PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : corsa b subwoofer und verstärker



romaN
29.03.13, 20:05
Moin alle zusammen.

ich wollte mir in meinem corsa b einen kofferraumausbau selbst gestalten mit 2 verstärkern und 3 subwoofer.
ich habe zurzeit noch die chrunch gtr-800 kiste bei mir verbaut.
jetzt zum eigentlichem problem..
bei meinem radio JVC KD-SHX 701 gibt es nur einen subwoofer ausgang.
zurzeit habe ich ein chinch kabel für den verstärker durch gelegt und habe hinten bei dem verstärker 2 Y-Kabel drann geschlossen damit ich alle 4 Kanäle für die 2 Subs benutzen kann.

und mit dem neuen kofferraum ausbau möchte ich gerne 3 subs anschliessen und zwar auf mono gebrückt.
2 subwoofer an dem verstärker Hifonics 6404 gebrückt.
und einen sub auf die Hifonics 4404 gebrückt.
aber wie kann ich den 2ten verstärker mit meinem subwoofer ausgang verbinden ?
weil ich habe ja jetzt schon 2 Y-Kabel hinten drann. Oder kann ich das vorne bei meinem radio auch mit Y-Kabel machen, das ich dann sozusagen 2 chinchkabel nach hinten durch ziehe ?

also die eigentlicht frage war jetzt von mir:
kann ich bei dem radio den einen subwoofer ausgang mit Y-Kabel verbinden das ich dann 2 chinchkabel benutzen kann ?
oder verliere ich dadurch was an leistung ?

GabberCorsa
29.03.13, 20:14
Wenn eine deiner Stufen einen Chinch Ausgang hat kannst du von dort zu nächsten Endstufe gehen

romaN
29.03.13, 20:27
okay.
danke für die schnelle rückantwort :)

SiMsound
30.03.13, 08:10
Das ist eine Möglichkeit. Du machst aber einen entscheidenden Fehler. Du nimmst für den dritten Woofer eine andere Stufe. Ganz schlecht! Die macht nicht die identische Leistung und wird auch im impulsverhalten anders sein als die andere. Das Endergebnis ist das der dritte Woofer nicht phasensynchron zu den anderen beiden läuft. Das Ergebnis heißt: weniger Bass mit drei Woofern als mit zweien!
Die Lösung müsste sein das alle Woofer an einer Stufe hängen oder alle Woofer in gleicher Konstellation laufen (z.b. Jeder Woofer mit eigener Stufe und alle baugleich) Und selbst da ist ein Einpegeln der Endstufen mit 50Hz Sinuston plus Multimeter fällig damit wirklich alle Stufen den gleichen Output produzieren.
Selbstredend das alle Woofer das gleiche Modell sein müssen in der gleichen Gehäusevariante.

romaN
30.03.13, 13:11
okay. ich werde mal beides ausprobieren und schauen wie es sein wird und was davon besser ist.
Danke =)

blackdevil
30.03.13, 15:31
Kannst ich dir auch so sagen was
Besser ist. Und zwar das was simsound sagt
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

romaN
30.03.13, 16:13
okay.
dann werde ich das mal so machen :P
Danke =)

[QUOTE=SiMsound;1142443]
Die Lösung müsste sein das alle Woofer an einer Stufe hängen


1. bräuchte ich dann eine 5-Kanal Endstufe.
aber wie soll ich dann alle Kanäle mit Sub ausgang schnliessen ?
weil ich habe ja nur einen subwoofer ausgang am radio, das heißt es liegt ein chinch kabel nach hinten durch und zurzeit habe ich hinten 2 Y-Kabel drann damit ich 4 kanäle nutzen kann.
und wie soll ich dann den 5. Kanal anschließen ?
noch ein Y-Kabel drann oder wie genau ??

blackdevil
30.03.13, 20:21
Warum 5 Kanal? Was hast du für Subwoofer? Du brauchst nen Monoblock der 0,5 Ohm stabil ist

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

romaN
30.03.13, 21:33
ich hab 3 stück von den crunch fatboy free air 30cm tellern.
mit jeweils 500 watt rms und impedanz von 4 ohm.

SiMsound
30.03.13, 22:21
Ne er Brauch eine Moll die 1.33ohm stabil ist. ;-)

romaN
31.03.13, 00:20
habt ihr vielleicht ein paar vorschläge welche davon gut wären ?
also ein paar links ?!

wär cool =)

blackdevil
31.03.13, 01:42
Ja meinte ich ja sorry war mim Auto unterwegs ;-)
Also für die 3 Dinger brauchst schon gut Dampf, und ne richtig gute Stromversorgung.
Wo liegt denn dein Budget. Ne Klangkiste wird das eh nicht mit den Crunch Teilen. Da würde ich auch keine 500€ für ne Endstufe ausgeben
http://www.ebay.de/itm/Hifonics-BRUTUS-BXI-3000D-Endstufe-MONO-Verstarker-/370463441942?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverstärker&hash=item5641578416#ht_3988wt_1010

Hast du davon 3 Stück?
http://www.auto-radio-land.de/shop/themes/kategorie/detail.php?artikelid=151&kategorieid=209&source=1&refertype=10

Willst die in ein Gehäuse bauen?Viel Spaß. Pro Subwoofer 81L das wird ne riesen Kiste. Knallen tuts bestimmt aber mehr auch nicht

Verkauf den ganzen Kram und kauf dir lieber was vernünftiges

Ich würde die 6404 für 2 gescheite Subwoofer nehmen und die andere für das Frontsystem, wenn du überhaupt eins hast??

Sag uns doch erstmal was du im Moment alles an Sachen ( Endstufen/Frontsystem etc.) da hast und wie deine Stromversorung aussieht.
Dann schauen wir mal weiter

romaN
31.03.13, 11:12
genau die 3 subs habe ich.
der Monoblock da hat doch aber nur ein Kanal, wie soll ich da 3 subs anschließen ?

zur zeit habe ich die Crunch GTR-800 an der Hifonics 6404.
frontsystem ist Hifonics titan ts62 und auf der ablage befinden sich Hifonics ZXI 693 Triax system und beides betrieben von der Hifonics 4404.
meine stromversorgung ist derzeit das dietz kabelset von 35mm" mit einer sicherung von 100A.

und ausgeben wollte ich wenn es geht 1000 euro.
wenns dringend sein muss geht auch bis 1500.

und ich brauche nicht 80L pro kiste sondern 50L, weil das die 30er sind.
die 38er bräuchten 80 ;-)

blackdevil
31.03.13, 18:11
Nein da vertust du dich die 38er brauchen 50L und die 30er 80L steht zumindest in der PDF von dem Link.

Also als Frontsystem ein Koax geht schonmal garnicht. Da gehört ein 2 Wege Comp hin. Hochtöner am besten auf die A Säule und den TMT in die Türe. Abgesehen davon ist das ding eh kein Klangkünstler.

Das 3 Wege System auf der Heckablage kann auch weg. Vorne spielt die Musik und nicht hinten, was meinst du wenn dir mal die Hutablage in den Nacken flieg.


Verkaufe das Frontsystem das Hecksystem und den Subwoofer.

Für den Subwoofer bekommst noch 150€ bei im Schnitt, das Frontsystem wird mit Glück 40€ bringen und das Hecksystem evt noch 50€.
Dann noch die 3 Fatbox weg. Das bringt auch bestimtm 100€.

Sicherlich sind das keine hohen Geldbeträge aber du hättest am besten bevor du es kaufst hier gefragt was du kaufst.

Habe selber mal mit Hifonics und Co angefangen und bin Froh das ich es losbin.

Die Endstufen kannst du ruhig halten.

So kommen wir zum wichtigen Teil. Den Kompnenten.

Dämmung?? Hast du schon was gedämmt?
Wenn nein dann erstmal ALubutyl kaufen für die Türe incl Türverkleidung, würde auch direkt das Dach und die Heckklappe dämmen

Dazu würde ich dieses Alubutyl nehmen am besten 2
http://www.ebay.de/itm/DMR22505-ganze-Rolle-Alubutyl-2-5m-Dammung-im-Auto-3-Dimensional-vorgepragt-/370631149383?pt=Subwoofer_Boxen_Zubeh%C3%B6r&hash=item564b568747#ht_3207wt_1006

Zum festen sitz der neuen LS in den Türen Adapterringe aus MDF (sind sogar behandelt) für 18,80€
http://www.ebay.de/itm/MDF-Adapterring-Opel-Corsa-B-passend-fur-165mm-Lautsprecher-/251141011921?pt=Subwoofer_Boxen_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a792bb9d1#ht_2784wt_1006

Als Frontsystem würde ich dir das Pioneer TSE 170-CI ans Herz legen. In der Preisklasse einfach unschlagbar für 166€
http://www.redcoon.de/B280148-Pioneer-TS-E-170-Ci_Komponenten-Systeme?refId=94511215

Subwoofer suche ich noch raus. Aber von deiner 3er Kombination würde ich mich verabschieden.
Mit den von mir genannten Komponenten liegst du bei 275€ und das wird sich schon richtig gut anhören

romaN
31.03.13, 22:50
was macht es denn für einen großen unterschied ob ich vorne nen coax system oder compo habe ??
die sollen vorne keine kickbässe oder so raushauen
die sollen einfach guten klang haben und der bass halt vom kofferraum.

die türen und das dach ist bei mir gedämmt
nur der kofferraum nicht
geht auch bisschen schlecht da der kofferraum nicht so viel von der verkleidung hat


achja was ich noch vergessen habe...
beim frontsystem brauche ich keine adapterringe, weil ich hab doorboards verbaut mit jweils 2 lautsprechern pro tür ;-)
sowas habe ich bei mir vorne verbaut
http://www.ebay.de/itm/180946360985?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

allerdings habe ich sie aber mit nem bekannten selbst hergestellt :)

blackdevil
01.04.13, 04:09
JA gut dann bräuchtest du ein anderes Frontsystem ein Doppelcompo.
Du hast nach Hilfe gefragt und bekomst hier Tips. Ein Coax gehört nicht als Frontsystem. Was soll der Hochton im Fußraum???
Darum geht es. Es geht um die Bühnenabbildung.
Der Bass kommt auch nicht aus dem Kofferraum, bei einer gut eingestellten Anlage kann man den Bass nicht orten. Hast du Bilder von deinem gebastel??

romaN
01.04.13, 11:30
achso okay =)
ich habe zwar bilder nur macht mein seit nen paar monaten probleme.
ich kann die ordner von der karte nicht öffnen weil der mir die alle als verknüpfung anzeigt.
ich werde mal irgendwie versuchen fotos hochzuladen ;)

SiMsound
01.04.13, 14:31
Wenn jemand bis Schmerzgrenze 1500,- Euro ausgeben würde warum rät man dann zu eine Lösung unter 300,- Euro?? Es steht ausser Frage das eine Mehrinvestition auch ein geileres Ergebnis bringen wird.

Hier mal meine Zusammenstellung.

Subwoofer
http://shop.car-u-audio.de/Subwoofer/Gehaeusesubwoofer/Audio-System/Audio-System-X15-1000-BR::180.html

495,- Euro

Monoendstufe für Subwoofer
http://shop.car-u-audio.de/Verstaerker/Monobloecke/Ampire/Ampire-MB1000-1::280.html

199,- Euro

Frontsystem
http://shop.car-u-audio.de/Lautsprecher/16-5cm-Lautsprecher/Audio-System/Audio-System-X165-4::95.html

280,- Euro

Endstufe für Frontsystem
http://shop.car-u-audio.de/Verstaerker/2Kanal-Verstaerker/Audio-System/Audio-System-X100-2::779.html

250,- Euro

Regulär wären das 1224,- Euro. Inkl. Foren und Vorkasserabatt bei uns im Shop sogar nur 1104.66 Euro!! Dafür bekommt man Leistung ohne Ende durch zwei gescheite Endstufen ein Doppel 16er System was wie die Hölle geht und einen 38er Woofer der im Grunde immer für mehr als 140db gut ist. Was will man mehr? Noch dazu klingt die Kombi gescheit.

romaN
01.04.13, 14:55
angebot sieht schon ganz nett aus =)
aber die 1500 euro wäre halt schmerzengrenze scon
also wenn es was billigeres gibt was auch gescheit klingt, dann ist klar das ich auch weniger ausgeben würde :D

blackdevil
01.04.13, 16:21
Xion und gescheit? Und dann noch die Ampere. Grausamkeit. Naja drücken kann er aber das wars auch. Ich stelle dir morgen was zusammen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

romaN
01.04.13, 17:29
okay.
danke =)

blackdevil
02.04.13, 08:57
Was hörst du überhaupt für Musik und muss es unbedingt ein Doppelcompo sein? Sag mir jetzt mal nen Preis den du ausgeben willst

romaN
02.04.13, 14:55
also meistens höre ich hip hop oder so
einfach gesagt lieder die weichen bass haben und nicht so extrem harten ...
zum preis wie gesagt 1000-1500 euro
also wenn ich bis 1000 was ordentliches kriegen würde dann wäre ich hoch zufrieden damit.
und doppelcompo bräuchte ich aufjedenfall da ich das doorboard mit jeweils 2 lautsprechern pro tür habe.

also wie gesagt...bis 1000 euro wäre schon ziemlich geil :)

blackdevil
02.04.13, 15:54
Okay dann gucke ich später mal nach. Werde da schon was passendes finden
Willst du fertige Gehäuse oder lieber selber was bauen? Weil. Du wolltest ja nen Kofferraum Ausbau macheb
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

SiMsound
02.04.13, 16:31
Ich denke man sollte hier mal auf dem Boden bleiben. Ein X165 von Audio System sehr wohl gut klingen. Die meisten raffen das System nur nicht. Und wenn ich mir mal den Musikgeschmack angucke dann passts sogar richtig gut. Audio System ist immer ein Garant für teils extreme Pegel. Die Kombi mit dem 38er sowieso ;-)

romaN
02.04.13, 19:19
ausbau wollte ich eigentlich selber machen.

blackdevil
03.04.13, 09:21
So ich leg mal los.

Frontsystem von Carpower in Eigenzusammenstellung

Hochtöner Carpower DT284 56€
http://www.ebay.de/itm/Carpower-DT-284-Hochtoner-Monacor-Carpower-The-Dome-/170981150008?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item27cf454d38#ht_4375wt_1219

Frequenzweiche Carpower CDN 2X 63€
http://www.ebay.de/itm/CDN-2X-CARPOWER-TOP-2-Wege-Frequenzweiche-Paar-/251033351467?pt=Frequenzweichen&hash=item3a72c0f52b#ht_2845wt_1219

TMT für die Türe 4 mal Carpower Predator 218€
http://www.ebay.de/itm/16-5cm-180W-Tieftoner-Kickbasse-Woofer-Kickbass-PREDATOR-6-4-PAAR-/280954626108?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item416a33603c

Endstufe Für FS Krüger & Matz KM1002(Ampire MX2) 99€
http://www.audiophile-store.de/177/de/store.2-kanal-endstufen.krueger-matz-km1002.26.700.1.html

Subwoofer 2 X Carpower Blackbass 12 260€ (Für richtig fetten Tiefen Bass)
http://www.just-sound.de/subwoofer/carpower-auto-monacor-30cm-subwoofer/a-6217/

oder

2 X RE Audio REx12 D4 200€
http://www.just-sound.de/subwoofer/re-audio-rex12-d4-30cm-subwoofer/a-3780/

Endstufe Krüger Matz KM1001 (Ampire MX1) 2X 300€
http://www.audiophile-store.de/177/de/store.krueger-matz-km1001.0.703.1.html?Trm=krüger

Macht mit den Carpower Blackbass Subwoofer 996€
und mit den RE Audi Subwoofern 936€

Bischen Kabelkram und Verteilerblöcke brauchst aber noch.
Da du "nur" 35mm² gewählt hast, habe ich bewust zu digitalen Endstufen gegriffen die wenig Strom brauchen

Das Frontsystem ist wirklich der Hammer. Das Audio System ist nicht schlecht, aber mit seiner 168fach anpassbaren Weiche für Car Hifi Anfänger viel zu übertrieben, da machst mehr Falsch wie richtig. Der HT von Carpower spielt schön runter bis 2000Hz das kann das Audio System nicht. Pegeln tun die Predator TMT´s wie die hölle.

Carpower Blackbass ist genau das was du für HipHop Bässe suchst. Die RE Audio gehen was ruhiger zur Sache dafür aber sehr Sauber. Wenn du Pegel willst nimm die Carpower Bässe.

Solltest du zum Angebot von Simsound tendieren, würde ich auch jeden fall seinn Ampire Monoblock durch die KM1001 ersetzen. Sie ist auch 2 Ohm Stabil (was du für den Xion brauchst) kann aber locker 250Watt mehr stemmen. Wobei ich der meinung bin das der Xion mindestens 1,5 kW braucht.

Hoffe ich konnte dir helfen

romaN
03.04.13, 10:26
ok sehr schön :)
jetzt heißt es nur noch anfangen zu basteln :D

Danke ;-)

blackdevil
03.04.13, 11:45
Und was wirst du jetzt verbauen??

romaN
04.04.13, 00:08
höchstwarscheinlich das was du mir gezeigt hast :-P
nur ich glaube den ersten link von den subs die sollen ja tiefen bass haben wie du sagst.
die haben aber nur 2 x 200watt RMS, sind also 400 watt RMS..kommt mir bisschen wenig vor.
dachte vielleicht an etwas die mehr leistung haben.
weil bei meiner jetzigen basskiste habe ich 2 mal 400 WRMS
ich dachte schon so an 2 mal 500 oder sogar 600.

blackdevil
04.04.13, 07:11
Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das wird schon richtig gut abgehen. Darfst aber nicht vergessen das du jetzt einen Bandpass hast, der eh mehr drückt wie ein Bassreflex Gehäuse. Ich habe bewußt 2 Monoblöcke mit 1kW gewählt, denn es ist immer besser wenn die Endstufe mehr Leistung hat als der Lautsprecher. In diesem Fall mehr als Doppelt so viel, das wird schon gut scheppern.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

romaN
04.04.13, 10:47
aber wenn die endstufe mehr leistung als der lautsprecher hat und ich dann aufdrehe, dann ballern die subs doch irgendwann mal durch weil die nicht so viel aushalten.
subs haben 400 watt und die endstufe gibt dem 550 watt drauf, das wird doch garnicht gehen ?!
denn sowas hatte ich schon mal ^^

SiMsound
04.04.13, 13:48
Zu der Zusammenstellung sag ich mal nix. Der Hochtöner ist mittlerweile 10 Jahre alt Selbst ein ESk Hochtöner von Hertz macht eine geilere Performance. Ausserdem trennt man einen Hochtöner nicht bei 2000Hz wenn man pegeln will. Eigenresonanz sowie Rundstrahlverhalten machen nur Probleme. Und auch zwei digitalendstufen brauchen so viel Strom wie eine analoge. (Wer die neuen X Endstufen kent weiss das die ein getaktetes Netzteil haben welches extrem Wirkungsgradstark ist)
Im übrigen gibt es die alte Weiche mit 168fach Einstellung nicht mehr. Die neue ist deutlich entschlackter. ;-)

blackdevil
04.04.13, 14:10
Nein Lautsprecher gehen nur kaputt wenn mann zu wenig Leistung hat. Wenn die Sachen so alt sind warum schließen sie dann in Tests gut ab. Also in aktuellen. Alter spielt ja auch keine Rolle eher der preis
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

romaN
04.04.13, 14:31
Nein Lautsprecher gehen nur kaputt wenn mann zu wenig Leistung hat.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

das meine ich ja
du meintest doch das die endstufe mehr leistung als lautsprecher haben sollen, das ist aber völliger quatsch...denn wenn ich nen bisschen mehr bass rein drehe halten die subs das garnicht aus weil die nur 400 watt haben und der versätkrer ballert da 550 watt drauf
das wird sich erstens total scheisse anhören und nach paar tagen sind die subs im arsch.
wie gesagt solche probleme hatte ich schon von daher sollte der sub mehr leistung als der verstärker haben.

Kai Kieselhorst
04.04.13, 18:05
Das was du sagst ist quatsch.

Wenn die Endstufe zu klein ist für die Subs läuft sie permanent im höchsten Lastbereich bzw. überlast. Was logischerweise auf Dauer nicht gut ist.

Die subs können mir der Mehrleistung schon besser um. Fahre schon länger mit einer Endstufe mit 200w mehr leistung rum als mein sub eigentlich hat.



das meine ich ja
du meintest doch das die endstufe mehr leistung als lautsprecher haben sollen, das ist aber völliger quatsch...denn wenn ich nen bisschen mehr bass rein drehe halten die subs das garnicht aus weil die nur 400 watt haben und der versätkrer ballert da 550 watt drauf
das wird sich erstens total scheisse anhören und nach paar tagen sind die subs im arsch.
wie gesagt solche probleme hatte ich schon von daher sollte der sub mehr leistung als der verstärker haben.

romaN
04.04.13, 18:32
aber du hast du hast deine endstufe warscheinlich nicht auf volle leistung eingestellt richtig ?
außerdem was ich jetzt verbaut habe da hat mein verstärker auch 100 watt weniger als der sub.
und der ist nie auf voller leistung weil ich den verstärker auf hälfte eingestellt habe
level 3/4
bass boost hälfte
und low pass hälfte

Kai Kieselhorst
04.04.13, 20:47
klar hab ich die auf volle Leistung stehen. Ich geb mich nicht mit halben Sachen zufrieden

romaN
04.04.13, 21:22
dann hört sich der bass aber 100 pro richtig scheisse bei dir an.
darauf wette ich
wie gesagt ich weiß wie das ist weil ich das selbst mal so hatte.

du hast selbst gesagt dein verstärker gibt 200 watt mehr drauf als das der Lautsprecher hat.
dir ist schon klar das du den sub damit voll auslastet und der das irgendwann nicht mehr mit macht.
gut kann sein das der vielleicht lange hält aber du hast dann viel zu viel druck vom sub, einfach gesagt man spührt den bass nicht sondern der drückt nur alles in die ohren und das ist richtig kacke.

blackdevil
04.04.13, 21:42
Ne Roman da bist du grundlegende falsch, bzw die Anlage war nicht richtig eingestellt. Hat die Endstufe weniger Leistung als der Lautsprecher beginnt sie bei hohen Pegeln zu Clippen . Gleichspannung kommt aus der Endstufe und der Lautsprecher stirbt oder die Endstufe. Eine Endstufe drückt ja nicht Permanent 1000 Watt raus sondern der Lautsprecher nimmt sich das was er braucht. Das kommt dann auf die Lautstärke an was sich der Lautsprecher an Leistung nimmt. Und noch was Bass Boost ist ein Killer für Subwoofer bzw Lautsprecher und Lowpass auf halb heißt nicht das es richtig eingestellt ist

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

SiMsound
04.04.13, 22:17
Grunde habt ihr alle unrecht. Ich vrsuch es mal Stichpunktweise zu erklären.

1. Das wichtigste überhaupt: Ein Lautsprecher ist kein Energieproduzent sondern ein Verbraucher. Ergo ist dieses Aussage der Woofer hat 400 Watt bereits im Kern falsch. Er kann 400 Watt Leistung ab wäre die korrekte Formulierung.
2. Die Gain Einstellung regelt nicht die Ausgangsleistung eines Verstärkers: Wer das glaubt wird nie eine gescheite Einstellung finden. Der Gain Regler (manche würden ihn auch Volume Regler nennen) regelt die Eingangsspannung eines Verstärkers in Abhängigkeit der dort am Eingang anliegenden Spannung. Banal gesagt da wo das Cinchkabel rein kommt. Wenn der Woofer nun seine maximalauslenkung oder die Kompressionsgrenze erreicht hat (je nachdem was früher eintritt) macht die Endstufe immer gleich viel Output. Da könnt ihr euch mal so richtig sicher sein. Wer´s nicht glaubt kann das mit einem Multimeter sehr einfach prüfen. Es gibt für die Stellung des Gain Reglers auch keine Pauschalaussage ob Halbstellung oder vollstellung oder irgendwas anderes richtig ist. Hier bestimmt das Gesamtkonzept der Anlage die ca. Marschrichtung und zu grossen Teilen das angeschlossene Radio. Im Idealfall stellt man den Gain mittels Oszilloskop und 1kHz up to -10db Teston ein. Damit kann man sich sicher sein das am Output der Stufe kein Clipping existiert was den Lautsprecher schädigen kann. Klingt der Subwoofer trotzdem kacke hast du nen kack Woofer oder eine ein kack Stufe. Im schlimmsten Fall beiodes. So einfach ist das.
3. Es ist wahr das zu wenig Leistung schädlicher ist als zuviel: wie der ein oder andere Vorredner bereits angerissen hat stimmt diese Aussage. Hast du zu wenig Leistung arbeitet die Endstufe immer an ihrem technischen Limit. Fahr mal deinen Motor den ganzen tag am Drehzahlbegrenzer. Den kannst du nach einer Woche wegwerfen. Genau das gleiche passiert mit Woofern die immer betrieben werden mit einer Stufe die am Limit läuft. Die Erklärung ist simpel. erreicht im Volllastbetrieb eine Stufe die Clippinggrenze steigt die Spannung sprunghaft um 100% an. Also als Beispiel werden dann aus 20 Volt AC 40Volt AC. Jedoch nur oberen Bereich der Sinuslage. Im unteren Bereich passiert genau das Gegenteil. Die Spannung sinkt um 1000% fällt also ab auf 0 Volt AC. Und das passiert das ca. 50mal die Sekunde. 0V, 40V, 0V, 40V usw., usw..
Man könnte dann auch schreiben an, aus, an, aus, an, aus.... Die Folge davon wiederum ist eine unkontrollierte Taumelbewegung der Membran die diese zusammen mit den 40Volt Leistungsspitzen extrem warm werden lassen. Die Taumelbewegungen sind übrigens das was man am Ohr als Verzerrgeräusche wahrnimmt. Du hörst zwar den Woofer verursacht wird der Ton faktisch aber durch die Endstufe.
Zuviel Leistung kann einen Lautsprecher ebenfalls grillen gar keine Frage. Jedoch sprechen wir da im Regelfall über sehr deutlich zu viel.
Bei meinen eigenen Autos verfahre ich immer nach dem Credo: doppelt so viel Leistung wie benötigt. Kann der Woofer 1kw ab nehm ich eine Stufe die 2kw kann. Kann der Hochtöner 30Watt ab nehm ich eine Stufe die 60 Watt kann. Doppelt so viel Leistung ist überhaupt gar kein Problem (mal abgesehen von der finanziellen Hürde ;-)).
Schliesslich bedeutet doppelt soviel Leistung ja lediglich maximum 25% mehr Schalldruckzunahme. Also am Lautsprecher lediglich eine Art backup Leistung.
Da bei Woofern doppelt so viel Leistung irgendwann sehr kostspielig wird (ein Woofer der 5kw abkann ist sehr kostenintensiv wenn man Stufen braucht die 10kw produzieren können) kann man hier raten eine Stufe im gleichen Leistungssegment zu kaufen jedoch nicht darunter.
Man schraubt ja schliesslich auch keinen Nankang Reifen auf einen Porsche 911 nur weil man Angst hat er könnte ans Limit gehen.
4. Das zu verwendende Filter bestimmt das Frontsystem: Wenn man am Woofer ein Tiefpassfilter verwendet richtet sich dessen Einstellung stark nach dem Frontsystem. Als ca. Faustregel kann man hier durchaus mal die of angesprochenen 80Hz stehen lassen. Bei Doppel 16er Systemen können es aber auch schonmal 60Hz sein oder teils noch tiefer. Wer böse pegeln will muss zwangläufig überschneidungen in Kauf nehmen. Hier ist die Phasenlae des Woofer aber noch mehr zu beachten als ohnehin schon.

Unterm Strich kann man sagen. Es existiert immer noch erheblich viel Halbwissen draussen auf der Strasse was leider viel zu oft in Foren verbreitet wird. Ich würde mir wünschen das mehr Leute den Fachhandel aufsuchen würden und dort kaufen und sich beraten lassen. Oder fahrt mal zu einem Sound off und hört euch ein paar Autos an. Für Menschen die das gemacht haben war es ein aha Erlebnis.

blackdevil
05.04.13, 09:56
Simsound das hast du perfekt ausgedrückt :thumbup::thumbup:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

romaN
05.04.13, 12:45
stichpunkte ? ^^
das ist ne halbe seite :D
aber alles sehr gut ausgedrückt :thumsup:

SiMsound
06.04.13, 10:38
Sorry. Ich hab mich rein gesteigert. :-)

romaN
06.04.13, 11:56
ok Leute ich danke euch für eure die vielen tipps und aufklärungen ;)