PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor springt nicht an, warum ??? X12XE Ratlos.....



Driftmaster
12.02.13, 09:42
Hallo, ich habe folgendes Problem mit einem Corsa.

Es handelt sich um einen X12XE (1,2L, 16V, 65PS) Bj 98 mit Klima.

Der Motor ist während der Fahrt ausgegangen. Wir dachten zuerst, Sprit ist knapp und hatten natürlich dann mal nachgetankt. Lief auch eine Stunde danach wieder ohne Probleme. Dann aber kamen kurze Aussetzer und nahm kein Gas an, lief aber dann wieder normal. Plötzlich ging er aus und springt seitdem nicht mehr an.


Ich habe schon die Suche genutzt und habe folgerndes schon unternommen:


Kurbelwellensensor getauscht
Nockenwellensensor getauscht
Benzindruck kommt vorne an
Relais K43 und K44 Ok, läuft auch beim überbrücken nicht
Spannung vorhanden 12V an Pin 1+2 am DIS
Batterie OK
Kabel durchgemessen und ok, auch Wackelkontakte konnte ich nicht feststellen
Wegfahrsperre wurde auch nachgeschaut, 2.Schlüssel probiert, Motorkontrolleuchte blinkt auch nicht

Weiterhin kein annähernder Zündversuch hörbar

Was ich aber festgestellt habe, was evtl weiterhilft: Beim Starten merkt man am Benzinschlauch, das er Druck aufbaut. Die Einspritzventile öffnen aber alle nicht, und eine Spannung am DIS für die Zündkerzen ist auch nicht vorhanden.

Könnte ein neuer Sensor defekt sein unter Umständen? Ohne Kurbelwellensensor läuft die Benzinpumpe nicht usw. Kann ein defekter KWS ein falsches Signal ausgeben, der zwar die Pumpe freigibt aber das Signal nicht deuten kann genau?

Leider hab ich in der Suche zwar auch schon viel gefunden, aber fast nie einer hat am Ende geschrieben, was der Fehler wirklich war.

Was könnte unter Umständen noch die Ursache sein ???

Bin echt am verzweifeln. Habe auch leider niemand in meinem Bekanntenkreis, der den selben Motortyp hat so das man Sensoren testen kann.

HILFE.....

Gruß Andreas aus Kaiserslautern

romaN
12.02.13, 10:24
das problem hatte ich auch einmal, aber er ging nur einmal während der Fahrt aus.
am nächsten tag habe ich dann sofort neue zündkerzen rein gebaut und seitdem läuft der wieder perfekt.

schau mal nach deinen zündkerzen wie sie aussehen.

Acki
12.02.13, 11:44
Kann auch der Luftmassenmesser sein.

gruß Acki

Driftmaster
12.02.13, 14:56
Zündkerzen sehen noch ok aus, auch von der Farbe. Die Einspritzventile öffnen aber nicht, daher kommt kein Sprit in die Brennräume. Und mit einem defekten LMM sollte er doch auch wenigstens anspringen oder Versuchen, zu starten meinte eine Werkstatt. Aber halt Ferndiagnose ist schwierig, ich weis.

Könnte die Wegfahrsperre schuld sein? Das zwar der Schlüssel gefunden wird, aber eine Signalweiterschaltung einfach nicht stattfindet? Ich finde in keinem Handbuch für Corsa B einen Vollständigen Schaltplan vom Corsa B. Ich sehe nur, ein Kabel geht vom STG ab zur WFS, aber die ist nicht mehr aufgelistet. Hat davon jemand eine Kopie oder ähnliches? Oder auch Tips ?

corsandi
12.02.13, 15:37
Hast du mal versucht, ob er mit Starthilfespray/Bremsenreiniger läuft? (Falls er damit kurz läuft ist ein Funken da; vielleicht bekommt das MSG gar nicht mit dass sich der Motor dreht und schickt deshalb keinen Funken und Einspritzsignal raus).

Hast du mal den Fehlerspeicher mal ausgelesen (geht mit normalen "Baumarktgeräten")?

Schaltplan gibt es z.B. hier : http://corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=32 , wenn du damit zurechtkommst kannst du ja mal weitersuchen.

Insomaniac
12.02.13, 17:48
Hi,

Hast du schon mal alle Strom und Masse versorgungen am Motorsteuergerät kontr? Wenn nein das Tun.

Du sagst das deine Relais K43 und K44 i.o sind. Liegen dort alle + Versorgungen an? Masse schaltet das STG dann dazu das die anziehen können. Prüf doch mal ob am K43 bei Zündung an auf Pin 6 Masse geschaltet wird. bzw am Stecker X67 Pin 9. Wenn das nicht der fall ist Schaltet dein STG kein Masse raus warum auch immer.

Als erstes muss dein K43 anzeihen das dass K44 anziehen kann.
Ich vermute du hast entweder ein Problem an der + Versorgung am K43 Relais oder du hast ein Problem an der 15 bzw 30 oder 31 Versorgung am Motor Stg.

Prüf mal ob du am Luftmassenmesser, Abgasrückfühventil, und an der Lambdasonde Strom hast, den dort sollte auch nichts an liegen. Ist das der Fall hast du wie gesagt in ein Problem am Relais K43 oder an der Stromversorgung STG.

Geht deine MKL an bei Zündung an?

Wenn die WFS aktiv wäre würde die MKL wie verrrückt blinken ist das nicht der fall und die MKL leuchtet Normal dann ist die WFS ok.

Prüf mal die von mir aufgeschriebenen Punkte und poste hier das Ergebniss dann kann ich dir weiter helfen. Und bitte prüf es wirklich und net "ich denk" oder "normal sollte doch" dann kann ich dir leider nicht weiter helfen.

MFG

romaN
12.02.13, 20:15
das hat mit dem LMM nichts zu tun xD
da war meiner auch schonmal kaputt.
das einzige was dann am fehler da war, der hat nicht mehr richtig gezogen. ^^

Driftmaster
12.02.13, 20:21
Ok, erstmal danke für die weiteren Meldungen.

Also: K43 und K44 schalten definitiv und die Spannung liegt auch an und schaltet weiter. Die funktionieren also noch.
Am Steuergerät habe ich auch Dauerplus, Zündung und Masse messen können.
Motorkontrolleuchte leuchtet, also kein blinken. Daher wollte ich mal schauen, ob dazwischen noch ein Relais ist, das hängen könnte.
Das mit LMM usw muss ich dann mal messen vor Ort, da das Auto ein paar Kilometer wegsteht.

Desweiteren wurde mit Startpilot und Bremsenreiniger versuche gestartet, die jedoch ohne Ergebnis waren. Nicht mal annähernd war eine kurze "ich will starten-Phase" zu hören.
Verdacht hab ich auch auf das dies Steuergerät nicht mitbekommt, das der Motor dreht. Aber nach 2 Nockenwellensensoren und 3 Kurbelwellensensoren sollte es daran mal nicht mehr hängen.

Könnte sich das Motorsteuergerät verabschiedet haben? Beim auslesen war nur der Fehler drin(Kollege sagt, Hallgeber-Spannung zu niedrig) und hatte leider den Fehlercode nicht notiert. :-( Kann man ein anderes Steuergerät testen mit dem dazugehörigen Schlüssel am Zündschloß oder ist bei einer WFS noch mehr Technik dahinter?

Ach ja, Spannung beträgt beim Anlassen 11,5 V während des Vorgangs

Nachtrag: Nach etlichen Versuchen hat für ein Bruchteil einer Sekunde kurz der Motor anscheinend gezündet, dann aber nichts mehr.

Acki
12.02.13, 20:50
Der LMM kann verschiedene Defekte haben die verschiedene Symptome bewirken.
Das häufigste ist natürlich das er Leistungslöcher hat und ruckelt.
Aber es gibt auch den Effekt das er - wie bei defektem Kurbelwellensensor - keinen Zündfunken hat und nicht einspritzt. Dann kommt es - haargenau wie bei defektem KWS - dazu das er, sobald er warm wird, aus geht und erst wieder zu starten ist wenn er abgekühlt ist - oder irgendwann dann auch gar nicht mehr.

gruß Acki

romaN
12.02.13, 20:54
auch wenn man den LMM komplett abtrennt von dem stecker geht der motor an.
außer das der dann halt ​Leistungslöcher hat und ruckelt so wie du schon sagst.

Insomaniac
12.02.13, 21:03
Also wenn deine Beiden Relais klacken und die Spannung raus schaltet dann Musst du ja + an allen Gebern an liegen haben nur die Masse Ansteuerung vom STG fehlt dann.

Hast du mal kontr ob an allen Gebern wie DIS Modul und Einspritzventile + Anliegen also reine Plus versorgung?

Liegt die an und du hast am STG auch alle Versorgung an liegen bekommt er i wo her kein Zündsignal. Signal kommt vom KW bzw NW Sensor da die Neu sind könen wir die Geber wohl ausschliesen.

Ich würde mal versuchen mit nen Tester das Signal vom KW Sensor sichtbar zu machen um zu sehen was da raus kommt net das am Geberrad i was kaputt gegangen ist.
Ich hatte es auch schon mal das der LMM defekt war und dann ist er nicht mehr Angesprungen kannste aber leicht Testen einfach LMM abziehen dann muss er laufen da er dann einen Ersatzwert nimmt.

WFS ist nur der STG bzw die Ring Antenne die vom Transponder einen Code generiert und diesen Code über eine Leitung ans MTSG schickt das vergleicht die Codes und schaltet das K44 Relais frei das alles mit Strom versorgt wird. Da du es mit beiden Schlüssen prob hast und die MKL nicht schnell blinkt kannst du die WFS ausschliesen.

To Do:
Signal vom KW sensor sichtbar machen,
Kabel vom KW Sensor zum MTSG druchmessen,
LMM abziehen und versuchen zu Starten.

Meine Vermutung geht aber auch so Langsam in richtung STG das dieses kaputt ist prüf aber bitte erst noch die sachen die ich dir jetzt gesagt hab.

MFG

Acki
12.02.13, 21:06
Wenn man den LMM-Stecker abzieht arbeitet das Steuergerät mit Ersatzwerten. Wenn alles andere OK ist ruckelt er dann auch nicht, nur die Leistung ist halt nicht optimal.
Meistens ist aber bei defektem LMM noch anderes nicht in Ordnung, denn die Sachen die den LMM kaputt machen schädigen auch andere Teile.
Deshalb ist es wichtig beim Tausch des LMM (oder schon vorher mal) die Kurbelgehäuseentlüftung sauber zu machen, die Drosselklappe zu reinigen und den Leerlaufregler ebenfalls.
Dadurch das der Dreck aus der Kurbelgehäuseentlüftung wieder in die Verbrennung gerät, wird außerdem auch das AGR in Mitleidenschaft gezogen. Ich vermute das die Wasserkühlung des AGR noch zusätzlich dazu beiträgt das ölige Verbrennungsrückstände kondensieren und das AGR verkleben.

gruß Acki

Driftmaster
12.02.13, 22:56
Ok, erstmal danke, ich muss dann mal weiterschauen wenn ich wieder dran bin.

Kabel vom NW und KW Sensor sind gemessen bis an den Stecker vom MTSG, alles im grünen Bereich. LMM-Stecker hatte ich mal vor 2 Tagen abgezogen aber mit den neuen Sensoren nicht mehr probiert, wäre aber eine Option.
Am DIS liegt Zündung und Masse an auf Pin 1 und 2, an den Einspritzventilen kommen die 12V an, aber die Masse wird nicht geschaltet vom MSTG.
Werde auch mal irgendwie mal mit dem Handy reinfilmen, was die Kurbelwelle so anzeigt also quasi wie die Ritzel dahinter laufen. Gab es schonmal probleme mit einem Geberrad? Egal, ob KW oder NW ?

Würde gerne mal ein MTSG mit Transponder testen, hat jemand noch was rumliegen zum testen? Oder im Notfall auch zu verkaufen wenn das Problem dadurch beseitigt wäre ?

Kurzer Nachtrag: Ich weis nicht, inwiefern das zusammenhängen könnte. Ich kenne das von den Motoren davor, das beim Anlassen der Drehzahlmesser etwas zuckt. Das ist hier mal nicht der Fall, er bleibt einfach unten liegen. Ist das bei den neueren Modellen geändert oder kann man da auch was zurückschliessen auf einen defekt? Mir ist sowas noch nie aufgefallen bei neueren und bei meinen älteren zeigt der DZM immer was an beim anlassen, auch wenn er nicht anspringt.

corsandi
13.02.13, 15:13
Der Nockenwellensensor ist doch ein Hallgeber bei dem Motor?

Wenn im MSG der Fehler "Hallgeber Spannung zu niedrig" gespeichert ist kann ich mir schon vorstellen, dass dein Problem damit zu tun hat. Steck mal den NWS aus, um wirklich einen Notlauf zu erzwingen und schaus, ob Spannungs- und Masseversorgung passt (Pin 1 vom Stecker ist Masse, an einem der anderen sollte glaub ich 12V anliegen). Waren die neuen NWS Originalteile oder Billignachbauten? (bei LMM sol es z.B. keine funktionierenden Billignachbauten geben.
Falls beim Nockenwellensensor die Spannungsversorgung passt könntest du mal versuchen, ob er beim anschieben/anschleppen (=evtl. höhere Drehzahl) anspringt. Ist es normal, dass ein Anlasser die Batteriespannung nur auf 11,5V runterzieht? Vielleicht ist da ein Anschluß korrodiert, der den Strom begrenzt und der Anlasser dreht nicht mehr schnell genug.

Driftmaster
15.02.13, 12:12
Hallo nochmals, also Die NW und KW-Sensoren sind von Bosch, neu vom Händler, da ich erst einen Nachbau hatte.

Auch wenn ich den KW oder NW-Sensor abklemme, springt er nicht an, also kein Notlaufprogramm.
Lediglich die Benzinpumpe läuft niciht bei abgestecktem KW-Sensor.

Ich geh heute noch ein letztes Mal dran, danach muss halt die Werkstatt herhalten. Vielleicht findet noch mein Kollege ein Fehler.

So, also Stand der Dinge lautet wie folgt:

Laut einer Werkstatt sollte ich mal am KW und NW-Sensor die Spannung messen gegen Masse bei abgezogenem Sensorstecker. Dabei sollte man 5V messen können.

Fazit: Am Nockenwellensensor liegen an beiden Pins (ausser Schirmung) 5,3V an.
Jedoch am Kurbelwellensensor an jedem 1,5V, was definitiv zu wenig ist.

Für mich gibt es da nur 2 Möglichkeiten. a, Steuergerät defekt oder b, Kabelbaum Marderbiss oder sowas, wobei mit einem Multimeter alles ok wäre, egal gegen was ich messe.

Wer hat diesbezüglich schonmal Probleme oder kann mir da mehr Auskunft geben ?

Raser16V
16.02.13, 16:27
Wenn du einen Fehler mit dem KW Sensor hättest würde auch ein FC gespeichert. Ich frag mal so, leuchtet die MKL bei Zündung an?
P0035 wäre der Fehler des KW Sensors.

Aber Schaltplan zur Hand STG abklemmen und beim Startversuch durchmessen vom Stecker STG was der NWS und der KWS für Werte haben. Die sollten zwischen ca. 950 - 1100 Ohm sein.

Dann sehen wir weiter. Ich würd auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

MFG Bernd

corsandi
16.02.13, 16:28
Der Kurbelwellensensor ist glaub ich ein Induktivgeber, ich hätte eigtl. gedacht dass da gar keine Spannung anliegen sollte.
Dass am Nockenwellensensor 2x5V anliegen finde ich auch komisch, ich hätte 1x12V oder 1X5V erwartet.

Hast du mal bei abgesteckem Motorsteuergerät den Widerstant zwischen den beiden kabeln gemessen (auf denen die 5V liegen? und Stichprobenartig vom KWSkabel zu den anderen Kabeln).
Die Kabel hinterm Motorsteuergerät abknipsen und prüfen, ob auch aus dem Steuergerät 2x5V und 1,5V rauskommen wäre auch noch eine (letzte) Möglichkeit (und die Kabel nachher mit Quetschverbindern verbinden; dir muss aber klar sein dass dies später eine Sollbruchstelle ist).
Falls aus dem Motorsteuergerät andere Spannungen rauskommen liegt's auf jeden Fall am Kabelbaum (irgendwo Beschädigte Isolierung o.ä.). Vielleicht weiß ja jemand anderes sicher, ob die Spannungen bei dir normal sind.

Und du kannst ja mal gucken, ob die Gummiabdichtung um den Kabelbaum bei der Starterbatterie in Ordnung ist. Nicht, dass von dort Wasser in den Kabelbaum läuft und dort unerwünscht Strom leitet

Raser16V
16.02.13, 16:33
Und du kannst ja mal gucken, ob die Gummiabdichtung um den Kabelbaum bei der Starterbatterie in Ordnung ist. Nicht, dass von dort Wasser in den Kabelbaum läuft und dort unerwünscht Strom leitet

Das STG ist am Motor und die Tülle ist ller.

MFG BErnd

Driftmaster
16.02.13, 17:12
Hm, ok.

Also Fehlercode war mit Kurbelwellensensor -Spannung zu niedrig, (FC weis ich grad nicht, aber müsste dieser gewesen sein) was erklären würde die 1,5V. Wenn jemand sowas auch nachmessen könnte, wäre es genial, habe leider kein Auto zum Vergleichen zur Hand, auch nicht im Freundeskreis. Hab mal im Teilemarkt inseriert, das ich ein Steuergerät mit Transponder und Kabelbaum suche.

Ach ja, die Kabel kommen 1:1 vom Sensor am Stecker MSTG an, ohne Verbindungen untereinander oder gegen Masse, egal von welcher Seite ich messe. Also schliesse ich Kabelbaum auch langsam aus.
Gemessen habe ich mit abgezogenen Steckern und abgeklemmter Batterie, um nichts zu beschädigen an der Elektronik. Manche Bauteile nehmen das ja über mit einer Meßspannung.

Raser16V
16.02.13, 20:20
Mess mal den Widerstand beim drehen des Motors.

MFG Bernd

corsandi
18.02.13, 10:52
Gut, dann hab ich dazugelernt dass das MSG nicht immer im Beifahrerfußraum ist (http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?40525-x12xe-gt-woe-ist-das-Steuerger%E4t-!&p=472117&viewfull=1#post472117).

Aber gerade wenns dort ist (und auch noch unter einem Flüssigkeitsbehälter) - mal nachgesehen, ob (Kühl/Salz)wasser oder ähnliches in den Stecker gelaufen ist (und wenns blöd läuft zum Schluß auch ins Steuergerät)? Weiß leider nicht, wie es genau eingebaut ist.

Driftmaster
18.02.13, 22:18
Hallo, erstmal ein grosses Dankeschön an alle Beteiligten hier im Forum für die Unterstützung.

Ich habe mir heute ein MSTG und einen Kabelbaum organisiert.
Zuerst haben wir den Kabelbaum erneuert und mal aus Spass gesagt, wir probieren es mal so aus, springt ja eh nicht an. Und siehe da, er sprang direkt an. Lustigerweise war der Kabelbaum beim Durchmessen in Ordnung, was sich irgendwo widersprecht. Ich kann mir nur Vorstellen, das es ein Fehler im Kabelbaum ist, der zwar auf Durchgang funktioniert, aber nicht unter Last. Das hatte ja schon jemand geschrieben, das der Widerstand mal gemessen werden soll.

Fakt jedoch nach 2 KM: Der Motor stotterte und nahm bei ca. 3000 U/min kein Gas mehr an (wie Drehzahlbegrenzer). Dies war nach paar Minuten wieder weg und hatte minimales Ruckeln auf dem Heimweg (ca. 20km). Immerhin hatte mal kurzzeitig im "Begrenzer" die Motorkontrolleuchte geleuchtet, was sich jetzt sehr gut macht. Das Auto läuft und kann auch nochmal ausgelesen werden, was vorher ein echtes Problem vom Standort war.

Hat da noch jemand spontan eine Idee? Evtl Steuergerät was abbekommen oder Sensor? Code wird kommende Tage ausgelesen.

Ich halte euch noch auf dem Laufenden.

Insomaniac
18.02.13, 22:41
Les erst mal den Code aus und lösch den Fehlerspeicher dann kann man mehr dazu sagen.

Das mit der Wiederstandsmessung ist immer so ne sache wenn man das mit dem Multimeter macht. Ich hab mir Mitlerweile angewöhnt alle Kabel erst mal durch zu Piepsen mit dem Multimeter und dann unter belastung mit ner 21 Watt Birne zu prüfen.

Denn ich hatte schon öfter das Problem das dass Multimeter z.b 0.02 Ohm anzeigt und auch Piepst aber wenn man mit ner 21 Watt Birne Prüft Leuchtet die nicht und das Kabel ist hinüber. Hatt was damit zu tun das dem Multimeter schon minimaler Durchgang reicht da der Strom den das Multimeter durchschickt seehr gering ist.

Des halb wenn man auf nummer sicher gehen will immer mit ner Lampe prüfen.

MFG