PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dbilas Flow Master



Steven MD
23.01.13, 15:04
Hallo,ich bin neu hier,habe schon sehr viel gelesen,in diesem tollen Forum. Und hat mir schon oft geholfen :D;).

Ich habe einen Tigra mit C20XE Motor,möchte meinen offenen Luftfilter gegen einem geschlossenes System tauschen...

zB. wie dieses

http://www.dbilas-shop.com/Produkte/FlowMasterKit/Opel/Tigra/Tigra-A:::7_24_46_271_107.html

Wollte gerne wissen ob jemand Erfahrungen mit diesem System an den besagten Motor hat oder ist das eher Mist(zu wenig Luftdurchlass oder ähnliches)?

Wie sieht es mit der Eintragung aus?

Geht das in Verbindung mit dem Motor?oder nur für den 1,4er und den 1,6er?

Habe auch schon die suche benutzt,leider nichts passendes gefunden zu diesem System.

Icebreaker-
23.01.13, 15:14
Hey,

ich habe das bei mir verbaut. Allerdings nur den Flowmaster, denn bei mir wird die Luftaus der Fronstoßstangen unten gesaugt. Habe hier noch ein nicht mehr ganz so aktuelles Bild, wie es bei mir aussieht. Eintragung geht ohne Probleme, du mußt dir nur einen bestellen, der für den c20xe Motor ist. Sprich laut Gutachten. Meiner hat allerdings andere Winkel vom Ein und Auslass, als die, die sonst für den Motor gedacht sind. Kann man bestellen, wie man möchte. Grade aus Platzgründen.

kleiner_teufel89
23.01.13, 15:16
wie wäre es wenn du den flow master für den c20xe holst und nicht für den x14xe oder x16xe? vom durchmesser wird dort sicher ein unterschied sein....
am besten ist aber immer noch dort anzurufen:

http://www.dbilas-shop.com/Impressum:_:4.html

Steven MD
23.01.13, 15:43
@ kleiner_teufel:

Oh,Hätte gedacht,dass der fürn c20xe zu groß sei,und den vielleicht nicht rein bekomme daher habe ich den anderen genommen.

@Icebreaker:

Ich finde es,sieht sehr gut aus! Mit dem Winkeln,gibt es da extra welche für den C20xe in einem Tigra? Mit der Luftzufuhr hätte ich mir vielleicht was mit sonem Kaltluftschlauch gebastelt,der denn nach vorn geht. wie ist es mit der Lautstärke denke mal schon,dass es angenehmer wie mit sonen offenen teil ist oder ? Angenehmer wird er sich bestimmt auch fahren lassen mit einem geschlossen System, oder merkt man nicht soo viel?

Vielen Dank für eure Antworten bis jetzt :)

Icebreaker-
23.01.13, 16:15
Vom Geräusch her ist er etwas lauter als Serie, aber deutlich leister als ein Ofener. Wie gesagt, meiner ist für einen c20xe und dann so die Winkel, wie ich sie haben wollte. Sprich 1x 90 Grad und 1x 45 Grad. Kann man bei der Bestellung so angeben. Am besten mit nem Bild, wo die Winkel angeben sind. Sie werden aber keine 50 Grad, oder so machen. Die haben ein paar verschiedene zur Auswahl und daraus wird dann dein Filter zusammen gesetzt. Das Gutachten bezieht sich ja nur auf den Filter und das Mittelteil. Welche Winkel die Anschlüsse haben ist ja latte.
Zu der Leistung kann ich nichts sagen, da ich den Motor komplett neu gemacht habe und dann gleich alles so verbaut habe. Auf dem Prüfstand war ich noch nicht, da der Motor grade erst seine 400km drauf hat und mir die letzten 1,5 Jahre die Zeit fehlte. Hoffe ich kann dieses Jahr weiter machen, wenn ich am Haus und Werkstatt fertrig bin.

little_tigi
23.01.13, 18:17
Also meiner fürn Tigra sieht ja genauso aus, da gibts keine großen Unterschiede. Hatte ma mit denen gesprochen, da ich Probs mit dem Einbau habbe und ihn immer noch net drin hab (habs auch net mehr versucht ehrlich gesagt) und da wurde mir gesagt, der Unterschied läge nur in den Anschlußarten. Sprich mit dem Winkel oder abgerundet zur Seite oder sonst was. Der K&N innen müsste daher immer der selbe sein...

Icebreaker-
23.01.13, 20:15
Ja, das mittlere Stück, wo auch die Nr drauf ist und der Filter drin sitzt ist der selbe. Ob es da verschiedene Größen gibt, weiß ich nicht. Zumindest die Anschlüsse können verschiedene Größen haben. Und ich gehe auch bei dem Rest davon aus. Glaube kaum das nen 3L V6 sich mit der geringen Filteroberfläche zufrieden gibt.

ice tiger
23.01.13, 21:10
@TE


Die Lösung mit c16xe Oberteil vom Lufikasten und Tigra Serienunterteil kennst du aber auch schon,oder?
Siehe meinen UmbauFred.
:)

Steven MD
23.01.13, 23:10
ja mit dem C16xe Oberteil habe ich schon gelesen...Habe noch einen kompletten C16xe Motor da mit allem Kram dran.Leider passt das unterteil nicht vom nen Corsa in einem Tigra wegen der Höhe wie ich gelesen habe.War beim Schrotti umme ecke,der hat nen Tigra zu stehen...Aber der will 50euro haben fürs untere teil...Wollte ma bei Opel fragen aber leider noch nicht zu gekommen. ist das wirklich so teuer,also das untere teil?? MfG

ice tiger
24.01.13, 13:26
Ach Quark.
Guck am besten mal in die Kleinanzeigen oder bei Ebääh....da Schlachten einige Leute Tigras. Da wirst du sicher auch für weniger Geld fündig.
Das Oberteil vom C16XE muss man dann halt noch entsprechend anpassen, dass der Anschluss vom LMM Schlauch passt.

Gruß

Steven MD
24.01.13, 19:12
So,habe das Unterteil jetzt bei Opel bestellt werde das denn mit dem ori. Kasten und einer K&N Matte machen,hoffe das passt denn so weit. Oder müsste ich an den unteren teil noch was ändern?Denke mal,dass der "Schnorchel" raus muss richtig? Und den Lufteingang vielleicht erweitern und mit nem Schlauch nach vorn legen ? müsste ich äußerlich noch was anpassen?? Habe M.Tech Bausatz verbaut falls es was hilft. Habe die Suche schon gequält aber so richtig nichts gefunden..

MfG

ice tiger
24.01.13, 22:07
Nein du musst eigentlich nichts weiter ändern. Du kannst den originalen Schnorchel weiter verwenden...
Nur das C16XE Oberteil muss am Rohr zum LMM so gebastelt werden, dass man da den nen Schlauch dranmachen kann...
Guckst du...

http://www.abload.de/img/2012-11-2115.53.35nkzdb.jpg


Man kann Innen im Filterkasten bissl was raussäbeln...Das macht aber nur Krach...


Jedenfalls ist der Haufen so vorne viel leiser...

Steven MD
24.01.13, 23:19
Super danke für die schnelle Antwort ! Ok wenn es ohne was rumsäbeln geht,ist ja umso besser,denn werde ich mal bis Dienstag warten und denn alles reinbauen...

Nochmals vielen dank an alle für eure Hilfe!!:thumsup:

Steven MD
28.01.13, 14:57
So heute ist mein Unterteil für den Luftfilter gekommen,passt alles ganz gut...Wollte euch mal fragen,ob es da ein Reduzierschlauch gibt und LMM Und Luftfilter zu verbinden.Wollt jetzt nicht unbedingt am Deckel rumsägen .Wäre für Tipps dankbar...

MfG

ice tiger
28.01.13, 16:02
Nein gibt's nix passend meines Wissens.
Das ist halt der Teil den man sich “basteln“ muss...

Meine “Lösung“ ist auch noch nicht optimal...

Ich weiß das es bei verschiedenen Herstellern wie z.b. Samco Schläuche gibt, die unterschiedliche Durchmesser haben....
Da könnte man mal gucken, ob was gibt was man sich zurecht schneiden kann.

Gruß

Raser16V
28.01.13, 18:50
Beim Kollegen (User Jesus16V) hatten wir nen Samcoschlauch bestellt der hatte den passenden Durchmesser für den Kasten und nen anderen Durchmesser passend zum LMM.

MFG Bernd
http://www.corsa-tigra.de/attachment.php?attachmentid=22457&d=1237225844

Steven MD
29.01.13, 01:19
Super;)also gibt es ja doch was.Ist das obere Teil vom Luftfilterkasten vom x16xe oder Täuscht das?? MfG

Raser16V
29.01.13, 17:20
Ich mein der war vom c16xe, bin mir nicht sicher.

MFG BErnd