PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16XE Abgasanlage - Mittelschalldämpfer



CCSS
01.04.13, 15:12
Servus zusammen.

Das ist mir fast schon peinlich hier zu posten. Baut nen Motor um, kriegt das mit dem "Pott" aber nicht auf die Reihe... :blushing:

Ich bin nach dem Motorumbau erstmal mit den X12XE Komponenten weitergefahren, ist ja auch kein Problem (beide Durchmesser 45mm).
Allerdings war der MSD vorne Richtung Kat zu kurz (weil angepasst auf X12XE Motor mit Kat), sodass ich hier noch ein Rohrstück mit langer Klemmschelle und Einzelschelle einsetzen musste. Das gefällt mir alles so nicht, wirkt gebastelt, ausserdem bläst es teilweise ab und zwischen 3- 4000u/min gibts Pfeifgeräusche.

Demnach will ich nun einen Original MSD mit Novus ESD drunter zimmern.

Beim MSD hängts, laut Autoteile- Teufel gibts 2 Versionen:

39592

Meine Fahrgestellnummer vom alten X12XE: Y4119561, die vom Spenderfahrzeug (Tigra) lautet: T4410353

Wie ordnet man das jetzt richtig zu?! Das ist das reinste Chaos da.

Abgesehen davon:

Die MSD scheinen Richtung Kat alle mit einer Verdickung zu enden, mein X16XE Kat endet auch in einer Verdickung. Das passt so nicht... :confused: Wo liegt mein Denkfehler? Ecat24.com bringt mich auch nicht wirklich weiter.

Wäre also super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, bevor ich das Raten anfange und nur Mist kaufe... :blushing:

Tiefflieger
01.04.13, 17:05
Hallo ,

warum verbaust Du eigl. nicht gleich eine Gruppa A Komplett-Anlage aus Edelstahl ?

Andre Wienholz
01.04.13, 17:15
hi das hier ist die Orginale für den corsa b mit x16xe


3672

ersatzteile nummer Orginal Opel


Hersteller
OE-Nummer


OPEL
58 52 087


OPEL
58 52 816


OPEL
8 52 002


OPEL
90467568


OPEL
90502759


OPEL
92 02 075




lg
Andre

CCSS
01.04.13, 17:42
Tiefflieger,

zum einen weil ich es Soundtechnisch dezent haben möchte und mir bisher das Endrohr keiner Edelstahlanlage zugesagt hat. Umschweissen kann ich nicht... :D
Weiterhin haben meine Eberspächeranlagen bisher immer um die 5 Jahre gehalten, in diesem Zeitraum vergammelte Komponenten zu tauschen ist kein Problem für mich. Deine Frage ist auf jeden Fall berechtigt, beschäftigt habe ich mich mit dem Gedanken an eine Edelstahlanlage schon.

Andre,

danke! Top! Welche Seite ist das? Viel übersichtlicher, als bei Teufel. Da sehe ich auch, wo mein Denkfehler liegt: da kommt tatsächlich ein kleines Zwischenstück nach Kat und vor den MSD. Ohman. Find ich ehrlich gesagt besch****en, weil da nun 2 Schellen anstatt einer hinmüssen.
Allerdings verstehe ich nicht, wieso Autoteileteufel 2 unterschiedliche MSD aufführt.

Andre Wienholz
01.04.13, 17:45
hi

hier http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=3876&dlnr=&node=100046&lastNodeID=0,1,100004

CCSS
01.04.13, 18:13
Meine Güte ist das alles ein Murx - Anschweisshülse 42mm zum verbinden?! Gut das ich noch meinen 45mm Verbinder hab.
Wieso gibts denn keinen MSD mit einem einfachen nicht verdickten Ende, was dann gemütlich ins dicke Ende vom Kat geschoben werden kann?! :thumbdown:

Wie hier zB:

39594

Ich weiß zwar nun, wie ich es machen muss, aber auch mal zum Verständnis und Aufklärung hier im Thread:

Wieso gibts 2 MSD Varianten (1450 und 1455mm) sowie ESD Varianten bei verschiedenen Fahrgestellnummern? Was unterscheidet sich denn da? Weiß das jemand (zB.: unser laufendes Opel Lexikon Bernd? :D)?

PS: Motor mit Kat vom 96er Tigra, Restauto ein 2000er Corsa B. Wieder die Hälfte an Infos vergessen... :vogel:

ti96
01.04.13, 18:34
Also ich meine zumindest am Tigra wäre der MSD ohne "Verdickung".
Falls es mir später was besser geht (Erkältung) und ich mich in die kalte Garage vorwage schau ich mal nach, ich hab noch einen MSD unnötiger Weise rumliegen.

CCSS
01.04.13, 19:02
Das wäre natürlich super, ti!
Momentan bin ich nämlich einfach nur verwirrt, beim X12XE war alles so einfach... :D
Gute Besserung im Übrigen!

Andre Wienholz
01.04.13, 19:07
so wie es aussieht kommt ein Rohrverinder noch an den kat der geschweißt wird

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=articleSearch&searchType=single&artnr=265-169&dlnr=041&search=265-169&lastNodeID=100046&ktypnr=3876&anchor=5&ph=1

muss ich morgen mal bei mir am corsa gucken wie es da ist

CCSS
01.04.13, 19:28
Aber der super Rohrverbinder hat ein Maß von 42mm - man muss sich ja nicht noch extra ne Verengung in die Anlage zimmern! :D
Ich könnte das dicke Ende vom Kat und das dicke Ende vom MSD mittels eines 45mm Rohrstücks verbinden. Schellen drauf, fertig.

Allerdings möchte ich vorher abklären, obs da nicht andere Lösungen gibt. Einfach mit nem MSD, der am Ende zum Kat hin nicht dicker wird.

Andre Wienholz
01.04.13, 19:56
hier habe ich einen mit 45mm durchmesser gefunden
http://www.auspuffcenter-eggert.de/49737/page

Raser16V
01.04.13, 19:59
Normal Kat rohr und dann das MSD Rohr drauf fertig, nix mit Verbinder etc.

So sieht es normal aus.. der MSD ist vorne etwas dicker damit das Rohr vom Kat reinpasst.
Ab Werk sind KAT und MSD ein Teil, zumindest beim Corsa x14/16xe.

wenn du Maße etc brauchst sag bescheid, ich hab ja meine alte anlage noch im Keller liegen.

MFG Bernd
http://opel-sportclub-rheinland.de/bernd/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=2064&g2_serialNumber=1

hier sieht man es auch gut..

http://picture.yatego.com/images/46449591a7ce79.4/07.127-7-kqh/auspuff-opel-corsa-b---opel-tigra.JPG

CCSS
01.04.13, 20:53
Sehr interessant.

Genau, der MSD sieht so aus wie auf dem Bild. Das ist ja okay. Allerdings habe ich am Kat auch diese Verdickung...
Normalerweise sollte das Katrohr dann ja im Durchmesser 45mm auslaufen, sodass ich den MSD einfach drüber schieben kann.
Geht bei mir nicht. Abflexen am Kat, bis das Rohr dünner wird geht auch nicht: dafür ist das MSD Rohr zu kurz!

Also vermutlich hat da irgendjemand lustig gebastelt!

Im Moment sehe ich nur die Möglichkeit beide Verdickungen (MSD und Kat) mittels 45mm normalem Auspuffstück zu verbinden (wie ich es jetzt auch habe) und mit am besten den breiten Schellen anzuknallen.
Am Tigra war vorher irgendeine Sportauspuffanlage drunter (die war schon zerdellt und kaputt gefahren, deshalb ab ich die entsorgt!), eventuell hat da einer ein paar "Anpassarbeiten" durchgeführt. :thumbdown:

Raser16V
02.04.13, 08:55
Der Kat stammt aus dem Tigra??

MFG Bernd

CCSS
02.04.13, 11:24
Ja Bernd! :)

Zumindest hab ich ihn dort ausgebaut: kann natürlich sein, dass der noch woanders her stammt.
Optisch sieht er aber so aus wie ein X16XE Kat, hab mal gegooglet.

Doch was kurios alles irgendwie... :confused:

Raser16V
02.04.13, 12:56
Oder ist es ein neuer aus dem Zubehör, da gibt es welche die haben es so.

MFG Bernd

CCSS
02.04.13, 15:20
Das wäre möglich!

Also kann ich davon ausgehen, dass mir nichts anderes übrig bleibt, als einen 45mm Verbinder zwischen Kat und MSD zu knallen?
Einfach weil die passenden MSD auch ne Verdickung haben?

Weisst du denn zufällig, wieso es beim Corsa verschiedene MSD und ESD gibt?
Denn ob ich da nun 1450mm oder 1455mm drunter knalle, sollte vom Platz her ja ziemlich egal sein.

Ronson001
02.04.13, 17:43
Es ist möglich das mal ein Lieferant gewechselt wurde, dann fangen neue Nummern an. Daher der ganze Wirrwarr. Im Zweifel kauf lieber 5mm zu viel, als zu wenig.

CCSS
02.04.13, 22:25
Danke euch allen! :D Wird gemacht. Juhu, dann kann bald gebastelt werden!

Raser16V
02.04.13, 22:27
Das Verbinderohr kann man bzw würd ich festschweißen.
Der HJS Kat fürn Corsa hat zb auch so ne Konstruktion...

http://www.ebay.de/itm/400293025007?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648

MFG Bernd

Dr.Corsa
03.04.13, 22:09
Hi!

Sorry Sebi, daß ich dein Tred mißbrauche, aber kann mir we sagen, um wie viel sind die Luftkanäle bei der oberen Ansaugbrücke vom x16xe größer, als die vom x14xe? Bernd hat ja mal in meinem Tread ein Bild reingestellt, aber da sind nur die Maßen des Kopfes...

Danke,
Micha

Tante EDIT sagt: sind es beim 1,4er 44 mm und beim 1,6er 54 mm? Kann das wer bestätigen?

Raser16V
03.04.13, 22:24
http://www.corsa-tigra.de/attachment.php?attachmentid=38789&d=1357581191

Da sind die Daten...

MFG Bernd

CCSS
07.04.13, 12:59
Servus.

Man Micha, du weichst ja total vom Thema ab! :D


Danke Bernd! Genau so sieht mein Kat aus... :thumsup: Das Rohr direkt am Kat anbraten ist eine gute Idee, glaube so hätte ich das auch gemacht. Eine offene Verbindung weniger und im Endeffekt ein Katende wies Original mal war.
Ausserdem hab ich so ein bisschen mehr Spielraum in der Länge.

CCSS
13.04.13, 23:59
Abend.

SO: Adapter aus einem gut erhaltenen Stück Mittelschalldämpferrohr (:D) geflext, in den Kat gesteckt und angebraten.

Kat und MSD hängen sauber.

Übrigens: der MSD war haargenau der gleiche wie mein alter vom X12XE (auch von der Länge).

Aber nun wieder ein Problem:

Ich habe diesen: http://www.ebay.de/itm/NOVUS-SPORTAUSPUFF-Gruppe-N-ESD-1x-76-mm-RL-Design-OPEL-CORSA-B-/261181152622?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AOpel|Model%3ACorsa+B&hash=item3ccf9c1d6e

ESD besorgt. Abgesehen davon, dass das 76er Endrohr doch schon für meinen Geschmack recht heftig ist, will das Teil nicht vernünftig passen.

MSD hängt sauber, der ESD im Prinzip auch. Nur sitzt das Endrohr ca. 5cm nach rechts, von der Heckschürzeneinkerbung gesehen, versetzt!
Es scheint so, als ist der Halter zu weit links auf den Topf gezimmert worden. Und bei einem pulverbeschichteten, noch neuen ESD, möchte ich nicht die Flex ansetzen, um den Halter zu versetzen.
Das Teil sollte doch P&P sein.

Gibts hier zufällig jemanden, der ebenfalls einen Novus Gruppe N fährt und mir sagen kann, wies bei ihm ausschaut?

Im Moment hängt mein Corsa beim Onkel auf der Bühne, weil so fahren nicht möglich ist (Auspuff hängt an der Heckschürze). :(

Raser16V
14.04.13, 09:03
Da hilft nur Halter biegen...

MFG Bernd

CCSS
14.04.13, 09:44
:D Daran dachte ich natürlich auch schon. Aber irgendwie kanns das doch nicht sein?

Schließlich wandern die Heckausschnitte bei den Corsa B ja nicht lustig hin und her.

Oder ist Halter biegen die gängige Praxis, um eine Anlage hinten anzupassen?
Zubehörenttöpfe sind Neuland für mich - die Serienteile passen ja immer so gut, dass man sie "dran pusten" kann, ich bin wohl etwas verwöhnt.

Ich werde nun aber den Topf abbauen und zurück senden. Stattdessen kommt dann dieser hier:

http://www.ebay.de/itm/NOVUS-SPORTAUSPUFF-Gruppe-N-ESD-1x-60mm-S-Design-OPEL-CORSA-B-/130864195593?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AOpel|Model%3ACorsa+B&hash=item1e781d2809

dran. 60mm reicht bei meinem Corsa völlig aus als Endrohr und das Dingen ist inem S gebogen, wie das Original.

Wenns dann noch nicht passt, mach ich den Halter passend! :vogel:

Raser16V
14.04.13, 17:18
Also bisher schon öfters an den Anlagen die Halter was gebogen, nur beim Omega hat es auf Anhieb gepasst.

MFG Bernd

CCSS
16.04.13, 22:59
Das ist gut zu wissen.

Am Sonntagabend habe ich noch schnell einen anderen Novus (siehe Beitrag weiter oben) bestellt, der kam dann auch heute.

Das Teil sitzt doch nun! :D Endrohr genau unter der Kerbe, das gesamte Teil etwas von der Reserveradmulde weggedreht und fertig.
Sollte der trotz der Fingerbreit Abstand (ich kann nie einschätzen wie weit ein Auspuff schwingt beim fahren) zur Schürze dran kommen (was ich nicht glaube) werden die Halter noch gebogen.

Komisch finde ich übrigens, dass der MSD nicht mittig im Tunnel sitzt. Das geht aber auch gar nicht anders, weil das Anschlussrohr diesen Bogen macht, der alles etwas zur Seite wandern lässt.

Sollte aber alles sitzen und nichts anschlagen.

3969839699

Edit: Habe die Halter noch ein wenig nachgebogen. Sitzt nun sauberer. Selbst bei wilden Fahrmanövern und unseren super Straßen teilweise schlägt nichts an.