PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : c14nz Geht am berg einfach aus



elfe
13.01.13, 19:53
Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Corsa b C14nz gekauft, dieser verbrannte beim kauf bereits Öl (Ventilschaftdichtungen) und hatte das problem das er manchmal einfach aus ging. Wir haben sofort nach dem Kauf die ZKD samt Ventilschaftdichtungen und allem anderen was dazugehört, auch planen des Kopfes, einschleifen der ventile, wapu, zahnriemen ect. gewechselt.
Nun läuft der Motor sauber nur geht er leider immernoch manchmal am Berg (egal ob Berg auf oder Berg ab) einfach aus aber springt sofort wieder an Berg ab kann man Ihn auch mittels neu einkuppeln wieder starten.Dabei spielt es keine Rolle ob der Motor kalt oder warm ist.

Wir haben auch im Zuge der ZKD reparatur folgende Teile neu verbaut (Nur zum ausschließen das es daran liegt):
-Verteilerläufer
-Verteilerkappe
-Zündkerzen
-Spritfilter
-Zündkabel
-Multeceinheit neu abgedichtet
-Temperatursensor Ecu

Der Zündzeitpunkt wurde auch korrekt eingestellt, die kerzen sehen auch gut aus.
Auch der Stecker am Zündschloss wurde kontrolliert.
Die Lambdasonde wurde vom Vorbesitzer erst erneuert.

Jetzt zur meiner eigentlichen Frage:
Gibt es irgendwas typisches am Corsa B was dieses Phänomen verursacht.
Oder woran könnte es sonst noch liegen?

Gruß

Acki
13.01.13, 20:14
Hmm, das Phänomen klingt komisch.
An der Zündanlage hast du ja schon fast alles getauscht. Da blieben ja nur noch Hallgeber/Induktivgeber (je nachdem welche Zündanlage du hast) oder das Zünd-Steuergerät. Die Zündspule denk ich nicht, das würde sich anders äußern.

Kann es von der Lage des Wagens abhängig sein? Dann würde es für einen Wackelkontakt o.ä. sprechen.
Vielleicht wird in bestimmten Lagen der Kabelbaum irgendwo geknickt oder gequetscht ??

gruß Acki

corsandi
13.01.13, 21:31
Wie geht es, dass der Motor Bergab ausgeht? (ich meine, kuppelst du aus und lässt den Wagen rollen?).

Passiert das auch, wenn der Tank recht voll ist oder passiert es nur bei sehr leerem Tank? Falls das nur bei recht leerem Tank passiert passt vielleicht irgenwas im Tank nicht (Stichwort Schlingertopf; auch wenn ich mir bisher das innenleben vom Tank nicht angesehen habe) und die Pumpe saugt Luft => Motor kriegt keinen Sprit mehr.

Im Zweifelsfall einfach mal halbvoll tanken und schauen, ob es noch auftritt.

elfe
13.01.13, 22:19
@ corsandi: Nein ich kuppel nicht aus, ich fahre normal den berg ab halt mit recht wenig gas und dann geht er aus. Und der Tank ist vollgetankt worde und derzeit noch knapp 3/4 voll, also kann es eigentlich nichts miteinem leeren tank zutun haben.

@Acki: ich werde mir den kabelbaum mal anschauen, daran dachte ich noch garnicht.

Also er geht auch nicht mit einem ruckeln oder ähnlichem aus, er geht einfach aus als würde man die Zündung ausschalten.

Raser16V
13.01.13, 22:52
Hallsensor kontrollieren ggf tauschen.

MFG Bernd

corsandi
14.01.13, 16:47
Hast du mal das Drosselklappenpoti gemessen (einfach abstöpseln und den Widerstand messen, wärend du langsam die Drosselklappe aufmachst. Dabei darauf achten, dass sich der Widerstand gleichmäßig ändert).

Wenn der Motor ausgeht, leuchten dann Motorkontrollleuchte, Ölwarnleuchte, Handbremslämpchen etc. oder ist das alles aus (du hattest geschrieben, dass er ausgeht wie wenn du den Motor per Zündschloß ausmachst). Falls da nichts leuchtet passt vielleicht irgendwas bei der Spannungsversorgung nicht, Wackelkontakt am Zündschloß o.ä. (Falls du noch das Originalradio hast: geht das Radio dann auch aus?)

weidex
14.01.13, 18:23
denke ist die spritpumpe hatte selbes Problem auch danach isser komplett an der Kreuzung ausgegangen und sie war put

elfe
14.01.13, 21:38
also, nein das dkpotti hab ich noch nicht gemessen,werde ich noch tun.

Ja wenn er ausgeht leuchtet zuerst die mkl dann die batterieleuchte ect. fehlercode ist aber keiner gespeichert.
Es ist ein anderes Radio verbaut, dieses bleibt an.

Hab mir jetzt mal vorsorglich ( da der corsa gekauft wurde für den alltag/ um zur Arbeit zufahren) das benzinpumpenrelais, den impulssensor und das schaltgerät der zündung bestellt.
Wenns dann immernoch ist bleibt ja nurnoch die Spritpumpe oder ein elektrikfehler, wobei der Kabelbaum rein optisch ok aussieht.