PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra A für die viertelmeile leichter machen



saju
21.01.13, 00:12
Hallo,

ich habe vor mit mein Tigra A auf der Viertelmeile zu fahren.
Da ich ihn sehr günstig bekommen habe,
bin ich bereit ohne rücksicht alles zu machen was nötig ist
um schneller zu sein.

In Sachen Motor steht alles, danke nochmal an 16v Raser und devil666 Basti und Tetz(hab die genervt mit mein Vorhaben und sie waren immer hilfsbereit.Devil hat mich von mein von anderen falsch dargestellten konzept (die wollten nur Kohle machen an mir) zum glück abgebracht,so das ich mit 16v Raser nochmal über ein c20ne konzept geschrieben habe(jetzt geht der Motor ;)
Reifenfragen und so sind auch alle klar

Meine Frage wie oben beschrieben ist :

WAS KANN ICH ALLES RAUS BAUEN UM LEICHTER ZU WERDEN OHNE UNNÖTIGE GEFAHREN IN KAUF ZU NEHMEN??????????

bitte keine blöden sprüche,denkt euch die aber schreibt es bitte nicht :freak:
Ich habe in den anderen viertelmeilen Thread gelesen das jemand sein Tigra auf 750Kg gebracht hat:kinn:
Wie hat der das gemacht,das Dach mit einer Flex abgetrennt????:blink:
Spaß bei Seite,schreibt mir bitte was ich ohne bedenken rausnehmen kann.
Ich habe 2 Schrauber für Motorsachen, da ich die damit aber schon voll nerve
möchte ich sowas wie das jetzt selber machen um sie ein bisschen zu entlasten.

danke schonmal für eure Hilfe

blobberio
21.01.13, 00:25
Teppich raus, Bitumenmatten rauskratzen, GFK Kotflügel, GFK Türen, evtl Seitenscheiben aus Makrolon (wenns das für den Tigra gibt), Lautsprecher (und eben allen Kram den man nicht brauchen kann, Seitenverkleidungen usw) raus

Die Frage ist halt, ob der Wagen auf eigener Achse (also angemeldet) zu den Veranstaltungen fahren soll oder mit dem Trailer hingebracht wird.

saju
21.01.13, 00:43
dank dir,

und hast recht hab ich vergessen zu schreiben.

Ich habe ein Trailer und fahre damit zu den Rennen.

ti96
21.01.13, 01:35
ABS, Servo, sämtliche Sitze raus, einen schön leichten Carbonsitz rein, Armaturenbrett raus, Heckscheibe weg und durch einen GFK-/CFK-Leichtbau ersetzen.
Die LiMa bringt auch noch einiges auf die Waage, den Kabelbaum könnte man sicher auch noch etwas erleichtern.
Ich hoffe mal, deine Sparbüchse ist gut gefüllt :D

ice tiger
21.01.13, 14:10
Das dein XEV Turbo die falsche Basis ist, hab ich dir ja auch schon mitteilen wollen.;)
Aber du meintest ja, dein Kumpel hätte das aber schonmal genauso gebaut....

Ich würde erstmal die kostenlosen Sachen rauswerfen. Sitze, Amaturen, , Verkleidungen, Teppich, Dämmung...Alles soweit leer machen Innen...Aussen Servo weglassen, Batterie nach hinten in Ersatzradmulde...

Dann kannst ja schonmal auf die Waage gucken...Nächster Schritt wären dann Gfk Teile...

Noch teurer dann Makrolon...

Das geht auf jeden Fall ins Geld, je leichter es werden soll. ;)

Gruß

saju
21.01.13, 17:33
Dank euch,

denke mal das ich damit jetzt genug zu tun haben werde.

TiggaS93
21.01.13, 17:57
Klima raus, wenn vorhanden.

ice tiger
22.01.13, 10:38
Wenn da ein NE reinkommt, dann ist da ja schon nix mehr mit Klima.;)

cheeky_devil
22.01.13, 10:51
darf ich ma fragen was für zeiten angestrebt werden?

btw. makrolonscheiben beim tigra is eher sinnfrei... weil wenn kannst nur die seitenscheiben am tigra machen, und die ersparnis an gewicht lohnt in dem fall echt nicht. zumal die frontscheibe als "tragend/versteifend" angesehen wird und im meilesport so ziemlich niemand de frontscheibe gegen makrolon ersetzt. was noch erheblich punkte bringt: seitenspiegel weg und glatt machen. original tank rausschmeissen und nen rennsporttank inn kofferraum.

und eins bitte noch.... fang bitte nicht an an der kiste rumzuflexen und zb. die türverstrebungen rauszunehmen oder löcher inn unterboden zu schneiden... das bring nix ausser weniger sicherheit.

saju
22.01.13, 14:52
Danke an euch schonmal,
also wegen der Sichheit frage ich ja euch.
Ich weiss nicht was da tragende oder versteifende funktionen hat,
daher trau ich mich garnicht erst da einfach planlos was weg zu nehm.

Und zu mein Zeiten die ich fahren möchte:

Ich teste ja jetzt in Mai erstmal ob mir das genauso wie Motorradrennsport liegt,
sollte das der fall sein
werde ich richtig Geld reinballern(Tuning Saugmotor oder so,gibt es ja bei manchen Anbietern schon aufgebaut)
Alles was innen raus kann kommt auch raus.
Die Motorhaube und Heckklappe+Scheibe werden durch gfk Nachbauten ersetzt

Ps habe ich jetzt so um die 200 mit 0.6 bar ladedruck(let kolben,ms2,turbo,usw..)
auch da werde ich dann noch nachhelfen sollte mir das ganze liegen.
Also ich habe den Motor und die Kolben fast umsonst wiedermal bekommen(hab hir echt paar coole Typen gefunden,die geben ein dann mal die let kolben 4 low ;)
Der Motor selbst war so günstig,
das ich ihn am 12.5 wohl dann mal am letzten Tag der GRW 1.0 -1.3 bar geben werde,
um mal zu sehen was geht .

Ich arbeite mit dragzeitenrchner die sich nach Getriebe-Gewicht-Ps eine Zeit errechnen,

angeblich soll ich bei 900Kg mit 200Ps 13er zeiten fahren,
ich selber kann das so nicht glauben.
Aber wir werden mal sehen.

danke an alle

ice tiger
22.01.13, 17:34
Also soll der NE jetzt aufgeblasen werden mit Turbo?
Ok. Kann jetzt nicht mal sagen, ob da 200 PS mit so wenig Ladedruck einfach geht... 13er Zeiten würde ich auch nicht mal als so unrealistisch ansehen. Mit nem XE und voller Hütte ritzt man ja schon 14,xyz in den Asphalt. Dann kann ein komplett leerer NE Turbo sicher auch an 13er Zeiten kommen.
Das wird man sehen.

saju
22.01.13, 17:45
also angeblich,
habe das auch nur aus einem Thread
sollen diese werte erreichbar sein


Der Corsa mit 278 PS hat:

- Motor orginal C20NE (hab ich)
- Verdichtungsreduzierung auf 8:1 Guckst du Hier (hab ich LET Kolben)
- STG auf abgestimmt (bis 1,0 Bar) (lass ich von einer Tuningfirma machen)

1,0 Bar LD + 2,7 Bar benzindruck + ….. ccm Düsen = ca.260PS (die düsen habe ich noch nicht)
1,3 Bar LD + 3,8 Bar benzindruck + 355 ccm Düsen = ca.280PS

- F16 kurz (habe ich)
- LLK 550 x 230 x 65 (habe ich)
- T3 Lader (da gucken wir noch welcher zum c20ne am besten passen würde)

wenn ich nachher 200 PS habe bin ich zufrieden!!!

opelkult
23.01.13, 11:58
Ob das F16 solche Gewaltstarts lange mitmacht?

saju
23.01.13, 12:04
Hab da nicht so den Plan,
das muss ich leider alles testen.
Das f16 hat mich 30 euro gekostet,
daher geh ich an die Sache wie oben schon geschrieben,
ohne rücksicht.

Ich habe aber auch cali turbo antriebswellen etc,
also wir versuchen schon es haltbar zu machen.
Falls es nicht hält,
weiss ich nächstes mal wo der Fehler lag ;)

ice tiger
23.01.13, 13:03
Hmmm..also ich bin kein Turbo Guru. ..aber ein NE mit Turbo und 1 Bar Ladedruck wird diese PS Zahl mit ziemlicher Sicherheit nicht einfach so erreichen...
Ich denke mal mit 1 Bar werden 200PS nicht unrealistisch sein...um über 250 PS zu fahren, muss dagegen sicher noch einiges mehr gemacht werden...

Ich hoffe aber du stellst dir den Umbau nicht so einfach vor....
Hast du denn zu dem Lader auch nen Krümmer wo der dran passt?
Ladeluftkühlung?
Ölkühler?
Pleul-, Hauptlager, Pleule noch Serie?
KBK?
Stimmt dir das auch jemand ab?

Also das sind jetzt mal meine spontanen Überlegungen, die mir da zu noch einfallen....

Wenn man das zusammen nimmt, sind wir beim Thema Meile fahren eigentlich schon wieder bei der Frage, ob ein LET nicht besser wäre...
Denn hier baust du ein und hast sofort 200 PS...

Für bein Spaßauto würde ich es verstehen, da ist so eob Umbau interessant, aber für ein Meilefahrzeug...

Aber lass dich nicht abbringen. Mach ruhig.:D

http://www.grosswimm.de/rich/projekte/turbo/c20net/

Gehen wird es auf jeden Fall.^^

Grüsse

saju
23.01.13, 14:29
Ich versteh auf jedenfall deine bedenken,
ich selbst habe sie ja auch wie schon geschrieben.ich wäre
über 200ps schon sehr froh.
Und den ne habe ich jetzt,weil er eine bessere Basis als ein x14xe oder 20xev darstellt(für meine Zwecke)
Die drei Motoren stehen in der Werkstatt einer noch eingebaut,und da ist halt der ne am besten,
da ich für den die LET kolben umsonst bekommen habe.
Die Lagerschalen werden auch angepasst,also bleiben nicht serie.
Die Turbosachen sind bis auf Krümmer wegen deinen angesprochenden bedenken da,
wir schauen jetzt was da am besten passt.
Das geht soweit das wir auch meine Motorhaube aufflexen würden um den Turbo oben auf dem Krümmer zu verbauen,
dadurch steht er dann auch voll im Wind :freak:

Wie gesagt wir schauen noch.
Die einbausachen also Hardweararbeiten für den Turbo machen wir,
also jemand der schon vier mal ein Turbo instaliert hat.
Dann geht das ganze zu einer Tuningfirma und geht auf den Prüfstand
um die softwear anzupassen.
Dafür werde ich zu 80% ein megasqirt2 nehmen.

Und das ist für mich alles nur ein fun,
ich hätte viel mehr Geld noch reingesteckt.
Bin aber echt sehr sehr günstig weg gekommen,
daher werde ich nochmal sagen

GEHT DAS GANZE HOCH IST ES MIR EGAL,
DA ICH WENN ES MIR GEFALLEN SOLLTE MEILE ZU FAHREN
EH DEN OBEN ANGESPROCHENDEN LET KAUFEN WERDE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Raser16V
23.01.13, 22:48
Also du machst auch jeden Tag was anderes.. also zum Turboumrüstmüll hab ich dir schon was gesagt, lieber was anderes, aber du willst es mach es. Ne EDK oder Weber die gehen auch gut und sind halbwegs standfest.
Frag aber nicht mehr nach Rat bei mir. Hätte ich die zeit lieber in was anderes gesteckt.

erst erzählen die wollen dich alle übern Tisch ziehen und dann hast du jemanden der es macht..

MFG Bernd

saju
24.01.13, 00:32
komm mal runter du gehst ab wie ein kind!!!
den weber hätte ich kaufen müssen!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kosten wie waren die nochmal 1700Euro???
Wieviel ps kommen bei dem weber umbau raus???
Und wieviel bei ein Turboumbau???
Und die Teile für den Turboumbau habe ich jetzt alle fast 4low!!!!!!!!!!

Und das mit dem über den Tisch ziehen mein lieber,
die wollten das ganze Turbozeug ohne verdichtungreduzirung und ohne die let kolben und lagerschalen machen
bei ein xev!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!(l es dir die pn nochmal durch!!!!)


Mir ist aber eh schon aufgefallen das zu 80% hier mehr kritisiert wird als den Menschen zu helfen!!!
Darauf wurde ich auch schon in der gegend hir angesprochen,
wegen dir Bernd hatte ich eigentlich gesagt das es nicht so ist ;)
Aber so ist das halt.

Das war jetzt mein letzter post danke an alle für die hilfe.

Ich habe den Paragrafen grad nicht,
ich weisse aber den Admin der seite darauf hin das mein Profil Personbezogende daten von mir beinhaltet und das ich diesem Forum 24 std zeit gebe alle Threads posts Profil usw von mir (saju) zu löschen.
Ich wäre dankbar wenn ich nicht noch dafür die normalen wege gehen müste.

Raser16V
24.01.13, 08:52
komm mal runter du gehst ab wie ein kind!!!
den weber hätte ich kaufen müssen!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kosten wie waren die nochmal 1700Euro???
Wieviel ps kommen bei dem weber umbau raus???
Und wieviel bei ein Turboumbau???
Und die Teile für den Turboumbau habe ich jetzt alle fast 4low!!!!!!!!!!

Ich geh nicht ab wie ein kind, ich hab 2 Stück davon zu Hause. Ich habe dir schon per PN meine Bedenken gegen den Turbo aufn XEV gesagt, gleiches gilt fürn NE auch. Du wolltest über Weber etc nachdenken. Siehe deine PN. Du wolltest aber auch eventuell alles verkaufen und dann was anderes holen, zb V6 etc. Siehe PN.



Und das mit dem über den Tisch ziehen mein lieber,
die wollten das ganze Turbozeug ohne verdichtungreduzirung und ohne die let kolben und lagerschalen machen
bei ein xev!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!(l es dir die pn nochmal durch!!!!)

Hey ich bekomm soviel PN'S da merk ich mir nicht was letzte Woche in der stand. Wenn es so drin stand Sorry! Hatte es so nicht mehr im Kopf. Hab sie leider auch nicht mehr gespeichert.

Dann hoffe ich das du den NE mit der Turboumrüstung gescheit machst, aber die Zeit war ja dein Problem und ohne Zeit kann man den Motor nicht gescheit machen. Deswegen habe ich dir zu was anderem geraten.



Mir ist aber eh schon aufgefallen das zu 80% hier mehr kritisiert wird als den Menschen zu helfen!!!
Darauf wurde ich auch schon in der gegend hir angesprochen,
wegen dir Bernd hatte ich eigentlich gesagt das es nicht so ist ;)
Aber so ist das halt.


Ich kritisiere hier nicht, ich stell dir mein Wissen zur Verfügung per Pn und geb dir meine Meinung. Nur laut PN erstmal so dann so und dann wieder so. Hier gibt es genug Leute die helfen.



Das war jetzt mein letzter post danke an alle für die hilfe.

Ich habe den Paragrafen grad nicht,
ich weisse aber den Admin der seite darauf hin das mein Profil Personbezogende daten von mir beinhaltet und das ich diesem Forum 24 std zeit gebe alle Threads posts Profil usw von mir (saju) zu löschen.
Ich wäre dankbar wenn ich nicht noch dafür die normalen wege gehen müste.

Schade das es dein letzter Post war, aber zur Löschung hast du bei der Anmeldung was in den AGB'S gelesen, nach 6 Monaten nicht anmelden wird man gelöscht. Du hast den AGB'S zugestimmt also hilft dir ein § auch nicht weiter. Nur so als Hinweis.

MFG Bernd

ice tiger
24.01.13, 11:14
Lol...
Geilo...
Ich hab mit Absicht nichts kritisches geschrieben...
Denn aller Skepsis voran, seh ich auch immer den Spaß bei sowas..
@TE
Die Leutchen die dir hier schreiben, haben schon Jahre lang jeden Scheiß an fast jedem Opel Motor ausprobiert. Wenn eine NE Trubo ein so tolles Konzept wäre, würde dir hier Jeder dazu raten...
Gut du willst das just for fun und zum tiefstkosten preis machen... wenns nix wird, wars halt lehrgeld...Erfahrungsgemäß wird das aber eben nichts...also warum seine zeit mit lehrgeld verschwenden?
Da ist soviel Murks dabei...Einfach LET Kolben in irgendeinen NE Rumpf...sowas muss man zumindest vermessen lassen. Nachher hat das Ding ein Einbausspiel jenseits von Gut und Böse und zieht das Öl durch bis zum Abwinken.
Was denkst du wie ausgelutscht diese Motorenblöcke heute alle sind? Da hat ein NE plötzlich nur noch 91 PS...und die Leute wundern sich dann, warum ihnen trotz scharfer Nocke und SchickSchnack die "Gegner" mit einem Serienmotor wegfahren...usw.


Mal ganz ehrlich. Ich hab nen XE im Tigra mit vielleicht 160 PS...würde mir aber nie einfallen lassen, damit zu den GRW zu fahren.. 1. weil mir die Zeit und das Geld bis der Schraubenhaufen halbwegs gefahren ist und Tüv bekommen hat, viel zu teuer waren...und 2. weil die mich da wahrscheinlich auslachen würden. ;)
Und das hab ich selber gemacht und hab nicht von Anderen Alles machen lassen...
(Ja ich hatte aber ebenso Hilfe!)

Ich würde an deiner Stelle folgendes machen:

Den NE fertig machen, von mir aus schon mit LET Kolben und verstärktem Rumpf, wenn du die ganzen Teile schon hast. Vielleicht ne scharfe Nocke, anderesl Ansaugbrücke, Abstimmen lassen. Dann haste vielleicht so 130, 140 PS...dazu den Tigra so leicht wie möglich machen.
Und dann ab zur Meile und testen obs Spaß macht...und wenn das passt...nächste Saison auf Turbo umbauen und da Kohle reinstecken...dann wirst du den NE aber nicht mehr wollen. :D


Nur mal so als Anekdote:

Vor 2 Jahren in Oschersleben ist ein NE Turbo Corsa beinahe komplett abgebrannt. ;) Stichwort: LowCost.

Zero
26.01.13, 23:07
Also NE Turbo gibt es schon einige und auch ein paar die damit über 400PS fahren, ist aber ein harter weg. Mit einem 0815 Umbaukit ähnlich wie du es hier beschreibst hat man über kurz oder lang nur Probleme.

Amok
27.01.13, 20:22
ich weisse aber den Admin der seite darauf hin das mein Profil Personbezogende daten von mir beinhaltet und das ich diesem Forum 24 std zeit gebe alle Threads posts Profil usw von mir (saju) zu löschen.
Ich wäre dankbar wenn ich nicht noch dafür die normalen wege gehen müste.

Eigentlich könnte ich das ganze auch komplett ignorieren, da du mir das ganze schriftlich per Post schicken müsstest um es rechtlich durchzusetzen, ich will aber mal nicht so sein ...

Deine "Persönlichen Angaben" (Geburtsdatum und emailadresse) wurden soeben von mir gelöscht. Du erhältst also ab sofort keine Benachrichtigungen oder emails vom Forum mehr. Sollte einer (oder mehrere) deiner 33 höchst geistreichen Postings die nötige Schöpfungshöhe laut §2 Abs. 2 UrhG erreicht haben, werde ich auch diese löschen. Bitte teile mir schriftlich mit, um welche Beiträge es sich hierbei handelt. Meine postalische Adresse steht im Impressum. Dein Account wird wie schon angesprochen, automatisch gelöscht wenn du dich über mehrere Monate nicht einloggst. Wenn dir das ganze so nicht gefällt, dann musst du die Sache deinem Anwalt übergeben.