PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opel Tigra a springt nach einem Keilrippenriemen wechsel nicht mehr an



tigrax16xe
12.04.13, 13:54
Hallo, Mein Opel Tigra A 1,6l 16V springt nicht mehr an nach dem ich den Keilrippenriemen gewechselt habe .

Im Buch '' So wird Gemacht '' steht drin das man die Batterie und den LMM abklemmen soll wenn man das macht und so habe ich es auch gemacht . Drehen tut er ganz normal Benzin und Zündfunke hat er auch MKL blinkt nach 2-3 Startversuchen . Und er hat einen Wackelkontakt am Stecker vom Öldruckschalter .

Bitte um Hilfe oder Tipps .

ice tiger
12.04.13, 15:15
In welchem Buch hast du denn geschaut, dass du den LMM abklemmen musstest!? Der X16XE hat sowas nicht...der hat einen Saugrohrdrucksensor im Ansaugschlauch.

Erschließt sich mir nicht, überhaupt irgendwas beim Keilriemenwechsel abzuklemmen....Wozu? Vielleicht die Batterie....

Einzige Besonderheit bei Fahrzeugen mit Klima ist,dass man den Motorhalter links losschrauben muss, um den Motor abzusenken.
Aber ansonsten?

Vielleicht irgendwas beschädigt oder was anderes noch abgezogen?

Grüße

tigrax16xe
12.04.13, 15:26
Ich habe im Buch ''So wirds Gemacht '' eingeschaut ist ne Reperaturanleitung für Corsa und Tigra , und da steht das so drin hab auch schon alles nach geguckt aber bis jetzt hab ich nix gefunden . Oder ist es möglich das dursch das abklemmen der Batterie die Wegfahrsperre aktiv ist ??

The Alchemist
12.04.13, 16:25
Wahrscheinlich meint er den Ansauglufttemperaturfühler, der sitzt im Schlauch zum Luftfilterkasten. Aber auch wenn der ab ist sollte der Motor anspringen.
Was die WFS angeht, da hatte ich beim Tigra nie Probleme, dass die nach nem Spannungsverlust streikt.

Mfg. Flo

Iceman
12.04.13, 17:42
Eine blinkende MKL ist normalerweise immer die Wegfahrsperre.

corsandi
12.04.13, 22:09
Fehlerspeicher ausgeblinkt? Auch wenn er Zündfunken hat, sicher dass er auch einspritzt? (sprich ob er mit Bremsenreiniger kurz läuft). Ansonsten ist er vielleicht abgesoffen und die Kerzen müssen trocknen, d.h. vielleicht klapppts nach kurzem warten.

tigrax16xe
13.04.13, 13:46
Hab mal alles nach geguckt und die Zündkerzen sind voller Benzin also denke mal das er abgesoffen ist . wie bekomme ich das jetzt alles trocken ? Einfach zündkerzen raus und trocknen lassen ??
Komisch ist auch , hatte die Batterie nochmal ab (nur nienus) wollte starten und dann hats nen knall gegeben und jetzt ist irgendwas durchgeflogen .

hab jetzt gesehen das die OT stellung nicht stimmt wenn ich den rimen runter nehm , in wecle richtung muss ich die nockenwellen drehen wenn ich die wieder auf OT stellen will ????Links oder Rechts wenn man davor steht ???

Thorlan
13.04.13, 18:01
moment mal... du hast die ganze Zeit vom Keilrippenriemen gesprochen. Jetzt sagst du was über OT Stellung und Nockenwelle drehen.. also warst du am Zahnriemen??? Klingt dann nach verstellten Steuerzeiten und wenn du pech hast war der Knall das aufeinandertreffen von Kolben und Ventil...

tigrax16xe
13.04.13, 18:09
ich war nur am Keilrimen aber beim startversuch ist der zahnrimen durschgerutscht

Akashia
13.04.13, 18:32
Das hört sich nicht gut an!
Aber bei sowas würde ich nicht rum experementieren, wenn du schon nicht weist wie du drehn musst, dann würde ich das doch lieber einen Fachmann machen lassen. Kennst keinen der sich ein wenig damit auskennt, bevor du jetzt noch mehr dran machst, vielleicht ist noch was zu retten. Vom Computer aus ist sowas immer schwer ein zu schätzen.

tigrax16xe
13.04.13, 19:20
mehr wie kaputt machen kann ich den ja nicht hab schon einen ersatz Motor hier :)

corsandi
13.04.13, 20:14
Ich würde ohne Gewalt rechtsrum drehen, da ein Zahnriemen normal überspringt und ein Motor rechtsrum dreht. d.h. es ist so, als wäre die Nockenwelle stehengeblieben. Die Frage ist aber auch, warum der Zahnriemen übersprang, und bevoe das nicht behoben ist würde ich keine weiteren Startversuche machen. Im Download Bereich gibt's ne Anleitung für den Zahnriemenwechsel.

tigrax16xe
13.04.13, 20:56
Problem ist gefunden worden AGR Ventiel war zu .

Danke an alle !!!

Raser16V
13.04.13, 22:17
hab jetzt gesehen das die OT stellung nicht stimmt wenn ich den rimen runter nehm , in wecle richtung muss ich die nockenwellen drehen wenn ich die wieder auf OT stellen will ????Links oder Rechts wenn man davor steht ???

ich war nur am Keilrimen aber beim startversuch ist der zahnrimen durschgerutscht


Problem ist gefunden worden AGR Ventiel war zu .

Danke an alle !!!

AHA ich glaub ich muß nochmal nen Motor zerlegen und schauen was das AGR Ventil mit dem Zahnriemen zu tun hat..:confused Nix hat es dmit zu tun..:wallbash:
aber ich sag dazu nix mehr..:no:

MFG Bernd

Insomaniac
14.04.13, 19:16
What????

Also wenn das AGR Ventil zu ist dann springt er trotzdem an. Wenns offen ist springt er evtl nicht mehr an.

Kann das sein das dein Motor nicht auf OT stand als du die Steuerzeiten kontr hast?

Irgend wie Check ich hier auch nix villt kannst du ja mal die Wahrheit erzählen was wirklich los war.

MFG