PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-T im Auto



CorsaGott
07.04.13, 19:06
Hallo,

leider hat die Suche zu keinem Ergebniss geführt, daher meine Frage. Hat jemand von euch mal einen DVB-T Fernseher im Auto verbaut? Ich habe mir jetzt einen kleinen 7" LCD in die Kopfstütze verbaut, damit meine Tochter fernsehen schauen kann. Leider habe ich Probleme mit dem Empfang. Solange ich die Heckklappe geöffnet habe und die Antenne auf der Ablage steht oder ich die Antenne aus dem geöffneten Fenster halte, ist der Empfang ohne Probleme. Ist das Auto geschlossen, ist der Empfang schlecht. Ich habe zwei aktive Stabantennen getestet von TechniSat und Thomson.

Jetzt habe ich zwei Ideen.

Da mein Radio an eine Heckscheibenantenne angeschlossen ist, ist meine Dachantenne ungenutzt. Leider weiß ich nicht, was da für ein Stecker dran ist. Der Antennenfuß ist vom Astra H und die einfachste Ausführung (also nur Radio)

Der Stecker ist Oval mit Außengewinde und männlich. Kennt jemand die Bezeichnung und weiß, ob es einen Adapter dafür gibt? Entweder auf Koaxial oder SMA. Könnte ich damit Erfolg haben?

Oder gibt es brauchbare DVB-T Antennen? Sind die Klebeantennen gut? Und sind Antennen mit 12V besser als mit 5V als Direktspeisung oder vom Empfang her genau gleich?

Danke schonmal.

Iceman
07.04.13, 19:46
Die Frage ist eher was du für einen DVB-T Receiver verbaut hast. Ich habe bei mir einen Diversitiy Receiver mit 2 Antenneneingängen und passiven Klebeantennen (von innen an der Heckscheibe) dran, kein Problem im Stand oder bei der Fahrt.

CorsaGott
07.04.13, 19:58
Von diesen Diversity Receivern habe ich auch gelesen. Allerdings sind die auch nicht gerade günstig und jetzt habe ich halt schon nen Fernseher. Das DVB-T Modul ist schon im LCD eingebaut. Der LCD ist von TCM. Ich kann sowohl SMA als auch über beigelegten Adapter eine Antenne mit Koaxial-Anschluss anschliessen.

Iceman
08.04.13, 22:30
Die sind halt nicht umsonst teurer als die Home Teile.
Das Problem ist, das normale einfache DVB-T Receiver nicht für den fahrenden Betrieb gedacht sind. Diversity mixt dir aus 2 Signalen das bestmögliche zusammen.
Ehrlich, damit wirst du keine Freude haben, was nützt dir ein Tuner, der während der Fahrt kein Bild anzeigt?
Meiner z.B. liefert auch bei 160km/h noch ein sauberes Bild, während einige Home Receiver schon bei 10km/h nix mehr anzeigen.