PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenbremsenumrüstung Hinterachse



KleinerTigrar93
19.02.13, 21:46
Guten Abend zusammen,
ich weiß es gibt dazu schon einige Beiträge aber ich habe nichts gefunden was mir eine präzise Antwort gibt.
Also folgendes;
Mein Freund möchte seinen Tigra (Bj.95 X16XE) auf der Hinterachse gerne auf Scheibenbremsen umrüsten.
Ich habe nun schon gelesen das die Bremsanlage vom Corsa C GSI auch ohne schweißen passen, jetzt nur meine Fragen:
Muss etwas an der Handbremse geändert werden?
Müssen irgendwelche Zusätze verbaut werden zwecks Bremskraft oder sonstiges?

Wäre super wenn sich jemanden melden würde der oben genanntes schonmal durchgeführt hat.

Danke euch im Vorraus!

Raser16V
19.02.13, 22:31
Muss etwas an der Handbremse geändert werden?
Müssen irgendwelche Zusätze verbaut werden zwecks Bremskraft oder sonstiges?



Du baust ja die komplette Bremse vom C an den Tigra, also übernimmst du die Handbremse vom Corsa, du mußt nur für das Seil die Führung/Halterung festschweißen.
Normal nicht, aber das kann dir der TÜV Prüfer besser sagen der es einträgt. Der Tigra hat an der HA ja nen LAB, deswegen braucht man normal nix zusätzlich.

MFG Bernd

KleinerTigrar93
20.02.13, 11:19
Hallo nochmal,
Danke für die Antwort
jetzt muss ich nurnoch wissen ob ich vom Corsa auch die Heckbremsen haben muss oder ob die für vorne auch passen würden?
mfg

DarkDevil666
20.02.13, 11:38
Ja wie jetzt? Wenn man LAB hat, braucht man keine 3/20 Druckminderer oder wie? Warum musste ich dann bei mir welche verbauen laut TÜV?

Raser16V
20.02.13, 17:29
Ja wie jetzt? Wenn man LAB hat, braucht man keine 3/20 Druckminderer oder wie? Warum musste ich dann bei mir welche verbauen laut TÜV?

Also mein Prüfer will keine sehen, und die Druckminderer arbeiten wie der LAB, wobei der LAB zu bevorzugen ist. aber jeder Prüfer sieht das anders.

@ kleinertigra93

wie jetzt vorne und hinten, du willst hinten auf Scheibe umrüsten, dazu hast du ja einiges schon gelesen, aber was nun. Versteh grad deinen Satz nicht bzw Frage.


jetzt muss ich nurnoch wissen ob ich vom Corsa auch die Heckbremsen haben muss oder ob die für vorne auch passen würden?

MFG Bernd



MFG Bernd

DarkDevil666
20.02.13, 17:38
Also ich hab kein ABS und habe momentan LAB + Druckminderer drin

cheeky_devil
22.02.13, 12:40
ick brauch die druckminderer och nich... des muss ne laune der prüfer sein

The Alchemist
22.02.13, 15:02
Wie schaut's denn mit dem HBZ, was hat der GSI denn Serie?

Mfg. Flo

DarkDevil666
22.02.13, 15:04
20er ist bei Tigra drin, größer gibts da glaube nicht. Der 22er ist nicht Serie bei den Tigra's & Corsa's

The Alchemist
22.02.13, 15:50
Das der Tigra nen 20er hat weiss ich, den hab ich auch noch an der 288er Vorderbremse verbaut. Aber wenn ich hinten auf Scheibe geh wird der wahrscheinlich nemmer reichen. Ich hab glaube noch nen 23er kadett gsi HBZ im keller, da bräuchte ich nur Adapter von M12x1 auf M10x1 damit ich die Bremsleitungen anschrauben kann.

Der Corsa hat auch nen 23er serie sollte daher ja eigentlich passen, auch ohne Druckminderer mit dem LAB. Der Corsa hat ja wahrscheinlich auch net noch extra druckminderer verbaut, oder?

Zu den Bremssystemen am Beispiel Calibra Turbo ab Fahrgestellnummer Vs Corsa C GSI vs Tigra A

Calibra
HBZ: 23,81mm
BZ vorne: 57mm
BZ hinten: 35mm
BS vorne: 288mm
BS hinten: 270mm

Corsa C
HBZ: 23,81mm
BZ vorne: 54mm
BZ hinten: 34mm
BS vorne: 260mm
BS hinten: 240mm

Tigra A
HBZ: 20,64mm
BZ vorne: 48mm
BZ hinten: 19mm
BS vorne: 256mm
BS hinten: Trommel

Das bedeutet ja theoretisch schonmal das der Corsa zwar fester zupackt, allerdings kleinere Scheiben hat.

Ich weiß jetzt allerdings auch nicht in wie fern sich der ABS-Block auf den Druck auswirkt, ich hab nämlich kein ABS...

Mfg. Flo

Edit:
Der Vollständikeit halber noch die Bremse vom Tigra zum Vergleich beigefügt.

DarkDevil666
22.02.13, 20:10
Ich fahre schon seit paar Monaten den 20er mit 284 vorne und 264 Scheibe hinten. Ist zwar noch nicht eingetragen aber die Kombi fährt sich gut. Pedalweg ist länger aber druck ist gut. Wie es technisch aussieht, weiß ich nicht, bin kein Ingi :D

Wollte nur meine Erfahrung kund geben.

Zero
22.02.13, 20:51
Also ich hab kein ABS und habe momentan LAB + Druckminderer drin

Ist wenn die Bremse auf der HA richtig ausgelegt ist also Kolbengröße im Sattel und verhältniss VA zu HA quatsch, ich fahre zb auf der HA 33er Sättel vom Calibra Turbo auch nur mit dem Serien LAB.

VA hab ich Porsche Cayman Sättel die ziemlich Exact die selbe Kolbenoberfläche aufweissen wie die Calibra Turbo Sättel und auch den HBZ vom Calli also 23er, bei mir wollte der Tüv nur noch das ich Sicherheitshalber ABS mit nachrüste, was ich aber von mir aus eh schon machen wollte ;)

Achja und der Kadett hat nur einen 22er HBZ!

Icebreaker-
24.02.13, 22:36
Der Alb regelt ja den Druck runter und die Druckminderer sind halt ein fixer Wert. Beides einzubauen wäre völliger unsinn. Ich fahre auch den ALb inkl. ABS. Zudem vorne die i500 Bremse und hinten Astra G. Paßt alles sauber, auch vom Bremsgefühl echt klasse.

@KleinerTigra 93: Ihr wollt hinten auf Scheibenbremse umbauen und fragt wirklich, ob dafür die Bremsen von Vorne gehen? Ist nicht euer Ernst! Dann laßt lieber die Finger davon!

toto99
28.02.13, 22:24
Guten Abend zusammen,
ich weiß es gibt dazu schon einige Beiträge aber ich habe nichts gefunden was mir eine präzise Antwort gibt.
Also folgendes;
Mein Freund möchte seinen Tigra (Bj.95 X16XE) auf der Hinterachse gerne auf Scheibenbremsen umrüsten.
Ich habe nun schon gelesen das die Bremsanlage vom Corsa C GSI auch ohne schweißen passen, jetzt nur meine Fragen:
Muss etwas an der Handbremse geändert werden?
Müssen irgendwelche Zusätze verbaut werden zwecks Bremskraft oder sonstiges?

Wäre super wenn sich jemanden melden würde der oben genanntes schonmal durchgeführt hat.

Danke euch im Vorraus!



um es auf den punkt zu bringen:

wenn du hinten auf scheibe umbaust, dann gibt es hier zwei lösungen:

1. umbau auf die corsa c gsi bzw. tigra tt scheibenbremse
2. umbau auf die kadett e/astra f gsi scheibenbremse

der vorteil der lösung 1 ist, dass sie plug&play ist.
der nachteil, sie ist teuer, da es einen corsa c/tigra tt nicht bei jedem autoverwerter gibt.
neu dürfte die anlage aktuell um die 900-1000 eur. inkl. scheiben und klötze bei opel kosten.

das handbremsseil des corsa c/tigra tt bzw. corsa b/tigra a ist zwei geteilt.
wenn man nun auf die corsa c gsi/tigra tt scheibenbremse umbaut, dann benötigt man vom corsa c gsi/tigra tt das letzte seilstück.
das erste muss vom corsa b/tigra a übernommen werden.
zwischen den beiden seilen ist ein doppelt gebogener hacken (in form eines S) angebracht. dieser muss unter umständen um 10-15mm verlängert werden, damit das zweite seilstück des corsa c gsi/tigra tt richtig passt UND man die seilenden an den bremssätteln vernünftig einhängen kann.
das dumme an der sache ist, dass man keine möglichkeit hat das seil später nach zu spannen, da der corsa b/tigra a am handbremshebel keine möglichkeit bietet das seil nach zu spannen.
doch wer den doppelt gebogenen hacken richtig verlängert, dann muss an dem seil nichts weiter gemacht werden, denn die corsa c gsi/tigra tt sättel regeln/spannen sich selber nach je mehr der bremsbelag an den bremsbelägen abnimmt!

lösung 2 ist zwar weitaus kostengünstiger aber sie ist mit einem erheblichen arbeitsaufwand verbunden als lösung 1.


zu den hauptbremszylindern bzw. druckminderer..

wer an der heckachse auf eine scheibenbremse umbaut, der tut dies ja nicht aus jux und dallerei (in der regel)
so baut man ja dann autom. auch die frontbremse um bzw. verstärkt sie.
das bedeutet, man baut auf eine 256-er vom kadett e gsi/astra f gsi um oder nimmt gleich die 284mm oder 288mm vom calibra V6/turbo oder vectra a/b V6/turbo.
wobei ich nun die 288mm nehmen würde, da diese im fall des falles mit den passenden sattelhaltern auf 308mm "erweiterbar" ist!

mit der vergrößerung der front und heckbremse sollte auch im gleichen zug der hauptbremszylinder entsprechend vergrößert werden.
wer sich für die zukunft alle türen offen lassen möchte, nimmt gleich den großen mit 23mm.
selbst wer anfangs "nur" auf einen 22mm zurückgreift benötigt bei den genannten scheibenkombinationen keinen druckminderer an der heckachse.
wenn ein sachverständiger dies bei jemanden bei den genannten scheibenkombinationen gefordert hat, dann nennt man sowas schlicht und ergreifend pech.

Zero
01.03.13, 19:01
mit der vergrößerung der front und heckbremse sollte auch im gleichen zug der hauptbremszylinder entsprechend vergrößert werden.
wer sich für die zukunft alle türen offen lassen möchte, nimmt gleich den großen mit 23mm.
selbst wer anfangs "nur" auf einen 22mm zurückgreift benötigt bei den genannten scheibenkombinationen keinen druckminderer an der heckachse.
wenn ein sachverständiger dies bei jemanden bei den genannten scheibenkombinationen gefordert hat, dann nennt man sowas schlicht und ergreifend pech.

Also das mit dem Keinen Druckminderer kann man so nicht stehen lassen! Alle Astra F, Kadett E, Vectra A, usw. hatten Druckminderer drin für die Hinterachse.

Da beim Corsa / Tigra der Radstand kürzer ist als bei allen oben genannten Fahrzeugen und auch das Gewicht am Heck geringer ist MUSS ein Druckminderer verbaut werden um ein überbremsen der Hinterachse zu vermeiden!

Desweiteren ist es zb. so das eine normale 2L Bremsanlage also 256x24 VA und 260x10 HA mit 22er HBZ und Druckminderer für die HA im Corsa nicht einfach so Funktioniert (siehe oben Gewicht etc.) besser ist dann eben auf der VA mit der Bremse min. eine Nummer größer zu gehen (um dort mehr Bremsleistung zu haben) oder wenn das nicht gehen sollte eben für die HA andere Minderer einbauen.

Wie immer gilt auch: Ganz wichtig das ganze Vorher mit dem TÜV durchsprechen und ggf. auch mal die Bremsenkonstellation Berechnen lassen, dann gibt es bei der Eintragung keine Probleme!

toto99
01.03.13, 23:41
nun ja, wenn man bremsen umbaut, dann sollte man dies auch passend tun!
und wer entsprechend mit der scheibenkombination den richtigen hauptbremszylinder wählt, der braucht deffinitiv keinen druckminderer um das richtige druckverhältnis zwischen vorder- und hinterachse zu schaffen!

der bremskraftregler (den normal jedes fahrzeug besitzt) regelt dann je nach zuladung die bremskraft zwischen vorder- und hinterachse.

The Alchemist
01.03.13, 23:59
Am liebsten hätte ich ja ein Waagebalkensystem mit Drehknopp zum spielen :D
...aber da kannste den Tüv wohl gänzlich haken...

Wenn man ABS hat könnte man auch nen HBZ nehmen der zwei verschiedene Durchmesser drinne hat.

Mfg. Flo

Zero
02.03.13, 11:52
nun ja, wenn man bremsen umbaut, dann sollte man dies auch passend tun!
und wer entsprechend mit der scheibenkombination den richtigen hauptbremszylinder wählt, der braucht deffinitiv keinen druckminderer um das richtige druckverhältnis zwischen vorder- und hinterachse zu schaffen!

der bremskraftregler (den normal jedes fahrzeug besitzt) regelt dann je nach zuladung die bremskraft zwischen vorder- und hinterachse.

Wie schon gesagt, die meisten älteren Fahrzeuge haben keinen Lastabhängigen Bremsdruckregler! Da sind feste Druckmindeerer verbaut!

Desweiteren sind nicht bei allen Corsa A / B LBRs für die HA verbaut! Zb. der 1.2i hat auch nur feste Druckminderer, deswegen Vorsicht mit solchen aussagen wie "das braucht man nicht"



Am liebsten hätte ich ja ein Waagebalkensystem mit Drehknopp zum spielen :D
...aber da kannste den Tüv wohl gänzlich haken...

Wenn man ABS hat könnte man auch nen HBZ nehmen der zwei verschiedene Durchmesser drinne hat.

Mfg. Flo

Ein Wagebalkensystem kannst du schon einbauen es muss bloß ein festes sein ;)

Und was hat ein HBZ mit unterschiedlichen Kolbendurchmessern mit ABS zu tun? Mal davon abgesehen das die normale Bremskreisaufteilung Diagonal ist. Ein normaler 22er bzw 23er HBZ reicht in verbindung mit einem 9" BKV mehr als aus, wenn man die Kolbengrößen der Bremszangen beachtet, besonders für das alte HA System gibt es schön viele verschieden große Bremssättel mit den man das ganze anpassen kann!

Corsa A
02.03.13, 14:27
Die festen sind nur ein Schutz,falls der LAB den geist aufgibt

Julianx64
02.03.13, 17:44
Das nenn ich mal nen Informativen Thread und dass in der heutigen Zeit wo man eh nichts nützliches mehr findet.

Aber nun hätte ich da auch mal eine Frage: Bin nämlich auch grade am Hinterachsumbau : )

Und Zwar habe ich jemanden der eine originale Corsa C Hinterachse hat die ich haben könnte also keine GSi
würde es da funktionieren die Achsstummel vom Corsa C GSI ranzuschrauben oder braucht man dazu eine GSI Achse ?
Oder funktioniert es vom E Kadett bzw. Cali Turbo den ich hier noch stehen habe die Stummel an die Corsa C Achse zu schrauben oder
passen die nicht vom Lochmaß an die C Achse.

MFG Julian

misterY
02.03.13, 17:51
Die Achse an sich bleibt immer, bei jeglicher Art der Bremsenumrüstung die originale Corsa B/Tigra A Achse!

Julianx64
02.03.13, 18:31
Achso also wenn ich jetzt die Corsa c GSI Achse nehmen würde dann könnte ich Die GSi Achsstummel vom C auch einfach an die Achse schrauben ? Aber beim B gibts ja wenn ich meine Ori.. Achse weiterfahren will nur die möglichkeit die Platten abzutrennen und passende anzuschweißen das wäre aber Ehrlichgesagt meine zweite wahl. Mir währe Lieber die Corsa c Achse zu nehmen, aber nur ums nochmal klarzustellen an der C Corsa Achse passen auch nur die Stummel vom C und nicht vom z.b E Kadett oder Cali Turbo.

MFG

Corsa A
02.03.13, 18:41
So,da müsste man jetzt endweder den Grips einschalten oder die Suche benutzen (Thema gibts seit 10 Jahren hier)

- Kadett usw passt nicht an Corsa A/B
- Corsa C passt an Corsa A/B
- jetzt die große Frage,passt Kadett usw an den C Corsa???

Ok,dass kann ja vll noch zu bewerkstelligen sein,was mir aber große Sorgen macht:

Leute die....
- keine Suche in nem Forum nutzen können
- die Aufgabe oben nicht lösen können
- von nahezu nicht ne Ahnung haben
anfangen an Bremsen rumzuspielen

Und dann wundern,warum nichts mehr eingetragen wird,wenn jeder Depp bei sowas das spielen anfängt.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

misterY
02.03.13, 18:49
Ich wiederhole noch mal: Am Corsa B/Tigra passt einzig und allein eine Hinterachse vom Corsa B/Tigra...

Wenn du mir aber keinen Glauben schenken willst, ich hab noch einen C GSI Achse da, kannst du mir gern abkaufen.

Julianx64
02.03.13, 18:54
Also mal dazu: Keine Ahnung stimmt wohl garnicht also von meiner Seite nur mit der Hinterachse hab ich mich noch nicht beschäftigt muss ich mich aber zwangsweise und danach weis ichs auch und denk so wie wohl Du.

Zur Suche die hab ich nicht benutzt da ich aus zufall hier auf den Thread gekommen bin und deswegen ich hier Aktuell reinschreiben wollte. Vorallem wenn dann hier alles geklärt ist. Dann hilft das auch anderen wieder. Ich krieg meinen Umbau auch ohne Anleitung und Hilfe hin nur da es zig leute gibt die da vllt. mehr wissen auf was man achten sollte und vorallem was passend ist, frag ich doch lieber um mir das ganze einfach zu erleichtern. An bremsen und so weiter Spiel ich auch nicht rum ich mach das so dass es Passt und auch hält. Wie schon gesagt ich will mir das alles erleichtern. ; )) Also nichts für Ungut : )

Es war ja nur lediglich die Frage ob ich an die Corsa C Gsi Die Achstummel von z.b Cali Turbo passen. Da ich halt eben eine Achse sofort hätte und noch meine Turbo da stehen habe. Wenn das nicht passt dann werd ich wohl die B Achse umschweißen da dann wenigstens die Cali Teile passen. MFG Julian

Ja Also dann weis ich ja bescheid und werde meine Umschweißen, wenn ich eh keine c achse ranschrauben kann und dann eh keine stummel passen !

Trotzdem mal danke für die Antworten. Mann muss sich ja nicht gleich Streiten : )

Corsa A
02.03.13, 19:03
Sooo und genau JETZT bist du mit dran Schuld,dass es in der Suche wieder ein Thema mehr gibt welches man als neuer durchsuchen muss.

Anfangs hast dich noch beschwert,dass es kaum nützliche Themen gibt,und jetzt wird der 3588533567846 hinterachsbremsenthread ne suchleiche.

Eigentlich sollte man jetzt garnix mehr antworten,wenn du zugibst lieber in ein aktuelles thema zu posten und die gleichen fragen zum 574356mal stellst und dir erhoffst das hier wieder nen ausführlichen bericht erstellt wird.

Wozu,die antworten gibts doch hier!!!

Und,nach deinem letzten post hast du immernoch nicht begriffen was ich im letzten post schrieb und da willst du an deiner bremse bzw achse hand anlegen?

Uiuiuiui

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

ti96
02.03.13, 19:14
Basti, keep cool, komm lieber auf ein Bier vorbei und wechsel mit mir die Riemen, wenn Martin schon im Prüfungsstress ist :D

Julianx64
02.03.13, 19:17
Dann löscht den Thread einfach. Außerdem hab ich ihn ja garnicht eröffnet also wars ich schonmal nicht und der der ihn eröffnet hat hatte auch seinen Grund dafür-aber egal. Nicht aufregen.

Ich hab das ja nur geschrieben dass ich die Achse dann umschweiße weil MisterY geschrieben hat:
Am Corsa B/Tigra passt einzig und allein eine Hinterachse vom Corsa B/Tigra... und für mich heist das auch dass die
Corsa C Achse auch nicht passt aber gut dann ist das halt nicht so

Und bei deinem Thread sorry dass hab ich überlesen sorry sorry.

War ja bei der C Achse eben nur die frage ob da eben auch nur die Scheibe vom C Corsa passt oder ob man auch die Achsstummel vom Cali anschrauben kann weil ich ja nur die C Achse bekommen würde ohne Scheibe aber vom Calibra noch die ganze Hinterachse mit Scheibe habe. MFG

Corsa A
02.03.13, 19:19
lol,ich weiss schon logic is nichts für jeden ;)

ti96
02.03.13, 19:20
Corsa C Achse != Corsa C Achsstummel.
Zum Thema Achse allgemein hätten dir 30 Sekunden Google Bildersuche schon geholfen um zu erkennen, das nicht die gesamte Achse gemeint sein kann.
So, und nun bitte back2topic und keine Keifereien mehr.

Julianx64
02.03.13, 19:48
Also erstmal trotzdem Danke für die Antworten.

Will ja auch keine Streit mit euch vllt. liegts dran dass ich ich zur zeit voll im stress bin zwecks Arbeit usw.
Ich hab echt bis jetzt nicht gemerkt wies gemeint war. Also bitte net schlecht von mir denken. Sorry nochmal Und danke für die Hilfe denn jetzt weis ich defi.. was ihr meint. War weng blöd von mir : ( . Wünsch euch trotzdem noch nen schönen Abend.
Danke MFG Julian