PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B X16XE: Kupplungs- und Ausrücklagertausch: Fragen und Ratschläge



CCSS
16.03.13, 00:02
Guten Abend zusammen.

Da ich Idiot (warum auch immer! :wallbash:) beim Motorumbau das Ausrücklager nicht gewechselt habe, gibts nun die Quittung: das Teil quietscht.

Da das Getriebe dann aber schonmal ab ist, möchte ich mir die Kupplung auch direkt mal anschauen.
Beim Fahren merke ich kein Rutschen etc., da ist nichts auffällig.

Meine Fragen an die Profis:

Würdet ihr die Kupplung direkt mitmachen - auch wenn die Reibscheibe vielleicht noch gut aussieht? Da sind ja schließlich noch Federn drin, die im Laufe der Jahre (Baujahr 1996 - 140tkm) ebenfalls gut gelitten haben dürften.

Genauso die Druckplatte. Gewisse Dinge im Verschleiss kann man ja optisch erkennen, Spuren vom Ausrücklager beispielsweise.


Aber gibts bei den Komponenten Verschleisszustände, die man nicht mit dem Auge erkennen kann?




Letztendlich noch die Frage, was ihr für ein Ausrücklager/ Kupplungsscheibe/ Druckplatte verbauen würdet, oder verbaut?

Gelesen habe ich mal, dass von Sachs die Lager und Druckplatten gut sind, jedoch bei der Reibscheibe die Qualität nachgelassen haben soll (Beitrag war von 2007).
Ausserdem gibts da noch LUK, mehr Hersteller kenne ich nicht. :D

Was ich auf keinem Fall will ist irgendein Ebay- Müll. Das ein Kupplungssatz mit Lager 200 bis 230€ kostet ist mir klar und wird dann auch investiert, falls nötig.



Fast vergessen: gibts vermeidbare Stolperfallen (abgesehen von falsch rum eingebauten Reibscheiben... :nene:) beim Lager- und Kupplungswechsel?

weidex
16.03.13, 08:35
wenn man schon dran ist alles wechseln . qualitativ gibt es keine unterscheide bei den Qualität Kupplung Sets

Zero
16.03.13, 10:18
Würde auf alle Fälle Sachs oder LUK nehmen mit den zwei herstellern hatten wir noch nie Probleme selbst bei 2L Umbauten nicht!

Druckplatte verschleisst meist an den Blattfedern das sieht man dann wenn die Federstellung unterschiedlich hoch ist. Beim Tausch ist ein Zentrierdorn sinnvoll um die Reibscheibe mittig zum Schwungrad positionieren zu können, sonnst gibt es Probleme beim Getriebe auffädeln.

Ich würde auch noch gleich neue schrauben für die Druckplatte verbauen sind Spezielle M7 Schrauben.

corsandi
16.03.13, 13:30
Ich würde bei 140tkm die Reibscheibe mittauschen. ich hatte vor kurzem bei einem anderen Auto, dass bei 150tkm die Kupplung durchgerutscht ist. Und der Abstand Nietenkopf-Reibbelag war noch recht groß (Und es lag definitiv an der verschlissenen reibscheibe). Es ist so, dass die Bauteile oft so ausgelegt werden um zu vermeiden dass die rutschenden Nieten Schwungscheibe und Druckplatte beschädigen - ob das bei Corsas auch immer so ist weiß ich nicht sicher. D.h. auch wenn du die Scheibe in der Hand hast bräuchtest du eine Angabe über neue Dicke und Verschleißmaß um die Restlebensdauer einigermaßen einschätzen zu können.

Worauf du beim Einbau aufpassen musst ist die Vorspannung vom Ausrücklager. Auch eingebaut muss das Lager mit bissl Druck mitlaufen; wenn du das Kupplungsseil richtig einstellst müsste das aber erfüllt sein. (Hier wird aber auch sicher Leute geben, die sich damit besser auskennen. Ich weiß nur, dass es Ausrücklager gibt die darauf angewiesen sind; vielleicht war das der Grund warum dein jetziges kaputtging).

Warum fischst du dir in der Bucht nicht für rd. 100€ (+/-) einen Markenkupplungssatz? Angst vor Fälschungen oder magst du deinen örtlichen Teilehändler aus Prinzip lieber?

CCSS
16.03.13, 20:18
Guten Abend! :)

Danke für die regen Rückmeldungen. Ich werde, auch dank eurer Ratschläge, auf jeden Fall Reibscheibe und Automat mit tauschen und mir noch diese speziellen M7 Schrauben mitbestellen.
Bei meiner bisherigen Einstellung läuft das Lager immer leich mit - ist ja im kalten nicht zu überhören! :roll:


Corsandi,
ich habe nicht beim örtlichen Teilehändler (da wäre ich sicher 300€ los? :D) geschaut, sondern beispielsweise bei Autoteile- Lott. Einen Sachs Kupplungssatz (Reibscheibe + Druckautomat + Ausrücklager) kostete dort immer um die 200 Tacken (200mm Kupplung). Für den 205mm Satz für spätere Motoren (habe mir das anhand meiner Motornummer rausgesucht) sind 223€ fällig.

Edit: gibts doch nicht! In Ebay werden die ja im Vergleich regelrecht verramscht?! Mal schauen, ob ich da passendes finde. Eventuell brauch ich gar nicht direkt im Internet kaufen...

Ich muss noch auf eine PN warten! :)

weidex
16.03.13, 21:14
autoteile24.de

CCSS
17.03.13, 01:06
Also Autoteile 24 hat nun nicht wirklich Sachs Kupplungen...

Aber mal im Ernst: wie kann es sein, dass bei Ebay die Teile für 105€ (Reibplatte, Druckplatte, Lager, Fett) verpulvert werden, während die woanders mal um die 200 Tacken kosten? :D
Vielleicht hab ich doch eine gewisse "Fälschungsangst" wie Corsandi angedeutet hat... :blink:

ti96
17.03.13, 01:18
Für 100,- bekommst du nie und nimmer einen original Sachs-Satz MIT Ausrücklager.
Lass dich von den Texten nicht täuschen, oft steht da nur irgendwo "Qualitätsware, Vergleichsnummern Sachs [abc]", das ist dann eben KEIN Sachs-Satz.

weidex
17.03.13, 08:24
also autoteile24 verkaufen nur originale teile !!!!

Zero
17.03.13, 11:01
Für 100,- bekommst du nie und nimmer einen original Sachs-Satz MIT Ausrücklager.
Lass dich von den Texten nicht täuschen, oft steht da nur irgendwo "Qualitätsware, Vergleichsnummern Sachs [abc]", das ist dann eben KEIN Sachs-Satz.

So ist es, und es wird so viel so gut gefälscht das man eigentlich nur noch über den Preis stutzig werden müsste, unser Teiledealer bekommt regelmäßig Angebote von Chinesischen Herstellern wo dann zb. Bremsbeläge drin stehen kostet der Satz 5-10€ Original ATE versteht sich...

CCSS
17.03.13, 12:52
Morgen.
Hoffentlich treffen viele, die beim Corsa/Tigra eine Kupplung wechseln wollen auf diesen Thread hier. Sehr informativ!

Irgendwie war ja klar, dass am Preis was Faul ist. Dann sollte man sich, möchte man bei Ebay kaufen, wohl eher an Preisen ab 170€ orientieren.
Zumindest ist diese schlechte Erkennbarkeit von Fälschungen (wenn man mal vom Preis absieht) ein Grund wieso ich ungerne in der Bucht einkaufe. Da bin ich bei Teilehändlern ausserhalb von Ebay schon auf der etwas sicheren Seite.

Aber wie ich feststellen musste, brauche ich vermutlich eh nicht im Internet kaufen, weils hier nette bekannte Forenmitglieder gibt, die Kupplungssätze zu Hause haben (wovon aber einer nicht passt :(). Danke in jedem Fall an euch und auch an alle Anderen hier, die Informationen zusammentragen und mir somit helfen! :thumsup:

corsandi
17.03.13, 14:12
Wegen Markenherstellern und Fälschern:
Ich kenne die Zuliferbranche nicht total exakt, aber ihr braucht nicht glauben dass z.B. Sachs alle Teile selber macht: Ich habe z.B. von einem (ich vermute) Kupplungsnehmerzylinder von ZF eine Zeichnung gesehen, die bei München von einem Zerspaner bearbeitet wurde (der dann auch nicht weiß, was er da baut), der dann sozusagen Zulieferer vom Zulieferer war. Dementsprechend könnte der gleiche Zerspaner den gleichen Zylinder in gleicher Qualität auch gleich selber verkaufen.

Und Bremsbeläge stellen meines Wissens auch nur paar Firmen weltweit her, die werden dann mit Markennamen gestempelt und weiterverkauft.

Soll nicht heißen, dass ich Markenpiraterie ausschließen will aber ihr solltet nicht vergessen, dass bei den ebay Händlern eine ziemlicher Konkurrenzdruck herrscht und die sich auch einiges an Werbe- und Oraganisationsaufwand sparen (z.B. kostet ein Werbeklick bei google im Bereich 50 cent dafür, dass der Kunde mit bestenfalls 10% Möglichkeit was kauft). Meine bei ebay bestellte "Sachs" Kupplung jedenfalls hat bisher keinen Ärger gemacht, d.h. ich würde mir keine größeren Sorgen machen für 100€ so ein Ding zu bestellen.
wenn du mit Kundennummer 25-50 % Rabatt kriegst gehst du ja auch nicht davon aus, dass es sich um gefälschte Ware handeln muss (auch wenn 50% glaube ich schon recht viel sind).
Muss aber jeder für sich entscheiden.

Zero
17.03.13, 15:33
Wegen Markenherstellern und Fälschern:
Ich kenne die Zuliferbranche nicht total exakt, aber ihr braucht nicht glauben dass z.B. Sachs alle Teile selber macht: Ich habe z.B. von einem (ich vermute) Kupplungsnehmerzylinder von ZF eine Zeichnung gesehen, die bei München von einem Zerspaner bearbeitet wurde (der dann auch nicht weiß, was er da baut), der dann sozusagen Zulieferer vom Zulieferer war. Dementsprechend könnte der gleiche Zerspaner den gleichen Zylinder in gleicher Qualität auch gleich selber verkaufen.


Das darf er aber gar nicht weil im Automotive bereich absolute Knebelverträge gemacht werden, zb. Das Ausschussware oder NIO Wahre vernichtet werden muss, genauso das zb. nicht für die Konkurenz gearbeitet werden darf etc. Da wenn du als Zulieferer einmal Mist baust kannst deinen Laden zusperren!

Und eins kannst mir glauben ich hatte selbst schon solche gefälschte ATE beläge in der Hand da konntest den Belag mit dem Daumen wegbrechen!

Wenn ihr Lust habt eine Billige Kupplung zu verbauen die dann im ungünstigsten Fall nach ein paar 10tkm Kaputt geht und dann den ganzen Mist nochmal rauszureissen und zu tauschen nur zu, wenn man Glück hat rutschte die Kupplung dann auch noch schön und hat das Schwungrad auch noch gleich ruiniert!

Wer billig Kauf kauft zweimal, einfach mal ein bisschen drüber nachdenken!

Ich hab selbst bei meinem C20XE Umbau eine Ebay Kupplung verbaut die hat immer Gerupft und Gerubbelt beim Kuppeln und nach einem Jahr hab ich die dann rausgeschmissen, Sachs rein und seit dem Ruhe, jeder muss so seine eigenen Erfahrungen machen ;)

CCSS
17.03.13, 19:37
Deshalb bekommt mein Corsa auch einen originalen Sachs Satz eingebaut! :D

CCSS
25.03.13, 21:49
Kleiner Bericht:

Dank Kompetenter Hilfe (Danke nochmal! :thumsup:) habe ich nun kein Ausrücklagerpfeifen mehr, dazu noch eine neue Reibplatte + Automat.
Da eh schonmal alles runter war, gabs noch neue Nylon- und Schaltbuchsen.

Das Getriebe schaltet sich nun sehr straff und präzise. Gewöhnungsbedürftig zwar, aber es macht Spaß!
Ausserdem ist die Kupplung nun besser zu dosieren - obwohl man äusserlich am alten (LUK)- Satz keine negativen Verschleissmerkmale erkennen konnte. Aber in Federn schaut man eben nicht rein.

Zeitvorgabe Sachs: 3.8 Stunden. Sauber ohne Pfusch und Hektik erledigt in: 1h, 45 min. Das Tempo ging aber nicht von mir aus! :staun:

Jetzt fehlt noch ne Achsvermessung + Einstellung, dann fährt die Kiste sich wieder schön. :D

Raser16V
26.03.13, 16:12
Freut mich das es sich gut fährt.

MFG Bernd

tuningbriada
29.05.13, 01:01
mal ne frage, was kostet in etwa ein neues ausrücklager und das einbauen in einer werkstatt so grob geschätzt? lg (x16xe)

Zero
29.05.13, 14:03
Ausrücklager ca 50€ einbau ca 300€ mit Rechnung versteht sich.

Raser16V
29.05.13, 18:31
Mach direkt alles.

MFG Bernd