PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra undicht.Mit Bild



wobcom
05.02.13, 10:57
3505

Hallo Experten,

Mein Tigra ist undicht, (siehe Bild) . Ein bekannter schraubt viel an Autos, hat aber von Opel weniger Ahnung. Ich muß dazu sagen, das ich in der nähe von Wolfsburg wohne (Volkswagen Hauptsitz) und da ist Opel eher ein Exot.Er sagt da muß ein Simmering getauscht werden, er weiß aber nicht ob der direkt hinter der schwarzen "Kappe" sitzt. Kann mir jemand von den Experten sagen, ob er recht hat. Und ist es einfach den zu wechseln.Vielleicht kann mir ja jemand eine Beschreibung (Anleitung) schreiben, die ich ihm dann ausdrucke. Danke schon einmal im vorraus !

CCSS
05.02.13, 11:13
Servus.

Ich kenne den Motor zwar nicht, bin mir aber sicher, dass der Simmering hinter der schwarzen Kurbelwellenriemenscheibe sitzt.

Du kommst da also dran, wenn du die abbaust. Es sollte wohl reichen, wenn du die Mittelschraube löst. Dann kannst du das Rad mitsamt der Kurbelwellennabe abnehmen.
Den Simmering dahinter vorsichtig aushebeln und den Neuen noch vorsichtiger wieder einschlagen.

Ergänzung: Es kann sein, dass die Kurbelwellennabe durch den Simmering verläuft. Somit wäre es beim einsetzen einfacher, wenn die Riemenscheibe von der Nabe runter ist: also am besten noch im angebauten Zustand die 6 Außentorx lösen, Rad runternehmen und danach mit der Mittelschraube weitermachen.

Raser16V
05.02.13, 14:24
Du kommst da also dran, wenn du die abbaust. Es sollte wohl reichen, wenn du die Mittelschraube löst. Dann kannst du das Rad mitsamt der Kurbelwellennabe abnehmen.
Den Simmering dahinter vorsichtig aushebeln und den Neuen noch vorsichtiger wieder einschlagen.


Ahhhhhhhhhh bloß nicht die Dicke lößen als erstes.. Schraub die Keilriemenscheibe ab, dann die Dicke Schraube lösen und vorsichtig rausziehen. Simmerring wechseln. Dann alles wieder zusammenbauen

MFG Bernd

Insomaniac
05.02.13, 18:08
Sicher das dass der Kurbelwellen Simmering ist der Undicht ist?

Denn wenn ich mir den Spanner für den Keilriemen ansehe und auch den Halter fürs Motorlager sieht mir das so aus als käme das Öl von weiter oben und läuft nur dort herunter.

MFG

wobcom
05.02.13, 19:36
Danke für eure Antworten. Es ist nicht ganz sicher, aber oberhalb ist alles eher trocken. Der Spanner für den Keilriemen ist das einzige, was ein bißchen Ölig ist. Ich fasse mal Zusammen, erst die Keilriemenscheibe, mit den kleineren Schrauben abschrauben und dann erst die große Schraube. Ok, für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.

CCSS
05.02.13, 20:25
Das hast du richtig zusammen gefasst.
Ohne genau zu wissen wie das da hinter aussieht, nimmst du zum eintreiben am besten ein Rohr/ eine Nuss/ whatever in passender Dichtringgröße die du dann schön auf den Simmering legen kannst, um ihn vorsichtig einzutreiben.
Vor dem wieder einsetzen des Kurbelwellenflanches den etwas mit Öl benetzen, sodass er am Dichtring vorbeifluscht, ohne die Lippe zu beschädigen oder nach hinten umzuklappen (bei kleineren Wellen meist ein Problem, wo dann auch noch dieser stabilisierende Drahtring wegfleddert).

So und nun heisstet basteln! :D Weitere Fragen könnten sich dann ja automatisch ergeben.

Raser16V
05.02.13, 22:48
Sicher das dass der Kurbelwellen Simmering ist der Undicht ist?

Denn wenn ich mir den Spanner für den Keilriemen ansehe und auch den Halter fürs Motorlager sieht mir das so aus als käme das Öl von weiter oben und läuft nur dort herunter.

MFG

Ich denk das wird dort rumgeschleudert sein.

Also die KW Nabe hat auch nen Sechskant also beim einschieben aufpassen. Aber der geht so durch den Simmerring gut durch.

MFG Bernd

wobcom
06.02.13, 09:17
Nun noch, wo bekomme ich so einen (den) Simmering her. Wo kann ich den kaufen , am günstigsten? Im Internet vielleicht?

CCSS
06.02.13, 12:22
Fahr zu Opel: so teuer sind die da nicht und du bekommst auch garantiert den richtigen Ring.

ice tiger
06.02.13, 13:32
Undichter KW Simmering. Da bin ich ca. ne Mio. km mit rumgefahren. :D
Sei auf jeden Fall vorsichtig beim Lösen der Schrauben und geht da möglichst nicht mit nem Schlagschrauber ran.:)

wobcom
06.02.13, 15:40
Fahr zu Opel: so teuer sind die da nicht und du bekommst auch garantiert den richtigen Ring.

Wie gesagt, ich mache das nicht, sondern mein bekannter.Ich würde den Ring kaufen wollen. Wird man verstehen, was ich (laie) will , wenn ich sage Kurbelwellen Simmering vorne rechts oder so?

Raser16V
06.02.13, 17:21
Dichtring Steuergehäuse Teilenummer 90571925 Katalognummer 638199 Ich geh mal von nem Z14xep also 1.4 16V aus und keinem Diesel.

MFG Bernd

CCSS
06.02.13, 19:07
Das sollten die verstehen, würden aber sicher gerne noch den Motorcode haben wollen! Bzw. Fahrgestellnummer (Opel) oder HSN/TSN (Teilehändler) wenns bei letzteren so Dichtringe gibt.

Ice, wieso nicht mitm Schlagschrauber? :blink:

wobcom
07.02.13, 08:53
Danke Bernd. So werden sie mir bestimmt den richtigen geben.

ice tiger
07.02.13, 10:54
@ccss

Also ich glaube die Diskussion gab's hier schonmal...
Aber an der Kurbelwelle würde ich persönlich erstmal nicht gleich mit nem Schlagschrauber drauf rum dreschen.;)
Lieber erstmal mit nem humanen Hebel versuchen zu lösen und bissl heiß machen. Am besten die Kurbelwelle arretieren. Gibts Spezialwerkzeug für oder selber was basteln.
Hat Alles Vor und Nachteile....
Aber sein Kumpel wird schon wissen, wie das am besten geht. ;)

Raser16V
07.02.13, 13:04
Nen Dorn reicht da zum fixieren.

MFG Bernd