PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportluftfilter



KleinerTigrar93
26.03.13, 16:38
Tag zusammen!
Wir suchen einen guten, geschlossenen Sportluftfilter für unseren Tigra`96 1,6 16v. Bis 100 euronen.
Wir hatten uns schon den Maxflow von Raid angeschaut aber den gibt es für unseren leider nicht als Kit und mein Schatz möchte gerne das Ansaugrohr in die Schürze verlegen. Er meint das der Wagen, so wie es jetzt ist, im Sommer die warme Luft vom Motor (???) einzieht und so der Luftfilter garnichts bringt.

Zu was würdet ihr uns raten?

Danke im Vorraus!

Iceman
26.03.13, 17:38
Schau dir mal den Flowmaster von dbilas an, imho kostet das Ding aber mehr als 100€..

KleinerTigrar93
26.03.13, 17:40
Gibt es da nicht noch ne Alternative? so bis 150 euro ginge

The Alchemist
26.03.13, 17:45
Mit Gutachten wahrscheinlich nicht.

Optional ne K&N Matte in den serienkasten mit original Schnorchel...

Mfg. Flo

KleinerTigrar93
29.03.13, 14:38
Hay zusammen,
ich bin gerade echt verwirrt. Wollte gerade den Maxflow bestellen und finde in der Beschreibung "Nicht zulässig im Bereich der STVZO"
http://www.tuning-rdi.de/product_info.php/info/p4218_raid-hp-MAXFLOW-Opel-Tigra-1-6i-16V-ECO-106-PS-9-94-10-00.html
Kann mir da jemand was zu sagen? Ist dann da kein Gutachten mit bei oder wie muss ich das verstehen?
lg

The Alchemist
29.03.13, 14:45
Der hat dann kein gültiges Gutachten für den Tigra.

Mfg. Flo

KleinerTigrar93
29.03.13, 14:46
Kennt denn jemand ne Seite wo es einen gibt mit Gutachten? Suche gerade schon aber findet sich nischt :/

The Alchemist
29.03.13, 16:44
An geschlossenen Systemen fällt mir sonst auch nix ein, da wär noch der green Twister, aber der hat auch kein Gutachten.
...und halt der Dbilas...

Mfg. Flo

KleinerTigrar93
29.03.13, 17:55
Bin fündig geworden
http://www.tuning4streets.de/motortuning/sport-luftfilter/raid-hp/universal-sportluftfilter/raid-hp-maxflow-sportluftfilter-anschlussmass-60-65-70-75mm.html
Steht mit Tüv-gutachten!
Hab bestellt. Bin gespannt obs klappt.

KleinerTigrar93
12.04.13, 15:39
Filter da aber kein Gutachten für den Tigra bei. Stand das im Link oben nicht mit drin bis vor kurzem? :blink:

The Alchemist
12.04.13, 15:46
Da steht doch noch Tüv Teilegutachten nach §19.3, wenn du auf Teilegutachten klickst haste auch ne Liste mit Autos wo es die Gutachten für gibt, aber Tigra steht da nicht bei.
In der Liste steht ein Corsa C 1.4 16v, falls der auch Motorcode X14XE hat kannste vielleicht bei nem gutmütigen Tüv Prüfer durchkommen, sofern du auch nen 1.4er Tigra hast...

mfg. Flo

Iceman
12.04.13, 17:40
Den X14XE gab´s im Corsa C nicht, also keine Chance.

KleinerTigrar93
14.04.13, 09:37
Wir haben nen X16XE aber in den Papieren steht noch X14XE.

Der Motor bei uns stammt aus nem Vectra B, müssen dann halt mal umtragen lassen ;)

Ronson001
14.04.13, 11:03
Im Vectra gabs keinen x16xe. Ihr habt dann den x16xel.

KleinerTigrar93
14.04.13, 11:30
:O werd ich mal nachschauen wenn wir den neuen Auspuff drunter packen.

Corex
14.04.13, 11:47
Somit wird das "umtragen" zur 21er Abnahme xel ist nicht xe! Xel wurde nie im Corsa Tigra verbaut!

Gesendet von einem ?

SU2L16V
15.04.13, 11:02
Ich fand n Pilz damals nicht so toll im Corsa 1.6 16v! Hatte eher Leistungsverlust! Hab mir danach den Kasten wieder eingebaut und von K&N die Matte geholt und damit dprach der etwas besser an. Aber erwarte nicht die Welt, Pilz oder Matte.... Wirklich mehr Leistung wirste nicht haben.

ice tiger
15.04.13, 14:02
Was kostet denn so ein Lufi? 50€?
So dann noch die Tüv-Abnahme...

Lass das mal irgendwas zwischen 50 und 100€ kosten...

Guckt euch dann mal an, dass man für 200€ auch mal ne ordentliche Gruppe A Anlage abstauben kann...wenns gut geht mit ABE oder EG-Genehmigung....Wenn ihr den Sound erlebt habt, wollt ihr keinen Sportlufi mehr.;)
Und zudem müsst ihr euch nie wieder Sorgen um einen rostigen Auspuff machen...

Vielleicht ne gute Alternative?
Wollte LexmaulRam seine Novus Anlage nicht mal loswerden für 150 Piepen?
Sowas wäre sicher was für euch...


Grüße

SU2L16V
17.04.13, 07:11
Das halte ich auch für sinnvoller als n Luftfilter. Leistungstechnisch wird bei dieser Option auch mehr bei rum kommen und es hört sich auch noch besser an! ;)

KleinerTigrar93
20.04.13, 21:16
Weiter geht's. Mein Freund hat sich jetzt auch noch ne A-gruppe von Novus geholt, aber er will auf teufel komm raus diesen Filter rein haben. Dazu kommt dann ja noch die Tatsache das wir den Motor genehmigen lassen müssen (weil ja xel) und das ganze so schon echt ins Geld geht.

ice tiger
22.04.13, 14:30
Lasst den Filter um Gottes Willen weg.
Auspuffsound kommt von hinten. Dieses Brüllding ist doch der letzte Husten. ;-)
Das Problem ist, dass man den Lufi in Verbindung mit der Gruppe A zusammen eintragen muss... Das zieht bei korrektem Prüfer eine Lautstärkeemissionsmessung mit sich. Diese kostet gerne ein paar hundert Euro und man hat keine Garantie, dass es klappt... Wenn zu laut, dann zu laut.
Ist also ein grosses Risiko für so nen kleinen Brüllkasten. Also ich hab bei meinem XE keinen offene Lufi mehr drin, sondern wieder einen geschlossenen Kasten, weil mir das sonst einfach zu laut wird...
Also ein 1.6er mit ner Gr. A macht doch eigentlich einen schönen kernigen blubbernden Sound... Wem das nicht giftig genug ist, der hat schon nen leichten Gehörschaden :D

Gruß