PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorumbau von X10XE auf X14XE



Corzilla90
18.03.13, 20:40
Hi Liebe Corsagemeinde

ich habe schon die suche benutzt, aber meine Fragen wurden nicht beantwortet dadurch ^^

Ich möchte wie oben bereits erwähnt meinem X10XE motor aus meinen b corsa rausschmeißen und auf X14XE umbauen.

Jetzt wollte ich wissen ob ich den inneren Kabelbaum dafür ändern muss, bzw den innerenkabelbaum vom X14XE.

Die andere frage de mir bereits kopfzerbrechen bereitet ist, wie der Keilrippenriemen läuft wenn ich die servo und die Klima entfern, da mein Corsa die elektr. Servo drin hat un auch keine Klima verbaut hat.

Und wie siehts mir der Bremsanlage aus.. muss dir dann auch auf Regler umbauen oder kann ich die minderer drin lassen ?????

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Umbau weiter helfen:)

Dank im vorraus euer Corzilla90

Raser16V
18.03.13, 20:42
:whistling: http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?96442-Motorumbau-bitte-um-Hilfe-bei-Verkabelung

wenn dann noch fragen offen sind melden.

MFG Bernd

Ronson001
18.03.13, 22:08
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?108954-Umbau-von-X10XE-auf-X16XE-Ben%F6tige-aber-eure-Hilfe/page4&highlight=x10xe+x16xe
Speziell Seite 4 lohnt sich auch.

Corzilla90
18.03.13, 22:14
ihr seit Hammer Danke für eure Hilfe ;)

Währees nicht einfacher den Inereren Kabelbaum zu tauschen spricht von x10xe auf x14 xe ? :D

DarkDevil666
18.03.13, 23:10
Kann mir nicht vorstellen, dass der Innenraumkabelbaum was damit zu tun haben sollte aber klärt mich doch bitte auf. :D

Ansonsten;
El. Servo vom x10xe behalten.
Motorhalter sollte von x14xe dabei sein.
Getriebehalter kann man auch vom x10xe nehmen, sollten gleich sein!?
Keilrippenriemen besorgen von ohne Servo mit Klima / ohne Servo, ohne Klima.
Paar Stecker anpassen/ändern und fertig!

Gruß, Eduard

CCSS
18.03.13, 23:48
Ich würde Motorhalter (48€ Opel) links noch vom Fahrzeug ohne Klima und ohne Servo besorgen. Dann ist das mega Teil von mit Klima& Servo mal da weg.
Getriebehalter bleiben!

Antrieb Lima: neue Spannrolle und neuen Limahalter mit Halter für die Spannrolle und Schraube + Riemen besorgen (zusammen ca. 76€)

Die Verkabelung ist echt easy, sieht und ließt sich alles schlimmer. Schaut man sich alles mal genau an, wird einiges klarer.

DarkDevil666
19.03.13, 00:05
Ich würde Motorhalter (48€ Opel) links noch vom Fahrzeug ohne Klima und ohne Servo besorgen. Dann ist das mega Teil von mit Klima& Servo mal da weg.

Links In Fahrtrichtung oder im Motorraum? ;)

Dicker
19.03.13, 06:08
ihr seit Hammer Danke für eure Hilfe ;)

Währees nicht einfacher den Inereren Kabelbaum zu tauschen spricht von x10xe auf x14 xe ? :D

Jein!
Du hättest dann zwar den Motor sauber und original verkabelt, müßtest aber die Elektronische Lenkung dann mit neu reinklemmen!
Außerdem müßte dann das A-Brett raus!

Mfg

ti96
19.03.13, 08:46
16 Kabel und ein Armaturenbrett...das wär's mir wert.

CCSS
19.03.13, 10:41
Links In Fahrtrichtung oder im Motorraum? ;)

:whistling: Links im Motorraum (vorm Auto stehend :D).

Die Leitungen kann man aber auch prima in schon vorhandene Strecken der Kabelbäume einflechten, dann lässt sich alles ganz sauber verlegen.

Raser16V
19.03.13, 12:37
wenn du die E-Servo behalten willst lass den kabelbaum vom x10xe drin, Stecker ändern fertig.

MFG Bernd

Corzilla90
19.03.13, 18:34
ok alles klar Danke euch allen ;) :thumsup:

nur mir dem Bremskratfregler bin mir nicht ganz sicher ... muss ich den dann auch ein bauen ich hab ja die Minderer drin. Da der X10XE keinen regler hat muss ich dann auch ne andere HA einbauen ??????????

DarkDevil666
19.03.13, 19:36
So eine Frage wird dir nur dein Prüfer beantworten können!

Ansonsten würde ich sagen, dass du nur vorne auf die 256x20mm Bremse umrüsten musst.

Raser16V
19.03.13, 20:23
Ja der LBR muß laut umrüstkatalog rein.

MFG Bernd

Corzilla90
19.03.13, 20:30
ah ok.. is das die Vom C20XE ? oder irre ich mich da grade ?

Sergio
19.03.13, 20:47
Ne die vom C20XE ist meistend meines Wissens nach die 256x24 du bräuchtest die 256x20 vom Tigra und einigen Corsa Modellen.

DarkDevil666
19.03.13, 20:48
Fährst auf den Schrottplatz und baust dir sowas von nem TigraA/CorsaB ab - fertsch!

Rede mit deinem Prüfer!!!!!!!!!!! Die 256x24mm wären auch kein problem.

Corzilla90
19.03.13, 21:22
Alles klar.. DANKE DarkDevill666 ;)

Dr.Corsa
19.03.13, 21:29
Hi!

Aaaalso, der aktuell ganz heißer Fred zum Tema Erfahrung mit Sandtler Bremsen ist dir bestimmt auch nicht entgangen. Da reden wir von einer 256 mm Bremse. Ob 20 oder 24 mm ist für den x14xe egal. Die 4 mm wirken halt etwas soveräner, aber für dein Vorhaben reicht sogar eine 236x20 mm, die man schon häufiger finden kann, auc im Astra F und Vectra A. Diese war bei mir Serie mit x14xe, Klima und sehr viel Gewicht im Corsa. Was du benötigst, ist ein lastabhängiger Bremskraftregler, wie die Leute hier schon geschrieben haben. Da brauchst du den TÜVler nicht mal zu nerven, das muß so. Diesen findest du unter jedem Tigra A und Corsa B ab 60 PS: also unter dem x12xe mit 65 Ps (1,2 16 V), alle 1,4rer Varianten mit 60, 82, 90 und sonst was PS (Acuhtun in Öterreich gabs nen 1,4rer mit 54 Ps: k.a.ob da n LBR war...) und den 1,6er Maschienen, die arg selten sind. Dann gab es noch Dieselmotoren mit 1,7 Litern 50, 60 PS und den 1,5 TD mit 67 PS. Die letzen beiden hatten dieses Tool auf der HA. Auf dem Schrottplatz kannst du ja auch die Leitungen mitnehmen oder neu kaufen, ist egal. Dein Hauptbremszylinder im M-Raum kann bei einer 20 mm Bremse bleiben, egal wie groß.

Die elektische Servo ist der hydraulischen weit überlegen, wenn nicht defekt. Diese läuft nur dann, wen man sie auch braucht: beim einparken. Die hydraulische Servo läuft dagegen immer, wenn der Motor auch läuft, was laut Opel ca 2-5 % mehr Sprit frisst und zudem auch was wiegt. Daher würde ich an deiner Stelle deine Servo bahalten.

Noch 2 Tipps: wenn du schon dabei bist, dann baue die Klima ein. Es macht im Sommer mehr Spaß schnell und kühl zu fahren, als nur schnell :D. Und last but not least: warum eigentlich nicht nen 1,6er mit 101 oder 106 PS? Der Aufwand ist der selbe, nur mit ner 256 mm Bremse (ist dann Pflicht) und vllt nen Dicken Stabi.

Gruß
Micha

Corzilla90
19.03.13, 21:46
Danke für deinen Ausführlichen Eintrag ;) die Möchte auf X14XE umbauen, da ich keinen Spaß an der X16XE hab auch wenn die selbem Motoren sind die sich nur am Kopf unterscheiden ;) Und meine X10XE geht mir dermaßen aus ei ^^

Dann fahr ich mal nächste Woche zu meinem Schrotthändler und such mir mal das nötigste raus wie Bremssättel, Tacho etc... wowegen Tacho.... wenn die X14XE drin hab... wird dann das Drehzahl signal und die Geschwindikeit übers ABS gemessen wei beim X10XE ???

DarkDevil666
19.03.13, 22:03
Der Motor unterscheider sich nicht nur im Kopf! Sondern auch in der Kolbenbohrung und es gibt von 1,6l 16V zwei Versionen die sehr ähnlich sind, x16xe und x16xel.

Am Geschwindigkeitssignal änderst du ja nichts ;) , also bleibt das so wie es jetzt ist.
Drehzahl wird nicht passen, da deins DZM vom 3zyl. ist

P.S. mir fällt grade ein, dass ich noch so ne 256x24mm Anlage aus meinem Astra da habe ;)

Dr.Corsa
19.03.13, 22:04
Hi!

K.a., aber als ich bei mir ddas 3 Töpfetacho hatte, war die Drehzahl falsch. Hier im Forum gabs was dazu..Widerstand ändern oder so was...such mal.

Der 1,6er x16xe ist der große Bruder des x14xe. Heißt: da ist alles, aber wirklich alles zwar gleicher Bauart, aber größer: anderer Kopf, anderer Block und so weiter. Der x16xel hat den Kopf vom x14xe, aber den Rumpf vom x16xe, daher auch 5 PS weniger. Was mir aber nciht klar ist, warum sollten ca 23 Nm und 16 PS nicht mehr Spaß machen??? Ach ja: weißt du, welches Getriebe du jetzt hast? Ein F13 oder F15 sollte es schon werden, da der x14xe 125 Nm leistet, F17 ist nciht nötig, aber machbar.

Gruß
Micha

Ronson001
19.03.13, 22:09
x16xel wurde eh nicht im corsa/tigra verbaut.
das stimmt nicht ganz mit dem speed-signal. das wurde auch unterschiedlichste weise gelöst.
je nachdem ob dein jetziger x10xe abs hat, oder nicht, der x14xe im alten motor abs hatte oder nicht. und nicht zuletzt ob dieser welle hatte, oder elektrischen tacho. je nachdem muss etwas gebastelt werden.

getriebe ist egal... x10xe hatte immer mindestens ein f13.

DarkDevil666
19.03.13, 22:09
Ein F13 oder F15 sollte es schon werden, da der x14xe 125 Nm leistet, F17 ist nciht nötig, aber machbar

Den x14xe kannst du mit jedem Kleingetriebe fahren, da geht nix kaputt.

Dr.Corsa
19.03.13, 22:11
Den x14xe kannst du mit jedem Kleingetriebe fahren, da geht nix kaputt.

Hi!

Natürlichh nciht, alle Opelgetriebe haben 30 % nach oben oder waren es 20 %? Egal eigentlich, aber je nach Abstufung ist es ein Spocht oder Ecogetriebe und ein Spochtgetriebe hing fast imemr am x14xe...

Gruß
Mica

DarkDevil666
19.03.13, 22:14
Und was soll dann an meiner Aussage falsch sein, laut deiner Feststellung?

Dr.Corsa
19.03.13, 22:17
Hi!

Steht doch oben: NIX, aber n Sportgetriebe ist etwas anders abgestimmt, das ist alles. Klar tut ein F10 ds auch...nur wer weiß, ob der TE nicht i-wannmal mehr will, dann wäre ds schonmal erledigt.

Gruß
Micha

Tante EDIT sagt: Ronson unter mir hat recht..das hatte ich gar nicht auf dem Schrim. TE behalte dein Getriebe einfach und gut ist.

Ronson001
19.03.13, 22:19
nochmal: ein f10 wurde nie am x10xe verbaut. daher: hinfällig.

DarkDevil666
19.03.13, 22:20
Sollte er sich nach seinem Plan für meinem alten x14xe entscheinden, dann kann er mein Getriebe (F15CR) mit haben. Manko ist nur, dass Diff. nen kleinen Schaden hat aber noch läuft und er eventuell die zwei kleinen Kegelräder aus seinem alten Getriebe übernehmen kann. Die F13-F15 haben glaub ich die gleichen Diff's

Raser16V
20.03.13, 11:17
Also fangen wir mal an.. wie sich der Tacho das Signal holt ist scheißegal..da es zur Motronic nur weitergeleitet wird. wenn es jetzt vom ABS kommt, kommt es weiterdaher.
wenn es vom Geber ausm Getriebe kommt, kommt es weiter daher, da muß man nur schauen welcher Geber verbaut ist, da es 2 Varianten gibt und die Stecker nicht passen und die Geber nicht von Getriebe zu Getriebe getauscht werden können. Das sollte man Vorher schauen.

DZM vom 3 zylinder zeigt beim 4 Zylinder nen falsches Signal, dazu ist folgendes Interessant.

http://corsa-tigra.de/showthread.php?111713-Anleitung-Tacho-DZM-Anpassung-3-4-Zylinder-Benzin-%28Corsa-B%29

Bremse min. 236*20mm vorn besser 256*20mm oder 256*24mm.
HA LAB nachrüsten, Stabis ändern, schauen ob das Fahrwerk die Achslasten einhält.
Motor reinhängen und Keilrippenriemen auf ohne Servo und ohne Klima umbauen, verkabeln fertig.

In den 2 Tagen wo hier hin und her geschrieben wurde hätte der Eimer schon längst umgebaut sein können und zum TÜV gehen.
Zu diesem Thema gibt es genug, Umrüstkatalog zur Hand-

Achso meine 3 Lieblingsfragen an den TE:
Kannst du mit Stromlaufplänen umgehen?
Kannst du mit einem Messgerät umgehen?
Kennst du jemanden der die 2 oben genannten Sachen kann?

Wenn du 1 und 2 nicht mit ja oder 3 mit ja beantworten kannst lass es. Hab hier schon einige scheitern sehen.

MFG Bernd

Corzilla90
20.03.13, 19:03
Kalr kann ich cih stromlaufpläne lesen und mit dem Multimeter umgehn :P

Ich mache mich hier nur schlau bevor ich den Umbau nicht eingetragen bekomme

Raser16V
20.03.13, 19:26
Ich wollter nur sicher gehen......

MFG Bernd

Corzilla90
20.03.13, 22:00
Das ist halt noch neuland für mich ;) Deshalb erkundige ich mich hier im Forum

DarkDevil666
20.03.13, 22:09
Mach dir mal weniger Gedanken und tu mal mehr!
So habe ich auch vorher Gedacht, bis ich das mal angepackt habe. Egal wieviele Tipps du von uns bekommst, du wirst so oder so vor irgend einem Problem stehen, an dem du selber überlegen musst!

Am besten du fängst mit deinem Grundwissen (wenn ich das so sagen darf!?) erstmal an umzubauen und wenn du vor nem Problem stehst, machst du kurz Pause, überlegst und wenn du nicht weiterkommst, fragst du im Forum :)

Wenn du schon Schaltpläne lesen kannst und mit dem Multimeter umgehen kannst, dann hast du das größte hinter dir!

Corzilla90
20.03.13, 22:19
Das müsste man eigelt. können wenn man sein hobby zum beruf macht :P

Raser16V
21.03.13, 15:07
Prima, Anfangen, Umbauen, Bier trinken um die Nerven zu schonen und wenn was nicht klappt melden.

MFG Bernd

DarkDevil666
21.03.13, 15:25
Bier - ist dabei ganz wichtig

Dr.Corsa
21.03.13, 16:27
Moin!

Bin ich der einzige, der nüchtern schraubt?

Gruß
Micha

Corex
21.03.13, 16:32
Scheint so :)

Gesendet vom Roboter der gerne Äpfel isst :)

Raser16V
21.03.13, 19:46
Moin!

Bin ich der einzige, der nüchtern schraubt?

Gruß
Micha

dann bau mal nen Motor um, die Zeit geht ins Land das Grillfleisch bruzzelt und dazu nen kühles Blondes... Hobbyschrauber eben.

MFG Bernd

DarkDevil666
21.03.13, 20:46
Ohne ein schönes Weißbier, würde ich alles nur im Schnellgang durchziehen und am Ende feststellen, dass ich mir keine Zeit zum überlegen genommen habe XD

ice tiger
22.03.13, 08:32
Also jetzt jm Winter schraub ich auch ohne Bier. Ist so schon kalt genug. :p

Corex
22.03.13, 11:55
Also ich hab ne Klimaanlage in der Halle selbst bei -15 heizt die noch. Immer schöne 16-17grad in der Halle :P . Letztes Jahr 80€ kosten und wir waren oft da. Hat aber Wärmepumpenstrom ~20cent die kWh. Da kann keine gas Holz was weis ich mithalten von den kosten.

Gesendet vom Roboter der gerne Äpfel isst


Edit:
Arme sau :D ohne Drehstrom geht garnix. Internet haben uns die Vermieter gestellt :).

ice tiger
22.03.13, 13:04
Ich hab nicht mal Strom! :freak:

..Zumindest nicht in meiner Höhle wo der Tigra steht....