PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B 1.5TD, Bremsflüssigkeit Frage



Award1111
04.03.13, 21:26
Da vorne rechts der Bremsschlauch vom Tüv bemängelt wurde, lass ich vorne die Bremsschläuche tauschen, gleichzeitig wird dann ja auch ein Bremsflüssigkeitswechsel fällig (der letzte lag 6 Jahre)

Jetzt die Frage, laut Handbuch braucht es DOT 4. Kann ich da egal welches Fabrikat nehmen? Bei dem für mich günstigen online Shop haben die nur von der Marke " TEXTAR ".

zum zweiten: wieviel ml Variante sollte ich nehmen? Laut dem Reparaturhandbuch 'so wirds gemacht' kommt 0,5l rein. Sollte ich für nen Bremsflüssigkeitswechsel eine größere Menge besorgen, z.b. 1l?

PS: Bremsschläuche der Marke " NK " taugen die was? ;)

CCSS
04.03.13, 21:53
Servus.

Ich hab bisher unterschiedliche DOT 4 Bremsflüssigkeiten verwendet: im Auto, Traktor, Motorrad und keine Unterscheide bemerkt.
Von der Menge her kam ich trotz intensiven Entlüften per Druckentlüfter mit 500ml hin.

Zu den Bremsschläuchen kann ich dir nichts sagen.

ti96
04.03.13, 23:43
Wenn du deiner Bremsanlage gleich noch einen Bonus gönnen willst kauf Stahlflex-Leitungen.
Kosten zwar um die 100 Euro aber es lohnt sich.

Award1111
05.03.13, 08:47
für meinen Corsa B wäre dieser Bonus doch etwas zu viel *g*

zur Sicherheit nehm ich 2 * 500ml Bremsflüssigkeit.

Die Marke " NK " scheint nicht so übel zu sein, für ein "lahmes" Auto wie meins, welchen ich spritsparend maximal mit 110 km/h fahre genügt es sicherlich. Ate ist auch nicht so viel besser, weil diese (Scheibenbremse und Belag) in meinem Auto schon nach 1-2 Jahren am rosten waren, jetzt nach knapp 3 Jahren kommen sie nicht durch den Tüv.

CCSS
05.03.13, 20:16
Wenn du deiner Bremsanlage gleich noch einen Bonus gönnen willst kauf Stahlflex-Leitungen.
Kosten zwar um die 100 Euro aber es lohnt sich.

Oh Mist, also doch auf Stahlflex umbauen bei meiner baldigen 256x20 Sandtler RS Scheiben mit Ferodo DS Bremsbelägen Anlage? :confused:
Hatte das eigentlich verworfen, aber wenn ich das dann wieder lese...

ti96
05.03.13, 21:17
Sch...egal, wie lahm du dein Auto fährst, im Fall der Fälle bist du um jeden cm froh, den dein Auto früher steht.
Und eine sich nicht ausdehnende Leitung kann durchaus die entscheidenden "echten 20cm" ausmachen.
Und wie dir auch schon im OpelProblemforum
gesagt wurde: an sicherheistrelevanten Teilen spart man nicht.

@CCSS: müssen nicht aber wenn du eh aufrüstest soll es doch an den paar Kröten nicht scheitern.


*: Toll übrigens, dass du eine Heerschaar Leute mit der Aufgabe beschäftigst.
Die Netiquette (http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette) gebietet es eigentlich, ein Problem nur an einer Stelle zu behandeln, damit sich nicht zwei Foren den Kopf zerbrechen.

Insomaniac
05.03.13, 21:29
Bremsflüssigkeitswechsel mit 500 ml, niemals das ist dann ein besseres Entlüften aber sicher kein Wechsel.

Bei nem Wechsel sollte man als erstes mal den Behälter entleeren und dann mit neuer Flüssigkeit füllen, anschliesend Entlüftergerät dran und so lange laufen lassen an allen 4 Sätteln bis Saubere Flüssigkeit kommt.

Ich lass auf der Arbeit und auch bei meinem Auto immer pro Rad 500 ml durchlaufen also insgesamt 2 Liter.

Und wenn er ne Hydraulische Kupllung hat dann da auch noch ma 500 ml.

MFG

CCSS
06.03.13, 19:19
Es sind mehr als 2 Foren.. *petz* :D

Danke, ti: habe Stahlflex bestellt! :)

Danke auch an Insomaniac! Ich bin zwar nicht der Threadersteller, habe aber scheinbar beim Wechsel zu wenig Flüssigkeit durchgepfiffen. Das werde ich nun ändern! :thumsup: