PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neuer und gleich ein paar Fragen zur 120`000 km Inspektion Tigra A 1.6 16V



Thorberg
27.01.13, 09:31
Hallo zusammen

Wir (meine Frau und ich) sind neu hier im Forum und kommen aus der Region Lörrach
und haben gestern für meine Frau einen Opel Tigra A 1.6 16V BJ. 09.1999 km 118500 gekauft.(Bilder folgen)

Der Kleine hatte jetzt im Januar neuen TÜV/HU bekommen, dazu wurde der Auspuff, komplett neu gemacht und dann ohne Mängel bestanden.

Leider ist kein Serviceheft mehr vorhanden. Der jetzige Besitzer hatten den Tigra 8 Monate und musste ihn jetzt hergeben.

Ich dachte mir, es ist Sinnvoll, bei dem Tigra dann gleich mal einen Service machen zu lassen.

Der Zahnriemen mit Wasserpumpe Rollen etc. ist auf jeden Fall fällig, der soll ja wenn ich mich richtig informierte habe, alles 60`000 km gemacht werden.

Was kostet denn die 120`000 km Inspektion so in der Regel für den Tigra?
Was sollte alles gemacht werden?
Wo kann man die Teile etc. am beste Kaufen?
Kennt jemand eine gute Werkstatt in der Region Lörrach / Kleines Wiesental?

Ich weis, sehr viele Fragen aber ich freue mich schon auf eure Ratschläge und Tipps

Vielen Dank

Freundliche Grüsse

Tobias Korschelt

Corex
27.01.13, 10:04
Hey

Der wird teuer Zahnriemen ist dran. Sonst suche nutzen findest vieles. Im doenloadbereich gibs das Handbuch dort steht auch drin was dran ist.

Stoffzge
27.01.13, 11:40
Zahnriemen, Öl-wechsel, Ölfilter, div. Filter, evtl Bremsflüssigkeit. Ich denke mal dass du mit um die 500-600€ rechnen kannst

Thorberg
27.01.13, 14:18
Hallo danke schon mal für eure Antworten.

Dann habe ich ja gar nicht so falsch gelegen mit meiner Einschätzung.

Ich haben auch so mit um die 600 € gerechnet

Iceman
28.01.13, 12:57
Wasserpumpe sollten man überlegen, da die mit über den Zahnrimen läuft. Ich denke aber, das 600€ nicht reichen werden.

Thorberg
28.01.13, 13:29
Wasserpumpe sollten man überlegen, da die mit über den Zahnrimen läuft. Ich denke aber, das 600€ nicht reichen werden.

Also Wasserpumpe würde ich gleich mitmachen lassen.
Die Teile werde ich im Netz kaufen, das mache ich für meinen Volvo schon immer, da bin ich bis jetzt immer sehr gut damit gefahren.

Da man bei dem Tigra den Zahnriemen etc. eh alle 60`000 km wechseln soll kann man den auch direkt im Zubehörshop kaufen, denn die Hersteller kaufen Ihre Teile auch nur beim Zulieferer ein.

Also hoffe ich mal, das wir mit 6 - 700 € hin kommen.

Heut Nachmittag, werde ich aber mehr wissen, dann habe ich einen Kostenvoranschlag von einer Freien Werkstatt bei uns in der Nähe

Gruss

Tobias

kleiner_teufel89
28.01.13, 13:41
ich weiß zwar nicht wo du diese info bekommen hast mit dem 60tkm für den zahnriemen, aber meine opel werkstatt sagte mir das 120tkm ok sind oder alle 4 jahre. bei ältern wagen wäre das wohl besser aber nicht bei nem 99er oder wie bei mir beim 2000er.
zum thema teile, im netz sind sie etwas günstiger aber dafür hast du auch keinen service vor ort falls was sein sollte oder es das falsche ist. dann heißt es wieder warten.
die meisten werkstätten geben meinst keine garantie wenn man seine eigene teile mitbringt....

ice tiger
28.01.13, 14:08
NEIN! Das ist Quark! Aller 60000km!Das ist bei so ziemlich jedem 16V Opel dieser Baujahre gleich. Auch bei 99er und 2000er Tigras!

tigra-pb
28.01.13, 14:12
Ich habe im Jahr 2011 im Rahmen der Inspektion 667,47 Euro beim FOH bezahlt, natürlich mit Wasserpumpe ^^ bei knapp 103.000km, die vier Jahre waren rum.

bravonr
29.01.13, 08:35
sowas habe ich noch nie gehört...meine wagen ist scheckheft von 0km bis jetzt...bei mir wurde der zahnriemen auch erst bei 125tkm gewechsel, hab noch nie was von nem 60tkm intervall gehört:D zumindest nicht hier unten bei uns!

Thorberg
29.01.13, 11:48
sowas habe ich noch nie gehört...meine wagen ist scheckheft von 0km bis jetzt...bei mir wurde der zahnriemen auch erst bei 125tkm gewechsel, hab noch nie was von nem 60tkm intervall gehört:D zumindest nicht hier unten bei uns!

Ok betreffend des Wechselintervalls scheint es ja doch einige Unterschiede zu geben.

Ich werde Ihn aber sicherheitshalber bei der nächsten Inspektion mit wechseln lassen.
Sicher ist sicher, dann weis ich was gemacht ist.

Gruss

Tobias

ice tiger
29.01.13, 12:08
Nein da gibt es keine Unterschiede: z.b. X14XE,X16XE,C20XE,C20LET,X20XEV,Y22XE,X25XE,X30XE, selbst C12NZ,C14NZ,C16NZ. ALLES 60000 oder 4 Jahre....
Wenn das 120.000 bei jemandem gehalten hat, dann hat er Glück gehabt...Ich hab u.a. in meinem Omega den Zahnriemen auch fast 100.000km unwissentlich spazieren gefahren...der sah auch entsprechend aus.
Opel hat den Intervall früher bei so ziemlich allen seinen Motoren schrittweise runtergenommen.
Die Aussage mit den 120.000 ist schlicht falsch. Findet sich garantiert auch in der Suche...
Und immer MIT Wasserpumpe wechseln, egal wie toll die alte noch aussieht...


Meines Wissens wurden bei Motoren mit Zahnriemen erst ab Mj. 2003 einige (Z-Motoren) wieder auf 90.000km hochgesetzt, was für den Tigra A aber uninteressant ist, da nicht mehr gebaut.

Raser16V
29.01.13, 17:29
Interwall ist auf 60tkm oder 4 Jahre gesetzt.

Beim Omega B mit den Y Motoren war er erstmals auf 120tkm oder 8 Jahre erhöht worden, aber nach einigen Motorschäden runtergenommen auf 60tkm und 4 Jahre.

Ich mein es steht im Scheckheft drin, wer es aber nicht glaubt soll bei Opel anrufen..

Hotline 0180 / 55510
(14 Ct./Min. dt. Festnetz,
Mobilfunkhöchstpreis 42 Ct./Min.):
Montag - Freitag 08:00 - 20:00 Uhr
Samstag 09:00 - 17:00 Uhr

MFG Bernd

ice tiger
30.01.13, 15:01
Mein Zahnriemen sah beim Omega nach den 100.000km sehr schlecht aus...da waren einige Zähne schon am Brechen....und die Wasserpumpe hat auch geleckt.
Sollte man nicht unterschätzen...
Meinen letzten Winter Corsa mit C12NZ hab ich mit kaputtem Zahnriemen gekauft...km Stand um die 100.000 rum...
Also wars da schon zu spät....

Thorberg
02.02.13, 09:06
Hallo zusammen

So wir haben den Tigra letzte Woche abgeholt und konnten auf Grund des anstehenden Zahnriemen wechsel doch noch gut was am Preis machen.

Wir hatte den Tigra dann gleich mal bei einer Werkstatt unseres Vertrauen vorgeführt und ihn mal durchschauen lassen und neue Zündkerzen einbauen lassen, denn er hat ein klein wenig geruckelt und jetzt fährt er sich wieder wie eine 1.

Der Tigra hat zwar erst 118`000 km auf der Uhr und der Zahnriemen wurde bei 60`000 km gewechselt, da der letzte Service schon 2 Jahre her ist haben wir gleich für über nächste Woche einen Termin vereinbart wo die 120`000 km Inspektion inkl. Zahnriemen und
Wasserpumpe gemacht wird. Hier mal noch 2 Bilder von dem Tigra, er steht halt im Moment auf den hässlichen Stahlfelgen mit Winterreifen aber ein paar Sommerreifen mit original ALUS haben wir auch noch dazu bekommen.
34813482