PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von Raser16V (Corsa B GSI Umbau auf C20NE)



Raser16V
10.03.13, 17:58
Hallo,

so da ich grad soviele Teile im Keller habe und ein Clubkollege sein Corsa B GSI loswerden muß, werd ich das Teil umbauen auf C20NE.

Basis ist/wird ein Corsa B GSI sein, der schon umgebaut ist auf C20XE mit Mtech Umbausatz, jedoch nur 3 Monate gefahren wurde und dann mehrere Jahre stand. Motor ist nicht eingetragen. Motor wird die Tage aus dem Corsa geholt und dann wird mit 90% Wahrscheinlichkeit die Karosse in meinen Besitz über gehen.

Er soll auf C20NE umgebaut werden mit der Motronic vom Astra F M1.5.2, Kabelbaum STG etc hab ich noch hier liegen gehabt also schonmal eben den kabelbaum angepasst.
Desweiteren soll der Corsa mit einem F15 versehen werden, sowas haben wir hier auch liegen. Antriebswellen etc auch. da muß ich mal mitm Daniel (IPA) sprechen..:D

Hier ein paar Bilder.

Der 3 polige wo Grün schwarz und Rot drin ist mußte weichen und dafür mußte der 1Polige Zündugsplusstecker fürn Corsa dran und der Stecker für die Zündspule. Wollte den Kabelbaum auch original weiterführen also habe ich etwas im Keller gesucht in meinen Schätzen.

http://opel-sportclub-rheinland.de/bernd/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=2084&g2_serialNumber=1

http://opel-sportclub-rheinland.de/bernd/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=2088&g2_serialNumber=1

Den roten habe ich zurückgezogen in den Innenraum da beim Corsa Dauerplus ja auf dem Stecker X5 liegt. Natürlich habe ich den Stecker vom C20NE Kabelbaum umgepinnt. vorsichtshalber auch auf den freien Platz vom Corsastecker X5 Zündungsplus draufgelegt da beim GSI dort der Zündungsplus in den Kabelbaum kommt. Leider passen 2 Farben nicht, da ich keine Pins hatte die farblich passten, vorher waren sie breit bzw schmall und mußten nun ins umgekerte und da mußte ich leider auf 2 andere Farben greifen. Dauerplus Rot ist leider die ertsne cm am Stecker schwarz und anstatt blau für die Kühlmitteltemperaturanzeige ist dort am Anfang braunschwarz zu finden, stört mich aber grad nicht. Hatte noch einen X5 Stecker vom A-Brett Kabelbaum vom corsa hier zum anpassen.

http://opel-sportclub-rheinland.de/bernd/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=2086&g2_serialNumber=1

http://opel-sportclub-rheinland.de/bernd/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=2090&g2_serialNumber=1

Hier mal ein Bild vom Objekt das wahrscheinlich herhalten muß..

http://opel-sportclub-rheinland.de/page/auto/ThomasCorsa/seite.JPG

mein Plan optisch ist, original GSI Felgen drauf, die komischen Scheinwerfer in den Müll schmeißen und ne originale Haube drauf. die Gute GSI Austattung steht ausgebaut beim Kollegen, quasi neuwertig. Wenn das mitm GSI nix werden sollte hol ich mir nen anderen zum umbauen.

MFG Bernd

-Th3oRy-
10.03.13, 20:32
Super anleitung! könntest du evtl noch Bilder vom Motorraum machen? habe den orginal Ansaugschlauch und da steht der stecker des Ansauglufttemperaturfühlers am Dom an. Fährt der Corsa mit orginalem Luftfiltergehäuse? oder mit offenen Luftfilter?

Corex
10.03.13, 21:48
Brauchst ein Bogen 45grad und ein Reduzierstück am Luftfilterkasten.

-Th3oRy-
11.03.13, 00:21
ich hab nen offenen Luftfilterkasten eingetragen, deswegen will ich den orginalen Ansaugschlauch vom Astra F gsi einbauen. Wo sitzt bei dir der Lufttemperaturfühler?

Dr.Corsa
11.03.13, 00:29
Hi!

Meinst du diese Felgen? Wenn ja, dann ist es eine SEHR gute Wahl! Sind m.M.n. die 2t-schönsten Opelalus auf dem Corsa B. Bei mir ist das mein Winterersatzrad.

Gruß
Micha

Raser16V
11.03.13, 16:53
Super anleitung! könntest du evtl noch Bilder vom Motorraum machen? habe den orginal Ansaugschlauch und da steht der stecker des Ansauglufttemperaturfühlers am Dom an. Fährt der Corsa mit orginalem Luftfiltergehäuse? oder mit offenen Luftfilter?


ich hab den wagen noch nicht, er kommt erst und wird dann nach und nach umgebaut.
Aber so wie corex es hat wird es auch werden.

@DR. Corsa

ja genau die.

MFG Bernd

Batista
11.03.13, 19:18
die felgen sind doch mit die hässlichsten die es gibt.

weidex
11.03.13, 19:42
nur die Bärchen sind schlimmer ^^

Raser16V
11.03.13, 19:59
:p von aussen soll der Trümmer wie ein original GSI aussehen. aber sobald es mehr gibt geht es hier richtig zur Sache.

MFG Bernd

c20xe Lexmaul Ram
11.03.13, 21:22
Find ich cool. Allerdings würde ich den komplett auf original zurückrüsten. Originale GSI werden immer seltener,und steigen jetzt schon gut,wenn der Zustand top is. Bei uns im Ort fährt auch einer im Sommer einen komplett originalen grauen GSI. Irgendwie cool, die Karre!

ice tiger
12.03.13, 11:05
Die Felgen gehen gar nicht...
Da würde ich lieber andere originale nehmen.
Vielleicht die TurbinenFelgen vom Astra F GSI. Gibt's ja auch in 4 Loch....

EllCapone1984
12.03.13, 12:07
Die Felgen sind der Horror. ;-)

GabberCorsa
12.03.13, 13:49
Bevor du die Scheinwerfer in den Müll wirfst Bernd, komme ich mir die holen :D

Raser16V
12.03.13, 16:46
Also auf original GSI zurückbauen war auch ne Idee. Aber die C16XE Motoren findet man auch nicht wie Sand am Meer. Nen x16xe wäre nicht das Problem, Teile ausreichend vorhanden, aber es wäre dann kein echter GSI mehr, wobei die letzten wurden ja mitm x16xe ausgeliefert. :whistling: Die Lösung mitm C20NE und der oriignal Optik find ich nen guten Kompromiss.
Zustand ist gut, 3 Sachen hat er, Heckklappe, Rost am Wischerloch, hab noch eine Teilcleane im Keller, B- Säulenriss, wird geschweißt und gut. Spritzwand ist eingeschnitten wegen dem C20XE, wird aber auch komplett wieder hergestellt. Der Wagen wird über das Jahr so nach und nach fertig, gemacht. Wenn ich ihn bekomme.
Auf einem GSI müßen GSI Felgen drauf, Ende. Ich fand nen GSI immer sehr schön. Ist so ein kleiner Jugendtraum von mir.

MFG Bernd

Edit: Projekt wird erstmal für 4-6 Wochen ruhen, da ein Clubkollege eine schwere Zeit haben wird und wir für ihn da sein werden. Die Freundin vom Clubkollegen hatte nen schweren Autounfall.

MFG Bernd

Raser16V
05.04.13, 19:53
So auch mal was neues von mir...

Der Corsa wurde heute in die Halle gebracht. Aber ob ich den mache hängt vom Preis ab für die Karosse. Da ist sich der Kollege noch nicht grün. Ist viel dran zu tun. Mal sehen.

http://opel-sportclub-rheinland.de/bernd/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=2102&g2_serialNumber=1
http://opel-sportclub-rheinland.de/bernd/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=2100&g2_serialNumber=1

MFG Bernd

TBX
05.04.13, 20:08
habt ihr da etwa ein nicht angemeldetes auto abgeschleppt?

Raser16V
05.04.13, 20:12
habt ihr da etwa ein nicht angemeldetes auto abgeschleppt?

Natürlich nicht, Kollege hatte Rote Nummern mitgebracht. Nur vorne das Kennzeichen hat er auf den Beifahrersitz gelegt, hinten das Kennzeichen hat gereicht.
Aber ein abgemeldetes Auto darf man auch schleppen, unter Gewissen Vorraussetzungen.

MFG Bernd

Dr.Corsa
05.04.13, 20:27
Hi Bernd!

Guck mal gleich in meinem Umbautread vorbei, ich habe gerade auf Sommerreifen gewechselt udn dabei noch Fotos mit anderen Felgen (auch original Corsa B GSI) gemacht. So ähnlich wird auch deine Bremse bei evt diesem Corsa wirken.

Gruß
Micha

CorsaBine
05.04.13, 22:02
Bernd, lass den Corsa so und stell ihn für deinen Kleinen so in die Garage bis zum 18ten :D

Raser16V
05.04.13, 23:40
Bernd, lass den Corsa so und stell ihn für deinen Kleinen so in die Garage bis zum 18ten :D

Bis dahin kann ich den mitm Kehrblech aufsammeln. Da muß man etwas machen, aber ich warte was der Kollege sagt. Würd die Karosse gerne haben, aber nicht um jeden Preis.
@micha
Wie die ganzen Felgen aussehen am Corsa weiß ich.

MFG Bernd

CorsaBine
06.04.13, 00:18
Wen du sonst noch Arbeit brauchst ... Ich hab hier noch was, was eingebaut werden soll/muss:freak:

Corex
06.04.13, 10:35
Bernd hier steht ne Palette mit zwei Motoren inkl Getriebe die warten :D:D:D:D

Gesendet von einem ?

Raser16V
06.04.13, 20:04
Daniel ich weiß....

Wagen wird geschlachtet, ich werd mir im laufe des Jahres ne andere Karosse besorgen. Eventuell nen Cabrio..mal sehen was mir so in die Hände fällt.

MFG Bernd

Corex
06.04.13, 20:32
Naja wollt nur bissi ansticheln das es vorwärts geht. Hm doof aber wenn die Karosse durch ist ist se durch. Kann dirn Tigra 1,4er anbieten. Aber du willst ja Corsa. :)


Gesendet von einem ?

ice tiger
07.04.13, 11:08
Was ist denn Alles durch? Nur mal interessehalber...

Raser16V
07.04.13, 11:41
Was ist denn Alles durch? Nur mal interessehalber...

Klar darfst du..

Längsträger vorne sind durch, Federaufnahmen hinten fangen an, Seitenwände von unten fangen stark an sowie diverse kleiner Stellen am Unterboden und Heckblech.
Zudem müßte ich die Spritzwand wieder zuschweißen, da klafft ein riesen Loch, B-Säulen reißen und Heckklappe rostet.

Die Sachen oberhalb wußte ich, wenn es von unten nicht so viel wäre, wären dort 2 Stellen wärs egal, aber da mußt du wirklich überall anfangen... aber ich war heute nochmal an der Halle und ich bin am überlegen.. Muß mit dem Kollegen nochmal reden.

MFG Bernd

ice tiger
08.04.13, 10:26
Ach ja...."I'm in love with my Rust!"....^^
Naja untenrum, Spritzwand und Heckblech, sowie Seitenwände...kann man ja ohne lackieren machen...

Das Problem find ich dabei heute erstmal ne Karosse zu finden, wo das Alles nicht gammelt...hmmm...

Aufwand isses natürlich...

Muss man halt abwiegen, ob man das Alles macht und nachher auch wieder rauskriegt...Machst den ja nicht für dich oder?
Weil wenn man den nachher tiptop gschweißt wieder verkauft, weißte ja, dass das eh Keiner bezahlen will...

Raser16V
08.04.13, 19:52
Ne sollte schon für mich sein, für meine Frau als Alltagswagen und fürn Winter für mich noch nebenbei damit ich nicht immer den Omega zur Arbeit rausholen muß im Winter. Aber der Wagen ist schon halb auseinandergebaut.
da kam noch mehr zum vorschein...nene..

MFG Bernd

SU2L16V
09.04.13, 12:25
Da baut der Bernie doch auf 2 L um! Hihi. Hab ich doch damals schon gesagt!
"Nein nein, mach ich nicht!" ;)

Raser16V
09.04.13, 12:38
Da baut der Bernie doch auf 2 L um! Hihi. Hab ich doch damals schon gesagt!
"Nein nein, mach ich nicht!" ;)

Wie du feststellst ist es nicht mein Corsa, meinen werd ich auch nie umbauen. Ich will nen anderen Fertig machen. Ende

MFG Bernd

Raser16V
10.04.13, 19:14
Die Front hab ich mir heute gesichert.. sammlen und horten..

http://www.der-amok.de/upload/images-i9044by3zq3.jpg

jetzt such ich noch das passende drum herum.. da kann ich mir aber Zeit lassen.

MFG Bernd

Edit Mai 2013:
Projekt vorerst auf Eis gelegt, andere Sachen haben vorrang.

MFG Bernd