PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebeölwechsel - keine Werkstatt will's machen also selbst machen



Xeviltan
26.02.13, 10:08
Hallo Leute,

da mein Corsa mittlerweile die 100.000km drauf hat, wollte ich das Getriebeöl wechseln lassen, doch verzweifel ich schier an den Vorgaben und Füllmengen für das Getriebe F13CR an einem Z12XEP.
Da mein Opel E P C und das T I S grad nicht gehen und im Servicehefte oder Handbuch nichts drinsteht, hier mal die Frage:
welche Vorgaben muss das Öl haben (Viskosität; API GL-4 oder API GL-4+) und wieviel muss ich besorgen, dass die Werkstatt am Ende genug zum befüllen hat?

DarkDevil666
26.02.13, 12:46
Ich glaube bei meinem F15 waren es 1,2 oder 1,25 Liter, denke das F13 wird sich da nicht viel unterscheiden.

Oder warens 1,6L? :confused: Bin mir jetzt doch nicht sicher.
Habs einfach so lange aufgefüllt, bis unten wieder durch den überlauf was raus kam.

Xeviltan
26.02.13, 13:12
Laut www.opel-infos.de braucht das F13+ ca 1,6 Liter. Da das F13+ wohl nicht viel anders ist, als das F13 (bitte korrigieren und ergänzen was wirklich anders ist), kann ich mit den 1,6 Litern wohl rechnen.
Nur kann ich den dort gemeldeten Typ SAE 75W-85 API GL4 auch auf das F13 übertragen, oder reicht auch ein API GL3 oder 3+? Die Webseiten der Ölhersteller geben da keine genaue Auskunft, deswegen die Frage, ob mal jemand im T I S oder im E P C nachschauen kann.

Capu
26.02.13, 14:02
Servus,
es sollte schon ein GL4 sein. Zum Beispiel mit einem Castrol SMX-S machst du nichts falsch.

Xeviltan
26.02.13, 14:16
Servus,
es sollte schon ein GL4 sein. Zum Beispiel mit einem Castrol SMX-S machst du nichts falsch.

Das Castrol SMX-S wird offiziell nicht mehr hergestellt. Welches der Nachfolger ist weiß ich nicht, wobei auf der Seite von Castrol jedes Öl mit APL GL-4 freigegeben ist und keins eine GM oder Opel Freigabe aufweißt, deswegen die Frage nach der Viskosität, die vorgegeben sein sollte, seitens Opel.

CCSS
26.02.13, 17:28
Servus..
Habe mein F13 neu befüllen müssen, nach Motorumbau.

Füllmenge: 1.6l
Öl Vikso: SAE 75W-90
Verwendetes Öl: von Ford! :D Wurde in anderen Foren empfohlen, aber mit 40€/2l schweine teuer. Würde ich nicht nochmal machen und wohl normales GL4 der Preisklasse um 30€ für 2L verwenden.

Xeviltan
28.02.13, 09:51
So, bin jetzt auch endlich zu einer Entscheidung gekommen und ich habe mir 2 Liter Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 für 26,xx€ inkl. Versand bestellt. Habe mich für das Öl entschieden, weil es der Nachfolger vom bekannten Castrol SMX-S 75W-80 ist und auch die API GL-4 erfüllt, wie von Opel gefordert (habe beim FOH mal nachgefragt).

CCSS
02.03.13, 19:20
Wäre super, wenn du nach dem Wechsel etwas zu Schaltbarkeit warm/kalt schreiben könntest: wenn möglich noch im Vergleich zu vorher! :D

The Alchemist
27.03.13, 09:58
Ich häng mich da mal ran...

Kann mir zufällig wer sagen wie das Getriebeöl beim F15 auszusehen hat?

Ich hab mir die Tage ein neues Getriebe geholt und das was da zur Antriebswelle rausgelaufen kam sah aus und hat gerochen wie ATF, also rot. Das kam mir bissl komisch vor...
Wird das ATF auch als Getriebeöl für Manuelle Getriebe verwendet, wurde da was falsches reingekippt oder sieht das Getriebeöl für manuelle auch so aus?

Mfg. Flo

ice tiger
27.03.13, 10:22
Neues Getriebe nur so, oder gabs Probs?
Sorry für OT....

Gruß

The Alchemist
27.03.13, 10:29
Das alte F15CR hat nach geschätzten 200tkm wovon die letzten 30-40tkm an nem C20XE waren so langsam angefangen im Leerlauf zu rasseln. Ich denke mal das is fertig, zumal ich meinen Fahrstil nicht unbedingt als materialschonend bezeichnen würde...

Mfg. Flo

CCSS
27.03.13, 20:05
Flo,

das Öl welches aus meinem jetzigen F13 CR lief war rot, genauso das was aus dem Tigra F17 gelaufen ist. Gemüffelt hats zudem auch lecker, typisch nach Getriebeöl eben! :D

Xeviltan
18.04.13, 18:23
Hallo Leute,

ich suche jetzt schon seit einiger Zeit eine Werkstatt die bei meinem Corsa (BJ 2006; 101tkm) einen Getriebeölwechsel macht. Leider weigern sich alle aus diversen Gründen - deswegen mache ich es jetzt selbst. Wollte nur kurz mit euch abklären, was ich brauche und wie es durchzuführen ist.

benötigte Ersatzteile:
- Dichtung, Deckel Ausgleichsgetriebe an Getriebegehäuse (Teile-Nr.: 90345226)
- 2 Liter Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 (API GL-4)

Arbeitsschritte (nicht haargenau):
- Auto warmfahren
- Auto vorn und hinten aufbocken (da tiefergelegt)
- Schrauben (wieviele?) am Deckel Ausgleichsgetriebe entfernen
- altes Öl abfließen lassen
- neue Dichtung einlegen (mit Öl vorher einschmieren oder was anderem?)
- neue Dichtung mit Verschlussmittel (Teile-Nr.: 90542117) oben und unten beschmieren? und Deckel Ausgleichsgetriebe wieder montieren an Getriebegehäuse (Schrauben in einer bestimmten Reihenfolge anziehen und mit wieviel Nm?)
- Welche Schraube (laut Explo-Zeichnung - bitte Nummer angeben) muss ich nun Öffnen um das neue Öl bis zum Rand einzufüllen? Mit wieviel Nm zieh ich die Schraube wieder fest? Habe alles vom E P C bis T I S 2 0 0 0 durchsucht, habe aber keine detailierte Anleitung gefunden. Im Netz leider auch nicht. Bitte um Unterstüztung, auch für die die da noch kommen.

3714

Bitte keine Kommentare wie: wenn man das nicht weiß soll man's lassen und so. Ich wills schließlich lernen, also bitte ich um Tatkräftige Unterstützung in Form von Hinweisen, Verbesserungen, Bildern usw.

corsandi
18.04.13, 18:41
Ich will auch demnächst mal mein Getriebeöl wechseln:whistling:

Die alte dichtung müsste man "einfach so" dranbauen können. Im etzold steht dass man bei der Motorölwanne die Schrauben mit Sicherungsmittel einpinseln soll und dann mit 8Nm anziehen soll und mehr schadet der Dichtung. Denke mal, das wird beim Getriebe ähnlich sein.
Einfüllen vom neuen Getriebeöl kann man angeblich durch das Loch, wenn man den Rückwärtsgangschalter rausnimmt oder durch die rausgedrehte Entlüftungsschraube (Im Bild auf http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/15/313/2161/20740/ Nr. 6).

Ach ja, natürlich alle Schrauben vom Deckel entfernen; müssten lt. Teilekatalog 10 Stück sein. (keine verliern, alles 7er Schrauben)

Sorry, hab erst jetzt gesehen dass es um nen Corsa C geht. aber ich denke mal da wirds ähnlich sein.

opelfreaky
18.04.13, 18:43
Welches Getriebe haste ? F13...F17 ?:confused:

Xeviltan
18.04.13, 18:53
Der Motor ist ein Z12XEP ohne Multi von daher nehme ich an das F13.

HoLLe
18.04.13, 19:41
du hast doch erst vor kurzem ein thema aufgemacht dazu...steht
doch nur wenige themen unter diesem :confused:

edit:
ich habe das mal zusammengeführt...nächstes mal vor dem posten drauf achten!



im übrigen...ich hab mein getriebeöl erst wechseln lassen vor kurzem und ich konnte
die werkstätten quasi fast schon gegeneinander ausspielen.

so zumindest erklärt sich, dass ich den wechsel bei opel hab durchführen lassen,
da dies dann im endeffekt sogar einiges günstiger war als von der günstigsten freien
werkstatt angeboten ;) ...ich versteh also das problem nicht.

Xeviltan
19.04.13, 10:25
Mein Problem ist, ich würds ja machen lassen, nur hab ich das Öl schon besorgt und ich wüßte jetzt nicht wohin damit?

Kann jemand nochmal zu den Fragen genaue Daten liefern:
- Nm für die Schrauben am Deckel? Angabe der Nm für die Ölwanne ist mir zu ungenau
- neue Dichtung mit Verschlussmittel (Teile-Nr.: 90542117) oben und unten beschmieren (hab mittlerweile gefunden, dass es Hylomar ist, stimmt das?)
- Schrauben in einer bestimmten Reihenfolge anziehen?
- Welche Schraube (laut Explo-Zeichnung - bitte Nummer angeben) muss ich nun Öffnen um das neue Öl bis zum Rand einzufüllen? Mit wieviel Nm zieh ich die Schraube wieder fest?
Habe alles vom E P C bis T I S 2 0 0 0 durchsucht, habe aber keine detailierte Anleitung gefunden. Im Netz leider auch nicht. Bitte um Unterstüztung, auch für die Leute die das auch machen wollen

HoLLe
19.04.13, 12:07
und genau da liegt der hund begraben...dann ist zumindest schon mal nicht die werkstatt schuld.
versteh mich nicht falsch - ich will hier für keine werkstatt die lanze brechen, nur muss man die sache
dann natürlich anders angehen! viel erfolg...

DarkDevil666
19.04.13, 12:25
Holle hat recht! Bei solchen kleinen Arbeiten verdienen die Werkstätten nicht so viel und das woran sie etwas verdienen, sind die Materialien. Wenn du mit deinem Öl da ankommst, dann decken sie wohl nur den Arbeitslohn damit. Sprich wenn sie nix tun tun haben, dann machen sie es, dadurch müss der Mechaniker nicht ohne Arbeit rumstehen :)

blackout
07.05.13, 15:03
Ich kenne es so, dass wenn der Kunde das Material anliefert, wird eben der Einbau teurer.
Punkt und aus. Von irgendwas muss die Werkstatt ja leben.
Das 2. Problem was viele Werkstätten haben dabei ist, was passiert wenn du dann nach 100km nen Getriebeschaden hast.
Wer ist Schuld? Die Werkstatt? Das Öl? Und schon ist Ärger vorprogrammiert.