PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche LEDs für die Konsolenbeleuchtung?



sissi-89
04.02.13, 08:21
Hallo!!!

Nachdem mein Baby ja nun nen neuen Motor bekommen hat, ist nun der Innenraum dran...jetzt finde ich aber nirgends Info's welche LEDs ich für die Heizungsbeleuchtung und für das Uhrzeitdisplay brauche. Die Beleuchtung soll pink werden. Will die Lampen nicht vorher ausbauen und erst dann neue bestellen weil ich das Auto immer brauche. Es ist ein Corsa b 1.0....

Danke für eure Hilfe!! :-)

Lg sissi

ti96
04.02.13, 08:35
In Pink wird's da nicht unbedingt fertige Umbausätze geben.
Also entweder selbst eine Verdrahtung basteln oder die Serienlampen ausbohren und da LEDs reinsetzen.
Wo du jetzt aber pinke LEDs herbekommst...keine Ahnung, solche hab ich noch nie suchen müssen ;)

UnitasPlatea
04.02.13, 12:05
Lass die originale beleuchtung drinen.

Baue das tid auseinander, display raus.
Pinke folie rein.
Dabn wirder zusammen bauen.

So erhältst du die günstigste und beste beleuchtung.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

sissi-89
04.02.13, 12:22
Hey das mit der Folie is echt ne super Idee!!! Werd ich mal ausprobieren...hast du das schonmal gemacht? Also kann man Datum, Uhrzeit etc. Noch gut erkennen? Also fürs Tacho hab ich pinke smd bekommen, wenn die zu dunkel sind wirds aber am Tacho schwierig mit Folie wa?

Lg sissi

UnitasPlatea
04.02.13, 14:48
Tacho geht auch mit folie.
Die folie muss dann blos unter die tachoblätter.

Datum und alles ist wie vorher.
Du musst halt blos neue Birnen rein machen.
Damit diese wieder schön hell sind.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

sissi-89
04.02.13, 20:18
Okay, wird ausprobiert am we!! :-)

corsandi
04.02.13, 20:30
In der Heizung brauchst du W1,2W Lampen (T5 Sockel). mal mit pinkem Nagellack probiert die LED anzumalen? Auch wenn ich's schade find ein Auto auf die Art zu "verunstalten". Pinke Beleuchtung,... "igitt"

Amok
04.02.13, 21:00
Das wird alles nix ... weder mit der pinken Folie, noch mit Nagellack!
Oder was meint ihr, wieso wir damals blaue LEDs reingebaut haben, anstatt die Birnen blau anzumalden oder blaue Folie dahinterzulegen?
Nicht weil es uns langweilig war!

Aber probier gerne mal aus ;)

Übrigens : http://www.ebay.de/itm/100-Stuck-Pinke-5mm-LEDs-Pink-Led-Leuchtdioden-12000-mcd-violett-rosa-/300612931944?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item45fded5168

sissi-89
05.02.13, 08:04
Ja nur ist das Problem das ich nicht herausfinden kann welche LEDs ich für die mittelkonsole brauche, sonst würde ich die ja nehmen...und von löten hab ich null Plan :no:

ti96
05.02.13, 08:08
Ohne Löten kommst du kaum aus.
Du könntest höchstens mal hier im Forum den User "The Alchemist" fragen, ob er noch Platinen für die Mittelkonsole macht, aber wunder dich nicht, wenn das nicht nur 10 Euro kostet.

convar
05.02.13, 09:32
habe mich via PN auch mal an The Alchimist gewandt

was mir bei vielen LED Angeboten aufgefallen ist, dass oftmals nur der Spannungsbereich bis 12 Volt abgedeckt ist -
die Ladespannung der Lichtmaschine beträgt aber 14 Volt

die die Leistungsaufnahme quadratisch zunimmt (in Abhängikeit von Strom/Spannung) kann sich die negative Lebenserwartung einer LED dramatisch verkürzen bis dazu wo quasi einschalten und abrauchen das Gleiche ist

DarkDevil666
05.02.13, 09:40
Die LED's brauchen dann halt größere Widerstände um auch bei 15V (meine LiMa macht 14,4-14,6V im Betrieb) nicht über den max. zulässigen Strom zu kommen. Bei den Superhellen würde ich eh die Lichtstärke etwas einschränken, da die meist sehr hell sind und im Tacho schon nahezu blenden ^^

convar
05.02.13, 09:47
jo jo -
um dass aber dann mit einem fixen, also Widerstandswert = immer gleich groß, zu verschalten sollte man dann von der max. Spannung ausgehen,
was dann aber bedeuten kann (nicht muss) dass die LED bei 12 Volt zu wenig Leistung bringt

dies wäre dann und nur dann auszuschließen, wenn man über einen Spannungsregler - in einem definierten variablen Eingansspanungsbereich - immer eine fixe Ausgangsspannung hätte die dann mit einem Widerstand in Reihe verschalten die max. Leistung der LED ermöglichen würde

alos, ich möchte damit nur schreiben, dass es u.U. sinnvoll wäre sich gleich nach LEDs, fertig verschalten, umzuschauen die von vorn herein einen flexibleren Einsatz bei max. Leistung ermöglichen -

Gruss Hans

Beispiel
http://www.l-tronic.de/LED-Autobeleuchtung/LED-T5-w12w-w2w/High-Power-LED-Stecksockel-w2w-T5-w12w-rot-blau-weiss.html

Technische Daten:

Spannung
DC 11,5 - 14,8 Volt


Länge
ca. 20 mm incl. Sockel


Breite
ca. 6 mm

DarkDevil666
05.02.13, 09:54
Ajo, dann weißt du doch was zu tun ist :D

Ich werde bei mir auch alle LED's über einen Festspannungsregler anschließen, wenn ich sie irgendwann mal neu mache. Bei mir sind genau wegen diesem Effekt schon die hälfte aller LED's defekt und weil es auch halt diese billig LED's aus Singapur sind. Die gehen meiner Meinung nach schneller flöten als die teueren, da sieht man halt wo der Preisunterschied herkommt :)

Sowas wie fertig verschaltete LED's für KFZ mit Spannungsregler wären mir neu und wenn es sowas gibt, dann sind die auch nur über einem Widerstand auf die richtige Spannung gebracht worden. Sowas gibts im Schaltschrankbau o.ä.

Edit: genau die meine ich! Da ist nur ein Widerstand drin mehr nicht. Die LED leuchtet dann halt bei 14,8 mit der max. Lichtstärke und wenn die Spannung sinkt, dann wird die etwas dunkler. Was aber nicht so stark ist wie du dir wohl jetzt vorstellst. Die hellen LED's machen auch schon ordentlich licht bei >12mA, musste ich letztens feststellen.

convar
05.02.13, 10:00
jo -
also wenn Du mal den Link oben checkst,
wäre mal nachprüfungswert ob diese LEDs über den variablen Spannungsbereich mit einem Widerstand ober aber über eine vorgeschaltete Elektronik (was prinzipiell durchaus - mit geringen Kosten - möglich wäre) verschaltet sind
wobei in der Tendenz gebe ich Dir da schon recht, wird wahrscheinlich ein Widerstand sein, ist natürlich billiger als.....

wenn Du einen Festspannungsregler kaufst - dimensioniere diesen immer kräftig über und spare nicht an einem Kühlkörper,
ein kleiner Überspannungsschutz parallel zum Eingang verschalten wäre auch nicht schlecht

DarkDevil666
05.02.13, 10:08
Kühlkörper brauche ich nicht, bei mir kommen immer nur max. 3-4 LED's an einen Regler (max. 150mA) und sind in SMD Bauform. Die Regler sind Centartikel, da kann man schon ein paar verbauen :D

Außerdem sieht der Arbeitsbereich dieser Sockel-LED's mir ganz stark nach einem Widerstand aus und nicht nach nem Regler.

convar
05.02.13, 10:13
jo jo
da wirst Du bestimmt richtig liegen,
und genau an diesem Punkt angelangt wird auch deutlich warum es besser ist sich das selbst zusammenzubauen
solltest nur dran denken
(also ich will jetzt nicht den Besserwisser ..... aber ich weis nicht wie fit Du in Elektronik/Physikfragen bist)
dass der Spannungsregler allein nichts bringt
Du brauchst in jedem Fall einen abgestimmten Widerstand als Strombegrenzer

und dass mit den Centbeträgen ist halt so eine Sache

denn ich dachte mir schon dass Du dir die Teile locker leisten kannst:D
jo
nur wenn der Dingens verbaut ist und Du dann wieder ..... :confused:

Corex
05.02.13, 10:19
Und du willst hier die LED Geschichte neu erfinden... spars dir einfach. Sorry aber mit so spielerein haben wa hier vor hm 6-7Jahre als ich hier angefangen rumgemacht. Es gibt nur eine saubere Lösung und das sind vom Gimlixz oder Der Achlemist die Platinen. Alles andere versagt an der Heizung, bzw die Ausleuchtung ist fürn Arsch. Alle weiteren bau man mit Plug & Play Led's, muss man halt bissi denken und net nur blöd im Ebay kaufen ;).

Hiern paar Projekte die ich vor 4-5 Jahren gemacht hab.... alles mit LED, keine Platinen oder Folien... die Heizung beim C Corsa ist eine Platine rest sind LED's.

http://hsgaming.web.my-ct.de/mdmotorsport/elektronik.php
Hab auch noch Fotos vom Astra F Tacho im Corsa etc etc.

PS: Spannungenregler verbaut hier kaum einer, maximal um das Boardnetz zu glätten. Alles andere geht über Widerstände ;). Widerstand 5Cent, Stepdownconveter 5€.

convar
05.02.13, 10:24
jo
habe mir grad mal so die Bilder angeschaut
Spitzenarbeit

und zu dem Thema "PS: Spannungenregler verbaut hier kaum einer, maximal um.." fällt mir ein amerikanisches Sprichwort ein, welches ich mal sinngemäß wiedergebe

"Leut, freßt Scheiße, Millionen Fliegen können sich nicht irren"

als dass ist jetzt nicht beleidigend gemeint, sondern gibt halt eine Situation wieder welche die Amerikaner zielsicher beschreiben:D

Corex
05.02.13, 10:28
Jaja Amerikaner und elektrik lass mir meine ruhe mit denen, die wissen net mal was ein "EX Geschützter Bereich" ist. Probiers einfach aus, kauf dir nen günstigen Ersa Lötkolben, 5mm LED's, 3mm LED's samt Widerständen (14,2V ausgelegt). 100Stück in der Regel 5€ und dann probierst einfach mal bissi ;). Gibt im Downloadbereich ne schöne Anleitung fürs umbauen der Lichtschalter etc. Damit hab ich damals auch angefangen.

convar
05.02.13, 10:34
jo Corex
mir geht es gar nicht drum das Rad neu zu erfinden
und
wie ich in einem anderen Post geschrieben habe bin ich bereits aktiv dabei mit The Alchemist Verbindung auf zu nehmen via PN

ich wollte eigentlich auch nur den Background etwas bleuchten, die Problematik betreffend, mehr aus der theoretischen Warte heraus die Sache verdeutlichen

also wenn Du eine Idee hast wie man meine Mittelkonsole standfest und von den Farben gerne wie das Original nachrüsten könnte, lass es mich wissen, bin der aufgeschlossen
habe mir gerade bei eBay eine komplette Mittelkonsole / Klima Corsa B ersteigert
weil ich schlicht zu blöde bin an die Schrauben hinter den Lüftungsklappen zu kommen ohne das die Karre auseinanderfliegt

DarkDevil666
05.02.13, 10:38
Das mit den Reglern habe ich auf der Arbeit schon probiert und es klappt gut. Außerdem nervt mich immer dieses hell-dunkel-hell-dunkel, wenn man die nur über Widerstände betreibt. Platine werde ich mir auf der Arbeit fräsen, da haben wir so ne schöne Maschine für Prototypenplatinen. Die Regler kosten glaub ich 19cent das Stück also was solls ^^

Nur habe ich im Moment kein bock drauf. Ich werds irgendwann mal machen...so in 2-3 Jahren XD hab grade die Schnauze voll vom Basteln.

Corex
05.02.13, 10:38
Garnicht ;) glaubs mir einfach es wird nur fleckig. Schreib Gimlixz oder Alchemist an. Beide hatten Platinen, wieviel noch da sind keine Ahnung. Problem dabei war immer das es alle haben wollten, aber niemand bezahlen wollte. So ne Platine kost schnell mal 50€ und da hat keiner der beiden was dran verdient.

corsandi
05.02.13, 10:52
http://www.ebay.de/itm/1x-PNP-W1-2W-12V-Steck-LED-T5-TACHOBELEUCHTUNG-SCHALTERBELEUCHTUNG-PINK-/310522794201?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item484c99d0d9 müsste glaub ich gehen; die Frage ist nur wieviele LEDs sie braucht und ob die LEDs gleichmäßig abstrahlen. komisch dass ich nicht schon gestern kurz gesucht habe. zumindest bei der Heizungsbeleuchtung passt der Sockel sicher.

sissi-89
05.02.13, 12:35
@corsandi

Genau diese hab ich auch gefunden, war nur unsicher ob die denn passen...sind das denn die selben in Heizungsbeleuchtung und Display?
Bitte nicht so kompliziert schreiben Leute, ihr habts mit ner Blondine zu tun :whistling: