PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor meines Tigra läuft heiß



Emdee
17.04.13, 18:05
Hallo liebe Tigra-Freunde,

ich besitze seit zwei Monaten einen gebrauchten Tigra A Baujahr 95 mit 150.000 km.
Seitdem es jetzt seit ca. 1 Woche wieder draußen wärmer geworden ist, steigt die Motortemperatur des Tigra spürbar an, fast in den roten Bereich.
Das Problem ist wie folgt:
Wenn ich normal Autobahn fahre, ist alles in Ordnung und die Temperatur ist konstant bei ca. 93° C laut Anzeige. Mein Arbeitsweg jeden Morgen ist ca. 18 km lang. Wenn ich aber nach Feierabend im Stadtverkehr länger an einer Ampel stehe, beginnt die Temperatur spürbar anzusteigen, erst bis 96°c und dann noch weiter. Ich drehe dann die Heizung auf 4 und auf ganz warm und dann sinkt die Temperatur wieder etwas. Gleichzeitig bemerke ich, dass die Motorleistung dann spürbar abnimmt. Normalerweise beschleunigt mein Tigra bei bspw, 30 km/h im dritten Gang recht flott auf 50 km/h. Wenn der Motor heiß wird, dann ist die Leistung so schwach, dass es bis 50 km/h sehr lange dauert.
Ich war bereits bei ATU und dort haben sie mir für insgesamt 200 EUR einen neuen Thermostat eingebaut. Das beschriebene Problem besteht aber weiterhin.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich nun machen soll?

corsandi
17.04.13, 18:40
Dass die Temperatur beim stehen ansteigt ist normal, weil die Anzeige nicht gedämpft ist und beim normalen Fahren überhitzt dein Motor ja auch nicht. Bei mir pendelt die Temperatur beim fahren immer zwischen 90° und 95°, was am Anfang etwas irritierend ist.

bissl jenseits der 100° sollte sich der Lüfter einschalten. tut er das nicht passt was beim Lüfter nicht (Sicherung durch, Kabelbruch oder Thermoschalter kaputt). In dem Fall aufhören, bevor was kaputtgeht.

Bei den Motoren den Thermostat wechseln ist so wie ich sehe ne Kleinigkeit, dafür 200€ zu find ich ne Frechheit (siehe http://www.kaoscrew.de/downloads/FAQ Temperaturprobleme.pdf , seite 5; Arbeitszeit vielleicht 20 Minuten, auch wenn ich grad sah das dass Thermostat allein bei denen 50€ kostet weil es das nur inklusive Gehäuse gibt) und das ganze auch noch grundlos (würde das Thermostat nicht aufmachen würde er auch auf der AB überhitzen). Lass ihn im Stand mal laufen, kurz vorm roten Bereich sollte sich der Lüfter einschalten; tut er dies ist alles i.O., falls nicht nochmal melden.

Dass er warm schlechter zieht: ist bei meinem Corsa ähnlich; falls es massiv schlecht ist: vielleicht hat der Temperaturfühler vom Motorsteuergerät ne Macke.

SU2L16V
17.04.13, 18:46
Tigra hat allgemein ein Temperatur Problem. Das Problem war bei mir besser als ich n neuen Kühler eingebaut hatte. Die Firma M Tech hat Temperaturfühler die bei 96 Grad schon auf Stufe 2 schalten.

Iceman
17.04.13, 20:17
Tigra hat allgemein ein Temperatur Problem.

Die Aussage ist mal Käse, was verstehst du unter Temperatur Problem? Alles über 95°C? Probleme gibt´s nur dann wenn Lüfter nicht anläuft oder das Thermostat im Kühlkreislauf nicht vernünftig öffnet, das haben genug andere Autos auch.

TiggaS93
18.04.13, 11:27
Ist "normal" beim Tigra, der Motorraum ist halt sehr eng und es gibt an der Front nur eine Luftöffnung. Im Sommer kriege ich meinen beim Fahren auch nicht unter 93 Grad, der Lüfter springt bei mir jedoch schon bei 98-99 Grad an und kühlt auf 95 Grad runter.

The Alchemist
18.04.13, 15:19
Das der bei Stop&Go ständig am Luft pumpen is, is beim Tigra normal. Das hat unter anderem wohl auch was damit zu tun, das die Abgase von der Abgasrückführung vom Krümmer aus durch den Zylinderkopf nach hinten geleitet werden.
Wenn der selbst auf der AB über die 95grad geht liegts unter Umständen auch an der Frontschürze. Ich hab das bei meiner Front extrem gemerkt. Die Serienfront hat ne Luftführung, die dafür sorgt das der Luftstrom auf den Kühler geleitet wird. Eine GFK- oder bearbeitete Serienfront das diese Führung evtl. nemmer, die Luft strömt unter dem Auto durch und der Kühler bekommt so gut wie nix ab.

Mfg. Flo

Emdee
19.04.13, 08:16
Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldung.

War nun nochmal bei ATU und dort haben sie geprüft, ob der Lüfter für den Motor funktioniert. Und tatsächlich ist er bei 100 Grad angesprungen und hat die Temperatur auf 95 Grad reduziert. Außerdem haben sie nochmal jede Menge Motoröl nachgekippt (hatte zu wenig drin).

Heute früh und gestern Abend war das Auto insgesamt wieder in Ordnung.

Trotzdem würde ich gerne noch generell wissen, ob die Zylinderkopfdichtung bei meinem (geliebten) Tigra noch dicht ist. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das (ohne Schrauberkenntnisse) feststellen kann?

The Alchemist
19.04.13, 09:05
Anzeichen können sein:
- Ölschmodder im Ausgleichsbehälter
- Hellbrauner Schmodder am Öldeckel
- zwischen Zylinderkopf und Block süfft Wasser oder Öl raus
- weisser Dampf ausm Auspuff (Wasser)
- blauer Qualm ausm Auspuff (Öl)
- Öl- oder Wasserverbrauch ohne sichtbare Leckagen

Alternativ Kompression messen lassen, oder es gibt glaube auch ein Messgerät, dass den Kohlesäurengehalt oder so im Kühlwasser misst, bin mir aber net sicher.

Mfg. Flo

Corex
19.04.13, 13:43
Co tester nennt sich des. Damit wird geschaut ob Abgase im Kühlwasser sind bzw deren Rückstände.

Einfachste ist aber die kompressionsmessung.

Gesendet von einem ?

corsandi
19.04.13, 14:28
Wenn kein Öl im Kühlwasser ist oder umgedreht, kein Kühlwasserverlust auftritt und der Motor einigermaßen normal läuft gibt es keinen Grund anzunehmen, dass die ZKD was hat (auch wenn die Liste vom Alchemist länger ist). Dein Lüfter schaltet sich auch vollkommen normal ein. Der Tester prüft meines Wissens den CO2 Gehalt im Ausgleichsbehälter, der erhöht wäre sollten durch eine kapputte ZKD Abgase in Kühlwasser gelangen.
Beobachte trotzdem weiter deinen Ölstand, dass du weißt wenn du was nachkippen musst. Dies Bedienungsanleitung verrät auch im Zweifelsfall wie ;-)

SU2L16V
19.04.13, 17:03
Das Thema Temperaturproblem ist eigenes empfinden, ich empfinde es schon als Problem. Ein Motor der dauerhaft heiß wird, ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Aber das hat er der Coupeform zu verdanken. Ist zwar nur im Stand ein Thema, aber wenn man auf dem Weg von der Arbeit zurück fährt und der Lüfter im Stau nicht mehr aus geht und Lüftung etc nichts bewirken wird einem schon anders!

CCSS
20.04.13, 13:41
Der Motor kann einiges ab und bevor der rote Bereich nicht angekratzt wird, würde ich mir keine Sorgen machen.
Wenn ich im Sommer und Stau mit unserem Audi A3 1.9tdi fahre hat der (obwohl Diesel) auch gerne mal knapp über 100 Grad.
Das sehe ich aber dank der gedämpften Temperaturanzeige nicht im Kombiinstrument, sondern mittels Diagnoseinterface.

Würden bei modernen Autos keine gedämpften Anzeigen verbaut, wären wohl die Foren voll von Themen ala "mein Motor wird zu heiss!".