PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebelscheinwerfer nachrüsten Opel Corsa B Bj. 2000



convar
02.02.13, 11:06
jo und Hallo
hat jemand einen Tipp für eine gute Nebelscheinwerfernachrüstung

also wollte halt wissen ob eine bestimmter Hersteller / Typ zu empfehlen ist

- möchte halt im Vorfeld vermeiden in die Möhre die Leuchten einzubauen um dann festzustellen - bin noch genau so blind wie vor dem Einbau.....

wir haben hier öfters brualte Nebelsuppe.......

ti96
02.02.13, 11:36
Spricht etwas gegen Originalteile?
Den B findest doch relativ häufig beim Verwerter, da steht bestimmt auch einer mit Neblern.
Kabelbaumausbau dürfte wohl zu lange dauern, würde daher empfehlen, nur alle notwendigen Stecker und Schalter abzuschneiden/mitzunehmen, sofern der Verwerter sein OK gibt.

Raser16V
02.02.13, 11:43
Aber beim Facer gab es keine ab Werk. Es gab mal nen Satz samt Blende von Irmscher.

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?60401-Nebelscheinwerfer-in-Facelift-Front-Irmscher-Blenden

Der User Rydordie hat welche vom Tigra nachgerüstet. Das sah gut aus.

http://www.der-amok.de/upload/images-i8966br5jbf.jpg

MFG Bernd

convar
02.02.13, 11:52
jo, so meine ich auch, gab irgendwie für den Kleinen nichts ab Werke
ist halt auch alles irgendwie rund und von der Platzaufteilung nicht so opte für einen Einbau von sehr großen Zusatzscheinwerfern
wenn man sich so auf den Schrottplätzen rumtreibt (bin da öfters :-) ) - fand leider noch nie einen mit Nebel

CCSS
02.02.13, 13:06
Du könntest mal unter Downloads schauen - da ist ne Anleitung von mir für die Nachrüstung.
Vielleicht hilft dir das für Anregungen?

convar
02.02.13, 13:12
jo, Danke für den Tip - diese geile Anleitung habe ich mir schon gezogen, super Sache

suche halt noch ne wirklich gute Lampe mit gutem Licht, Marke, Typ und Größe ist mir egal, nur viel Ausleuchtung bei Nebel

Dr.Corsa
02.02.13, 14:16
Hi!

Vin Irmscher gabs noch eckige Nebler ohne Blende...kosten nicht wenig. Ich habe sie auf meinem 1998er B. Erfüllen ihren Zweck.

Gruß
Micha

Raser16V
02.02.13, 22:19
Hi!

Vin Irmscher gabs noch eckige Nebler ohne Blende...kosten nicht wenig. Ich habe sie auf meinem 1998er B. Erfüllen ihren Zweck.

Gruß
Micha

Und sehen aus wie drangekotzt, passen zu der runden Kugel vom Corsa absolut nicht. Die runden mit der Blende aus dem Thread passen wenigstens zu der Form vom Corsa.

http://www.irmscher.de/pictures/fahrzeuge/4.jpg

MFG Bernd

CCSS
03.02.13, 13:47
Na, was sind das denn hier für Kraftausdrücke? Wie "ausgekotzt"? - aber stimmt schon: rund wirkt stimmiger. Auch wenn ich meine jetzt nicht wirklich wie ein Profi optisch integriert habe. Das geht sicherlich noch besser!

Die Hella FF50 find aber ich schon nicht schlecht. Bringt bei mir zumindest eine bessere Ausleuchtung als die Seriennebler vom Audi A3 8L, oder Polo 9N. Mehr habe ich leider nicht als Vergleich! :D

Ich habe da aber ganz normale Standartbirnen drin - also nix ala "Plus 90%", wenn man sowas einbaut ließe sich die Ausleuchtung bestimmt noch verbessern.

convar
03.02.13, 13:58
Hi Sebi, jo, die sehn echt geil aus, passen bestimmt gut um Corsa B
3496
an welcher Position hast Du die Scheinwerfer insalliert ? Vieleicht hast du ein Bild - Gruss und Dank

UnitasPlatea
03.02.13, 19:39
es gibt eine vorfaceschürze mit ausschnitten fur die nebler vom gsi.

ich würde dir raten die zu nehmen.
die machen einfach richtig geiles licht.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

convar
03.02.13, 19:58
jo, merci für den Tipp, hast Du konkrete Bestellbezeichnung und ev. eine Lieferadresse?
fahre erst seit ein paar Tagen Corsa,
vorher Golf,
den hat mir eine Frau zusammengeschoben (ein Glücksfall für mich)
und bin jetzt noch lange nicht auf dem laufenden wer, wie und wo was......

HELLA 12V FF-75 Fernscheinwerfer-Set komplett Klarglas Scheinwerfer FF75
die könnten mir auch gut gefallen, schön klein und schnuckelig, muss mal schauen wo die am besten hinpassen

3498

UnitasPlatea
03.02.13, 20:12
http://www.hood.de/angebot/46277456/neu-stossstange-opel-corsa-b-gsi-v-nebelscheinwerfer-schwarz-.htm


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

convar
03.02.13, 20:24
wow - Danke für den Link
ist das Hammerteil eintragungsfrei?
3499

Raser16V
03.02.13, 20:24
Da mußte dir aber selber was mit Haltern bauen. Die haben keine für die NSW.

MFG Bernd

convar
03.02.13, 20:29
ups - da fällt dieses geile Teil leider aus für mich
bin jetzt nicht so der SelfeMadeLackierUndSpachtel - Meister:D
denk mal ich werde wahrscheinlich die Hella 12V FF-75 in Betracht ziehen, den Schaltplan konnte ich mir auch schon an Land ziehen:
3500
überschaubarer Schwierigkeitsgrad

hat jemand von euch Erfahrung mit den sog. Stromdieben?
also den Teilen die man auf eine anzuzapfendende Leitung einfach aufquetscht

wäre interessant zu wissen wie ihr die Kabel anknabert um an den Saft zu kommen:rolleyes:

UnitasPlatea
03.02.13, 21:28
@bernd:
die Schürzen gibz es vom opelHändler.
MIT halterungen.
wurden verbaut am caravan.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

ti96
04.02.13, 01:15
Stromdiebe würde ich aussen nicht einsetzen (gut, innen auch nicht...), die vertragen das Gammelwetter nicht gut.
Löten oder Steckverbindungen mit Amp Superseal, das taugt am ehesten.

convar
04.02.13, 05:03
merci für den Tip "Amp Superseal", macht einen super Eindruck, so wies aussieht braucht man da Spezialwerkzeug - muss mal schauen wo man das günstig her bekommt,
hast Du eine Quelle?

ti96
04.02.13, 08:07
Nadel und Crimpzange, mehr brauchst nicht.
Statt crimpen kannst auch löten.
Falls du die Stecker besorgen willst frag bei der Firma Trost mal nach.
Nur nicht erschrecken, ganz billig sind die nicht.

convar
04.02.13, 08:19
also zuerst mal vielen lieben Dank für die tollen Tipps und euere Mühe

gute Steckverbindungen sind klar nicht billig, aber eine billige Lösung kann verdammt teuer werden, habe selbst mal erlebt wie es durch meinen eigenen Pfusch zu qualmen und dann zum brennen anfing,
zwischen Qualm und Flammen vergingen gefühlt nur Sekunden....

habe - zumindest denke ich mir dies - für Kabelverbindungen im Motorraum und/oder Karosse was interessantes gefunden

3501

diese Verbindungstechnik ist geeignet um Verbindungen in schwierigsten Umgebungen zu realisieren, kommt von 3M
was ich absolut geil finde ist, dass es Verbindungsmöglichkeiten gibt für div. Querschnitte und auch geeignet ist für verschiedene Kabelausführungen, also z.B. starre Kabel und Kabel die aus Adern bestehen

und - ein für aus meiner Sicht auch gewichtiger Vorteil: als Werkzeug reicht im Prinzip eine Quetsche

3502

hier mal ein Link zum Hersteller
http://elektro.3mdeutschland.de/elektro-produkte/verbindungstechnik/scotchlok-verbinder

PS: Die Verbinder gibts auch mit Gel-Füllungen, absolut wasser- und gasdicht

Kai Kieselhorst
04.02.13, 19:02
kannste am besten mit ner parallel-zange oder auch genannt, chrom-zange aus dem sanitärbedarf quetschen. wir verwenden die dinger immer zum kleinste querschnitte und 1mm² zu verbinden. z.b. 0,6mm oder 0,8mm telefonleitung

CCSS
04.02.13, 19:41
Erkennt man das in meiner Anleitung nicht, wo ich die Teile hingebaut habe?

350339057

convar
05.02.13, 08:50
die Anleitung ist echt super
mein Problem ist aber, dass ich nicht das halbe Auto auseinanderbauen kann um die Leuchten zu installieren -
brauche das Auto halt tagtäglich für die Maloche

habe vor ein paar Tagen den Temperatursensor von gewechselt und festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist die Verkleidungsteile auseinanderzubauen,
hatte dann nur Glück dass ich mit einer Verlängerung reingekommen bin, denn, obwohl ich den Plastikgrill komplett abgeschraubt hatte bekam ich diesen nicht aber weil er noch irgendwie hielt

CCSS
05.02.13, 11:21
Also die Frontschürze hab ich in 10 Minuten unten! Nebenbei trink ich Kaffee :p
Ich würde die da auch direkt komplett runterbauen - glaub mir: das geht wirklich zügig und du kommst prima überall ran!

Allerdings musst du um Nebelscheinwerfer einzubauen doch eh vorne was wegbauen, bzw. schraubst da (zum Beispiel am Wochenende) was länger dran rum?

convar
05.02.13, 18:23
jo - also ich habe den Corsa ja erst seit ein paar Tage, ist mein 1. Opel seit langer langer Zeit,
ich muss mal schauen wie sich der Vorderbau abbauen läßt,
was man da alles demontieren muss -
schon klar, um die Nebel korrekt und sauber einzubauen und die Leitungen schön zu verlegen müssen die Teile weg -
hab jetzt halt keinen Plan wo, wie und in welcher Reihenfolge ich da am besten anfange

NacMac
15.02.13, 23:01
@CCSS


Hast Du den Stoßfänger hinterher wieder angebracht oder weggelassen?

CCSS
16.02.13, 13:06
Servus.
Ich hab nix weggelassen, alles wieder so dran geschraubt, wie es sein muss! :D

UnitasPlatea
16.02.13, 13:35
Ich würde glatt behaupten, ohne stoßfänger rumfahren, sieht die rennleitung nicht so gern.
;)

Sorry4OT

___________________________
... signatur ....

NacMac
16.02.13, 13:42
Meine Faceliftschürze passt anscheinend mit Stoßstange nicht. Obwohl die meisten schreiben einfach nur Schürze wechseln.


@UnitasPlatea

Das würden die nicht mal sehen, wenn der fehlt! :D

UnitasPlatea
16.02.13, 14:46
Oh man. Sorry, stand grad minimal aufm schlauch. Meinte, ohne Schürze fahren sieht die rennleitung nicht so gern :D

Habs hinter mir.

Soo genug offkram.

Btt

___________________________
... signatur ....

Raser16V
16.02.13, 16:07
@CCSS


Hast Du den Stoßfänger hinterher wieder angebracht oder weggelassen?

Der Träger egal ob Facelift oder Vorfacelift ist gleich.

MFG Bernd

NacMac
18.02.13, 21:07
Der Träger egal ob Facelift oder Vorfacelift ist gleich.

MFG Bernd


Dann muss ich im Sommer nochmal schauen!

Raser16V
19.02.13, 10:43
kannst auch im E P C nachschauen, Es gibt nur einen für alle Modelle, aber da ich nen Facelift und Vorfacelift hier stehen habe und bei beiden die Front ab hatte weiß ich es auch zu 100%

MFG Bernd

NacMac
29.03.13, 20:41
@CCSS

Du hast die Nebler genommen, oder? Da es die gleichen auch als Fernlicht gibt!

CCSS
29.03.13, 23:04
Ich hab diese http://www.ebay.de/itm/HELLA-FF50-Nebelscheinwerfer-Set-Scheinwerfer-FF-50-/160554641333 damals bei meinem Teiledealer gekauft!

NacMac
29.03.13, 23:49
Gab es einen Grund das Du diese genommen hast? Da es die auch in länglich gibt.

3662

CCSS
31.03.13, 19:04
Die Runden fand ich irgendwie passender... :D
Das ist aber Geschmackssache: die länglichen bekommste vorne genauso einfach eingebaut!