PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12V/5V Stromquelle für Handschuhfach oder versteckt



Finni
23.01.13, 08:33
Mahlzeit,

ich wollte mir so eine "Dashcam" kaufen, aber ich finde es blöd ein (oder wenn das Handy mit geladen wird) zwei Kabel vor der Mittelkonsole hängen zu haben. Aus Gründen der Optik und Nutzung (blöd, wenn genau dann was aufgezeichnet werden muss wenn man den Stecker vergisst...) möchte ich das Mini-USB Kabel eigentlich unter dem Himmel irgendwo lang ziehen und dann im Handschuhfach oder im Fußraum enden lassen. So habe ich auch das Mikrokabel vom Radio versteckt: an der linken Sondenblende unter der Seitenverkleidung der A-Säule gequetscht und dann am Türgummi soweit es ging entlang bis zum Sicherungskasten.

Kennt jemand eine passende stabilisierte 12/5V Stromquelle die man fest verschrauben kann für bis 2A?
Kann ich da irgendwo eine nicht allzu dünne 12V abgreifen? Wohl am ehesten in der Seitenverkleidung im Fußraum? Der ISO-Stecker vom Radio fällt wohl leider flach, musste schon einen extra kleinen Pioneer-Isoadapter kaufen damit überaupt das Radio samt Kabel in den Schacht passt. Einen Drang eine Leitung zur Batterie zu legen hatte ich jetzt eigentlich nicht... wegen kaputten Dichtungen und so.... :)

Die üblichen Ideen die andere für CarPCs hatten fallen leider raus, weder brauche ich >2A noch hab ich Platz für ein (etwas größeres) Schaltnetzteil. Wichtig ist halt wenig/keine Wärmeentwicklung wegen Brandgefahr und ggf. auch eine eigene Absicherung die ich aber zur Not auch selbst einbaue, wofür gibt es Sicherungshalter... :)

Achja, logo: ne Idee das Teil und die Kabelage zu verstecken wäre auch toll. :) Die "Ablage" im Beifahrerfußraum wohl eher nicht, die hängt nur noch so halb, etwas schwereres als der Eiskratzer hält das Teil wohl nicht mehr. :)

verschnupfte Grüße

ti96
23.01.13, 08:53
Kabel eigentlich unter dem Himmel irgendwo lang ziehen und dann im Handschuhfach oder im Fußraum enden lassen
Von hinten durch die Brust ins Auge?
"Dash" ist das Armaturenbrett, wieso dann von da in den Himmel um am Ende im Handschuhfach oder Fußraum zu enden?


Kann ich da irgendwo eine nicht allzu dünne 12V abgreifen? Wohl am ehesten in der Seitenverkleidung im Fußraum?
Spontan fällt mir da der Sicherungskasten ein ;)

Ich hab jetzt nicht so ganz verstanden, was du eigentlich brauchst.
Ein Netzteil, das dir 5V liefert oder einfach nur eine Leitung, aus der 5V rauskommen?
Bei Zweiterem könntest du einen Festspannungsregler verwenden, sehr kleines Bauteil mit 3 Beinchen, 1x 12V, einmal Ground und schwups kommen 5V raus.
Gibt's bei Conrad z.B. als 3A-Variante für 1,79 unter Bestellnummer 156901-62, andere Varianten liegen etwa ähnlich.

Finni
23.01.13, 09:00
Von hinten durch die Brust ins Auge?
"Dash" ist das Armaturenbrett, wieso dann von da in den Himmel um am Ende im Handschuhfach oder Fußraum zu enden?


Weil die Kamera wohl hinter den Rückspiegel kommt. Weiß zwar noch nicht welche Kamera, aber die sind alle in etwa gleich groß.
Will halt möglichst nicht rumbohren. :)



Spontan fällt mir da der Sicherungskasten ein ;)

Ich hab jetzt nicht so ganz verstanden, was du eigentlich brauchst.
Ein Netzteil, das dir 5V liefert oder einfach nur eine Leitung, aus der 5V rauskommen?

Eigentlich nur ein Kabel, dann muss ich allerdings wieder selbst ein Gehäuse, USB-Anschluss(oder halt direkt das Kabel) und Kühlung für den Spannungsregler dran frickeln. Konstantstromquellen bis 100mA für LEDs hab ich zu hauf hier, 2000mA leider nich. :) Dachte vielleicht gibt es was günstiges in einer fertigen Plastikdose. Der USB-Adapter für die 12V Dose ist ja auch winzig und liefert 3A über beide Anschlüsse (wird aber auch schon ordentlich warm).

ti96
23.01.13, 09:18
Na ja, dann besorg dir ein USB-Netzteil mit KFZ-Stecker, schneid den Stecker ab und schließ es im Sicherungskasten an.
Sicherung dazwischenhängen, dann sollte da auch nichts weiter passieren.
Kostenpunkt sind dann halt 15 bis 20 Euro.

Oder, die etwas elegantere Variante: leg dir einen zweiten Zigarettenanzünderanschluss (damit mehr Adaptermöglichkeiten) und nehm so eine Steck-Netzteil 517145-62.

DarkDevil666
23.01.13, 15:29
mir wäre das viel zu umständlich, ich hätte die +12V (Dauerplus) an der innenraumleuchte abgegriffen. da den festspannungsregler dran, mit masse über karosserie, dann einfach ein abgeschnittenes usb kabel an den regler und fertig!

denke mal den strom packen die kabel schon :D

Finni
23.01.13, 20:57
Okay, bleibt nur das Strippenziehen: wie bekomme ich die Strippen durch? Am Rückspiegel lässt sich der Himmel vorsichtig etwas abheben um zwei Kabel (USB für Strom und eines für die Heckkamera) anzuhebeln. Vom Mikro weiß ich, dass die Türdichtung da wo Karosse und Armaturenbrett an der Tür anliegen nicht aufzubiegen ist... Ideen? Komme ich da irgendwo hinter das Armaturenbrett ohne Ausbauen? :)

Finde dafür keine Diagramme. :P

Gruß

ti96
23.01.13, 21:00
Der Himmel ist in 5 bis 10 Minuten draußen, bei der Gelegenheit auch gleich die A-Säulenverkleidung, dann kannste das alles sauber verlegen, die Rumbiegerei ist ja nix halbes und nix ganzes.
Hinter der A-Verkleidung geht auch der IRL-Strang hoch, da solltest deine Kabel also auch mit durchkriegen.