PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkette: Scheidung noch vor dem TÜV?



Finni
21.01.13, 18:43
Moin,

hab heute den Kurbelwellensensor ausgetauscht. Motor sprang auch sofort an.
Plötzlich guckte der Werkstattmeister durchs Fenster und meinte nur "das musst
du aber auch unbedingt reparieren lassen". Er meinte die Steuerkette, die würde
klingeln. Zwar ist mir das Geräusch auch schon aufgefallen, aber ich nahm an es
käme von den Hydros.

Nunja, für mich sieht das so aus, als müsste ich die Kiste nach 4 Monaten wieder
abtreten, die rund 800€ sind bei der Kiste ein Totalschaden. Das ein "wartungsfreies"
Teil so extrem teuer ist... Mahlzeit.

Irgendwelche Tipps was ich neben dem Verkauf sonst noch tun kann? Sonst mach
ich morgen echt Fotos für Ebay & Co....

Achja, nochmal die Daten:

Corsa B 1.0 12V, X10XE, 54PS, Edition 100, mit Klimaanlage

flach
21.01.13, 18:53
Ich würde erst mall schauen ob der steuer ketten spaner noch ordentlich geht

Finni
21.01.13, 19:05
Muss man dafür nicht auch das Steuergehäuse öffnen? Da sind doch dann immer noch diverse Anbeuteile (Wasserpumpe... wo sitzt der Klimakompressor?) entfernen? Irgendwer meinte mal, er hätte nur für das Nachschauen des Spanners schon 300€ bezahlt :)

Achja, die Kiste hat jetzt 110.000 km runter. Ich tippe einfach mal drauf dass der einzige Vorbesitzer da hat nichts dran machen lassen außer Ölwechsel oder so. :)

flach
21.01.13, 19:21
Such leiber mal eien andere Werkstatt auf, zwecks zweite Meinung

Raser16V
21.01.13, 21:01
Kette wechseln ist ein Klacks, entweder Gehäuse öffnen oder ne kette holen die offen ist und mit der alten durchziehen. Schau mal hier, ist das selbe am x10xe.

Woher komst du denn?

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=691556

MFG Bernd

CCSS
22.01.13, 20:10
Abgesehen davon frag ich mich, was "klingeln" genau heissen soll... Also mein alter X12XE war jetzt auch kein Leisetreter was Steuerkettengeräusche betrifft...
Hab mir grad mal die Anleitung durchgesehen (und direkt mal unseren Z12XE nach FIN gecheckt: der ist noch nicht nachgearbeitet, läuft aber ruhig!) und gesehen, dass es wirklich machbar ist. Für mich zwar kein "Klacks" wie fürn Bernd, aber jetzt gleich den Corsa entsorgen würde ich nicht.

Raser16V
22.01.13, 23:48
Ich schraub aber lieber das Steuergehäuse auf und verbau lieber ne Kette ohne Schloß.

MFG Bernd

Finni
23.01.13, 08:57
Hoppla, da hat mich die Erkältung nicht an den PC gelassen. Ekelig so etwas. :)



Such leiber mal eien andere Werkstatt auf, zwecks zweite Meinung


Werde ich machen. Also Opel hat offensichtlich wirklich überall (drei Vertragshändler angefragt)
die gleichen Preise, und wollen auch alle nur den kompletten Steuerkettensatz für +400€ verbauen
womit ich dann wieder bei ~800€ wäre.





Kette wechseln ist ein Klacks, entweder Gehäuse öffnen oder ne kette holen die offen ist und mit der alten durchziehen. Schau mal hier, ist das selbe am x10xe.


Woher komst du denn?


http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=691556


MFG Bernd


Selber machen möchte ich das eigentlich nicht, da mangelt es ja schon alleine am Spezialwerkzeug.
War froh, dass ich den KWS rausbekommen hab (da hat Opel auch den "so verbauen das niemand wieder
rankommt"-Preis verdient). Das sieht schon sehr kompliziert aus... *hust*


Duisburg & Umgebung. Die umliegenden freien Werkstätten (mal abgesehen jetzt von den großen
Ketten) haben hier so ihren Ruf weg, wäre also auch nicht gerade die erste Wahl.





Abgesehen davon frag ich mich, was "klingeln" genau heissen soll... Also mein alter X12XE war jetzt auch kein Leisetreter was Steuerkettengeräusche betrifft...
Hab mir grad mal die Anleitung durchgesehen (und direkt mal unseren Z12XE nach FIN gecheckt: der ist noch nicht nachgearbeitet, läuft aber ruhig!) und gesehen, dass es wirklich machbar ist. Für mich zwar kein "Klacks" wie fürn Bernd, aber jetzt gleich den Corsa entsorgen würde ich nicht.


Nunja, die einen so, die anderen so. Als ich ihn mal bei Opel auf der Bühne hatte, wurden
diverse andere Sachen festgestellt (Auspuff, Krümmerundichtigkeit, und so) aber kein Wort
von der Kette. Jeder hat da wohl eine andere Meinung zu, die gehen von "die packt noch
50.000km" bis "fahr bloß nicht weiter".



Ich schraub aber lieber das Steuergehäuse auf und verbau lieber ne Kette ohne Schloß.


MFG Bernd




Du hast ja auch Erfahrung :)

Raser16V
23.01.13, 11:36
Hey Duisburg ist ja nur nen Sprung weg, wenn du bis nach Karneval warten kannst besorg die Teile zb von Febi und ne Steuergehäusedichtung Wasserpumpendichtung und Kühlerfrostschutz, Ventildeckeldichtung und dann mach ich dir das. Mußt nur zu mir kommen nach Dormagen/Neuss.
Ölwechsel würde sich auch direkt anbieten.

Achso schau mal hier..

http://www.ebay.de/itm/Steuerkette-Corsa-B-C-Komplettpaket-X10XE-5636360-/360495584606?pt=DE_Autoteile&hash=item53ef36155e

hier sogar mit original Kettenspanner

http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-OPEL-STEUERKETTENSATZ-CORSA-X10XE-Z10XE-Z12XE-637241-5636360-/310571732132?pt=DE_Autoteile&hash=item484f848ca4

würd nur fragen ob die Kette getrennt oder zusammen ist, die getrennten verbaue ich nicht gerne. dazu noch Ventildeckeldichtung, Steuergehäusedichtung, Wasserpumpendichtung, Kühlerfrostschutz. Fertig.

MFG Bernd

mibo
23.01.13, 11:40
Abgesehen davon frag ich mich, was "klingeln" genau heissen soll... Also mein alter X12XE war jetzt auch kein Leisetreter was Steuerkettengeräusche betrifft...
.

x12xe hat eine steuerkette ?

Raser16V
23.01.13, 11:42
x12xe hat eine steuerkette ?

Ja

MFG Bernd

mibo
23.01.13, 11:46
dachte bis heute immer der hat ein zahnriemen :blushing:

Raser16V
23.01.13, 11:51
Wieder was dazugelernt.

MFG Bernd

Finni
01.02.13, 06:49
Sorry, gesundheitsbedingt gibt es erst jetzt eine Rückmeldung. "Regen. 11°C und die Kette hält" :)

Spaß bei Seite, hab gestern auf die Schnelle mal das Motorengeräusch mit Handy und Stereomikro aufgenommen.
Vor ein paar Monaten meinte ja jemand die Hydros klappern, hört sich das nun noch immer so an oder ist das die
Kette? :)


http://www.youtube.com/watch?v=dHO2clFcHHI

Raser16V
01.02.13, 12:38
klingt nach Steuerkette, kannst du sagen ob es mehr von Links oder rechts kommt. Wenn du vor dem Wagen stehst?

MFG Bernd

corsandi
01.02.13, 13:42
kann man nicht "einfach" den Deckel abnehmen und die Kette anschauen (wg. Spannung und ob sie auf den Zahnrädern "aufschwimmt") und dabei probieren, ob man ein dünnes Alublech zwischen Hydrostößel und Nockenwelle drücken kann bzw. ob die Nockenwelle eingelaufen ist? außerdem: für mich hört sich das auf dem Video nicht soo schlimm an, hängt aber halt von der eingestellten Lautstärke ab.

Außerdem: wird das Geräusch mit der Zeit weniger? dann dürfte es entweder Kettenspanner oder Hydrostößel sein, aber ich glaub ohne aufmachen ist hier recht vie Spekuliererei.

CCSS
01.02.13, 19:50
Schließe mich Bernd an, klingt nach Kette.

Das rasselt aber in jedem Fall deutlich heftiger, als an meinem alten X12XE. Allerdings können diese Mikros schon gerne mal täuschen, weil sie bestimmte Frequenzen eher betonen. Finni, inwiefern deckt sich der Sound mit der Realität?

Aber wie Corsandi schon schrieb: aufmachen, gucken!
Eine Frage noch an dich, Corsandi: warum kann es der Kettenspanner sein, wenn das Geräusch mit der Zeit weniger wird? Wärme > längere Kette, weniger Druck auf dem Spanner?

corsandi
01.02.13, 22:26
Wenn der Kettenspanner mit Öldruck arbeitet kann ich mir ganz entfernt vorstellen, dass er etwas Zeit braucht um sich zu füllen (ähnlich wie bei alten Hydrostößeln). Würde mich aber recht überraschen, weil Öldruck ja recht zügig anstehen sollte.

Raser16V
01.02.13, 23:25
Das mit dem Öldruck ist korrekt, der Spanner ist das Problem an der Geschichte. Die Kette und Zahnräder haben ja auch im Laufe der KM ihre Abnutzungserscheinung.

MFG Bernd

CCSS
02.02.13, 14:12
Oh, der arbeitet mit Öldruck? Sehr interessant, ich dachte da sei ne Feder drin! :D Super, danke euch. Wieder was gelernt. :)

convar
02.02.13, 14:25
jo - also habe einen X12XE, 1.2 16V - also auch mit Kette

nach "Hörprobe" an meiner Töf - kein Vergleich, meine Kette nicht hörbar
kann jetzt wenig dazu sagen wie sich so eine ausgeleiere Kette anhört, denk mir mal ein Wechsel nebst Verschleißteilen wäre da nicht schlecht

Finni
02.02.13, 14:33
klingt nach Steuerkette, kannst du sagen ob es mehr von Links oder rechts kommt. Wenn du vor dem Wagen stehst?

MFG Bernd

Eindeutig links.

Okay, dann muss ich mal so langsam den Sparstrumpf voll machen. =)

Raser16V
02.02.13, 23:43
Tja nen Link hab ich dir hier gepostet.

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360579077173

Dazu noch die 2 Nockenwellenräder und das KW Rad. Würd sich grad anbieten. Dann müßte man die 2 Schrauben von der NW-Rädern zur NW auch ersetzten.

MFG Bernd

Finni
24.07.13, 19:13
Mal ein Update: bisher hält die Kette noch, für mein Gehör hat sich an dem Motorengeräusch nichts großartig geändert. Die Kupplung rupft zwar sobald Motor/Getriebe warm wird aber bisher geht es noch.

Hab heute mal den Endtopf gewechselt, nun setzt er nur noch bei tiefen Schlaglöchern auf, hinten links verliert der Dämpfer Öl. Ich überlege Stoßdämpfer und ggf. Räder komplett zu wechseln. Welche Marken für Stoßdämpfer und Reifen favorisiert ihr für den extrem schmalen Geldbeutel? :) Euromaster und co wollen für Kompletträder (die Stahlfelgen jetzt sind schon extrem verbeult und verrostet, da muss die Vorbesitzerin so ziemlich jeden Bordstein mitgenommen haben) so rund 40€ oder mehr.

Kurze Frage an der Stelle noch: als der Wagen heute auf der Bühne stand und der Gang raus war, drehten sich trotzdem die Räder, warum? Dachte erst, der Gang wär noch drin, war er aber nicht. Und beim Bodenkontakt blieb der Wagen auch brav stehen. Das ggf. die Kupplung nicht sauber trennt ist mir ja noch klar, aber das Getriebe...?

Gruß

CCSS
25.07.13, 00:21
Moin.

Stoßdämpfer: Monroe, 70€ 2 Stück. Reifen? Da würde ich nicht sparen.

Das die Räder drehen, ist nicht schlimm. Das beobachte ich häufig, meist wenn der Wagen kalt und das Öl noch dickflüssig ist.

Finni
26.07.13, 00:37
Danke für die Inspiration :) Ich nehme mal an die Monroe Original Gasdruck reichen auch? Da finde ich Preise um 25€ für einen. Das klingt schon gut. Mal sehen was die so mit Einbau kosten.Nunja, was die Reifen angeht hab ich bisher nichts günstiges gefunden. Da können ruhig wieder Allwetterschluffen mit Stahlfelge drauf. Interessanterweise sind aktuell andere Reifen drauf als die, die in dem Fahrzeugschein (145/80R13 75S) stehen, hab ich da ein Problem in einer Kontrolle? Die neuen Scheine sind echt großer Müll :)

Raser16V
26.07.13, 12:19
Nein das kann sein. corsa kann die 13 Zoll fahren, 165/65r14 und was weiß ich..

Stößdämpfer hinten wechseln ist kein Akt, man braucht am besten 2 Wagenheber, nen Knarrenkasten und Maulschlüssel, fertig. Wagen hoch Rad ab, mit dem 2ten heber die Achse unter dem Dämpfer stützen, Oben eine Mutter unten eine Schraube, mehr ist das nicht. Achse ablassen Dämpfer rau, neuer rein und wieder zusammen, keine 20 Minuten für eine Seite.

MFG Bernd

Finni
26.07.13, 19:25
Nein das kann sein. corsa kann die 13 Zoll fahren, 165/65r14 und was weiß ich..Nuja, das er mehrere Größen fahren kann war mir soweit bekannt, aber müssen die nicht in den Papieren nachgetragen werden? Ich finde nirgends Reifen inkl. Stahlfelgen. Gibt es da ein Geheimnis wo man die bekommt? :) Also ich hab bishernur online gesucht, Euromaster vor Ort hatte nicht mal Reifen in der Größe, ist das so eine ungefragte Größe? :)
Stößdämpfer hinten wechseln ist kein Akt, man braucht am besten 2 Wagenheber, nen Knarrenkasten und Maulschlüssel, fertig. Wagen hoch Rad ab, mit dem 2ten heber die Achse unter dem Dämpfer stützen, Oben eine Mutter unten eine Schraube, mehr ist das nicht. Achse ablassen Dämpfer rau, neuer rein und wieder zusammen, keine 20 Minuten für eine Seite.MFG BerndDas geht alles ohne Federspanner, da reicht der Wagenheber? Hm. Ich muss erstmal einen zweiten Wagenheber finden. Die sind hier Mangelware. Und vor Allem einen Platz wo ich den wechseln kann, auf dem Borstein vorm Haus ist das eher schlecht. :) Hab jetzt mal zwei Monroe Original Gasdruck bestellt, interessanter Weise 22€/Stk bei Teilehaber. Oder werden die Dinger nun auch schon gefälscht? :) Ich frag mich nur ob nicht auch die Federn ausgelatscht sind? Der neue Endtopf hällt den Mitteltopf + Rohr gut oben, viel besser als vorher. Aber bei tiefen Schlaglöchern kommt der noch immer irgedwo gegen....

Raser16V
26.07.13, 22:55
Ich würd es auch an der Strße machen, mit dem 2ten Wagenheber brauchst du keinen federspanner..

MFG Bernd

Finni
27.07.13, 17:25
Ich würd es auch an der Strße machen, mit dem 2ten Wagenheber brauchst du keinen federspanner..

MFG Bernd

Okay, ich werde ja sehen ob der Dämpfer ohne Federn reicht. Übrigens, seit ein paar Tagen klinkt er beim Kaltstart (sagen wir mal +90 Minuten seit dem letzten Betrieb) kurz nach nem Diesel:

http://www.youtube.com/watch?v=U4RYgwL6Ckg

Ist das nun das letzte Warnzeichen der Steuerkette (kurz vorm Reißen/Abspringen)?

Update: also ich glaube das die Steuerkette jetzt wohl wirklich fällig ist. Im Stand ist das Geräusch eigentlich ziemlich leise aber unter Last, also wenn der Wagen fährt, höre ich eindeutig ein Rasseln wie das Ritzel an einer Fahrradgangschaltung. Trete ich die Kupplung, ist das Geräusch sofort weg.

Leider findet sich hier in der Gegend keine Werkstatt (auch keine freie) die das für <750€ machen will. Letzte Chance wäre dann wohl noch nochmal zu fragen ob eine von den angefragten Werkstätten die Kette vielleicht einzieht. Das ersetzt zwar den Kettenspanner nicht, aber dann sollte ja erstmal für die nächsten 40tkm Ruhe sein?

Wie viel Öl will der X10XE eigentlich haben? Nach dem letzten Ölwechsel (so 5tkm her) war der Ölstand kurz über der 1,0-Markierung. Mir ist zu Ohren gekommen, das bereits bei "0,5 unter max" (wäre das dann die MIttelmarkierung?) die Kette teilweise nicht ordentlich geschmiert wird?

Finni
13.09.13, 10:53
Mahlzeit, interessante Sache: zwei freie Werkstätten wollen nur den kompletten Kettensatz verbauten (für um 600-700€) und gar nicht erst versuchen eine Endloskette einzuziehen. Ein O-Ton "Wo sollen wir die Kette herbekommen, im Fahrradladen?"... oh man. :) Interessanter Weise warnt das Reparaturhandbuch auch davor die Kette zu vernieten oder mit einem Kettenschloss zu verbinden.
Die 3. Werkstatt meinte, der Motor würde sich eigentlich bis auf den etwas undichten Krümmer normal anhören, ja was denn nun?

Immerhin ein Problem ist jetzt beseitigt: trotz neuen Federn und Endtopf setzte der Auspuff ja immer hinten auf dem Rahmen/Achsträger/wasauchimmer auf. Schelle und Gummi für 3€ verhindern das nun:

4135

Jetzt hatte ich die Idee mal den Ventildeckel runterzunehmen um mal nachzuschauen wie locker die Kette nun wirklich auf den Zahnrädern sitzt, braucht man dafür auch neue Schrauben oder reicht da eine Dichtung und Dichtmasse?