PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusche aller Art DER SAMMELTHREAD



Jedikiller
10.02.04, 12:50
Hallo zusammen!
Da doch relativ viele Corsa C Besitzer Probleme mit dem Klappern haben, hab ich mir gedacht ich mache hier mal nen Klapperthread.
Vielleicht weiss der ein oder andere Rat wie man dieses unbeliegte "Geräusch" weg bekommt.

Ich fang einfach mal an:
Bei mir klapperts im linken Seitenbereich. Muss irgendwo in der Nähe hinter dem Fahrersitzes sein.

Wenn ein Beifahrer mitfährt quietscht es auf der rechten Seite.

Die Rückenlehne knarrt in Höhe der rechten Schulter wenn man anfährt oder sich in den Sitz drückt


Weiss jemand Rat?

P.S.: Das mit Sitz hoch und runter hab ich schon versucht: Ohne Besserung :-(

SilverCorsaC
10.02.04, 15:47
Servus Leute!

Das mit dem Klappern im linken Seitenbereich kann ich bestätigen, habe aber leider auch noch keine Lösung gefunden, empfinde es jedoch als äußerst nervig, also bitte antworten wenns ne Lösung gibt!!!
Bin der Meinung das das klappern bei mir erst mit der Anschaffung eines Sportauspuffs eingesetzt hat (wegen stärkerer Vibration!?!), kann das jemand bestätigen!?!
Ansonsten alles bestens bei dem Kleinen, ohne Nebengeräusche, außer Bremsenquietschen!

Greetz

Guido
10.02.04, 18:07
Bei mir klappert nix!
Nur keine Angst, Du kommst auch noch dran. :lol:

Wie schon im Thread "Nerviges Knacken im Seitenbereich" erwähnt ist es bei meinem eher ein Knacken als ein Klappern. Manchmal im vorderen Fahrertürbereich, manchmal eher hinter der Tür. Könnte ne Einstellungsgeschichte sein. Könnte allerdings auch ne schlechte Note für die Steifigkeit der Karrosserie sein da es besonders auf schlechten Strassen oder ganz einfach beim etwas festeren Bremsen auftritt.

Anonymous
10.02.04, 18:14
Bei mir klapperts teilweise auch, rechtes Seitenteil hinten, irgend ein Kabel in der Tür(nur zu faul zum ändern) u. an anderen Stellen, ist aber erstens nix extremes, und muss man auch in Kauf nehmen, wenn der Bock tief und hart ist. Ist kein Benz, und selbst der klappert :!:

Anonymous
10.02.04, 18:30
Bei mir klappert das fürchterlich im kofferraumbereich hat jemand ne idee woran das liegen könnte bei meinem beifahrer sitz lag es an dem ablagefach unterm sitz hab es heraus genommen und da war es weg

Mfg Fina

CorsaC-Freak.0815
10.02.04, 18:40
Hab auch ein garksen und quietschen im hinteren Bereich, wenn ich über unebene Straßen fahre. Liegt bei mir an den Puffergummis an der Heckklappe, die auf der "Antiquietschfläche" :lol: reiben. Wenn ichs straffer einstelle, ist es zwar weg, aber dann geht die Heckklappe nicht mehr richtig zu bzw. nicht mehr elektrisch auf :? nehme ich Silikonfett oder ähnliches zeugs, ist es etwa ne Woche weg und dann fängts wieder an :evil: daher einfach die Musik lauter und gut ist :D

Casper
10.02.04, 19:14
@Fina
kontrolier mal:

Warndreieck
Verbandskasten
Reserverad
Bordwerkzeug
Hutablage
hintere sitenteile

zu dem klappern im seitenberiech:

macht mal die hintere verkleidung, ab die seitenwand ist glaube ich mit querverstrebungen verstärt oder wars beim vectra? ach egal, wenn es so ist, schaut mal ob die verstrebung an der seitenwand klappert, ist das der fall, schafft scheibenkleber abhilfe!

An der einstellung der Tür liegt es nicht, hab beim Coyoten auch schon alles neu eingestellt, bringt nichts!

Corsa C Bj.2000
11.02.04, 16:07
also bei mir kläppert es an dem licht(an der decke) und im beifahrerbereich!

YOGHURT
11.02.04, 16:37
wie bekomm ich das quietschen im sitz weg?? bin beim zerlegen nicht weit gekommen hab nur die rückwand ab gekriegt wie geht der komplette bezug der lehne ab?

Casper
11.02.04, 16:42
am rand der naht ist so ne pappstück das in einer führung sitzt einfach mal rausziehen mhh is schwer zu erklären meist ist es aber auch nur die schiene

Jedikiller
12.02.04, 14:30
Ich habe gestern abend die Seitenverkleidung bei den Rücksitzen entfernt und ordentlich Polster rein. Meiner Meinung nach kann das Knacken sowiso nicht von da kommen, da in der Seitenverkleidung alles fest sitzt und eigentlich nicht knacken kann.

Ich werde mich mal weiter richtung Heck vorarbeiten und auch die Gummis der Heckklappe checken.
Am meisten hört man das knacken wenn man über kopfsteinpflaster fährt. Bei uns im Ort gibts leider nur 1 Kreisel der mit Kopfsteinpflaster bestückt ist. Ich werde mal mit offenem Kofferraum herumfahren und dann hörenobs immernoch knackt.

@freak: Wo kann man denn die Heckklappe einstellen?

zum rückenlehnenprob:
Bitte schreibt nochmal hier rein wenn sich was neues ergibt. Denn die quitschende Rückenlehne (im rechts oberen bereich der Rückenlehne) stört wirklich!

Guido
13.02.04, 12:42
Bei meinem hat das Knacken in den letzten paar Tagen deutlich zugenommen, jetzt knackt es manchmal schon beim Lastwechsel.
Ich habe immer mehr den Eindruck dass es um/in der Fahrertür ist.
Glücklicherweise quietscht meine Rückenlehne (noch) nicht. :roll:

CorsaC-Freak.0815
13.02.04, 13:28
@Jedikiller
Heckklappe auf und an diese ganz unten an der Blechkante sind 2 Gumminippel. Linksrum drehen, kommen sie weiter raus und die Klappe sitzt straffer. Rechtsrum drehen und sie gehen weiter rein, die Klappe sitzt also lockerer :wink:

Jedikiller
13.02.04, 14:32
So nun bin ich wieder ein Stück weiter!

THX für die Info Freak.0815

Bin mit offener :shock: Heckklappe 5 mal um unseren Kreisel mit pflastersteinen herumgefahren! KEINE Besserung.
D.h. an der Heckklappe liegt es auch nicht. Habe mittlerweile festgestellt dass das klappern auch von der rechten seite kommt.

Da ich in die Seitenverkleidung schon schaumstoff rein hab, und die Heckklappe ausgeschlossen hab, muss es wohl in Höhe des Radkastens liegen. Aber da ran zu kommen is ziemlich komplizier :-( Zumal keiner weiß obs danach funktioniert.

Hat irgendjemand noch nen Plan :roll: HILFE :-(

Jedikiller
15.02.04, 09:20
I have it!

Hallo Männers!
Ich hab den Verursacher gefunden. Ich weiss zwar nicht wie ich das wegkriegen kann, aber zumindest weiss ich nun genau wo das nervige klappern her kommt.

Die Ursache: Die Fahrertüre!
Ich habe wieder ein paar Runden um unseren Kreisel gedreht und einfach mal die Fahrertüre aufgehalten. Tada und das klappern war weg.
Ich glaube dass es die Schließanlage ist (das ding wo einraste).
Das alles gilt natürlich auch für die Beifahrertüre! Gott sei dank dass mein C nur ein 3-Türer ist

Nun die Große Frage:
Wie bekommen wir das klappern weg?
Kann man die Schließanlage anderst einstellen oder sò?

Hat da jemand ahnung?!?!

hellpac
15.02.04, 11:10
anner b-säule unten am bügel haste 2 torx da kannste es einstellen von der "härte" wie de die tür zuklatschen musst das se zu is desto weiter du die tür reinstellst desto schwerer geht se zu aber desto mehr druck ahste drauf also dürfte se dann weniger vibrieren :)

elprof3103
16.02.04, 19:47
Hab das heute mal ausprobiert. Fahrertür und Heckklappe - beides so straff wie möglich eingestellt (halt so dass die Türen noch zufallen) - Das Knacken scheint ein bisschen weniger geworden zu sein, aber komplett weg ists dennoch nicht :(

hellpac
16.02.04, 19:51
werd mich am wochenende ma hinsetzen un was an meine rsis ihrer heckklappe austüfteln is schrecklich mit dem 2. schwung ;)
1.schwung der subwoofer 2. schwung die heckklappe werd dann ma bescheid geben was ich gemacht hab falls ichs hinbekommen hab :)

Jedikiller
17.02.04, 11:13
:(
Hmmm das is natürlich schlecht dass das keine Abhilfe gebracht hat!
Das Problem müsste doch auch Opel bekannt sein, dass die Türe klappert. Die Fehlerquelle ist ja nun eindeutig.

Irgend ne Lösung muss es doch geben? Hat noch jemand nen Plan?

Skar
17.02.04, 11:46
Ich sprüh die Tage die ganze Tür mit Noisekiller aus... ich hab die schnauze voll.

hellpac
17.02.04, 15:45
also wennste die tür wegmachst klapperts sicher nimmer an ner tür *G* :roll:

michhi
20.02.04, 16:26
Hai allerseits,

meiner klappert hinten rechts.
Gefühlsmäßig kommt´s aus dem Kofferraum.
Hab Ihn gerade mal komplett leergeräumt, um
zu horchen wo es herkommt.

Was mich aber noch viel mehr nervt, bei jedem Lastwechsel
und bei jeder Kurve knackt der Fahrersitz. Und das Problem mit
der schwergängigen Rückenlehne beim Umklappen habe ich auch.

Grüße
michhi

Jedikiller
26.02.04, 12:37
Linderung!
Hi leute! Ich glaub ich hab herausgefunden wie man das klappern lindern bzw. beseitigen kann!

hab einfach den schließmechanismus und das gegenstück (Einraster) eingefettet. Und ich glaube es ist jetzt besser wenn nicht sogar komplett weg.

KAnn das mal einer nachmachen ob das wirklich funktioniert?

.:AlTeNdOrFeR:.
27.02.04, 08:45
Morgen,

bin heute Morgen das erste mal ohne Musik gefahren (wegen dem scheisswetter) und muss drekt feststellen das es bei mir an beiden hinteren Seitenteilen klappert, bis jetzt sind mir immer nur die beiden hinteren boxen aufgefallen.

Gut das ich noch Garantie habe, habe um 13Uhr einen Termin bei meinem freundlichem und der macht mir das Weg, wenn ich weiss was genau der gamacht hat poste ich nochmal.

MfG, Jens.

Guido
27.02.04, 09:08
@Jedikiller
Habe gestern abend das Fahrertürschloss und den Aufnehmer leicht eingefettet und siehe da, heute morgen hat es bisher nicht mehr geknackt.
Mal sehen wie lange das hält.
Danke für den Tip. :D

Jedikiller
27.02.04, 13:07
@ .:AlTeNdOrFeR:.
ursprünglich hab ich auch gedacht dass das klappern von seitlich hinten kommt! Nach genauerem Lauschen hab ich gemerkt dass es bei der Fahrertüre ist!
Hab hinten die halbe verkleidung abgenommen und nix festgestellt was klappern könnte.

Wie gesagt: Türschloss und Einraster einfetten hat bei mir und Guido zum erfolg geführt. Versuchs mal damit vielleicht ists dann weg!

Anonymous
27.02.04, 16:31
Hi zusammen,

so, dann will ich auch mal einen Klapperbericht abgeben.

1. Bei mir brummt es aus dem Amaturenbrett heraus (bisserl zum Beifahrer hin) wenn ich gegen einen Berg (leichte Steigung reicht) beschleunige.

2. Klappern, Poltern, Knarzen und vielleicht ein bisserl Quietschen, wenn ich über Geschwindigkeitbegrenzungshubbel fahre. Habe manchmal schon das Gefühl gehabt es könnten die Stoßdämpfer sein, aber ich kann es mir nur sehr schwer vorstellen (43 tKM).

Bis denne, Tom

elprof3103
02.03.04, 07:40
Hat inzwischen jemand das Vordersitzlehnen-Quitschen-In-Jeder-Kurve-Problem erfolgreich besiegt?

elprof3103
09.03.04, 15:25
So - nachdem ich unser Autohaus in den letzten 2 Wochen 4 oder 5 mal besucht habe :twisted: (meine Garantie läuft schließlich in 2 Wochen aus), wurde unter anderem das Sitzlehnen-Quitsch-Problem beseitigt. Der Meister sagte mir, die Lehnen wurden komplett zerlegt und alle Kunststoffteile mit einer speziellen Beschichtung überzogen. Also leider nichts für Selbermacher :?
Aber auf jeden Fall ists machbar.

Außerdem habense mir nen Motorsteuerungsupdate draufgemacht. Er dreht jetzt nach nem Kaltstart höher, wodurch das Anfahrruckeln und der Dieselsound weg ist (hab den 1.2er). Mal sehen obs den Verbrauch positiv beeinflusst.

JOH!

Anonymous
13.03.04, 16:37
HI ZUSAMMEN!!
Ich habe folgendes klappern und ich weiß nicht, wie ich es wegbekomme:
- es klappert erst richtig hörbar, wenn es unter 8Grad ist, es befindet sich vorne rechts unter den amaturen. es könnte auch von der mitte aus kommen. es ist schlecht einzuordnen.
ich hoffe mir kann da jemand helfen.

ich habe schon das handschuhfach ausgebaut und angefangen verschiedene sachen mit schaumgummi zu polstern-negativ immer noch am klappern :evil: :evil: !!

gruß dennis

Tom
13.03.04, 19:41
Ein bekannter von mir hat im Zafira auch ein klapperndes Geräusch, aber nur beim einferdern vorne. Wir haben es getestet als wir immer wieder gerade über einen leichten hügel gefahren sind. Sind dann zum Opel Händler und der meinte das dieses Problem auf irgendeine Buche zurückzuführen ist.

Corsa C Bj.2000
29.04.04, 17:54
so, hab da ein problem, es ist kein klappern sondern ein quietschen. Und zwar ist es vorne auf der fahrerseite, dieses gequietsche hört man nur bei gerade ausfahrt oder in einer Rechtskurve. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen was das sein könnte. Vor kurzer zeit ist auch ne flüssigkeit(kA welche es war) auf der fahrerseite verlohren gegangen, aber dies hat mittlerweile aufeghört :shock:

Speedstar
29.04.04, 18:02
kommt das ausm a-brett?hab ich auch.

dat is nen kabelhalter der getauscht wurde beim kumpel und nun is ruhe bei ihm.

hatte meinen auch vor 2 wochen bei nem anderen händler angegeben wegen geräuschen!beim abholen die kleine antwort:"wir haben nix gefunden,wir müssen ihnen die arbeit in rechnung stellen!" :evil: :roll: :lol:


statt dessen hab ich nun in beiden türen geräuschen,heckklappe knarzt und bremspedal macht geräusche :evil: :evil: :evil: :evil:

meine beanstandungen wären kein anspruch auf garantie *muahahahhaha*


ich kriege echt das kotzen langsam mit den händler"!!!!! :evil:

naja der brief nach rüsselsheim is raus....das wird nen spaß für die händler 8) :lol: 8) :lol: 8) :lol: 8)




zum glück is die BMW-NL nicht zu stur bzw. klappert nen 3er nicht so.....

Corsa C Bj.2000
29.04.04, 18:24
bei mir kommt es definitiv von außen

Anonymous
29.04.04, 20:52
Bei meinen Kleinen höre ich ab und zu ein Klappern aus den hinteren rechten Bereich, besonders wenn ich mal nicht so gute Straßen fahre. Ich habe den Verdacht, das diese Spule, wo der Gurt aufgewickelt ist, nicht richtig fest ist, werde dies demnächst mal prüfen.

marty

Jedikiller
29.04.04, 21:14
Hmm zu euren Problemen hab ich leider keinen Rat!

Ich weiss nur dass das gequitsche aus der Rückenlehne weg ist. Denke mal das hängt mit den Außentemperaturen zusammen.

Ists bei euch auch weg?

Gruß

JEDI

elprof3103
29.04.04, 21:21
Bei mir wurde das Quitschen ja bei der Letzten Durchsicht beseitigt. Hatte aber den Eindruck, dass es bei höheren Temperaturen besonders laut war...

Corsa C Bj.2000
29.04.04, 21:26
genau es ist bei wärmeren temperaturen am lautesten

Corsa C Bj.2000
26.01.05, 22:06
also hab nun ein neues kläppern es kommt ziemlich genau vom cockpit bloß den genauen ort hab ich noch nicht gefunden

corsa-c16v
26.01.05, 22:24
Hab heut auch nen neues klappern vom Amaturenbrett vernommen. Aber das ist nur wenns so kalt ist wie heut. Nachdem ich ein paar Kilometer gefahren bin, wars weg.

Ich hab jetzt aber die Lösung mit der quietschen Rückenlehne!!
Es ist bei mir auch aufgetaucht als es kälter wurde. Am Sonntag hatte ich dann die Schnauze voll vom gequietsche.
Man muss nur die hintere Verkleidung der Rückenlehne abnehmen. Die ist nur mit 3 Schienen im Sitz eingerastet. Aber VORSICHT MIT DEM SEITENAIRBAG!!!

Wenn die Verkleidung abmontiert ist, seht ihr so nen komisches weißes Plastikteil. Da gehen 2 Eisenteile drauf und die quietschen!! Hab das einfach mit WD40 eingesprüht und nun ist das Quietschen weg. :D

Leider konnte ich keine Fotos machen, da es schon zu dunkel war. Werde das aber vielleicht am Wochenende nachholen.

Corsa C Bj.2000
26.01.05, 22:28
hm also bei mir war alles war alles warm aber das kläppern war da!

player83
01.06.05, 08:05
so...jetzt bin ich auch betroffen ;)
hab schon vorher ein leichtes quitschen auf der linke fahrerseite gehabt, aber das fand ich bisher nicht allzu schlimm. doch wurde es schlimmer und ich fuhr zum FOH. hab im das erklärt und gezeigt. wenn man gegen die tür drückte, quitschte sie im vorderen bereich, wo die tür einrastet. in der rechten tür klang es von der boxe her auch komisch, also wurde diese gleich ersetzt. so...nun war mein auto fertig und ich konnte es abholen. er erklärte mir, das er links mit silikon was abgedichtet hat und rechts einfach die boxe ausgetauscht. doch sind die quitschgeräusche links immer noch leicht da und rechts ist die boxe nun zwar in ordnung, aber es quitscht/klappern/virbriert was. mit ist auch aufgefallen, das oben die verkleidung nicht schön befestigt aus....sieht "wellig" aus. aber das geräusch kommt eher von unten...und nervt gewaltig. das problem bei solchen sachen ist, dass man die dem FOH schlecht zeigen und erklähren kann, denn das auf der rechten seite hab ich eigentlich atm nur morgens, wenn's kälter ist.
auch hab ich morgens, wenn's kälter ist, wenn ich über eine verkehrberuhigung fahre, bei den hinteren rädern ein quitschen....
bin mir auch nicht sicher ob's recht hinten auch noch vibriert...
ich hab keine ahnung woran das alles liegen könnte, aber es nervt gemein. als ich das erste mal da war und ihm auf der fahrt zeigen wollte wie es klingt, war's natürlich gerade wieder weg... da steht man dann da wie ein depp... immerhin hat er sich dann trotzdem drum gekümert... wenn auch erfolglos...
gibt's mittlerweile ne lösung oder sonstiges? notfalls nehm ich auch die türverkleidungen selbst weg und dämme alles...vielleicht hilft das ja...

greez

corsa-c16v
03.06.05, 15:01
Das Quietschen hinten können die Rückleuchten sein. Schraub die mal an den beiden Schrauben ab und reinige mal den Lack da drunter. Dann wars bei mir schonmal weg. Hab mir damals nen Affen gesucht und innen alles rausgerissen. Es war keine Verkleidung mehr drin und es quietschte trotzdem noch. Dann waren es nur die Rückleuchten :x

CorsaC-Freak.0815
03.06.05, 21:26
die hatten die Türverkleidung ab, daher der wellige Abschluss......sind 4 Klammern drunter, an den Stellen sitt die Verkleidung nun richtig tief, an den anderenStellen drückt sie sich hoch wegen fehlender Befestigung. Die Verkleidung muß ganz leicht aufgesetzt werden und nur sanft angedrückt, sonst hat man immer die Wellen. Frage mich ja immernoch, wie die das in der Produktion machen!?!? :shock:
Und das Klappern....klaro...bestimmt sind 2 Clipse beim Demontieren abgerissen und wurden nicht ersetzt....ist doch immer so in der Werkstatt :roll:

player83
04.06.05, 17:26
achso, danke freak. das bleibt aber jetzt nicht so wellig, oder? wenn das wieder richtig montiert wird, müsste das wieder klappen, oder? sonst darf er die gerne gratis ersetzen...

Abrabravo
05.06.05, 15:30
HeyHo!

Ich habe bei mir auch so 'ne Art Quietschen von der Beifahrertür. (3-türer, MJ2001).

Immer wenn es kälter als 12° sind und ich entweder etwas lauter Musik mache oder unsere "schöne" Kopfsteinpflaster Straße runterfahre, dann quietscht's rhytmisch zur Musik oder wahlweise den Schlaglöchern *gg*
Die Lautsprecher sind's nicht. Wenn mein Beifahrer die Tür dann "festhält", also etwas anzieht, isses weg.
Daraufhin hab ich mal mit einem Glycerinstift die Türgummis gefettet ... die sind jetzt zwar schön geschmeidig, aber weg is das immer noch nicht.

habt ihr 'nen Tipp?


MfG, Norman.

kosik
05.06.05, 15:33
Locker' mal den Türfangbolzen und schieb ihn 1 - 2 mm nach hinten. Das war's bei mir..

EDIT: Aber nicht zu weit, sonst haust Du die Tür direkt auf's Blech, wenn Du sie zumachst. Und nach dem lockern natürlich auch wieder festschrauben. ;)

CorsaC-Freak.0815
05.06.05, 21:11
@player83
der FOH wird leider nicht genau wssen, wie er die Verkleidung Wellenfrei montieren kann....daher kannst du es zwar reklamieren, aber sei gewiss, es wird sich nicht viel bis garnicht bessern :cry:

player83
06.06.05, 07:41
hmm... das müsste so ein FOH doch können... ich will das nicht so wellig....sieht billig aus. dann soll das nochmal machen. die fahrertür hat er ja auch gut hingekriegt...

CorsaC-Freak.0815
07.06.05, 17:52
hin gehen und beschweren....hast ja Garantie :wink:

KingGanja
02.12.05, 06:42
Hallo,

habe da auch ein Klappern/Vibrieren in meinem Corsa. Denke das es aus dem Amaturenbrett kommt. Witterungsabhängig ist es nicht, hatte ich schon im Sommer. Und es tritt nur beim beschleunigen auf, so zwischen 2500 und 3100 rpm.

hat jemand eine ahnung was es sein könnte?!?


gruß
kingganja

kosik
02.12.05, 09:04
Die ersten beiden Sachen die mir einfallen sind

a) die Kabel vom Radio und Co.
b) hat Dir jemand was in die Lüftung geschmissen? ;)

Aus welcher Ecke kommt es denn genau?

Am Armaturenbrett klappert eigentlich nix, weil alles, was da hinter ist, fest ist. Und das Ding an sich kann glaube ich gar nicht klappern bei der Masse und Aufnahme.

KingGanja
03.12.05, 12:47
hallo



a) die Kabel vom Radio und Co.


hmm, kann natürlich sein. obwohl ich da noch nie was dran gemacht habe, habe noch das cdr 2005 drin




Aus welcher Ecke kommt es denn genau?
[

hmm, ich meine es kommt aus der ecke vom amaturenbrett. da es leider nur beim beschleunigen ist, ist es natürlich schwer heraus zu finden wo es genau her kommt.




b) hat Dir jemand was in die Lüftung geschmissen? ;)


naja das kann ich glaube ich ausschließen oder?? dann würde es immer sein, und nicht bei 2500-3200rpm.

aber danke erstmal für deine antwort

gruß
kingganja

staubi
04.12.05, 12:46
Hi!

Ich habe exakt das gleiche Problem, bei ich würde sagen rund um 3000 U/min "brummt/dröhnt" es beim beschläunigen...
Als ich beim FOH und ich mit nem Mitarbeiter (von der Werkstatt) ne Runde gedreht hatbe, meinte der, das könnte ein Kabelbinder sein, der sich gelöst hat. (Amaturenbrett)
Allerdings fällt das nicht unter die Gebrauchtwagen-Garantie... :(
Ich hab dann das Radio rausgenommen und bin gefahren aber es blieb (beim Fahren die Kabel festgehalten...)

Dann habe ich noch ein weiteres Problem:
Wenn ich im 2. und im 4. Gang beschleunige kommt aus der Gegend vom Schaltung von ein geräsuch als wenn ein Zahnrad durchrutscht so "krrr" wenn ich dann den "Schnaltknüppel" nach hinten drücke hört es auf, soll laut FOH auch mit der Verkleidung zusammenhängen....

Wenn ich an der Ampel stehe fängt die Schaltung an zu Tackern, wenn ich den Schalknüppel festhalte hört es auf... :(

Alles nicht so erfreulich ...

Virus1880
04.12.05, 14:51
bei mir klapperte es in den vorderen Türen, die Sicherheitsgurte, die an die Verkleidungen hauen waren am klappern, in den hinterne Seitnverkleidungen, so wie die Heckklsppe, das einizge Problem, dass der opelhändler in den Griff bekam, wer die Heckklappe, der Rest konnte nicht behoben werden, vielleicht war ich für den Corsa auch zu pingelich, bin davor sechs jahre einen corsa b gefahren, der war mit 10 Jahren nicht so am klappern, wie der corsa nach drei jahren. Habe den wagen dann nach elf Monaten auch wieder schnell verkauft. :shock:

kosik
04.12.05, 16:30
An den klappernden Gurthaltern bin ich nun schon ein 3/4 Jahr beschäftigt. Ich bekomme das auch nicht in den Griff. Das klappern in den Türen wäre mir neu. Evtl. der Kabelbaum. Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Die Heckklapee ist kein Problem: einfach die Gummipuffer raus/reindrehen, um es etwas straffer zu machen. Die Verkleidungen am besten alle mal abmachen und mit einigen Bitumenmatten versehen. Kostet insgesamt etwa 30 Euro und einen Tag Arbeit, wirkt aber super und sorgt für stressfreies fahren. Evtrl. direkt mit dem Einbau eines Frontsystems kombinieren.

Bleifuß
05.12.05, 17:46
Tach gesagt,
das klappergeräusch wenn vorderer Gurt Plasteverkleidung trifft habe ich gelöst indem ich den Beifahrergurt (wenn ich allein fahre versteht sich) umgedreht in die Gurtführungsöffnung stecke. Schneller und einfacher geht es nicht. 1es von 99 klappergeräuschen weniger. :roll:

Knut82
05.12.05, 18:38
Dann will ich jetzt auch mal meine Problemchen beisteuern:

Mir ist gestern aufgefallen dass mein Corsa manchmal anfängt zu vibrieren. Ist ganz komisch, fühlt sich an wie das Vibrieren durch nen Subwoofer, nur ohne Musik. Heute hab ich mal drauf geachtet wann das kommt. Ist immer wenn der Lüfter die Motortemperatur runterregelt, also im Stau. Wenn die Temperatur runtergeht (unter 90°C) hörts auf, wenn sie leicht drüber steigt gehts wieder los.

Kann doch nicht sein das der Lüfter ne Unwucht hat und ich das bis in den Innenraum merke oder?

W!cHt3L
19.05.06, 10:29
horido!
ich habe ein riesen problem (meiner meinung nach)
habe vor vier wochen meine sommerreifen aufgezogen, frisch gewuchtet, vor kurzem habe ich dann die vorderreifen nochmal abgeschraubt und die bremssättel lackiert...
anfangs danach klang es immer so, als sei ein ast irgendwo im radkasten, der schleift oder klappert, seit gestern hat es allerdings massiv angefangen zu klappern! wenn ich leicht links oder rechts lenke ist es weg, wenn ich dann allerdings bis zu einem bestimmten punkt und darüber hinaus lenke ist es wieder da.
achso: das mit dem klappern fängt auch erst bei ca. 30-40 km/h an

!!! ich bitte um schnelle hilfe !!!

DJMarcy
19.05.06, 14:58
Klapperthread - Yeah! Da kann ich mitreden...

Mein Corsa klappert vorallem im Innenraum.
Am nervisten war es an der Fahrertür. Ich habe gemerkt, dass dort das Plastik aufs Metall reibt und es dazu zu komischen Geäuschen kommt. Ich habe etwas Öl dazwischen gemacht und nun ist es angenehmer.

Außerdem klappert es noch irgendwie im Zwischenraum vom Fenster. Ganz schrecklich ist es, wenn das Fenster offen ist und ich die Türe zumache.

Ansonsten quitscht und kläppert es im Innenraum an Stellen die man gar nicht findet... Scheint wohl normal zu sein.

Seit neustens klappert es auch außerhalb... Sobald der Motor läuft klappert irgendwas unterm Motor. Mir kommt es so vor als sei es der KAT. Da ich den VSD eh wechsle, schau ich mir das mal genauer an.

Kann man den Corsa "Klapperkiste" nennen???

aX!on
03.06.06, 22:40
hi leute,
nun hat das klappern bei mir auch angefangen.obwohl ich bis heute nie probleme damit hatte!

und zwar,wenn ich etwas gas gebe,kommt immer so ein klappern bzw.so ein ganz schnelles klock,klock,klock! aus dem motorbereich! hab dann auch mal die motorhaube aufgemacht,jemand auf das gaspedal treten lassen und das geräusch kommt definitiv vom motor!

wenn ich vom gas gehe,ist es wieder weg,also nicht im ruhezustand! sobald der drehzahlmesser steigt,kommt es wieder! als ob jemand mmit dem schlüssel an eine tür schlägt!was kann es sein?! nockenwellen,zündkerze,oder sogar meine spannrolle?!

hab nen Corsa C 1.2 16V (baujahr 2001,74 tkm)

hoffe es nix schlimmes und könnt mir da wieterhelfen!

kosik
04.06.06, 00:23
Ich habe noch 'ne Info zum 'Klappern von hinten'. Ich habe heute mal rein testweise die hinteren Gurte entfernt. Und siehe da, klappt nix mehr. Die sind mit einer T45 Schraube befestigt. Werde die Tage mal wieder zum Baumarkt und eine Wasserhahndichtung zwischen die Rolle und das Blech machen. Vorne habe ich das auch schon und das klappert nun auch nix mehr. Dann liegt die Konstruktion nicht mehr direkt am Innenblech der Karosse auf. Das sollte das klappern dann auch mit den hinteren Gurten im eingebauten Zustand beseitigen. Das Klappern kommt übrigens aus der Rolle an sich, nicht dadurch, dass die Rolle an der Karosse klappert. Nur wird es - vorne wie auch hinten - auf die Karosse übertragen und ist somit recht laut und nervig. Ich denke, bei mir konnte man das sogar aussen schon hören .. war echt haaaaaammer nervig.

daniel90060K
04.06.06, 12:03
bzgl. Klappern kann ich auch was beitragen:

mein C ist jetzt ein gutes Jahr alt u. war vor kurzem beim FOH u. wurde gratis durchgecheckt. Dabei wurde angeblich das Fahrwerk gecheckt.....
Neulich musste ich meinen C aber in die Werkstatt stellen, weil's so böse von hinten geklappert hat, dass ich dacht, dass meine Hinterachse gleich wegfliegt.
Ergebnis nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt: Ein Stoßdämpfer hatte sich gelöst.
Ich finde das seeeeehr merkwürdig....

Das Schlimme an der Sache ist aber, dass mir der Händler keinen Ersatzwagen gegeben hat. Er meint, dass mir der Ersatzwagen erst zugestanden wäre, wenn ich mich mit dem losen Stoßdämpfer um einen Baum gewickelt hätte u. das Auto dann nicht mehr fahrbar gewesen wäre.....
So viel zum Thema Moibilitätsgarantie!!!!

Jetzt klapperts ganz böse von vorne.
Wenn ich mit dem Fuß ganz leicht auf die Pedale klopfe, dann schepperts ganz schrecklich. Man hört das auch ganzgut, wenn ich den Motor von >5000/min runterdrehen lasse, dann hört es sich an, als ob sich das Auto gleich in alle Einzelteile auflöst.
Ich hab das dem Meister gezeigt (anhören lassen bei einer Probefahrt) u. hab dann einen Termin in 2 Wochen bekommen.
naja, vielleicht schaff ich es ja in der Zeit mich auf der Autobahn einzubaun, damit mir wenigstens diesmal ein Ersdatzwagen zusteht ;-)

Wenn das so weitergeht verkauf ich den Schrotthaufen. Sch.... C-Corsa! (das Airbagsteuergerät wurde auch schon getauscht, weil es defekt war).

Meinen Tigra hab ich nach 9 1/2 Jahren verkauft u. der lief die 117500km bis dahin tadellos (bis auf einen AGRWechsel u. einen gerissenen Schlauch an der Drosselklappe, was aber bei dem Alter schon mal sein darf), aber der Corsa ist einfach nur Sch....

Ich find's einfach grob fahrlässig, wie jämmerlich der Corsa in Spanien zusammengeschustert wird!

MfG,
Daniel

Speedstar
04.06.06, 13:27
so,


hab hinten links nen metallisches quietschgeräusch bis ca 50km/h

bremse is neu,finde keine schleifspuren an feder,etc...

alles gefettet oder mit schaumstoff unterlegt zum testen.

radlager schließe ich aus.


hatte wer schonma sowas?

kosik
04.06.06, 13:43
so,


hab hinten links nen metallisches quietschgeräusch bis ca 50km/h

bremse is neu,finde keine schleifspuren an feder,etc...

alles gefettet oder mit schaumstoff unterlegt zum testen.

radlager schließe ich aus.


hatte wer schonma sowas?

Also bei mir war ein Radlager hinten im Brötchen. Ich habe aber eh eine komplett neue Trommelbremse spendiert und dann habe ich die direkt getauscht. Auszuschliessen wäre das also nicht ganz. Das kannst Du feststellen, wenn Du beim geparkten Auto mal am Rad zerrst. Also Fingernägel ins Profil krallen und dann immer drücken - ziehen - drücke - ziehen. Allerdings schnell. Nicht so langsam drücken. Eher rütteln. Verstehste? :D

Speedstar
04.06.06, 13:51
Also bei mir war ein Radlager hinten im Brötchen. Ich habe aber eh eine komplett neue Trommelbremse spendiert und dann habe ich die direkt getauscht. Auszuschliessen wäre das also nicht ganz. Das kannst Du feststellen, wenn Du beim geparkten Auto mal am Rad zerrst. Also Fingernägel ins Profil krallen und dann immer drücken - ziehen - drücke - ziehen. Allerdings schnell. Nicht so langsam drücken. Eher rütteln. Verstehste? :D


meinste wat i scho gemacht hab.ausserdem hab ich keene trommel sondern scheiben :)


wenn ich die neuen bremsättel kriegen sollte kann der foh da gleich ma nachgucken.

aX!on
04.06.06, 15:38
hi leute,
nun hat das klappern bei mir auch angefangen.obwohl ich bis heute nie probleme damit hatte!

und zwar,wenn ich etwas gas gebe,kommt immer so ein klappern bzw.so ein ganz schnelles klock,klock,klock! aus dem motorbereich! hab dann auch mal die motorhaube aufgemacht,jemand auf das gaspedal treten lassen und das geräusch kommt definitiv vom motor!

wenn ich vom gas gehe,ist es wieder weg,also nicht im ruhezustand! sobald der drehzahlmesser steigt,kommt es wieder! als ob jemand mmit dem schlüssel an eine tür schlägt!was kann es sein?! nockenwellen,zündkerze,oder sogar meine spannrolle?!

hab nen Corsa C 1.2 16V (baujahr 2001,74 tkm)

hoffe es nix schlimmes und könnt mir da wieterhelfen!


kann mir da keiner weiterhelfen?!

hab heute noch mal nachgeschaut...es klingt echt so,dass wenn ich gas gebe,irgendetwas im motorrraum locker sitzt und so ein komisches klack,klack,klack kommt! hoffe,ist nix erstens..werd mal dienstag zum FOH fahren,aber da kommt dann bestimmt der typische vorführeffekt! ;-(

wenn ihr sowas ähnliches auch mal hattet,sagt mal bitte bescheid!

irockz
20.03.07, 12:17
Ok jetzt bin mal drann, ich habe kein Klappern, aber seit neusten ein Quitchen links und rechts neben den Sitzen, ist aber nur wenn ich langsam fahre und das Auto über leichte unebenheiten fährt.

wo könnte es herkommen ?

carsten20de
03.04.07, 12:59
hallo,

ich habe nen corsa c 1.0 liter 3türer.

Bei mir hab ich immer ein ständiges klappern, dass in der nähe des Handschuhfaches ist. Zuerst dachte ich, dass es eine schraube vom handschuhfach ist, war es aber nicht.

Es hört sich als ob irgendwas metallisches klappert, wie ne schraube oder so. Und das hört man besonders wenn ich gas gebe, also ist stark drehzahl abhängig und huckel abhängig.

Ich habe schon das Handschuhfach überall in alle Ritzen mit Silikonöl eingesprüht, aber auch das hat nix geholfen.

Kann es trotzdem am Handschuhfach liegen oder gibt vielleicht an dem LÜFTUNGSCHLAUCH rechts?

Wer hat auch dieses Problem?

Habe das Handschuhfach noch nicht ausgebaut und dann probehgehört, werde ich aber noch machen. Dann sehe ich ja ob es schonmal daran liegen kann oder nicht. Aber erst später.

wuchst
03.04.07, 13:42
Hi, das Problem habe ich auch. Bei mir scheint es so zu sein, dass das Fach nicht ganz aufliegt, also werde ich wohl an die Klappe etwas Türdichtungsgummi machen und abwarten.

Goofie
06.04.07, 11:56
tach zusammen,

also vibrieren aus der instrumententafel bei 200-3000 umdrehungen hatte ich auch mal. bei mir waren das die heizschleuche die vom motorraum in den innenraum gehen. wenn ihr die motorhaube aufmacht, seht ihr den durchbruch ziemlich in der mitte von der strinwand. sind zwei stück, einfach nen kabelbinder nehmen und fest zusammenzurren.

ich hab auch auch wasanderes . es ist vor allem, wenn der motor richtig warm ist und ich dann im stau steh. plötzlich im leerlauf fängt es irgendwo vorne links heftigst an zu klappern. man könnte denken, da hämmert einer auf nem blech rum. das gaspedal vibriert auch ein bischen. wenn ich die motorhaube aufmache, höre ich allerings nichts von draußen. nur eben wenn ich drinnen sitze. ich würde mal tippen, dass da irgendwas locker ist und es sich um ein resonanz problem handelt. wenn ich den motor mal kurz hochdrehen lasse, oder die kupplung mal kurz schnappen lasse im ersten gang, geht es weg.

ganz leicht bemerke ich das geräusch auch, wenn ich mit leicht betätigter bremse auf eine ampel zurolle, aber eben nur ganz schwach.

weiß da einer was?

danke und gruß
fabian

carsten20de
23.04.07, 19:23
Hi,

also ich habe bei meinem CORSA C 3-türer Bj.2001, ca. 107.000 km, immer wenn ich auf unebenen Straßen fahre, hinten links hinter der Fahrerseite immer ein super lästiges KNARZEN(klappern). Es hört sich so an als ob die hintere linke Plastikverkleidung knarzen würde. Das ist schon bei LEICHTESTEN huckeln deutlich hörbar. SUPER NERVIGE ANGELEGENHEIT!:mad: :no: :'(

Ich habe mal gelesen, dass ein Knarzen auch von den ACHSGUMMIS kommen kann. Ist dieses vielleicht hier der Fall? Das Geräusch ist nur an der linken Seite, rechts ist nichts zu hören.

Wer kann mir weiterhelfen???

Gruß
Carsten

Corsa-Heizer
23.04.07, 20:14
Dieses KNarzen hinten rechts und links habe ich auch. Hatte shcon das komplette Auto hinten drin nackt aber ich bin nicht afu die Lösung gekommen. Die Heckklappe sitzt schön straff. Die vorderen Türen können es auch nicht sein.
Hat da jemand ne Idee?

carsten20de
25.04.07, 18:27
hi,

kann das knarzen eigentlich auch von der linken hintersten Plastikverkleidung kommen, also da, wo die Hecklautsprecher verbaut sind?

Oder kann es nur an der Plastikverkleidung hinterm Fahrersitz liegen, wo die Verkleidung irgendwie auf ein anderes Teil reibt? bzw. kommt das Geräusch von außen?

Ist halt son komisches KNArZ RAPPELn, ebend besonders stark bei huckeligen straßen, aber knarzt auch so mal zwischendurch auf ruhiger straße, bei z.B. nem ganz kleinen Schlagloch.

Bitte helft mir! Ich gehe nervlich zugrunde!:shutup:

carsten20de
29.04.07, 21:15
Hi,

ICH HABE DAS RÄTSEL GELÖST MIT DEM KNARZEN !!! :clapping:

Und zwar kommt das knarzen nicht von hinten links von der Seitenverkleidung, sondern es ist das TÜRSCHLOSSU/TÜREINRASTER !!!

Ich bin zweimal über eine sehr hukelige Straße gefahren und habe da einmal testweise die Tür zu gelassen und dann aufgemacht. Und siehe da......das knarzen war bei offener Tür weg. :D

Dann habe ich das Türschloss und den Einraster mit SILIKONSPRAY (W5) ausm LIDL komplett eingesprüht. Die drei Torxschrauben am Türschloss habe ich auch ein wenig gelockert.

Dann bin ich wieder die Teststrecke gefahren mit geschlossener Tür und ES BLIEB RUHIG!!! KEIN KNARZEN MEHR !!!

Ich hoffe ich konnte jetzt damit vielen Corsa C Besitzer weiterhelfen.

Gruß
Carsten

kieler-corsa
29.04.07, 21:59
das mit dem türschloss und dem fanghacken ...

da hat fast jeder hersteller probleme mit. wenn es hinten knarzt kann es sehr gut sein das das die schlösser und haken sind

möglichkeiten sind einfetten oder silikon
neue fanghacken mit neue beschichtung beim opelhändler bestellen
tür strammer einstellen lassen

das macht viel aus,das haben soviele verschiedene autotypen,das denkt man garnicht:ohmy:

carsten20de
01.05.07, 15:26
hallo,

ich glaube ich habe das metallische klappern aus Richtung der Beifahrerseite im Innenraum meines CORSA C geortet.

Es wird wohl die Stange zum verstellen des Sitzes sein!!!:confused:

Ich habe dort mit leichten, schnellen Auf und Ab Schlägen mit dem Mittelfinger und Zeigefinger dieses metallische geräusch an der Stange nachmachen können.

Ich habe dann das ganze Gestängewerk und Befestigungen der Sitzverstellung (vor/zurück) mit Silikonspray eingesprüht. Danach habe ich die Schläge wiederholt und kein klappern mehr feststellen können.

Ich habe es aber noch nicht während der Fahrt ausprobiert. Beim nächsten mal wenn ich also unterwegs bin werde ich das dann wohl merken, obs geholfen hat oder nicht.

Aber schaut mal selber bei euch nach und prüft das mal ;)

Das Gestänge am Fahrersitz z.B. klappert nicht!!! Deswegen erklärt das auch das klappern an bei beifahrerseite.

carsten20de
05.05.07, 21:48
hi,

ich habe mal ein paar Tipps gegen Klappergeräusche im Corsa C 3-Türer.

Klingt zwar komisch ist aber so ;) Einfach und sehr effizient!


1. Hintere Seitenverkleidung:

Die 3 Torxschrauben und diesen Plastikpinn erstmal entfernen. Dann könnt ihr die hintere Seitenverkleidung ein bischen ausziehen. Und dann stopft ihr einfach oben GESCHIRRHANDTÜCHER rein mit einem langen Schraubenzieher und schön fest reinstopfen. Falls diese Metallteil unten an der Verkleidung (von innen) auch klappern sollte auch hier einfach ein Geschirrhandtuch reinstopfen. Bewirkt echt wundern.

2. Obere hinteren Seitenteile:
Ihr könnt den Himmel an den Stellen auch ein wenig eindrücken und den Hohlraum einfach mit Tüchern ausfüllen und somit auf bischen Spannung bringen. SO klappert dann da auch nichts mehr.

3. Sämtliche Schaniere und Schließmechanismen mit SILIKONSPRAY einsprühen/bombadieren z.B. (Türschloss/Schnapper = sehr häufig schon vorkgekommen) BEWIRKT ECHT WUNDER !!!!


So, ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Auf das es in ZUkunft ein bischen ruhiger ist in euren Corsa Cs;)

Gruß
Carsten

daniel90060K
08.05.07, 12:41
Bei mir dürfte die Hinterachse schon wieder locker sein.

Als mein C Corsa ziemlich genau 1 Jahr alt war, löste sich ja ein hinterer Stoßdämpfer.
Jetzt 2 Monate nachdem die Garantie aus ist (also im "stolzen " Alter von 2 Jahren) poltert die Hinterachse schon wieder. Und das bei gerade mal 21.000 km!

Bald schmeiß ich den Schei.ß.kübel auf'n Misthaufen!
Mir reichts schon gewaltig mit der Kiste!

Jedes Mal beim Anfahren machts hinten KLONK.
Genauso wenn man z.B. im 2. Gang ausrollt u. wieder Gas gibt, kommt ein lautes KLONK von hinten.

LG,
Daniel

Console
08.05.07, 17:08
Und zwar kommt das knarzen nicht von hinten links von der Seitenverkleidung, sondern es ist das TÜRSCHLOSSU/TÜREINRASTER !!!

Kann ich aus eigener aktueller Erfahrung nur bestätigen.

Man glaubt kaum, was alleine das Türschloss für ekelhafte Geräusche von sich geben kann, dass man fast meint, die komplette Karosserie würde sich wie doof verziehen beim Bremsen etc.

Bei meinem Corsa C 06/06 sind allerdings die Fanghaken wohl schon beschichtet?! Oder gibt's da noch speziellere?

NocturnoCorsa
20.05.07, 09:23
Hab gestern durch Zufall festgestellt, dass so gut wie alles Klappern weg ist, sobald ich mein Schiebedach aufhab.
Habs dann nochmal zugemacht und von oben draufgedrückt, und siehe da: Es quietscht und knarzt wie nur was.
Gibt´s da ne Möglichkeit das wieder unter Kontrolle zu bekommen? Evtl. irgendeine Schraube festziehen? Schmieren hilft nix...

Corsa-Heizer
20.05.07, 11:10
Kann ich aus eigener aktueller Erfahrung nur bestätigen.

Man glaubt kaum, was alleine das Türschloss für ekelhafte Geräusche von sich geben kann, dass man fast meint, die komplette Karosserie würde sich wie doof verziehen beim Bremsen etc.

Bei meinem Corsa C 06/06 sind allerdings die Fanghaken wohl schon beschichtet?! Oder gibt's da noch speziellere?


Also ich hab letztens aml alle meine SChlösser mit Silikonspray eingesprüht. Wie ich aber shcon vermutet habe hat das null gebracht. Muss also was anderes sein. Heckklappe kanns eigentlich uach nicht sein weil die bei mir stramm sitzt. Was auf jedenfall klappert ist die Höhenverstellung vom Beifahrergurt. Aber wie ich das abstellen soll is mir noch nix eingefallen.
Das is aber nicht das einzige. Hinten Links und rechts quietscht rtozdem dauernd irgendwas.

Der Pero
21.05.07, 14:31
Hab gestern durch Zufall festgestellt, dass so gut wie alles Klappern weg ist, sobald ich mein Schiebedach aufhab.
Habs dann nochmal zugemacht und von oben draufgedrückt, und siehe da: Es quietscht und knarzt wie nur was.
Gibt´s da ne Möglichkeit das wieder unter Kontrolle zu bekommen? Evtl. irgendeine Schraube festziehen? Schmieren hilft nix...

Das Problem hab ich auch.Hilft nur Dachhimmel raus und lauschen,wo es herkommt.Problem ist nur,dass ich Kopfairbags habe.

daniel90060K
23.05.07, 20:05
so, ich weiß jetzt was bei meinem S.C.H.E.I.ß Corsa diese Geräusche verursacht.

Hier ein Bild vom defekten Teil:
http://members.chello.at/peter.neubauer1/C9.jpg (ca. 400kB)

Schön langsam reichts gewaltig. Ich hätte nicht gedacht, dass der C so mies zusammengeschustert wird.

Mein Tigra war 9,5 Jahre alt, als ich ihn verkauft hab u. der hat praktisch nie Probleme gemacht.

Der Corsa hat jetzt nicht ganz 22.000km am Buckel und macht dauernd Mucken.

LG,
Daniel

PS: für die, die es ned erkennen...... die Schraube vom Motorhalter ist abgerissen.

spawn294
02.06.07, 18:41
bei mir hört man manchmal ein leichte knarzen von hinten, hört sich wie die feder an. gibts da ein bekanntes problem?

carsten20de
26.08.07, 13:18
hallo,

ich fahre einen Corsa C 3 Türer, Bj2001 und habe seit langer zeit beim fahren ein sehr nerviges klappergeräusch an der Beifahrerseite.

Es hört sich so an als ob eine Schraube lose wäre und die klappern würde. Besonders stark ist das klappern beim Beschleunigen. Am Handschuhfach liegt es nicht, hatte es auch schon draußen. Dahinter und in der Nähe sind alles Schrauben fest angezogen. Die Tür ist es auch nicht und nicht die Türpappen.

Ich habe die Vermutung, dass es irgendwie aus der Lüftung kommt, dass dort irgendwo evtl. eine Schraube lose ist?
Gibt es dort überhaupt Schrauben im rechten Lüftungssystem? also irgendwo in BEIFAHRERAIRBAG-nähe.

Gruß
Carsten

matt-schwarz
08.09.07, 19:13
@carsten20de

Worauf man nicht so einfach kommt:

Die Kabel zum Seitenairbag schlackern im Schutzrohr zwischen dem großen Winkelstecker am Fahrzeugboden und dem Sitzgestell.

Ich habe da gerade heute einen Schaumstoffstreifen (ca. 1 x 1 cm im Querschnitt, 25 cm lang) eingezogen und hoffe, dass da jetzt Ruhe herrscht.

Ein heißer Kandidat ist auch der Spreizniet des Lüftungskanals unter dem Handschuhfach.

Viel Erfolg!

Insomaniac
08.09.07, 19:26
bei mir hört man manchmal ein leichte knarzen von hinten, hört sich wie die feder an. gibts da ein bekanntes problem?


Hatte mein Corsa am anfang auch dass ab und an mal die Hinterachsfedern geknarzt haben hat ihn insegsamt drei mal weger dem Prob beim Foh einmal ham se nur die federteller also die Gummipuffer gefettet, dann die Federn ausgebaut und gefettet aber hat alles nix gebracht nach knapp zwei Wochen wars wider da!!

Weis bis heut net was es war, hab mir dann ein Gewindefahrwerk eingebaut und seit dem ist a Ruh!!

Sind aber definitiv die Federn wo so knarzen!!

MFG

Andreas
14.09.07, 20:48
hallo, allerseits!

also ehrlich gesaht stinkt mir auch schon langsam der Corsa.
Fahre einen Corsa C BJ 05/2005 1.2 TP 80 PS.
ich habe folgendes Problem:

In der Richtung von der Klimaautomatik knartscht es, entweder wenn ich manchmal die Temperatur verstelle oder manchmal auch aus lust und laune mal während der Fahrt, manchmal nur ganz kurz, und manchmal lange Strecke.... echt nervig!!!!!!!



Außerdem poltert es bei mir, wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre, ich vermute, dass es von Hinten kommt. So änlich hat sich das bei meinem Astra F angehört, wo vorne Querlenkerbuchse kaputt waren. Bloß dieses Geräusch ist nur ein kleines bisschen leiser.
Bitte HELFT MIR !!! ich habe auch schon schnauze voll mit den ganzen Händlern :kotz: :wallbash:


Gruß
Andreas

Terminus
01.10.07, 10:09
Hallo,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem. Vorne so c.a. beim Tacho klappert irgend etwas immer wenn ich eine drehzahl von 2500 - 3000 erreicht habe. Leider hab ich noch nix konkretes zu diesem Problem gefunden. Hoffentlich könnt Ihr mir da weiter helfen.

Gruß Terminus

y17dt
01.10.07, 13:59
Haste mal gegen den Tacho gedrückt, während es klappert? Ist es evtl die Abdeckung überm Tacho, die klappert.
Hast du Problem mit dem Stecker vom Tacho(gehabt)? evtl klappert da was.

Gruß, tobi

sensation-white
01.10.07, 15:39
Ich habe nen Tigra A und bei mir klapperts in der gegend auch und zwar wenn ich stehe (z.b. ampel oder so).
manchmal ist das schon ziemlich laut.

habe alles schon angefasst - nix passiert - lüftungen, tacho etc.....
weiß da jmd was?

Terminus
02.10.07, 09:13
Ich hab schon so ziemlich alles festgehalten, da passiert nix.
Das klappern ist immer noch da. :confused: Sonnst noch ne Idee?
Ansonnsten muss ich wohl oder übel mal ne runde schrauben.

Corsalicious
03.12.07, 18:18
und jetzt zu mir....mein klappern kommt irgendwo vorne von der beifahrerseite...das klappern is schon richtig pervers,hört sich an als würd jemand mit nem hammer oder presslufthammer dagegen hemmern...immer wenn ich in rechtskurven einlenke und manchmal auf geraden strecken...war in meiner opelwerkstatt und die sind der meinung dass et die antriebswelle is....angeblich würd en zuviel belastet durch die tieferlegung was ich mir wirklich gar net vorstellen kann den is nur 30x30 mm tiefergelegt

y17dt
03.12.07, 19:04
Hi,

wenn es wirklich so heftig klackert, wie du sagst ist das gut möglich. Du hörst das Klackern dann vorallem, wenn du rangierst und stark einschlägst. Mit Antriebswellen ist nich zu spaßen.
Ist auch allgemein bekannt, daß die Antriebswellen bei Tieferlegung stärker beansprucht werden. Also schon möglich. Evtl hattest du mal ne kaputte Achsmanschette, das ist spät bemerkt worden, so daß evtl ne Zeit lang keine Schmierung da war...

Ist gut möglich, daß die Antriebswelle den Geist auf gegeben haben... Kannst ja selber mal das Auto anheben und schaun, ob die Spiel haben.

Jedenfalls, wenn sie Spiel haben, würd ich sie auch tauschen. Nem Kumpel ist mal ne Antriebswelle auseinandergeflogen. Das war ungünstig.

Gruß, Tobi

sensation-white
03.12.07, 20:30
hab mein klappern gelöst =)

die schrauben der motorhaube hatten sich gelöst.

mach mal die motorhaube auf und schau, ob sie spiel hat!

y17dt
03.12.07, 20:34
Meinst du hinten an den Scharnieren?

Gruß, Tobi

Corsalicious
04.12.07, 12:15
hab mein corsa seit einem jahr vorher war et en leihwagen baujahr 2006,hatte erst 9000 gelaufen als ich ihn bekam....un da ist nochmal alles gecheckt worden hatte auch nie probleme anfangs mit em bis er jetzt sein 30.000 km bekam jetzt fängt alles an...

y17dt
04.12.07, 13:29
Moin, bei 30tkm schon probleme? Das wär echt mal früh. Das dauert normal so 60-80tkm.
außerdem ne Gelenkwelle schon bei 30tkm ist echt früh. Aber wenn sie hin ist, dann solltest du es wirklich machen. Wenn die frisst, fliegste ganz übel ab. Da hilft auch Kupplung treten nicht.

Gruß, tobi

Corsalicious
04.12.07, 19:13
was passiert denn eigentlich richtig wenn die im ***** is?

sensation-white
04.12.07, 19:27
Meinst du hinten an den Scharnieren?

Gruß, Tobi

ja jeweils 2 schrauben!

y17dt
04.12.07, 19:28
Also, wenn die richtig fertig ist, kann sie Fressen oder "platzen".

Vom Effekt her beides scheiße. Das Rad, an dem die Antriebswelle hängt steht schlagartig und du machst nen Abflug.
Platzt die Antriebswelle, reißt das Gelenk und das eine lose Teil der Antribswelle schlägt im Radhaus, bis es sich irgendwo verkeilt.
Frisst die Antriebswelle, steht das Gelenk schlagartig und lässt sich nicht mehr bewegen, mit viel pech reißt dann noch die Welle ab und schlägt im Radhaus rum.
Evtl fliegt auch nur das Gelenk auseinander und du kannst schlagartig nicht mehr fahren.
Meist dauert es ziemlich lang, bis das tatsächlich passiert, ist jetzt das Horrorszenario. Nur wenn so ein Defekt sich ankündigt würde ich dir auf jeden Fall raten, sie zu tauschen. Selbst, wenn das teuer ist.
Der Aufwand zum tauschen ist nicht so hoch, wer nicht 2linke Hände hat und sich etwas mit Autos auskennt, kriegt das hin. Man sollte aber sehr gewissenhaft sein, weil es ein essentielles Teil ist. Das Teil an sich ist aber leider nicht ganz billig.

Ich will dich nicht in Panik versetzen. Meist kann man mit so einer schlagenden Antriebswelle noch viele tausend Kilometer fahren. Ich empfehle dir, jetzt mal zu sparen und bei nächster Gelegenheit das Teil zu tauschen. Dann muß der neue Auspuff halt mal noch etwas warten ;)

Gruß, Tobi

y17dt
04.12.07, 19:56
Wechselst du sowas selber????
Ich mein so als Frau schon eher selten.

Ist gut möglich, daß du das nicht auf Garantie getauscht bekommst. Das Fahrwerk wurde erst nach dem Kauf eingebaut? Falls ja, können die sich wahrscheinlich damit rausreden. Wegen der Höheren Belastung und so.

Gruß, Tobi

Corsalicious
09.12.07, 11:47
hab so die schnauze voll mit dem karren....antriebswell waret net...radlager neu war et auch net...weiss echt net mehr weiter mit der scheisse....je nach dem bekomm ich jketzt en komplett neues getriebe....mal kcuken..

y17dt
09.12.07, 14:05
Moin,

haben die nicht mal die Antriebswellen überprüft, bevor die die getauscht haben?
Getriebe ist bei der Laufleistung echt unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Sei doch froh, wenn du alles getauscht bekommst und nichts dafür zahlst. Dann haste vorne alles einmal neu irgendwann :D

Nee aber du hast schon recht, ist echt kacke, wenn die Karre dauernd in der Werkstatt ist.

Berichte mal weiter.

Gruß, Tobi

Corsalicious
09.12.07, 19:06
nee weil se ja net wissen wo datt klappern genau her kommt....boahhhh....et regt mich voll auf....

Corsalicious
11.12.07, 11:36
sie haben et gefunden,et lag am getriebe da war anscheinend irgendwas kaputtgerissen....und dass bei 31.000 km

y17dt
11.12.07, 17:08
Hi,

haste jetzt ein neues Getriebe oder was?
Kannst du evtl mal rausfinden, was da kaputt gerissen war?
Freut mich, daß du wieder Ruhe hast ;)

Gruß, Tobi

Corsalicious
12.12.07, 16:34
ja mein auto is noch netfertig frag aber nach was da kaputt war...aber ich hab mir geschworen sobal noch irgendwas an den corsa kommt is en ab

Einhorncorsa
03.01.08, 21:42
Hallo zusammen

Bei unserem Corsa 1.2 16V 3-Türer poltert es vorn unten im Fußraum wenn man über Unebenheiten fährt.
Aussen hört man nix.
Habe alle Achsgelenke, Antriebswellen, Stabistangen etc. gecheckt und kein nennenswertes Spiel gefunden.
Die Werkstatt hat auch nix gefunden hat aber auf unser Verlangen mal die Stabistangen gewechselt...und Wunder was es brachte Nüsse..!
Es is ein echt nerviges Poltern, :wallbash: habe die blöde Ahnung das es evtl. doch die Antriebswellen sind?!

Wären echt dankbar wenn wer was weiß!!!

Corsalicious
05.01.08, 15:12
siehe da neues getriebe klappern weg...war so ein getriebezahn losgerissen sie haben et getriebe jedoch net auseinandergenommen...sondern neues eingebaut...kosten vom neuen getriebe waren 3.500 euro ohne aus und einbau...ja ja gut das ich noch garantie auf em corsali hab

Holger
21.01.08, 15:27
Tach zusammen,

ich hab gerade den Thread hier abgesucht, leider erfolglos...
Seit ein paar Tagen klappert es grauenhaft in der Beifahrertür... Und zwar bei Bässen wenn ich das Radio etwas lauter habe und bei Bodenunebenheiten oder Kopfsteinpflaster.... Hört sich an als würde da drin irgendwas lose rumliegen und immer vibrieren... Jemand auf Anhieb eine Idee?

Gruß
Holger

kai9r
10.02.08, 18:38
Klappert bei mir in Richtung Heizungsbedieneinheit / Handschuhfach so die Gegend.

Ausgebaut und nix gebracht:
- Handschuhfach
- Lüftung
- Radio mit Rahmen
- Heizungsblende
- Zigarettenanzünder mit Blende
- Aschenbecher

Hab alle Kabel in der Mittelkonsole während der Fahrt festgehalten aber es hilft echt garnichts! Ich verzweifel langsam weil ich nicht weiß was es ist.

Wenn ich auf der AB fahre und mal ordentlich auf den Pin drücke kommt noch ein rattern in Richtung Frontscheibe hinzu, ebenfalls auf der Beifahrerseite. Hört sich an als würden A-Brett und Scheibe Kontakt haben aber da ist nichts!

Hatte jemand schon ähnliche Probleme?

y17dt
10.02.08, 19:29
Hi,

haste schon mal überlegt, obs nicht ausm Motorraum kommen könnte? Kann sich auch in den Innenraum übertragen so ein scheiß Geräusch. schau mal, ob irgendwas irgendwo lose ist oder anschlagen kann...

Gruß, Tobi

y17dt
10.02.08, 19:53
Ein Argument mehr für meine Theorie ;)

Ich hab auch schon geräusche gehabt, die mich fast wahnsinnig gemacht haben...
Schau vielleicht auch mal, ob dein handbremsseil im Mitteltunnel(unterm Auto) schön feste liegt...

Das Gemeine ist ja, daß du ein Geräusch von irgendwo her kommen hörst, die stelle, wo du es hörst muß aber nicht der primäre Entstehungsherd des Geräuschs sein.

Warum löst sich die Obere Mutter an den Dämpfern??? :confused: mach vielleicht mal ne neue Selbstsichernde Mutter drauf, aber pass auf, daß sich beim Festziehen deine Kolbenstange nicht mitdreht.

Gruß, Tobi

kai9r
11.02.08, 22:26
Motorraum ist alles fest. Das ist 100% in der Armatur .. man hört es ganz deutlich aber mehr als alles feste halten und lauschen kann ich nicht :(

blackdragon81
01.03.08, 18:25
Hallo könnt ihr mir weiter helfen
Nach dem ich mein Luftfilter von K & N Preformance Kit
drin habe .
Klackert vorne im Motorraum links am Kotflügel
das runde Plastikteil was vorher am Standardluffikasten
oben dran geklipst war.
An dem plastikteil ist ein blauer Schlauch dran der aus dem kotflügel kommt und ein schwarzer Schlauch der weiter auf die Einspritzanlage geht .
Vermute mal das es was mit der Einspritzanlage zu tun hat.

Auf jeden fall klackert dieses Teil manchmal.
Ist das schlimm ?
Wofür ist das?

DDStyle87
01.03.08, 18:29
Ja hm was könnte man jetzt dafür tun, das Klackern von unbefestigten Schläuchen und Clipsen zu beheben?

Vielleicht... Sie befestigen :juhu:

Der original Luftfilterkasten hat doch sicherlich auch bei dir ein paar unbenutzte Befestigungspunkte hinterlassen. Nimm halt nen schwarzen Kabelbinder oder sowas und gut.

Insomaniac
01.03.08, 18:32
Des ding wo du meinst es des Tankentlüftungsventil für den Aktivkohlefilter!!

Und um des Klackern weg zu bekommen was in der tat recht nervig ist musst du nur etwas Dämmatte unter des Ventil tun und des dann z.b mit nen Kabelband an dem alte halter vom Luftfilterkasten an der karrosserie fest mach!!!

Hätteste aber auch was gefunden wenn de die suche benutzt hättest!!

MFG

Sturzgebimmelt
02.04.08, 12:10
Hallo!

Ich höre ein Klappern aus dem Motorraum, wenn ich im Leerlauf bspw vor der Ampel stehe. Trete ich dann die Kupplung isses weg. Hört sich ein bissl an wie Metall auf Metall...

Sorry, ich weis, ist jetzt nicht so die gnadenlos gute Beschreibung...


Gruß

K

erny84
02.04.08, 12:25
also entweder ist es dein ausrücklager oder ein zahn deiner kupplung hat sich verbogen ist reibt metall auf metall

y17dt
02.04.08, 12:27
Is das Ausrücklager, ist normal. Das geräusch macht(in gewissem Ausmaß) jeder Motor.

Gruß, tobi

Stormlord
06.04.08, 19:26
Hallo,

bei mir ist so ein leichtes Vibrieren im Auto sobald die Tachonadel mindestens 140km/h erreicht hat. Habe selbst neue Felgen und Reifen drauf ohne Macken etc. Welche Ursachen könnten dabei das Vibrieren verursachen? Hatte ca 200km mit einer beschädigten Stahlfelge (Bordsteinkontakt) zurückgelegt. Dort vibrierte es bereits ab 65km/h. Ich weis leider nicht ob dies nun Auswirkungen auf irgendwelche Teile an der Achse hat, die das Vibrieren verursachen. Um sich das besser vorzustellen. Mein PDA(navi) an der Frontscheibe schwingt ab der oben genannten Geschwindigkeit ca 2mm. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kennt eine Lösung dazu. Wäre ja möglich, dass irgend eine Komponente am Wagen defekt ist!?

MfG -Stormlord-

y17dt
06.04.08, 23:42
Moin,

wenn der PDA 2mm schwingt, würd ich das als die normalen Vibrationen ansehen(kommt natürlich immer auf die Halterung drauf an)...

Ansonsten könnten die Dämpfer oder sonst was an der Radaufhängugn einen weg haben und dadurch könnte es schlacker. Aber als erstes würd ich dem Reifenhändler nochmals die Reifen geben und mich daneben stellen, wenn er die auf die Wuchtmaschine packt. Dann siehste, ob die wirklich anständig gewuchtet waren.

Haste denn ne Vibration im Lenkrad?

Gruß, Tobi

Stormlord
08.04.08, 09:35
Hiho,

müsste ich nochma bei Gelegenheit auf nem glatten Fahrbahnuntergrund der nächst gelegenen BAB testen, wo es genau vibrieren könnte. Hab mal die Felgen alle angeschaut und mit erschrecken festgestellt, dass sich daran sehr viele Klebegewichte befinden. Hinten rechts sind es 19 Stück, hinten links 18 Stück, vorne rechts 15 Stück und vorne links ganze 17 Stück. Auf jedem dieser kleinen Gewichte steht ZN und 5Y - vermutlich für das Element Zink und 5 für 5 Gramm Gewicht. Was das Y bedeudet weis ich leider nicht. Ist es denn üblich so viele Klebegewichte dran zu machen? Hatte ja direkt nach der Montage nur geschaut ob alles optisch passt und keine Beschädigungen enthalten sind. Die Klebegewichte sind ja mehr oder weniger hinter den Speichen verlagert und damit nicht gleich ein Dorn im Auge. Daher hatte ich das erst jetzt nach genauerem Betrachten bemerkt. Was meint ihr dazu - wurde bei der Auswuchtung geschlampt oder geht das doch mit rechten Dingen zu?

MfG -Stormlord-

yakoli
08.04.08, 09:41
Kommt immer auf die Qualität der Felge an. Meine OZ-Felgen haben so 5-15g an jedem Rad Gewichte. Die Enzo-Felgen am anderen Corsa so ungefähr je 20-40g.

17x5 sind ja 85g, ist in meinen AUgen schon recht viel, aber am sichersten ist wirklich das bei ner Werkstatt an der Maschine prüfen und ggf. nochmal auswuchten zu lassen.

Unwuchten tun alle Fahrwerksteile stark beanspruchen und können Folgeschäden verursachen!

Stormlord
08.04.08, 09:47
Hi,

das ist natürlich sehr seltsam, da ich auch OZ-Felgen gepaart mit Goodyear Eagle F1 habe. Sollte man am besten zum FOH gehen oder ne freie Werkstatt suchen? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass beim Auswuchten Mist gebaut wurde. Die Gewichte sind teilweise auch fast 180° versetzt, liegen sich also teilweise fast gegenüber. Das ist schonmal recht verwunderlich. Aber danke erstmal für die Info.

Ich hoffe ja mal, dass man die bereits verklebten Gewichte nahezu rückstandlos entfernen lassen kann. Nicht das die Felgen dann sonstwie aussehen. :(

MfG -Stormlord-

y17dt
08.04.08, 13:04
Geh dahin, wo du die Reifen/Felgen gekauft hast und sag, daß die die nochmal wuchten sollen. Sollte nix kosten, wenn du wieder zum gleichen Laden gehst.

Bleib am besten daneben stehen, wenn die das wuchten. Dann siehste ja, obs passt. In ner Anständigen Werkstatt wird auch gewuchtet und dann die Felge um 180° verdreht nochmal auf die Maschine gesetzt und geschaut, obs dann immer noch auf 0 gewuchtet ist.

Gruß, Tobi

Stormlord
09.04.08, 09:48
Hallo,

habe gestern nochmal auf diversen Streckenabschnitten alles mögliche getestet und bin überrascht, wie sehr der Fahrbahnuntergrund (Materialunterschiede trotz glatter Fahrbahn) zum Komfort beitragen. So ist beispielsweise auf einer ebenen glatten Autobahn auch in Richtung Begrenzer kein Vibrieren feststellbar - hingegen merkt man bei zügiger Fahrweise auf einigen Bundes- und Schnellstraßen charakteristische Resonanzeigenschaften auf das Fahrzeug, speziell am Lenkrad Schwingungen, die einem trügerischerweise ein Gefühl vermitteln, welches einer Unwucht sehr ähnlich erscheint. In diesem Sinne ist das Problem soweit gelöst. Vielen Dank nochmal für die Lösungsansätze und Hilfestellungen bei allen Beteiligten. :)

MfG -Stormlord-

kai9r
09.04.08, 16:18
So, hier mal eine Fehlerbehebung von mir.

Hatte immer ein Knacken, knarzen an der Hinterachse wenn ich Bordsteine hochgefahren bin mit einem Rad. Von manchen Leuten weiß ich das es genauso ist. Hatte mal nachgelesen das man es wegbekommt wenn man die Aufnahme der Achse ein bischen schmiert.

Hab dann bei der Inspektion am Samstag bemerkt das die Feder innerhalb der Ringe gegenseitig ganz leicht arbeitet. Es ist ganz leicht der Lack abgegangen und dadurch ist eine Rost-Schicht entstanden. Habe es danach gut eingefettet und seitdem knackt und knarzt auch nichts mehr. Einfach eine dicke Wurst fett drauf und bischen einschmieren im ausgefederten Zustand.

Hab hier noch ein Bild wie das an der Stelle bei mir aussieht:

http://fotos.kai9r.info/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=2514&g2_serialNumber=2

Nighthawk167
11.05.08, 16:15
ich habe, schon seit ich den Corsa habe, dass die Fensterscheiben vorne klappern, wenn man bei geöffneter Scheibe die Tür zu macht.

weiß jemand, wie man das weg bekommt? ich will demnächst die Fensterheber tauschen und da bietet sich das dann an.

wuchst
25.05.08, 00:48
Oh ja, das Problem hab ich an der Beifahrerseite auch. Aber noch keine Lösung.

Kann vll mal jemand ein Foto der Schraube machen, die ich befestigen muss, um ein Quitschen des Kofferraumschlosses zu beseitigen? Habe nämlich heute mal meine Freundin zum Suchen auf den Rücksitz gesetzt und den Kofferraum vorher komplett leer geräumt, das Quitschen kommt vom Schloss.

Und ich habe ein Ächzen, Zischen hinten, kommt vom linken hinteren Dämpfer, der Ende letzten Jahres getauscht wurde, die Befestigung bewegt sich beim Einfedern nach oben, werde morgen mal versuchen, die wieder ordentlich nachzuziehen. Falls das nicht hilft, werde ich mal den Gummipuffer an der Dämpferbefestigung tauschen.

itchybee
04.06.08, 09:14
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Seit ein paar Monaten habe ich ein Poltern an der HA, wenn ich über etwas stärkere Unebenheiten fahre. :mad:

Zuerst dachte ich dass mein doppelter Boden von der Anlage immer auf das Kofferaumbodenblech dotzt. Dummerweise hat sich herausgestellt, dass es nicht vom Boden kommt, da ich den nun absolut ruhig gestellt habe. :)

Als ich vor kurzem mein Gewindefahrwek eingebaut habe ist mir dann beim, Ausbauen des originalen Fahrwerks, aufgefallen, dass die die untere Schraube am linken HA Dämpfer nicht sauber greift.
Aber naja Fahrwerk rein und die Schraube mit Schraubensicherung reingedreht (natürlich mit Drehmomentschlüssel und nach Angabe). Zudem Zeitpunkt schien die Schraube einigermaßen zu greifen.
Gestern schau ich dann unters Auto um zu schauen was da so poltern kann und stelle fest das die Schraube etwa 1mm vom Anschlag rausgekommen ist. Scheint jetzt auch nicht locker zu sein, aber der Dämpfer ist jetzt an der Achse nicht sauber fixiert.

Habe jetzt also den Verdacht, dass das Gewinde in das die Schraube greift, ausgeschlagen ist.

Daher die Frage was kann man da machen?

Das Problem ist, dass das Gewinde nach meinem Wissen direkt in die Dämpferaufnahme gedreht ist und demzufolge nicht so einfach ausgetauscht werden kann. Oder bin ich da falsch informiert. :confused:

kieler-corsa
04.06.08, 17:47
gewinde nachschneiden und neue schraube nehmen;)

itchybee
04.06.08, 22:25
hab ich auch schon drangedacht, nur wenn das Gewinde irgendwann mal überdreht wurde, bringt mir das blose nachschneiden mit der gleichen Gewindegröße nur wenig. Nach meinem Verständnis, müsste ich das nächstgrößere Gewinde schneiden und dann passt die Schraube nicht mehr durch den Dämpfer.

itchybee
05.06.08, 09:47
HAt jemand schonmal so Gewindehülsen verbaut - taugt das was?

y17dt
05.06.08, 23:28
Moin,

an solchen Gewindehülsen kann ich helicoil(oder so) nur empfehlen. Allerdings ist wahrscheinlich die Stärke des Stahls der Hinterachse nicht ausreichend für das System. Deshalb wird da wahrscheinlich eine normale Gewindehülse das Beste sein...

Die sind auch gut, nur im Vollmaterial ist das oben genannte System etwas im Vorteil.

Gruß, Tobi

itchybee
06.06.08, 09:27
ok dann werd ich das mal testen - dank dir

itchybee
09.06.08, 22:26
habe mein Problem jetzt ganz anderst gelöst - Gewinde nachgedreht und eine längere M10 Schraube durch. Auf die andere Seite dann eine selbstsichernde Mutter drauf und fertig.

Siehe da das ganze gepolter der Hinterachse ist wie wegezaubert :juhu:

Fuzzelmann
27.06.08, 15:47
Hallo Zusammen,

möchte mir nen Corsa 1,3 CDTI kaufen, Baujahr 04/05. Habe heute ne Probefahrt gemacht und festgestellt, wenn ich im unteren Drehzahlbereich bin, so zwischen 1 und 2 Tausend umdrehungen und dann Gas gebe, das der Motor ein klapperndes/ratterndes Geräusch macht.

Entweder es ist weg bei höheren Drehzahlen oder der Motor ist lauter dann. Achso im Lehrlauf ist dies nicht nach zu machen, ist nur wenn ein Gang eingelegt ist und man fährt.

Bitte helft mir schnell, es beeinflusst meine Kaufoptionen.

Edit: Und nein ich fahfre nich unterturig, das Auto ruckelt nicht herum wenn das Geräusch auftritt. :-)

corsa88
02.07.08, 17:00
Hallo!

Mein Klappern ist eigentlich Dauerzustand, da ich aktuell noch nen 1.0 3Zyli Corsa fahr.;)

Jedoch wars heute richtig ekelhaft böse am rattern und klackern ausm Motorraum - also auf zur Werkstatt(Bekannten) - er meinte bestimmt STeuerkette und ich sollte am besten zu Opel gehen, weil er an (Zitat)"den Mistmotor" das ungern machen möchte.
also zu Opel. der 30 sekunden hingehört und sagte "def. Steuerkette".

hab jezz hier in dem Thema gelesen das das shconmal einem diagnostiziert wurde, es jedoch letzendlich - aufgrund dem besuch ner normalen werkstatt- dann wohl doch nur die Wasserpumpe war und er somit nur 120 euro blechen musste.
der Einbau ne rneuen Steuerkette kost mich aktuell 560 Netto für den Einbau + MAterial - FOH meinte bestimmt um die 700 - 800 würden das schon werden...
und kulanz ist lt. der FOHs leider endgültig vorbei für die Steuerkette

der kleine hat jezz die 70 000 km geknackt.

das der 1.0 probleme mit der Steuerkette macht is ja bekannt.
das wird dann wohl wirklich die Steuerkette sein, oder?!:(

Gruß
Tobi

Fuzzelmann
02.07.08, 18:14
Hmmm was es letztendlich sein wird, wirst du wahrscheinlich erst wissen wenn was getauscht worden ist. Ich kenn mich nun noch nich all zu gut aus mit dem Corsa C aber die Wasserpumpe sitzt die wie bei anderen Autos untern Motorblock irgendwie? Vielleicht kannste ihn ja mal hochheben bei deinem Bekannten und das Knattern geografisch eingrenzen... Aber wie gesagt kenn mich noch nich so gut aus beim C weil meiner erst morgen kommt :juhu:

Fishbone
12.08.08, 17:03
sodele, hab auch was ;)

meiner klappert bei jeden unebenheiten iwo hinten links.

war mal bei meim mechaniker der is gefahren, meinte das es evtl. in den verkleidungen hinten is.

Also die weg gemacht und ahb dort die stopfen für die hutablage gefunden (sind da auf beiden seiten reingefallen :blink:..diese wieder reingesteckt + geklebt.

Trotzdem is das klappern noch da (und mein mechaniker is im urlaub :()

Jemand ne idee ?

PS: Ich habs gefühl, seit ich mein sportfahrwerk drinne hab, isses erst so richtig aufgetaucht...aba evtl. auch nur, weil er jetzt halt um einiges härter is...:confused:

Patrick 606
13.08.08, 15:16
Hi

Habe bei meinem Corsa C son Vibrieren beim beschleunigen
In allen Gängen . kommt von vorne suchen schon ehwigkeiten
nach der Ursache . Könnt ihr mir weiter helfen ?

Habe einen Sporthaupuff dranne und auch nen Sportluftfilter
Von K&N (Tauschfilter) dar vibrieren war auch schon vorher da
bevor ich die teile ein gebaut habe .

Fishbone
13.08.08, 23:41
vibriet bzw. bewegt sich der schaltknauf auch dabei ?

Patrick 606
14.08.08, 14:03
Hi

Der Schaltknauf bewegt sich net
Hab ich auch gedacht und dann mal beim
beschleunigen fest gehalten war es immer noch da .

Andy Deluxe
14.08.08, 19:50
was vibriert denn eigentlich genau?
kann mir da jetzt drunter fast nix vorstellen...sry


ich habe zZ ein anderes geräusch wo ich mir kein reim drauf machen kann. muss irgendwas mit dem fahrwerk zutun haben....
und zwar dachte ich erst es wären die federwegbegrenzer vom fahrwerk (plastikringe) welche evtl oben an der kolbenstange kurz verharren und dann bei der nächsten erschütterung nach unten fallen....ist also so ein plastik auf plastik geräusch.
allerdings war es noch immer da als ich diese herausgenommen habe.
und wenn ich unsere auffahrt schräg nach oben fahre, also erst das vorne rechts dann vorne links,... dann spüre ich das knacken ab und an im gaspedal.
man hört es natürlich auch bei einer unebenen fahrbahn...

ziemlich komisch...

evtl fällt euch ja was dazu ein

gruß andy

Krille
06.09.08, 09:36
@ Andy Deluxe
Hört sich nach Lagerbuchse im Lenkgetriebe an. Wackel mal an der rechten Spurstange. Wenn die Spiel nach oben und unten hat, brauchst du die neue Buchse. Ist ne bekannte Corsa/Meriva Krankheit.

tobstermobster
07.09.08, 16:22
hi habe seit heute morgen wenn ich nach links einlenke ein quietschen, dann nach 5 km hat es auf der linken seite auch angefagen ,
habe die reifen kontrolliert ob die fest sind und maö dran gewackelt. des quietschtnur wäend der fahrt beim einlenken .fahre morgen zum opel und lass des mal checken sagt mir mal mit was ich rechnen kann,,,, achja habe noch garantie.

y17dt
07.09.08, 19:51
Vermutlich kannste mit nem Satz neuer Bremsen rechnen...

Wenn nur beläge, dann ca 60€ Material und wenn alles, dann mehr.
Die Bremsklötze haben so nen Verschleißanzeiger, der Quietscht, wenn die fertig sind.

Gruß, Tobi

tobstermobster
09.09.08, 23:12
ne glaube nicht das es an den bremsen liegt denke eher das es nen riemen ist. war jetzt beim händler und wie immer dann kam des geräuch nicht .
wenns nur die bremsen wären mir egal die bekomme ich umsonst.
mal ab warten hab am fr nen thermin in der werkstatt

tigra-gm28
08.10.08, 19:58
Hallo erstmal bin nun auch ein glücklicher Corsa C Fahrer, habe mich endlich von meinem Tigra trennen können!

So habe einen Corsa C GSI 1,7CDTI mit dem Z17DTH, nun zu meiner Frage: Wenn ich unterturig fahre und dann Gasgebe das er unter Volllast steht kommen von hinten im rechten Seitenteil etwas komische Glucker Geräusche!

Ist dies normal war heute bei Opel und der Meister ist mit gefahren und er meinte er würde zwar das Geräusch hören aber er würde es normal finden bei einem Diesel!

Fishbone
17.11.08, 11:39
so, nach dem ich in der suche nix gefundne habe, schreibe ich mal hier ;)

Also, bei im COrsa C (bj. 02) klapperts hinten links (vermute mal bei den Boxen o.Ä.), jedesmal wenn ne boden welle bzw. n zu harter Bass kommt (also nciht mal laut, sondern nur dumpf)

Hab auch mal hinten ganze Verkleidung abgenommen, aber nix gefunden.

Kollege meinte, es könnte daran liegen, weil ich Zeug im Kofferraum hab :D

Jemand von euch hier ne idee ?

danke

NoComment
17.11.08, 14:48
Also bei mir waren es auch die Hinterenboxen.
Hab einfach ein Holzstück dazwischen eingespannt das sie leicht nach oben gedrückt werden :-) und siehe da ruhe ist :juhu:

julia83x
26.01.09, 21:08
Huhu Leute,
ich vernehm jetzt seit paar Tagen ein Klackern im vorderen,rechten Bereich (denk mal Höhe Steuerkette). Steuerkette wurde erst vor kurzem gewechselt-nach 90 000km..Hat jemand ne Ahnung, was das noch sein könnte? Hör es eigentlich nur im Stand-egal ob warm oder kalt. Wenn mit der Ölpumpe was wär, müsst ich das aber anders merken oder? Aber die ist ja auch rechts vorne...
Bin für jede Hilfe dankbar..

Kiwi_89
25.02.09, 18:59
Bei mir klappert es seit kurzem beim Bremsen, deutlich spürbar ab so 70Kmh. Habe vor nem Monat die Bremsen neu gemacht bekommen, aber hab diese langsam eingefahren, sprich auf den ersten 200KM nicht stark gebremst. Könnte es trotzdem daran liegen? Das klappern kommt vom Fahrersitz, wahrscheinlich der Bügel um den Sitz zu verstellen. Wenn Ich etwas fester ins bremspedal rein trete ist das Klappern immer noch da, wird nicht weniger, geht halt nur schneller vorbei ^^

MfG

Martin09
09.03.09, 20:47
Hallo,

ich habe Freitag einen gebrauchten Corsa C 1.0, Bj. 2005 mit 40tkm bekommen.
Während der Fahrt ist mir aufgefallen, dass, wenn ich enge kurven oder über unebenheiten wie bordsteinkanten fahre, im hinteren bereich des autos so ein knarzen zu hören ist. Das Geräusch erinnert mich daran, wenn man sich auf ein altes sofa setzt.
Vor 2 Wochen habe ich mit dem gleichen Auto eine Probefahrt gemacht, da war noch kein Knarzen zu hören.
Außerdem ist der Wagen nochmal komplett durch den Tüv gegangen und die Vertragswerkstatt hat eine große Inspektion durchgeführt - jeweils wurden keine Mängel festgestellt.
Daher bin ich jetzt ein bisschen ratlos was da solche Geräusche von sich gibt? Ich hab mich schon durch einige threads gewühlt, konnte aber nichts finden was meinem problem entspricht...

Gruß
Martin

delicious
19.03.09, 10:08
Meins ist besser...Ich habe ein Gespenst (bitte nicht lachen:roll:)unter der Motorhaube(mal Schleift es mal macht es diese "anderen"Geräusche..Opel sagt:Qietschblech,Bremsen usw...
Darauf verlasse ich mich nicht: Also ging mein Baby aufe Bühne...FEHLGESCHLAGEN. Habe nix gefunden...Wenn ihr meint, dass die Geräusche zu heftig sind...lasst sie überprüfen...:whistling:

Ich hab einiges getan..Bremsklötze ab, Kupferpaste...und und und..Kommt jetzt ein Geräusch drehe ich einfach die Musik auf...Manche Geräusche sind auch "normal"...

Seit ca.3 Monate habe ich Ruhe(Bremsscheibe+Belege) gewechselt. Ein Teufelskreis...:wallbash:

Andere Frage: Ab und an fährt mein Auto (im 2.Gang) von "ganz alleine"->Zwischengas??...(Möglich für´n paar Sek. aber nciht für 2 Min.....oder?):confused:
und das immer nur im 2 Gang (ca.20-30 Geschwindigkeit)
Habt ihr ne Lösung oder ne Idee, woran es liegen könnt...???

Lg Anna

Kronos
22.03.09, 16:23
Ich hab über Vier Wochen nach diesem Geräusch gesucht. Meist bei schneller Vibration (z.B. Kopfsteinpflaster) hatte ich immer ein hohes, metallisches Klopfen vorne rechts.
Nach dem ich alles, wirklich alles durchsucht hatte kam ich auf die Lenkung.
Genauer gesagt: Über den Pedalen unter der Verkleidung kommt die Lenkstange und wird über zwei Kreuzgelenke umgeleitet die mit einer Schraube nach oben (Richtung Lenkrad) verbunden ist. Und genau diese Schraube war locker und hat das Geräusch ausgelöst.:staun:

Oh man...

Monik_1984
22.03.09, 19:31
1. Bei mir brummt es aus dem Amaturenbrett heraus (bisserl zum Beifahrer hin) wenn ich gegen einen Berg (leichte Steigung reicht) beschleunige.

Diese Problem hab ich auch, aber ab 100km/h ist es weg.Der Opelmeister sagte mir, dass das Amaturenbrett leichte Schwingungen hat.
Woher kann das kommen?

Deathack
01.04.09, 07:20
Habe seit dem Einbau meines Gewindefahrwerk immer klappern / knarcksen im vorderen Bereich beim einlenken beim niedriger Geschwindigkeit. Bis ca. 15 km/h.

Gibt es eigentlich für den C Corsa kürzere Stabis? Finde niergens welche. Kommt es daher?

Die Reifen passen ohne Probleme rein...vielleicht hat jemand auch ein Tipp, was ich für meine Felgen tun kann, damit ich mehr Platz habe ;-)

Chaos
22.06.09, 18:54
*Help*
Ich habe das Problem, das im unterem Drehzahlbereich irgendwas aus dem Amaturenbrett Klappert.... aber auch nur beim Anfahren, danach ist es weg (und meißtens auch nur wenn ich nen Gang zu hoch bin und beschleunige....). Habe hier ein bisschen gelesen, ich finde aber die beiden genannten Schläuche nicht.... weiß jemand wo die sind? Hab mal Bilder gemacht und markiert, wo ich dachte das die sind, aber da ist bei mir alles befestigt....


tach zusammen,

also vibrieren aus der instrumententafel bei 200-3000 umdrehungen hatte ich auch mal. bei mir waren das die heizschleuche die vom motorraum in den innenraum gehen. wenn ihr die motorhaube aufmacht, seht ihr den durchbruch ziemlich in der mitte von der strinwand. sind zwei stück, einfach nen kabelbinder nehmen und fest zusammenzurren.

FreezR
13.07.09, 20:23
Hallo zusammen,

bevor ich mit meinem Problem anfange, erstmal ein herzliches HALLO ! :)

Hab einen Corsa C Sportsline 1.2 aus 2002 mit mittlerweile ~60.000 km auf der Uhr.
In den 3 Jahren wo ich den bis jetzt habe, hatte ich nie Probleme nur stört mich mittlerweile etwas:
Die hinteren Stoßdämpfern geben komische Geräusche von sich, aber nicht immer sondern nur ab und zu.
Besonders bei "weiten Federwegen" machen sie ein komisches "ratschen" oder kratzen.
Besonders aufgefallen ist mir, dass wenn es nass ist, also auch wirklich viel Wasser im Radkasten und damit auch an den Dämpfern und rundum ist, ist die Federung optimal, keine Geräusche, gar nichts.
Mein Bruder der einen Astra H fährt dachte auch mal sein Stoßdämpfer wäre kaputt weil es hinten links geklappert hatte. Lag bei ihm nur an der hinteren Verkleidung die er nicht richtig dran hatte oder sowas, nach dem Subwoofer-Einbau. Jedoch fragte ihn der FOH vorher, ob es bei nassem weg wäre, also das Geräusch.
Daher denke ich mal, wollte der nette Mann auf etwas hinaus, was bei trockenem Geräusche macht, aber bei nassem nicht. Nur hab ich leider wenig Ahnung davon, daher möchte ich euch fragen, was ihr davon haltet.
Mein Kumpel der ne Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker gemacht hat, sagte mal ich sollte die Gummis oben einfetten. Also die, wo der Stoßdämpfer oben "in" den Radkasten mündet. Hat nur leider nichts gebracht.
Also, hat einer von euch ne Ahnung wo ich überall mal mit meiner Sprühdose Fließfett reinhalten könnte?
Schon mal Danke im Voraus!

Stefan

Chaos
12.08.09, 20:07
Hallo =)

Habe heute am Auto rumgeschraubt weil mein Fahrersitz so nervig knarrt, dabei ist mir aufgefallen, das meine klappbare Rücklehne ziemlich viel Spiel hat. Die Rücklehne ist an 2 Punkten befestigt (siehe Bilder), und bei mir kann man auf der rechten Seite den Sitz hoch und runterdrücken. Ist zwar nur minimal, aber es reicht um ein Klappergeräusch zu erzeugen. Ist auch nur auf der rechten Seite des Sitzes so lose, beim Beifahrer ist das Problem nicht gegeben.

Wollte euch mal fragen, ob jemand von euch mal bei seinem 3-Türer gucken kann, ob der Fahrersitz im nach-vorne-geklapptem-Zustand sich auch hin und her bewegen lässt (MERKE: nicht vor und zurück, sondern links / rechts... sollte klar sein ;)) und wichtig => ob dabei ein Klappergeräusch ensteht.

Wenn nein, gibt es eine Möglichkeit die Verkleidung da abzubekommen und die Mutter festzuziehen? Ich habe manchmal auch das Gefühl beim Sitzen, das die Konsole minimales Spiel hat, liegt vlt. auch an der Lehne... keine Ahnung....

PS: Die Mutter um die es geht, ist markiert :)

Corsanine
23.08.09, 12:01
Hey, ich hab schon wieder das nächste Problem mit meinem Corsa -.-
Motor ist drin, Motor läuft. Probefahrt gemacht und so ab 80km/h beginnt er mächtig an zu poltern.. sind dann gleich rechts ran gefahren um zu gucken ob die Räder auch wirklich gut drauf sind.. ja sind sie...

Sind dann langsam zur Werkstatt zurück, konnten so aber nix entdecken..

So ein ganz dumpfes poltern... und wenn man lenkt ist das stärker :blink:

EDIT: Ok war das Schwenklager bzw. Radnabe...das Rad hatte Spiel.. haben nun erstmal neues Gewinde reingeschnitten in die Schrauben.. nun ist alles wieder ruhig.. kann also auch nur an den Schrauben gelegen haben ^^

Corsanine
09.10.09, 14:57
Ich schreib nochmal was zu meinem aktuellen Problem.
Und zwar wie folgt:

Ich fahr im 1. Gang an und schalt dann zügig in den 2. Gang... geh dann etwas aufs Gas (Der Wagen muss also ziehen) und dann kommt aus richtung der Lenkung so ein komisch dumpfes Geräusch. Im 3. Gang hört man das dann nicht mehr so. Und im 4. und 5. ist es weg.

Wie gesagt ist auch nur da wenn er ziehen muss. Sprich mal vorran kommen soll. Hab nen 1,8Liter

Räder sind fest. Wir tippen schon aufs Lenkgetriebe, hatte das mal wer kaputt? Kann es das sein?

tomm1103
01.11.09, 22:26
Hallo zusammen,habe ein Klappergeräusch hinter der B-Säulenverkleidung(5-Türer),Was kann das sein?

CorsaToni
10.11.09, 16:10
Hallo vll könnt ihr mir helfen. und zwar fahre ich einen corsa c 1.0l und wenn ich langsam fahre oder auch im stand klappert das im motorbereich erheblich.

son nen klackern.

Nun gut es ist nen 3Zylinder der sowieso schon scheiß geräusche von sich gibt aber so doll hat es am anfang auch nicht geklappert.

Ich danke schon mal im voraus

kai9r
09.01.10, 13:47
Hatte vor mehreren Monaten dasselbe Problem wie itchybee.

--> Poltern an der Hinterachse!

Hab dann wie er auch die Schrauben Achse an Dämpfer erneuert. Schon beim rausdrehen hab ich gemerkt das die total dull gewesen sind, ebenso die angeschweißte Mutter. Also Schrauben wieder original von Opel genommen und eine selbstsichernde Mutter mit passender Steigung. Die angeschweißte Mutter hab ich komplett entfernt. Danach war das Problem gelöst, kein poltern mehr.

Nun, seit 1-2 Wochen hör ich das schon wieder! Und wird von Tag zu Tag stärker. Kann doch nicht sein das die neue Schraube schon wieder am Sack ist! Ob das wohl an dieser Opel Schraube liegt?

Chriz
02.04.10, 19:15
Hey bei mir Knarzt der Fahrersitz schon seit langem und ich weiß nicht wieso...:( Hab mir erst gedacht das es vielleicht davon kommt als ich die Shroth Gurte reingemacht hab und hab die Schrauben an der Laufschiene nochmal überprüft ob sie fest sind (waren sie) aber das knarzen ist noch da.
Können das vielleicht die Federn unterm Sitz sein?

schranzman
03.04.10, 22:21
nun habe ich auch mal ein kleines problem. seit geraumer zeit fällt mir wärend der fahrt ein schwingen/ vibrieren des fahrzeuges auf.

winter- und sommerfelgen sind alle korrekt ausgewuchtet. kein schlackern im lenkrad.

das schwingen/ vibrieren kommt gleichmäßig, von nix bis stark. wenn man es in einem diagramm darstellen würde, hätte man eine gleichmäßige kurve die auf und ab geht.

vll hat ja einer ´ne idee was es sein kann. bin für jede antwort dankbar.;)

gruß

N1GH7
12.04.10, 10:43
Irgendwas ausgeschlagen? Domlager, Stabis, Querlenker, Traggelenk? Radlager kippeln?
Motorlager I.o.?
Ansonsten kommste mal hoch auf unsere Rüttelplatte, da finden wir es bestimmt. :roll:

EniMan
22.04.10, 23:57
bei mir klapperts immer wenn 3 leute oder mehr drin sitzen bei jeder kleinen unebenheit. tippe auf irgendwas am auspuff. macht dann immer so´n tiefes KLONK

corsac1987
24.04.10, 19:02
Ich hau meine Sachen mal hier rein.

Und zwar folgendes Problem habe seit einiger Zeit ein sehr blödes Geräusch was ich während der fahrt immer höre wenn ich über Unebenheiten fahre.

Habe mich heute mal unters Auto gelegt und geschaut wo es her kommt und siehe da es sind zwei Schrauben von diesem Träger lose. ( Schraube von Bild 1 sitzt da wo der Pfeil auf Bild 3 ist.)

Unten ein paar Bilder dazu.

Jetzt meine Frage kann ich die einfach wieder fest machen oder sollte ich damit lieber mal in die Werkstatt????

Und was ich auch noch per Zufall gefunden habe ist das wenn ich an dem Teil Wackel hört man fast das Gleiche Geräusch wie das von den Schrauben. ( Letztes Bild)

Ist das Normal????

Hier die Bilder

corsac1987
24.04.10, 19:09
vibriet bzw. bewegt sich der schaltknauf auch dabei ?

Habe dazu mal eine Frage und zwar bewegt sich mein Schaltknauf immer dann wenn ich vom Gas gehe wackelt er so ganz leicht nach vorne und hinten ist das Normal????

EniMan
25.04.10, 15:38
hab das selbe problem wie corsac1987 plz help!

Nordlicht
02.05.10, 20:04
Servus

bei unsern Corsa sind die Längslenkerbuchsen/-Dämpfungsbuchsen ausgeschlagen und quitschen wie sau.

Wolln die demnächst mal wechseln,hab jetzt aber kein Plan ob ich die so raus bekomme oder ob die rausgepresst werden müssen.

Hat das schon mal jemand gemacht?

gruß

jbb1987
07.05.10, 18:51
meine Hinterachse knarscht. Es gab dazu auch mal irgendwo einen Thread. Finde ihn aber nicht wieder. Bei jedem stärkerem Huckel knarscht es. Hat jemand ne Lösung?

Corsa_Ckev
11.05.10, 16:00
Das war bei mir auch, seit ich H&R Federn rein gemacht habe, war nichts mehr davon zu hören..

Jetzt meine Frage:

Ich habe mir den Novus Endschalldämpfer druntergehauen und ich finde der sítzt etwas locker, man kann den sehr leicht wackeln..
hat jemand eine Idee wie man das wackeln beheben kann oder wie war das bei euch??

PA-Freak
12.08.10, 18:02
Hey,

ich muss jetzt ersteinmal zugeben, dass ich den thrade jetzt nicht durchgelesen habe und nicht weiß, ob das folgende problem schon einmal aufgetreten/behandelt wurde.

zu meinem Problem:
ab und an habe ich ein klopfen, welches von definitiv von vorne und vom fahrwerk im weitestem sinne aus kommt.
Meist tritt es beim lenken, bzw. beim lastwechsel auf. ab und an allerdings auch bei gerader strecke.

Edit bin grade nochmal 25km gefahren. Das klopfen taucht jetzt auch bei Bodenwellen auf.

zu meinem Corsa:
ich fahre einen 1,2TP welcher mit einem KW Var.1 bis auf 20mm restgewinde auf der vorderachse tiefergelegt wurde.
Felgen/reifen: OZ Ultraleggera 16" 7J mit 195/45er Hankook reifen.
Des weiteren wurde eine Wichers Stahldomstrebe verbaut.
Demletzt wurden von mir beide Spurstangenköpfe getauscht. Hierbei sind handelt es sich um Spurstangenköpfe aus dem zubehör. Marke ist "NK", falls es einem von euch etwas sagt. Die Spur wurde beim Vergölst eingestellt.
In diesem zuge habe ich auch neue Koppelstangen verbaut. hierbei handelt es sich um verstärke koppelstangen von Meyle.

Ich vermute, dass es die Spurstange ist.
Bin mir aber nicht ganz sicher, da ich bis auf die Koppelstange nichts an der Spurstange geändert habe.

Falls jemand eine idee hat, gerne mitteilen :)

Gruß
Chris

PA-Freak
15.08.10, 17:25
So, habe den Fehler gefunden.
Die untere Schraube an der Koppelstange von der Beifahrerseite hatte sich etwas gelöst gehabt. Denke mal, dass ich nicht fest genug angezogen hatte..
Jetzt habe ich alle Schrauben nochmal nachgezogen und das Klopfen ist weg.

Poke
24.08.10, 19:08
Mein Corsa hat auch geklappert.

Hab einfach mal gesucht wo alles her kommt.

1. Klappern vom Fahrwerk-Lenkung
2. Klappern Fahrertür.

Fehlerbehebung

1. Pendelstangen ausgeschlagen, werde ich morgen erneuern
2. Türverkleidung fehlt 1 Schraube und teilweise lose( alle an der unteren Türverkleidung. Wie das geht ist fraglich.

Ergebniss, eine Ruhe beim fahren wahnsinn.

Bambi
28.09.10, 09:48
Hi.
Ich hab auch so ein blödes klappern an meinem Corsa.
Kommt meistens bei Bodenwellen vor.
Würde sagen das es von Richtung rechtem Vorderrad kommt.
Hört sich an wie so ein Klong Geräusch.
Leider hab ich das Problem, dass nur ich es höre und sobald
ein anderer mitfährt hört man nix mehr davon. :kinn:
Das macht einen echt Wahnsinnig.

Hat vielleicht einer ne Idee was das sein könnte.

vectra_c_driver
16.01.11, 12:52
Hi Leuds,

habe in der SuFu nicht wirklich was gefunden.
Vollgendes: Wenn ich mit dem Corsa meiner Frau über einen Flachen Bordstein oder über Löcher Gullideckel nd so fahre polltert die HA, kann es sein das die Domlager den gesit aufgeben?

Es ist ein Corsa C Bj. 2004 z12xe???? 1,2 16V 75PS, ca105000KM gelaufen?

Gruß
Torsten

DeinLieblingsmatthes
16.01.11, 13:03
erstmal ganz banal: hast mal drunter geschaut, ob mit dem auspuff alles ok ist?

Corsa-c-Turbo
12.09.12, 13:03
Hy ich habe seit längerem ein problem mit meinem Corsa C sport BJ 2002 55kw/75PS..bin ratlos....folgendes problem:Wenn ich fahre höre ich im innenbereich von richtung tankdeckel also hinten rechts ein summen,was mal leiser oder lauter ist,wenn ich vom gas gehe,ist das geräusch weg,kommt aber anschließend wieder??Wenn ich im stand die klimaanlage anmache kommt das geräusch auch,somit kann es nicht am hinteren rechten radlager liegen,was ich zuerst gedacht habe.Benzinpumpe ist es auch nicht,da dies von meiner werkstatt geprüft wurde,die konnten mir aber auch nicht sagen woher das geräusch kommt :wallbash:,deshalb versuche ich es mal hier im forum,vielleicht hat jemand von euch eine idee???
PS.von außen hört man nichts nur von innen

Würde mich über antworten sehr freuen!

HoLLe
14.09.12, 09:29
das liegt daran, dass ein "summen" relativ ist und ferndiagnosen noch relativer :whistling:
versuch es doch mal mit einem qualitativ gutem soundfile ;)

Corsa-c-Turbo
15.09.12, 18:45
Ich frage mich was das sein könnte,glaub auch nicht das es an der tankentlüftung liegt,weil,wenn ich vom gas gehe,ist das geräusch kurzzeitig weg,was dann wieder kommt,es hört sich an wie huuuuuuuuuuuuuuuuub ,nein es ist nicht die hupe,es kommt von hinten rechts,wenn ich mal zeit haben sollte werde ich die ganze innenverkleidung hinten rechts mal abbauen.....es kann doch nicht sein,das ich der einzige c corsa fahrer bin der dieses problem hat...komisch....
Könnte es vielleicht was mit dem tank sein,benzinfilter oder so??Hab jetzt 194000km drauf und der benzinfilter wurde nur 1 mal gewechselt,aber erst vor 30.000 km also das müsste noch gehen....

Soundfile ist so eine sache :-)

Xeviltan
11.01.13, 10:01
Hallo,
leider macht mein Kleiner mal wieder mukken, weshalb ich mal nachfragen wollte, ob ihr eine Idee habt. Kurze Infos zum Fahrzeug: Corsa C, BJ 2006, Z12XEP, Eibach 30mm Federn mit Bilstein B8 Dämpfern.
Seit einiger Zeit habe ich vorne rechts ein Knacken. Es hört sich so an, als wenn es unten aus der Tür bzw in Richtung Fahrwerk geht. Das knacken tritt vor allem immer dann auf, wenn ich nach links lenke und beschleunige. Es tritt aber auch manchmal bei Verwindungen der Karosserie oder schlechter Fahrbahn auf.
Habt ihr eine Idee?

CCSS
29.01.14, 19:16
Abend.

Recht lange stört mich beim Corsa C

Baujahr 2002
Z12XE (75PS)
60000km

ein lautes Knarzen aus dem Vorderbau, was in den letzten Jahren auch schlimmer geworden ist.

Für mich klang es immer stark nach Gummis, die rutschen und reiben. Der vor kurzem tüvende GTÜ Mensch wurde von mir auch auf das Geräusch hingewiesen und hat sich alles ganz genau angeschaut. Ohne Ergebnis: keine rissigen Gummis, kein Spiel.

Wann knarzt es:



bei kalten Temperaturen, lässt nach wenn gefahren wird (Motorwärme).
immer dann wenn der Vorderbau beidseitig gleich mässig ausgehoben wird. Fahre ich nur mit einem Rad über eine Welle, bleibt es ruhig!


Die Lösung:

Stabigummilager! Das ich da nicht von selbst draufgekommen bin... :wallbash:

Hintergrund:

Federt das Auto vorne gleichmässig aus, dreht sich der Stabi in den Gummis. Das Nachrutschen Dieser erzeugt dann diese unschönen Geräusche. Fährt man nun nur mit einem Rad über eine Unebenheit dreht sich der Stabi nicht so weit, sondern verwindet sich nur.

Abhilfe schafft wohl nur das Austauschen dieser Gummis. Aber: man kommt da absolut nicht gut dran. Schrauben sind Aussentorx (E- irgendwas), sodass ich wohl erstmal einen passenden Schlüssel besorgen muss. Mit Nüssen ist da platztechnisch nix zu machen!

Man kann natürlich auch einfach weiter damit fahren - schädlich ist das nicht, passieren kann auch nix.

Silikonspray hilft übirgens nur kurzzeitig: eine Dauerlösung ist das nicht. Ausserdem muss man trotzdem die Gummihalter etwas lösen, damit das Zeug auch zwischen Gummi und Stabi gelangt.

Dr.Corsa
29.01.14, 19:52
Hi!

Oh...der...Stabi..beim C. Bernd weist du noch beim Wagen meiner Sister? Du kommst da schon mit Nüssen ran, aber es ist solch ein Dreck da, daß du dafür die Büne brauchst und den hinteren Teil der Vorderachse ablassen muß. Evt auch die Querlenkre von Achsgelenken losschrauben und die beiden vorderen Schauben der VA (eine davon hinter Plastikverkleidung) sollte man auch kurz lokern... Ach ja die drei Muttern am Auspuff auch los und das Teil runner... Alles in einem ne Scheißarbeit! Aber vllt hilft dir erstmal etwas Öl oder Silikonspray auf die Gummis.

Gruß
Micha

Gruß
Micha

CCSS
29.01.14, 19:57
Abend Micha,

danke für die Rückmeldung.

Aber ich muss doch "nur" diesen "Haltebügel" lösen, unter dem die Gummis sitzen und darin der Stabi.

Um mit Nüssen zu schrauben muss ich die Achse wohl ablassen, ja. Aber mit nem Schlüssel sollte ich da so hinkommen. Schrauben raus, Halter nach oben weg (dafür ist genug Platz) und dann die neuen Gummis drum quetschen...

Oder wo ist mein Denkfehler?

Danke für den Silikonsprayhinweis: hab das oben ergänzt!

Dr.Corsa
29.01.14, 20:50
Hm...kann gut sein, daß du jetzt keinen Denkfehler mehr hast...ist schon 1,5 Jahre her, daß wir da dran mußten...weiß net merh alles sooo genau. Probiere mal so, wie du es oben geschrieben hast. Kann auch klappen.

Gruß
Micha

Raser16V
30.01.14, 19:43
Hör mir mit dem Müll auf....:kotz:

MFG Bernd

CCSS
01.02.14, 18:40
Bernd, was war denn beim C deiner Schwester?

So: info: habe es so hinbekommen wie gedacht. Wagen beidseitig hochgebockt, 10er Ratschenschlüssel (ohne den wär das nix geworden), vordere Schrauben ganz raus.

Die Hinteren stehen lassen. Klemmbock bekommt man so runter, die Gummis auch. Das neue Zeug mit Sprühfett eingejitscht und draufgeprügelt. Klemmbock dann erst hinten eingehangen, ausgerichtet, Schraube vorne rein, fertig.

Und Geräusch weg! :)

Raser16V
01.02.14, 21:15
War nicht der meiner Schwester, ich hab keine, sondern von DR. Corsa..

MFG Bernd

CCSS
01.02.14, 22:10
Stimmt, "dein" und "mein" ist schwer zu unterscheiden... :D

Dann die Frage an Micha!

Dr.Corsa
01.02.14, 22:37
Hi!

Der Stabi ging kaputt und zwar genau dort am Loch, wo die Gelenkstange reinkommt. War einfach weg. Daraufhin mußte halt der Stabi getauscht werden, was echt ne Drecksarbeit ist, weil die Achse runter muß. Selbst beim z12xe mit MT5 isses sooooooooooooooo eng da... Naja dann haben wir de Fehler gemacht die neuen Stangen net feste genug anzuzienen, da das Auto ja auf der Bühne war und die Federn entlastet... naja hat dann ewig geklappert und wir haben einiges getauscht, bis ich dann dahoam den Fehler gefunden habe. Dafür werden die Teile jetzt wohl aber seeeeehr lange halten. Aktuell kratzt meine Sister an 180.000 Km. EZ6.2001 Elegance.

Gruß
Micha

CCSS
02.02.14, 12:34
Als ich da gestern geschraubt habe, war ich gefühlte 1004 Mal froh, NICHT den Stabi tauschen zu müssen, sondern nur die Gummis!

blackout
17.03.14, 14:44
Hallo Leute, ein Corsa C aus dem Freudeskreis macht irgendwie komische Geräusche.

Diese treten nur im Fahrbetrieb auf wenn man Rechskurven fährt und einen Gang drin hat.

Nimmt man den Gang raus, und fährt um selbe Kurve ist alles ok.

Das Geräusch hört sich polternd bis schleifend an.
Und immer mit Unterbrechnung - also ich sag mal "Bam Bam Bam Bam" bis man die Lenkung wieder gerade stellt.
In Linkskurven keine Probleme.

Wenn man die Lenkung voll nach Rechts einschlägt und im Kreis fährt oder auch stark anfährt keine Probleme.

Hatte erst an Antrieb gedacht, wobei die sich ganz gut anfühlen-
Was mir dann aber aufgefallen ist, der Antrieb auf der Fahrerseite lässt sich im Getriebe nach oben und unten gut jeweils ca 3mm bewegen/kippen.

Ist da eventuell was ausgeschlagen, was die Geräusche erzeugen kann?

Komisch ist aber auch, wenn der Gang raus ist dass dann keine Geräusche hörbar sind in Rechtskurven.

Eventuell hat einer eine Idee.

CCSS
17.03.14, 16:31
Antriebswellengelenk außen hast du ja quasi schon ausgeschlossen.

Damit tendiert das Ganze eher in Richtung Getriebe/ Differential.

Rad ist aber fest? :D

blackout
18.03.14, 20:44
würde ich auch sagen. Der Antrieb hat Spiel im Getriebe.
Lösung?? Neues Getriebe?