PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kfz Elektrik - genialer Kabelverbinder



convar
13.02.13, 13:05
jo und Hallo, ich wollte euch einen genialen Schnellverbinder für Kabel und Drähte vorstellen
als Besonderzeit meine ich wäre da:

a.) verbindet Draht mit Adern
b.) lösbare Verbindung
c.) weiter Querschnittsbereich
d.) bleibend elektrisch sichere Verbindung da über Kontak über Federmechnanismus dauernd gespannt bleibt

hier ein Bild von dem schnuckeligen Teil



3543


3544Funktionsbeschreibung:
Kabel und/oder Draht abisolieren
orangene Hebel komplett auf 90 Grad öffen
Kabel und/oder Draht einführen
Hebel zudrücken -

Ende, und du hast eine bleibende gute elektrische Verbindung, welche du bei Bedarf jederzeit wieder
öffnen kannst

ti96
13.02.13, 13:07
Das sind Standardklemmen aus der Haustechnik, ich seh da jetzt keine so große Innovation!?
Gab's vor über zehn Jahren schon in etwas anderer, patentierter Form, bekannt als "Wago-Klemmen".
Tausendfach kopiert, qualitätsmässig nie erreicht - und ich saß quasi an der Quelle für Originale :D

Raser16V
13.02.13, 13:10
Wago Dosenklemmen, wie viele brauchst du... nur leider nicht für nen flexiblen draht gedacht.

MFG Bernd

HoLLe
13.02.13, 13:49
was ein unnützes thema...mal davon abgesehen, dass es nicht wirklich hier in den
bereich "Erfahrungen mit Teilehändlern, Tunern und anderen Firmen" rein passt.

DarkDevil666
13.02.13, 14:18
Die Federklemmen von Wago sind sehr wohl für Litzen geeignet!!! Du meinst doch Litze Bernd?
Damit kann man wunderbar Litze mit Draht verbinden und es hällt jahrzehntelang ;)

Hab ich sogar beim Motorumbau benutzt als Abzweigklemme für 12V Bordspannung :p

corsandi
13.02.13, 14:25
Ich finde es gut, endlich zu wissen wie die Teile heißen. Und im Gegensatz zu Quetschverbindern ist eine Werkzeugleuse (De)Montage möglich, sollte mal unterwegs was kaputtgehen.

Müsste man nur noch eine Variante bis 40kV für Zündkabel erfinden... :staun:

Nur Schade dass convar nicht gleich geschrieben hat, dass die Teile gern als Wago klemmen bezeichnet werden. nur mit den Bildern findet man so ein Teil nicht (und für nicht-Elektriker sind diese Klemmen durchaus erstmal fremd. Ich hab so Dinger auch vor paar Jahren das erste mal gesehen)

convar
13.02.13, 14:49
jo - also die Wagoklemmen kenne ich halt nur von der Haustechnik wo simpel der Draht reingesteckt wird und gut ist -
das ist aber hier halt nicht der Fall

bei dieser Verbindungstechnik ist eine Kombination von Draht und Adern möglich, man kann ohne großen Aufwand in der Konsole ein Draht abklemmen, dann die Kabel wieder auflegen und einen 3. hinzufügen.
Diese Aktion dauert keine 20 Sekunden -
man hat ruck zuck ohne Aufwand eine stabile Verbindung und einen z.N. weiteren Plus den man verwenden kann,

auch läßt sich ruck zuck eine Sicherung in die Abzweigung einbauen

also ich finde dieses Teil genial
und finde nicht dass man es mit einer simplen Wageklemme vergleichen kann

ti96
13.02.13, 14:52
dass die Teile gern als Wago klemmen bezeichnet werden.
Das sind nicht die "richtigen" Wago-Klemmen, sondern diese hier:
http://www.conrad.at/medias/global/ce/6000_6999/6100/6180/6180/618020_BB_00_FB.EPS_1000.jpg

DarkDevil666
13.02.13, 15:30
Wago ist doch nur die Firma :roll:

Da gibts zicht tausende verschiedene ausführungen von "Wago-Klemmen" :D
Die zwei sind nur ein kleiner auszug von der Produktpalette und alle heißen sie "Wago-Klemmen"

ti96
13.02.13, 15:53
Das weiß ich schon, unter Wago-Klemmen versteht aber wohl in erster Linie jeder die oben gezeigten.
Das war eigentlich alles was ich damit sagen wollte.

Raser16V
13.02.13, 16:33
Die Federklemmen von Wago sind sehr wohl für Litzen geeignet!!! Du meinst doch Litze Bernd?
Damit kann man wunderbar Litze mit Draht verbinden und es hällt jahrzehntelang ;)

Hab ich sogar beim Motorumbau benutzt als Abzweigklemme für 12V Bordspannung :p

Also wir haben die wago Klemmen und da steht drin nur für massiven Draht. Also keine Litzen/flexiblen Adern. Kann sein das andere Hersteller flex. Adern zulassen.

MFG Bernd

Corex
13.02.13, 17:23
Berndi die sind für flex. zugelassen ;). Aber nur die aus dem 1. Beitrag, was du meinst Bernd sind die normalen, ohne die klemmfunktion. Die sind nur für starres kabel, dafür sind die neuen von 0,5 - 2,5mm². Alles aber nix neues, den Kram gibs schon Jahre, bis auf die neuen Klemmen die von 0,5 - 2,5mm² können und eine kleinere Bauform haben, geht mehr rein in die Verteilerdose.

Kai Kieselhorst
13.02.13, 17:24
diese hier dargestellten Wago klemmen mit Klemmhebel sind auch für flexible Leitungsverbindungen ohne Lötzinn oder Aderendhülsen. Verwende ich tag täglich in meinem Berufsfeld.

convar
13.02.13, 17:53
jo - also dass die Dinges von wago sind hab ich nícht gewußt, auch nicht dass die unter dem Begriff wago quasi bekannt sind
für mich ist halt die Breite des Einsatzbereichts der Hammer,
und weil ich mir dachte dass wahrscheinlich viele mal schnell eine gute und flexible, vieleicht auch wieder lösbare Verbindung
brauchen, habe ich das halt mal hier reingestellt

3545


PS: Die Teile sind für alle Leiterarten geeignet, wie man das Dingens jetzt nennt, Litze, Adern, Ader, Draht oder was weis ich nicht noch alles, - es ist in jedem Fall erlaub

Anmerkung: Habe vor einer Stunde noch mal mein Radio ausgebaut, von dem Dauerplus habe ich eine Leitung für eine Steckdose genommen und jetzt noch schnell eine 5A Sicherung reingepflumelt -
für die komplette Aktion habe ich keine 10 Minuten gebraucht, incl. Ab - Anbau der Ablage auf der der Stecker befestigt ist


3546

Raser16V
13.02.13, 20:11
Daniel genau die aus dem ersten Beitrag haben wir von Wago, auf der Verpackung steht drauf "nur für eindrähtige Leitungen" und das sind keine flex. Leitungen. Klar felx. Kabel bekommt man damit geklemmt. Hab grad online bei Wago geschaut steht drin feindrähtig aber auf der Verpackung steht was anderes drauf.

http://eshop.wago.com/JPBC/0_5StartPage.jsp?zone=2&treeNavState=exp%28421967|419798|420044|419701%29, sel%28421967|419798|420044|419701|420376%29

Daniel ich meinte nicht die

http://eshop.wago.com/JPBC/0_5StartPage.jsp?zone=2&treeNavState=exp%28421967|419798|420044|419485%29, sel%28421967|419798|420044|419485|420287%29

die sind klar.

MFG Bernd

convar
13.02.13, 20:49
@Raser16V

habe auch mal die beiden Links angeschaut
dass sind aber nicht die die Verbinder die ich meine
ich glaube Du solltest noch einaml genau die Verbinder anschauen welche ich eingestellt habe

Corex
13.02.13, 20:51
Deine Links gehen net so richtig aber egal, die sind auf jedenfall für flex. zulässig "Compact Splicing Connectors for All ConductorTypes".
Mit alt mein ich die "Push Wire" und mit neu die "Compact Push Wire"

aber meine absoluten lieblinge sind Doliklemmen :D

ruffy05
13.02.13, 21:40
die klemmen gibts schon sehr sehr lange, benutze sie regelmässig in meinem beruf, als steckklemme oder halt mit federklemmer! und die mit der feder sind von 0,6mmq flex bis teilw. 4 mmq starr, die sind echt top die dinger
fürs auto aber nicht zu empfehlen, da wie bei allen klemmen, erschütterungen und gewackel nicht gut für derartige klemmen sind, ob lüsterklemme, steckklemme oder sonstwas!
die dinger gehören in eine abzweigdose ins haus und heim nd nicht ins auto, lasst es loeber sein!

Astraracer87
13.02.13, 22:59
Sowas gehört nicht in ein Auto, wer richtig verkabelt muss auch nicht 5 mal Umklemmen. Aber gibt ja auch leute die alles am Auto mit Kabelbinder fest machen.

Raser16V
14.02.13, 16:05
Ja die Links sind wieder platt. Aber die im ersten Beitrag meinte ich mit dem ersten Link. Ist aber auch egal, fürs auto nicht zu empfehlen die Dinger. Um mal eben was zum Testen zu machen io. Mehr aber auch nicht.

MFG Bernd

DarkDevil666
14.02.13, 17:20
Genau so wie löten und so manch andere sachen....:freak: :vogel: , angeblich alles nicht zulässig und trotzdem funktionierts :D

Raser16V
14.02.13, 18:55
Nein löten ist zulässig, aber jeder soll es machen wie er es für richtig hält.

MFG Bernd