PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompletter Stromausfall Innenraum



Jessy
20.02.13, 00:06
Hallöchen

Ich hab seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Seit Sonntag hab ich auf einmal komplette Stromausfälle im Innenraum. Dann geht NICHTS mehr. Erst fällt das Radio aus, dann der Tacho dann alles andere. Es geht nichts mehr. weder Licht, noch Fensterheber noch iiiiiiirgendwas was Strom benötigt. Fahren tut er aber noch. Auch die km laufen nicht mehr mit. Garnichts.
Dann steht er wieder etwas, und dann geht wieder alles. Manchmal länger, manchmal startet man und sieht anhand der Zündung schon das wieder alles aus ist.

Ich bin mit meinem Latein am Ende wenn ich ehrlich bin.:freak:

ti96
20.02.13, 01:12
Ich bin mit meinem Latein am Ende wenn ich ehrlich bin.:freak:
Was hat dein Wörterbuch denn bisher hergegeben?

Jessy
20.02.13, 01:31
Also ich habe natürlich alle Sicherungen durchgeschaut, was Schwachsinn ist denn teilweise funktioniert es ja dann wieder. (Jetzt gerade übrigens wieder nicht...) Dann hab ich so ziemlich alles im Armaturenbrett schon einmal ausgebaut und wieder dran gemacht weil ich dachte das vielleicht ein kabel einen weg hat und da evtl so rumbaumelt... Also Tacho raus, Heizungsbedienteil raus, TID ab aber ich seh rein gar nichts. Vom Vorbesitzer sind im Tacho und Heizung LED´s verbastelt worden die nicht mehr funktionieren. Das nur nebenbei. Also mit anderen Worten, er hat LED´s selber gelötet vor zig Jahren und diese eingeklebt und das halbe Armaturenbrett ist voll mit Kabeln die über Zündung gehen. Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat. Vielleicht bringt es ja etwas das mal zu erwähnen. Ich hab ehrlichgesagt auch nicht wirklich Plan von Elektrik.
Ich hab einfach nur noch die Hoffnung das irgendjemand so ein Problem schon mal hatte und das hier evtl. liest.

ti96
20.02.13, 09:20
Na da haben wir doch schon eine Spur.
Wenn da viel gebastelt wurde ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass sich da über die Jahre ein Problem wie z.B. ein kurzer ergeben hat.
Per Ferndiagnose lässt sich da aber nahezu nichts machen und ohne Ahnung von Elektrik wirst du wohl auch nicht weit kommen.
Das Sinnvollste wäre vermutlich, den Kabelbaum mal komplett rauszunehmen und optisch sowie per Messgerät zu prüfen.
Die ALternative wäre, gleich zu tauschen, dann fallen aber natürlich alle Umbauten erstmal weg, es ist nicht unbedingt einfach, einen möglichst gleichgut ausgestatteten Kabelbaum zu finden und der Austausch ist auch nicht ganz ohne.

Jessy
20.02.13, 15:30
Ich habe es befürchtet... :( Will sowieso den ganzen LED-Selbstbau-Mist raus schmeissen, sowas nervt einfach nur. Vor allem weil ich bestimmt 5 Kilo Mehrgewicht nur durch Heisskleber hinterm Armaturenbrett habe... :mad: Okay, war "leicht" übertrieben... aber dann seh ich jetzt mal zu das ich mir das Heizungsbedienteil, TID und Tacho besorge und dann muss ich mich wohl oder übel wohl dran setzen alles raus zu rupfen... *hmpf*

Aber vielen Dank für die Hilfe.

ti96
20.02.13, 15:37
Besorg dir erstmal den Kabelbaum, das dürfte reichlich schwieriger sein.
Vorher brauchst du eigentlich gar nicht anfangen.

Jessy
20.02.13, 15:45
Da weiss ich schon wo ich den her bekomme. Hatte mich gestern mit einem Freund unterhalten, der hat einen... :)

Jessy
26.02.13, 17:45
Mal ein Update....
letzte Woche bin ich dann stehen geblieben und hatte keinen Strom mehr. Wir haben die Lima getauscht und ne neue batterie rein gehauen. Die Lima auch getestet und sie hat geladen. Gerade eben ging die Karre dann wieder aus weil die Batterie WIEDER leer war. ich raff das alles echt nicht mehr, ich hab auch keine Lust mehr wenn ich ehrlich bin. Kann es denn daran liegen das die batterie nicht geladen wird das im Innenraum alles nicht mehr funktioniert? Eigentlich doch nicht oder?

ice tiger
26.02.13, 21:16
Wenn die Batterie leer ist, dann kann die Lima nicht Laden....
Halt mal bei laufendem Motor ein Multimeter an die Batterie...da sollte was von 14.4 V stehen. MEHR ist schlecht. WENIGER ist auch nicht unbedingt gut...

corsandi
26.02.13, 21:50
funktioniert deine Ladekontolllampe (dass sie bei laufendem Motor aus, aber bei zündung an und nicht laufendem Motor aus ist)? Durch die Lampe läuft der Erregerstrom für die LiMa, d.h. mit durchgebrannter Lampe kann die Lima Probleme kriegen Strom zu machen.

ansonsten könntest du irgendwo einen kabelbruch haben, d.h. du könntest bei laufendem Motor und möglichst vielen angeschaltenen Verbrauchern mal am paar Kabeln rumdoddelst (hinterm Sicherungskasten, Zündschloß (wenn du die Lenkradverkleidung abmachst), Kabel die von der Batterie weggehen) und wo sonst noch wichtige Kabel verlaufen). Falls es kein Kabelbruch ist wäre die Anschaffung eines Multimeters mit Durchgangspiepser sehr empfehlernswert....

Jessy
04.03.13, 23:57
Hallo Ihr Lieben,

erst mal auch hier wieder vielen Dank für die Antworten und die angestrengten Hirnzellen. Mittlerweile geht´s meinem Schätzchen wieder gut. Ich versuch mal zu erklären was es nun war... Eigentlich weiss ich das immer noch nicht aber naja...

Am Freitag habe ich meine Batterie ausgebaut, fein über Nacht geladen, Samstag dann das Dingen wieder rein geklatscht und bin ab in die Halle... Dort angekommen war die batterie wieder fast leer und wir haben meine Lima ausgebaut und in ein anderes Auto gesetzt wo sie (erst) nicht geladen hat. Meine letzte Rettung war dann eine Lima die dank meines Motorneukaufs 3 Tage vorher in der Halle lag. Also ab, die Lima rein und.... nicht geladen... Ein Bekannter meines Freundes hat dann gesagt wir sollen eben jenes oben genannte blau/weisse Erregerstromkabel abmachen, Corsa auf 3.500 Touren hoch jagen und dann noch mal messen (ach ja, das blau weisse Kabel hatte durchgang... haben wir vorher getestet) und siehe da... Die Lima hat geladen... Also haben wir das Erregerstromkabel wieder dran gemacht und es lief. Jetzt kommt aber das eigentliche Problem: der Stecker meines Tacho´s packt nicht mehr richtig. das haben wir dann auch gleich noch repariert. Und nun habe ich auch wieder Strom im Innenraum, ALLES funktioniert so wie es soll.... ich raff nicht wie ein Tachostecker so ein Durcheinander erzeugen kann.... aber immer wenn ich nun Corsachen fahre schau ich erst mal mit meinem Multimeter in der Handtasche ob meine Lima lädt *lach* :D

ti96
05.03.13, 00:58
Schau dir den SLP an, dann weißt du, warum der Tacho Chaos verursachen kann.
Im Grunde ist es das Problem, das ich auch hatte: Erregerstrom hat nicht funktioniert, bei mir war die Birne kaputt, bei dir eben das Kabel ohne Kontakt.

Jessy
05.03.13, 01:28
Ja das mit der Lima das hab ich geschnallt :) Nur eben radio, fensterheber, Tacho selber, (bzw. hat der ja teilweise funktioniert aber eben nicht ganz), Licht, usw. Und wie ich oben schon mal geschrieben habe: Stromlaufpläne sind echt nichts für mich :) hab sie jetzt zwar alle im Auto liegen aber ich steig da nicht dahinter... Du kannst mir irgendwelche CAD-Zeichnungen von Antriebsstationen und Förderstrecken zeigen und ich erklär dir was da was ist aber Stromlaufpläne??? nee... geht gar nicht... :)

Ich wäre auch im Leben nie von alleine drauf gekommen das mein Innenraumstromausfall mit dem Tacho zu tun hat