PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportgrill Corsa C selbst bauen



Nickl
17.02.13, 16:06
Hi
Hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen helfen.
Habe die Suche schon durch aber nichts aufschlussreiches gefunden, oder mich zu dumm angestellt.
Ich habe einen Corsa C Facelift. Und würde gern einen sportgrill bauen.
Ich würde gerne einen waabengrill haben, ähnlich dem Gitter der Corsa C Gsi unten hat. Aber oben zwischen den scheinwerfern.
Habe mir den von Irmscher schon angesehen aber da sind mir die Waaben zu groß und diese sind auch senkrecht.
Ausserdem finde ich den Preislich schon sehr hoch.
Das Gitter aus dem GSi habe ich bereits schon da.
Hatt jemand schon sowas umgebaut?

Dr.Corsa
17.02.13, 16:26
Hi!

Meinst du selber bauen in "gut" und nicht in "gewollt, aber nicht gekonnt" wird billier? Es gibt doch n Haufen gute Grills von namenhaften Herstellern auf dem Markt. Wozu die Optik des Facelift misshandelln? Klar ist es deine Sache, ich kann aber keinen Sinn darin erkennen. Nicht zuletzt: was sagt denn der TÜv dazu oder hat ein Grill keine TÜV Relevanz?

Gruß
Micha

Nickl
17.02.13, 16:49
Also das mit Tüv wird kein Problem. Und handwerklich kenn ich mich aus. Schraub ja schon ein paar Jahre und habe auch gerlernt und ne Zeit gearbeitet.
Wollte eigentlich mehr wissen Obs schon mal jemand gemacht hat. Und evtl. Paar erfahrungstipps haben.
Und wies dann aussieht und obs mir gefällt musst schon mir überlassen

Chriz
17.02.13, 17:39
Meinst du vielleicht so in der Art?

Also ich kenne da gerade mal zwei Leute (mich inbegriffen) die das bis jetzt gemacht haben. Beide haben das etwas anders gelöst. Möglich ist es aber nicht ganz einfach da das Gitter von unten zu klein ist für die Öffnung oben. Man muss sich da also was einfallen lassen.
Was das Thema TÜV angeht. Da war ich nicht um was eintragen zu lassen.

http://www10.pic-upload.de/thumb/17.02.13/ik94qzb56xm.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18180551/IMG_1352.jpg.html)

blackout
18.02.13, 13:24
Hallo Chris, naja schaut aufgrund der Waben die irgendwie in den Himmel zeigen schon bischel komisch aus.

Kann aber auch täuschen...

Und wie hast du es nun gemacht, wenn das Grill von unten doch zu klein ist?

Nicht weil ich es nachbauen will, hab ja den von Irmscher. Nur mal rein aus Interesse gefragt.

blackout
20.02.13, 07:06
Ich meine du warst nun mehrfach online und hättest was schreiben können.
Ich versteh nicht, warum einige immer so hinterm Berg haltem mit Informationen.
Nur in Angst leben es könnte jemand was nachbauen, ist doch Schei*e.
Dann würde ich die Bilder erst gar nicht zeigen.

Das Forum ist so schon extrem ruhig, und wenn sich dann mal ein neuer Thread bildet, sind die die was wissen nicht bereit mit Infos rauszurücken...

Laaangweilig!!!

Wie gesagt, ich bau dir deinen Grill schon nicht nach, ich hab den Irmscher drin wie du in meinem Avatar Bild sehen kannst und den werd ich auch nicht mehr ausbauen.
Lediglich hätten mich paar Infos interessiert, wie du es gelöst hast bei dir!
Und einigen anderen, die es vielleicht auch machen wollen würdest du sehr helfen.
Nur so bleibt ein Forum interessant.

Ich hab hier im Corsa-tigra Forum unzählige abonierte Themen, aber immer wenn ich wieder hier bin, und schauen möchte ob es was interessantes zu lesen gibt, ist nichts passiert. Absolut gar nichts. Auch neue Themen sind sehr rar. Entweder werden Sie gleich gesperrt, weil schon mal irgendwann vor 3 Jahren ein ählliches Thema angefragt wurde ( Board - Leiche ausbuddeln ), oder der Thread interessiert einen einfach nicht.

Ich würde mir wünschten, dass hier wieder etwas mehr Leben rein kommt.
Und da muss natütrlich jeder einzelne seinen Beitrag leisten.
Heute bist du dran :D

Nix für ungut, aber wäre echt cool, wenn du was zu schreibst sonst verschwindet auch dieses Thema weit in der Versenkung des Boards.

Insomaniac
20.02.13, 18:46
1. @Dr. Corsa: Warum soll ich den nen Grill eintragen lassen der komplett aus Original teilen ist? Und hast du überaupt schon mal nen Grill eintragen lassen?

2.@TE

Wie Chris schon sagte ist das ganze nicht ganz einfach denn ich bin der 2. der das bisher umgesetzt hat.
Du musst als erstes mal den Originalen Grill rausschneiden und das Original Gitter von unten grob Anpassen, dann wirst du wie schon gesagt wurde feststellen das das Gitter nach oben hin zu kurz wird. Dort musst du halt dann wider i was ensetzen das die ganze Sache vernünftig aussieht. Auserdem Rat ich dir dich vorher mit Kunstsoffschweisen zu beschäftigen denn ich habs erst Geklebt und die ganze schiesse hat 0 Gehalten.

Ich finde auch das das die einzige schöne Lösung für ne Corsa C Front ist denn die beiden Unterscheidlichen Gitter sehen echt kacke aus wenn man den Irmscher Grill nimmt.

@Patrice so schlecht sieht das gar net aus das mit den nach oben stehen den Waben ist natürlich nicht soo der hammer aber ist optisch im Original gar nicht so schlimm wie auf den Bildern.

So sieht die ganze sache bei mir aus:

http://www.corsa-tigra.de/attachment.php?attachmentid=37467&d=1345906624


http://www.corsa-tigra.de/attachment.php?attachmentid=37465&d=1345906548

MFG

blackout
20.02.13, 20:37
Hey Dom, schaut auf deinen Bildern echt gut aus. Was haste oben für ne Leiste verwendet die du auf das Grill gesetzt hast?
und seitlich hast du auch so art streifen gesetzt wie man im Ansatz auf den Bildern erkennen kann.

Sieht echt gut aus, für selbstgebaut.

Wenn man das nicht weiß, fällt es gar nicht auf! :thumsup:

Du hast mit der Leiste einen sauberen Abschluss gemacht, und bei der roten Front wurde die Aussparung verkleinert und Haube verlängert, oder?

Chriz
20.02.13, 21:28
@Blackout, wie ich meine Front gemacht habe, hab ich dir vor n paar Monaten schon per PN ausführlich erläutert also tu bitte nicht so als wüsstest du da von gar nichts. Wann ich hier ins Forum rein schau und wann ich mal was schreibe bzw ne Antwort gebe bleibt doch wohl mir überlassen oder? Ich habe auch nicht immer jeden Tag die Zeit und Lust auf alles sofort ne Antwort zu schreiben.

Dass das Gitter "in den Himmel schaut" liegt ganz einfach daran das die Front ja rund ist und das Gitter unten nach unten hin auch nach hinten geht. Dreht man das ganze nach oben wird das nunmal so und du kannst das Gitter drehn und wenden es wird nicht anders. Der vorteil ist wie Dom schon sagte das somit die Lufteinlässe etwas nach unten richtung Kühler zeigen und nicht einfach richtung Motorraum rein.

Dom hat seitlich keine Leiste dran das ist einfach der Rest vom raus geschnittenem orginal Grill. Bei mir wurde die öffnung unten etwas verkleinert, sprich ich habe unten was dran geschweißt und oben ebenfalls um micht einfach Gitterende voll auf Sicht zu lassen. Das ganze wurde bei mir dann noch an die Haube etwas angepasst. Hier nochmal n Bild. Da sieht man das es nicht stört wenn das Gitter nicht gerade nach innen verläuft.
http://www10.pic-upload.de/thumb/20.02.13/jpk4o2xkxqus.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18226400/IMG311.jpg.html)

@Dom du bist nicht der zweite. :D Mir ist gerade noch eingefallen das es noch einen gibt. Der Corsaner oder so hat das auch letztes oder vorletztes Jahr gemacht.

blackout
21.02.13, 08:31
Chris ich hab deine PN`s noch alle und wenn du möchtest, kann ich die auch gern zeigen.
Wir haben uns zwar über deine Stoßstange unterhalten, aber da ging es um das Cleanen der Leisten und um SWR Anlage Xenon etc.
Du hast zwar beiläufig geschrieben, dass dein Grill Selfmade ist und dir nicht mehr gefällt, aber ich hab nicht nachgefragt wie du den gebaut hast, wie er befestigt wurde oder der gleichen...

Was du hier wann schreibst ist natürlich deine Sache. Da ich wußte dass du es in den falschen Hals bekommst, wenn du es liest und gleich drauf los schreibst, hab ich unter geschrieben, Nix für ungut. Das bedeutet so viel wie "alles cool!!!" Lass uns nicht zoffen wegen sonem Mist, du weißt ja jetzt, wie es gemeint war!

Dein Bild gefällt mir auch sehr gut. Im Angebauten Zustand wirkt das auch gar nicht mehr so arg mit den Löchern in Richtung Himmel.
Im Gegenteil. Schaut stimmig aus!

Ist aber, wenn man es genau betrachtet schon etwas mehr Aufwand und für jemand der besonderes Augenmerk auf die Kosten beim Bau eines Grill legt wohl zu teuer.
Wenn man die Front eh lacken muss, dann kann man es auch so machen wie du.
Ansonsten bei der Lösung von Dom musste man nicht neu Lacken nach Umbau wenn ich das richtig sehe.


Alles in allem sauber!! ;)

Pantothen
21.02.13, 13:33
Hat vllt auch schon jemand sowas an nem Vor-Facelift probiert?

Insomaniac
21.02.13, 18:10
Also Seitlich habe ich kein Streifen verwendet das sind einfach Reste des Original Grills den ma dort sieht.

Oben habe ich vom Astra G ist unten an zwischen Stoßstange und Tragrahmen so ein Plastikteil, das hab ich mir zurecht geschnitten und dann angeschweist. Des passt sehr gut da es die rundung hat die man für den grill braucht.

Ich bin mit meinem Grill soweit sehr zufrieden muss ich echt sagen. Auch Chris seiner ist echt gut geworden aber halt aufwendiger weger dem lackierten oben das ist klar.

Arbeitsaufwand ist schon einiger das ist klar das ist nich einfach mal so in 2 h gebaut wir waren zu 2. insgesamt fast einen tag Beschäfdigt.

Danke für die Lobenden worte Patrice :)

MFG Dom

Chriz
21.02.13, 20:50
Hat vllt auch schon jemand sowas an nem Vor-Facelift probiert?

Vorface könnte ich mir als noch einiges schwieriger bis unmöglich vorstellen da du ja keinen Rahmen außen rum hast wie beim Facelift. Aber da passt der Steinmetz Grill in Verbindung mit dem GSi Gitter unten auch besser da es beim Vorface auch gerade Streben hat und somit die gleiche Form wie der Steinmetz Grill.

Pantothen
22.02.13, 02:57
Nur leider ist der Steinmetz-Grill ziemlich rar und deswegen auch unverschämt teuer. Vielleicht findet sich da irgendwie mal ne lösung, schau ich mir mal an wenn es wieder besser Wetter ist.

Das untere Gitter will ich auch lieber Standard lassen, das GSi Gitter hat nämlich leider keine Aufnahme für die Bremsenkühlung.