
wenn du nur Federn hast, werden die Dämpfer in jedem Fall stärker beansprucht und gehen schneller Kaputt.
Kaufst du was billiges wie ich damals meine FK40mm, haste nicht lange Freude dran und die Däpfer lutschen schnell aus...liegt dran, das die Federn zu weich waren :?
Holst du dir nun aber wasgescheites, kannst du auch ruhigen Gewissens bis 40mm gehen.....die Dämpfer sollten ca. 55mm rein gehen, hast also somit noch 15mm Restdämpfung und bei gescheitem Gegendruck durch gescheite Federn solltest du damit lange fahren können....dennoch empfehle ich dir paar gegürzte Dämpfer, allein schon wegen der sportlicheren Härte :wink:

kai9r
03.07.05, 23:46
also ich glaub mit 30mm h+r federn bin ich schon zufrieden. sollte locker mit den dämpfern gehen oder ??

yakoli
04.07.05, 10:30
Holst du dir nun aber wasgescheites, kannst du auch ruhigen Gewissens bis 40mm gehen.....die Dämpfer sollten ca. 55mm rein gehen, hast also somit noch 15mm Restdämpfung und bei gescheitem Gegendruck durch gescheite Federn solltest du damit lange fahren können.

kai9r
04.07.05, 10:48
okay habs verstanden:

H&R = was gescheites

30mm = 25mm Restdämpfung

alles klar :P