PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X12SZ Sportnockenwelle...



Corsa-haizza92
28.01.13, 20:03
Hi Leute...

Also hab folgende frage...
hab nen x12sz motor und wollte bissl leistung raus holen...
war am überlegen ob ich n chip für 20€ holen soll oder ne sportnockenwelle von debilas...

wenn nockenwelle welche wäre gut und welche ist original???
da das auto nur ne winterhu** bleiben soll hab ich nichts großes vor sondern einfach nur bissl leistung für wenig geld so zu sagen^^ wer was übrig hat pn!!!

UnitasPlatea
28.01.13, 20:19
chip für 20euro?
leistung ohne geld?

schmeis den riesen sub ausm kofferraum raus.
rückbank auch. sämtliche verkleidungen und alles was nicht gebraucht wird damit das ding irgendwie fährt...

da ist am billigsten und bringt im gegensatz zum dem chip etwas.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Corsa-haizza92
28.01.13, 20:28
ne kann schon bis ca.240 gehen aber mehr wie 50 geb ich fürn chip net aus weil der anscheinend motorschädogend sein soll... und des ganze schiss hinten brauch ich leider... weil ich war auch schon am schauen wegen ner nockenwelle von dbilas... aber ich weiß nicht wie viel grad... und was man mir empfehlen würde da ich zur zeit viel fahr und der corsa ab mai spätestens juni mein winter esel wird...

DarkDevil666
28.01.13, 22:04
Bei egay oder sonst was bekommst du Motoren die größer sind fürs gleiche Geld. Ist zwar dann immer noch ein kleiner aber besser als was du jetzt hast. Musst nur paar Arbeitsstunden investieren.

UnitasPlatea
29.01.13, 09:08
ich denke da an den 1.6er 8v
ich denke mal der ist perfekt für nen winterauto. leistung reicht vollkommen für ne hure.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

DarkDevil666
29.01.13, 09:54
Den Umbau auf 1,6er 75ps hatte ich schon mal gemacht bei einem Freund an seinem 1,2er 45ps. Bis auf drei oder vier Kabel, die verlängert oder verlötet werden müssen, ist es plug&play! Gelaufen ist der gut, hatte schönes Drehmoment unten raus. Für den Alltag perfekt. Gekostet hats 250€ der Motor, Bremsen vom 1,4 oder 1,6er Corsa + Abnahme. Kat wurde vom Corsa behalten, hat bei der Au super funktioniert. Also einen 1,2er zu tunen, wenn man eh kein Bock hat Geld auszugeben, ist aller größter Schwachsinn!!! Das machen nur "Freaks" die Spaß dran haben ;)

Corsa-haizza92
29.01.13, 19:10
hab halt keine möglichkeiten und kein geld des iwo zu machen des is des prob... sons hätte ich schon lang nen 1.6 8v oder gar 16v drinne^^

DarkDevil666
29.01.13, 19:23
lol...und dann kommst du mit ner nocke oder sonst was für tuning am 1,2er????

sorry aber werde dir erstmal bewusst was du dir leisten kannst und was du haben möchtest!

Motorumbau auf 1,4 oder 1,6 8v ist das billigste was es gibt, da du die dinger nachgeschmissen bekommst, weils keiner will und sie überall verbaut worden sind.

Teilweise kann man die bei eBay für nen euro schießen :vertrag:

Corsa-haizza92
29.01.13, 22:30
bei ner sportnocken brauch ich kein motorheber oder sonstiger ich würde die nockenwelle sogar raus bekommen ohne den kopf runter zu machen... des is des... die hätte ich in ner std eingebaut... und bei motorumbau brauch ich teilweise neue benzinpumpe neue bremsen und und und... des dauertlänger als ne std...

Gelber-Tigra
29.01.13, 22:30
Kann da nur recht geben hole dir den 1.6 8v geht gut unten rum und corsa motorumbau kann fast jeder habe nur 3 stunden gebraucht !

Corsa-haizza92
29.01.13, 22:31
nur 3 std??? lol... dann schau ich mal... trotzdem danke...

Gelber-Tigra
29.01.13, 22:46
ja bei den 8v motoren ist nicht viel dran zur not beschriefte die kabel und ein motorkran soltest du haben ;)

Corsa-haizza92
29.01.13, 23:07
nö hab nichteinmal des... is auch bei mir kake mit handhaben hab nur ne einfache scheune noch mit dreck und schutt aufgefüllt... "da hol isch bruder und familie" dann geht des schon :-D wie is des mit den kabeln umlöten usw??? und tacho und etc???

DarkDevil666
30.01.13, 07:18
Brauchst kein heber, geht auch mit 3-4 Leuten und ner Stange oder so.

Capu
30.01.13, 08:25
Kleiner Tip: Lass das mit der Nocke, spende das Geld lieber dem Forum, bringt ähnlich viel Leistung.
Das bringt bei dem kleinen Motor gar nichts, das gleiche gilt übrigens für einen Chip.

Aber das Thema, also speziell Motortuning bei den kleinen Motoren ist hier schon so oft ausführlichst durchgekaut worden, da benutz
einfach mal die Suche und informier dich.

Vauxhall corsa
30.01.13, 15:15
Hi!
Kannste so nicht sagen Capu je nach Nockenwelle kannste schon beim 8-14PS holen am Serien 1200er.Nur ist das halt mit kosten verbunden sprich Nocke und neue Schlepphebel.Ob es dann einem die Sache wert ist muss man selber wissen.

Dr.Corsa
30.01.13, 16:27
Hi!

bevor du die Kohle für den Schrott der Welt ausgibst, rüste doch mal die Bremse neu auf! Tausche die Luftfilter und das Öl.

Die Nocke an sich bewegt die Ventile in die Z-Richtung. Je nach Nocke sind die Kanäle mal länger, mal kürzer offen. Somit findet mal schneller, mal langsamer der Gasaustausch statt. Jetzt hast du nen 1,2er mit 4 Zylindern. Das sind genau 4 0,33er Coladosen! Stell das mal nebeneinander! Da ist nix zu holen. Dien Motor wurde gefühlt '82 "erfunden", real ca '85-88 im Corsa A eingeführt (oder gabs da schonw as im Cadett C?). Für den B wurde der Motor geringfügig angepasst, wobei die Leistung gleich blieb. An der Auspuffanlage hat Opel was verändert gehant. Mehr nicht. Der Motor würde durch einen 1,0 12V 1997 ersetzt.

Die "isch gebe dir 25 PS mehr" Chips gehen so: im kalten Zustand verbraucht der Motor mehr Benzin, da er als warm-um recht fett läuft. Das legt sich nach einigen Minuten. Mehr Benzin bedeutet stärkeres Buff im Zylinder. Jetzt kommt son Chip dahinne und gurkelt dem Motormanagement vor, daß der Motor kalt ist und kalt ist und kalt ist. Folge: es gibt permanent mehr Benzin, viel mehr, als nötig ist. Dies führt natürlich dazu, daß die Kiste etwas mehr Leistung hat, wobei 25 PS sicher nicht beim 1,2er kommen können. Nachteilig ist aber, daß nicht nur der Spritverbrauch nach oben geht (du hast keinen müden € für nen Umbau, aber für 10-12 L auf 100 Km???), sondern daß auch auf Dauer der Motor das nicht aushält und einfach aufgibt. Auf Motor-Talk gabs einen schönen Selbsttest dazu mit nem 1,4 8V Motor im B Corsa. Er führ, glaube ich, ca 3 Monate, bis es nur noch rauchte...als der Kopf puner war, war es "Lustig" in den Töpfen!

In diesem Sinne: halte deinen Corsa fit (wie fit ist die Batterie?), baue um oder hole gleich einen mit mehr Leistung, aber bitte kein Käse aus Chips und Luftfilter. 1,2er ist halt n Motor für ein Stadtauto mit ohne alles und 900 Kg Leergewicht. Mehr ist da wirklich nicht.

Gruß
Micha

Corsa-haizza92
30.01.13, 22:19
Kleiner Tip: Lass das mit der Nocke, spende das Geld lieber dem Forum, bringt ähnlich viel Leistung.
Das bringt bei dem kleinen Motor gar nichts, das gleiche gilt übrigens für einen Chip.

Aber das Thema, also speziell Motortuning bei den kleinen Motoren ist hier schon so oft ausführlichst durchgekaut worden, da benutz
einfach mal die Suche und informier dich.

das hab ich ja nicht getan... deswegen öffne ichj einfach nen threat... hmmm... ja hab ich noch vor... muss warten bis mein lohn kommt...

Corsa-haizza92
30.01.13, 22:23
also lufi,zk und öl hab ich erst gewrchselt... beimn service bin ich stark hinter her... ich suche momentan schon nach nem motor... evtl aus nem astra f 1.6 16v wird es wenn alles klappt :-)

Vauxhall corsa
31.01.13, 11:41
Hi!
Denk nur dran beim Umbau auf 1.6-16v muste mehr ändern wie auf 1.6OHC und halt eintragen etc..

Corex
31.01.13, 12:13
Denk lieber dran das der X16XEL niemals im Corsa/Tigra verbaut worden ist :), also eintragung ohne weiteres nicht möglich. Frag mal Green Tiger was der fürn Spaß beim eintragen hat ;). Obwohl Serie ein X14XE? verbaut war. 1200 rein mit Nockenwelle, hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Aber Vauxhall Corsa sein 1200 ist das beste Beispiel dafür was möglich ist. Aber das ist immer mit hohen Kosten verbunden...

Corsa-haizza92
31.01.13, 20:31
ok danke... aber der x16xe is es glaub wart iro mit den 109 ps... der xel is ja nur leistungsvermindert auf 101... is aber der gleiche motor vom prinzip her... hab schon mitm tüv geredet... des is zwar n scheiß aber auch wenn ich nen 1.6ohc rein klop hab ich den gleichen aufwand...

Raser16V
31.01.13, 21:29
c16xe 109PS
x16xe 106PS
x16xel 101PS

MFG Bernd

Dr.Corsa
31.01.13, 21:46
Denk lieber dran das der X16XEL niemals im Corsa/Tigra verbaut worden ist :), also eintragung ohne weiteres nicht möglich. Frag mal Green Tiger was der fürn Spaß beim eintragen hat ;). Obwohl Serie ein X14XE? verbaut war. 1200 rein mit Nockenwelle, hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Aber Vauxhall Corsa sein 1200 ist das beste Beispiel dafür was möglich ist. Aber das ist immer mit hohen Kosten verbunden...

Hi!

An sich alles 1000000 %ig richtig, was du schreibst, aber dennoch ist es doch arg Banane, daß wemm man nen x16xel verbauen möchte, der 8 bzw 5 PS weniger hat (dank der Motorsteuerung!!!), als ein c/x16xe, die Prüfer sich so arg einstellen. Vor allem, wenn man bedenkt, daß der xel auch Euro 2 mit D3 erfüllt und daß wer mit nem x16xe St-Gerät eben nicht 101, sondern 106 PS leistet. Frei nach dem Motto: Papier ist geduldig ist in diesem Fall der Block, auf dem xel eingeprägt ist, geduldig. Wichtig ist, was da an Software kommt. Son 1,6er 8V war ja auch nie Serie im B... Muß wohl n Bürokratieding sein... Sonst dürfte je kein Corsa legal über 109 (+ne Powerbox) haben.

Gruß
Micha

DarkDevil666
31.01.13, 21:50
Dachte XEL hat auch andere ansaugbrücke und etwas anderen Kopf oder sowas!

Dr.Corsa
31.01.13, 21:51
Dachte XEL hat auch andere ansaugbrücke und etwas anderen Kopf oder sowas!

Hi!

It die Brücke nicht Platzbedingt anders? Der Kopf: na gut, aber brennen tut er ja in den Töpfen, de mit xe baugleich sind... Die Nocken sind glaube ich gleich ider?

Gruß
Micha

Raser16V
31.01.13, 21:53
und daß wer mit nem x16xe St-Gerät eben nicht 101, sondern 106 PS leistet.

Falsch.......der x16xel hat die Auslassnockenwelle vom x14xe, diese ist anders als beim x16xe. Er hat auch den Kopf vom x14xe drauf. Ganz zu schweigen von der längeren Brücke.

MFG Bernd

Dr.Corsa
31.01.13, 21:54
Aha, ok, wieder was gelernt :). Aber nu genug von OT.

Micha

Corsa-haizza92
31.01.13, 23:11
alles klar danke... mir reicht der x16xel auf der kleinen schleuder vor allem für den winter drift... muss ich dazu viel umlöten vom xel auf corsa b??? und wie is es mit tacho???

UnitasPlatea
01.02.13, 00:20
sorry, dass ich jetzt mal einen, vllt nicht so netten, beitrag schreibe.
aber wenn ich mir deinen namen anschaue und deine Beiträge lese, denke ich mir:
"wunschdenken"

du redest zu erst davon, dass du kein geld ausgeben willst. dann redest du von motorumbau.
dann kommst du mit einem Motor, der nie in corsa verbaut war.

und dann kommst du mit solchen sachen wie dem tacho.

informiere dich bitte erstmal über das thema. es gibt genügend themen dazu hier im forum.
es sind sogar die wichtigen themen (die die du brauchst für das grundwissen) angepinnt.

du bist 1992 geboren. also genauso wie ich.
und wegen leuten wie dir werden wir alle über einen kam geschert. das ist nicht böse gemeint. wirklich nicht.
blos, ich bin mir sicher, dass einige so denken wie ich.

sorry

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Capu
01.02.13, 08:26
Hi!
Kannste so nicht sagen Capu je nach Nockenwelle kannste schon beim 8-14PS holen am Serien 1200er.Nur ist das halt mit kosten verbunden sprich Nocke und neue Schlepphebel.Ob es dann einem die Sache wert ist muss man selber wissen.
Vaux... Ich weiß, aber eben nicht nur mit der Nocke. Erstmal musst da ein bissel mehr tauschen und dann die Software anpassen. Denn was bringt es dir wenn dir die Nocke das Leistungsmaximum auf 6800 U/Min legt, dein Begrenzer aber bei 6500 dicht macht... Aber was er zähl ich dir, das weißt du selber.

Corsa-haizza92
03.02.13, 23:03
also n motor hab ich bekommen mit allem drum un dran fürn paar öcken^^ muss den nurnoch holen :-D hab noch kein fz dafür gefunden^^auch mit bremsen, motor strg, kabelbaum usw... eig net mal so schlecht find ich...

DarkDevil666
03.02.13, 23:50
Na, dass nen ich mal ne Tat! Was ist es geworden? Den Motor kann man auch in nem B Corsa transportieren, wenn man paar Leute zum heben hat und etwas den Motor zerlegt wie Getriebe ab und paar andere Teile. Da spart man schon einiges an gewicht.

Vauxhall corsa
04.02.13, 16:50
Hi!
Wenn du die passende Nocke verbaust Capu,die Ihre max.Leistung bei 6000 Umdrehungen bringt kannste den Rest alles so lassen.

Dieses ist der Fall bei der 270er Mantzel Nockenwelle.Bin ich selber mit Serienmotronik gefahrn.Max Leistung lag da bei 5900Umdrehungen an.Nur wie gesagt Schlepphebel müssen auch.

Corsa-haizza92
04.02.13, 23:28
ok thx... isn astra f caravan 1.6 16v 101ps x16xel ohne iwas nur achsen motor und ein sitz drinne :-D... aber des reicht :-D...:freak: