PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemen übersprungen !! Was nun ??



Corsafreak
14.01.13, 19:59
Hallo alle zusammen,

mir ist bei meinem Corsa X14XE der Zahnriemen übersprungen ich hab den Riemen wieder richtig aufgesetzt und die Verdichtung geprüft, nun hab ich auf 2 Zylindern noch 12 Bar und auf den anderen beiden nur noch 6 und 0 Bar (im kalten Zustand gemessen). Folglich geh ich davon aus das die Ventile hinüber sind. Nun wollte ich mal fragen ob jemand weis wie groß die Chancen sind das die Kolben, Pleuel und Kurbelwelle nichts abbekommen haben. Weil die günstigste Reparatur in dem Fall wäre einfach ein neuer Zylinderkopf.
Danke schonmal für eure Antworten.

blobberio
14.01.13, 20:02
deine Frage kann niemand beantworten. Du kannst den Motor nur zerlegen und überprüfen (lassen), alles andere ist nur Gerate

Dr.Corsa
14.01.13, 20:08
Hi!

So pauschal kann dir das keiner sagen. Da gibt nun 2 Vorgehensweisen: Kopf runter und gucken bzw. AGA ab, Ölwanne ab udn von unten gucken, ob einem Teile engegenkommen. Bin kein Experte, aber Kompression = 0 heißt für mich entweder daß er nicht verdichtet, da Kolben/Pleu tot oder die Ventile so krumm, daß die Gase beim verdichten einfach entweichen...

Vorgehensweisen: entweder du hast du Möglichkeiten das selber zu reparieren oder du lässt dsa machen oder n neuen Motor oder gar nen neuen Wagen, je nach Zustand.

Im Tigra A Forum hier ist vor ein Paar Tagen einem das gleiche im Tiger passiert. Der Besitzer machte den Kopf wieder selber "heile".

Aber lass noch die Experten schreiben.

Gruß
Micha

Corsafreak
14.01.13, 20:41
Ja ich kann mich nicht so wirklich entscheiden was ich machen soll der Motor hat immerhin schon 233000 km auf der Uhr.
Da stellt sich halt immer die fragen ob es sich überhaupt lohnt sich die Arbeit zu machen den Kopf runter zu nehmen.
Es hätte ja sein können das jemand schon öfter diesen Fall gesehen hat und sagen könnte in 95% der Fälle halten die Kolben das aus.
Also reparaturtechnisch kann ich schon ziemlich viel selber machen nur mit Motorwechsel daheim in der Garage wirds denk ich schwierig wegen fehlenden Hebeeinrichtungen und ähnlichem.

Insomaniac
14.01.13, 20:44
Bei welcher Drehzahl ist der Riemen den gerissen?

klar kann hier niemand sicher sagen was alles hin ist, aber wenn er bei niedrigen Drehzahlen gerissen ist glaub ich kaum das mehr kaputt ist als nur die Ventile.

Bau den Kopf runter und schau nach das ist die sicherste Methode.

MFG

Dr.Corsa
14.01.13, 20:47
Hi!

Da hilft nur reingucken. Motor gebraucht kaufen kann locker 500 und mehr kosten, aber für 500 gibt es kein geschietes Auto, welches dann noch 2-5 Jahre lang läuft. Wechsel ind er Garage: die Karre vorne gut 50-100 cm hochbekommen und den Motor mit nem Scateboart rangieren...oder n Kran kaufen/mieten oder oder oder...

Gruß
Micha

Corsafreak
14.01.13, 21:13
Also der Riemen ist nicht gerissen sondern nur ein paar zähne übersprungen und das dürfte so bei 5000 u/min passiert sein.
Welchen Umfang, zeitmäßig gesehen, hat ein Motorwechsel ungefähr wenn man schon relativ gute Schrauberfähigkeiten hat ??

Dr.Corsa
14.01.13, 21:31
Hi!

Bernd (Raser16V) hat ausm Tigra den 1,4rer in 40 min mit/auf der Bühne entfernt. Aber er hat das schon zig mal gemacht...Da du ja quasi von 1,4 auf 1,4 oder 1,6 gehst (Bremse beachten!) ist da ja (fast) nix, alle Stecker ab, Schläuche weg, abschrauben, raus, und dann das ganze umgekehrt wieder zusammenbauen. Wie immer ist der Teufel im Detail versteckt. Beim Motor kommt es immer auf das Bj an, mache Stecker sind dann anders/nicht da, sonst was... x16xe ist recht selten, x16xel gibts wie Sand am Meer, nur die Ansaugung muß vom x16xe sein. Dass im StGerät von 1,4 auf 1,6 umstellen lassen... Am "neuen" natürlich den Riemen, WaPu, etc. neu... Nur n gebrauchten ohne Überholung ist halt riskant... Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Gruß
Micha

Corsafreak
15.01.13, 08:46
Nimmt man beim Motorausbau das Getriebe zusammen mit Motor raus oder trennt Teile vorher ??

SeppelCorsa
15.01.13, 11:20
Moin,

bei mir haben wir beides zusammen gelassen und nach unten ausgebaut.

Einfach vorher den Stabi mit Zugstreben abmontieren, dann hast du auch gescheit Platz da drunter.

MfG

ice tiger
15.01.13, 12:16
X14XE für 500 Euro???:D
Frag mal darky666 der hat einen für weniger über!
Und im übrigen bedeutet "Zahnriemen gerissen" bei den Meisten "bloß", dass er übergesprungen ist...der reisst eher weniger komplett...

Würde auch den Kopf runter nehmen und die Ölwanne abschrauben und dann weitersehen...

Oder gleich den ganzen Motor wechseln.

Vielleicht hat einer bei dir in der Nähe ja nen MotorKran?

Grüße

Raser16V
15.01.13, 12:35
Kopf runter und schauen, alles andere ist hier Raterei.
wer nen Motor nach unten ausbaut nimmt ihn mit Getriebe rau, wer ihn nach oben rausholt läßt meist das Getriebe dran.

aber ich sag dir jetzt schon, Deine Ventile werden krumm sein. Das ist meist das schwächste Glied in der Kette.
Entweder den Kopf machen oder nen Ersatzkopf besorgen. sowas hat doch jeder mal im Keller liegen...:D

MFG Bernd

Corsafreak
15.01.13, 18:23
Also ich hoffe mal das es nur der Zylinderkopf ist weil da bekommt man schon irgendeinen günstig her !! Ich werd mich mal da dran machen wenns nicht gerade -10°C hat. Danke auf jedenfall für eure Antworten.

MFG Robert